Motor dreht nicht - nur Klack - gelöst

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Motor dreht nicht - nur Klack - gelöst

Beitrag von Micha »

Moin ihr Lieben,

keine Panik! Alles gelöst. Auch das Mensch kann fehlerhaft funktionieren :wave:

Vielleicht was für die Benzingespräche. ABER: Falls wer mal verweifelt sucht, doch besser hier.

Also mit frischem TÜV abgestellt in 2022.
Neue 14Ah- Batterie vom Louis nuckelt seit einer Woche zufrieden am Ladegerät und hat schon Bäuerchen gemacht- voll.

Mit dem Servicetermin bei SK- Bike nächsten Freitag vor Augen bin ich mit meinem Eimerchern auf die Straße, um den aufgewirbelten Staub abzuwaschen,schmieren, ölen und polieren... fertig. Bevor es dunkel wird, schnell noch die neue Batterie einbauen und die alte ans Ladegerät klemmen.

Fertig. Lichtprobe: Wackelkontakt am Abblendlicht. OK. Nur die Hülse zwischen dem neuen Lampenstecker und Kabelage locker. Aufmachen, neue Hülse quetschen, Schrumpfschlauch schrumpfen. Technikcheck erledigt.

Die Lämpchen im Kombiinstrument gehen bei Zündung alle an. Aber bleiben irgendwie "komisch" stehen. Nur MKL und Tankleichte sind nach dem Check an... Vielleicht falsch in Erinnerung? Mh. Wenigstens die Leerlaufanzeige sollte grün leuchten. Birne ist ja OK....

Nächster morgen. Kalt. Sehr kalt. 6 Grad. Naja, erstmal Kaffee und zum Mittag wird es langsam zweistellig.
Alles anziehen, Handschuhe an, Zündschlüssel drehen: Pumpe pumpt, Tacho dreht zufrieden sein Runde, Starter drücken: Klack. Nichts weiter.

PANIK!! Wasn nu los :shock:

Also alte Batterie wieder eingebaut. Es sollen ja auch neue schon mal kaputt gewesen sein: Klack.
Navi TomTom springt auch nicht an > also auch da kein Strom?
Mist, Kabel gebrochen?, irgendwo durchgescheuert?, Altersschwäche? der ganze Kabelbaum ist verrottet? Anlasser kaputt?
Gibt es überhaupt noch welche?

Alle Sicherungen gestreichelt: Brauche neue Brille, aber so eine Lupen-App am Handy ist schon was feines. Klack.
Anlasserwiederholsperre? Neee. Klack, Klack geht ja nicht ohne Pause...
Forum: ALLES im Arsch, außer ECU (weil nicht im Anlasserkreislauf?) Relais? Nein, macht ja Klack.
Prüflämpchen, Multimeter? Hab ich nicht. War mir schon an der S51 suspekt, das Stromzeugs.
Und wie bringe ich sie in vier Tagen zu SK- Bike?
Anschieben? Alleine? Nachbarn fragen, die hier schon seit gestern ihren Schwatz suchen?

Alles wieder ab und wieder Batterie rausgefummelt. Natürlich fällt eins der Polschräubchen zwischen Motor und Schwinge :oops:
Fummel, Fingerspitzen, Schraubenzieher, ...
OHHHH: WAS hängt denn DA für ein dickes schwarzes Kabel neben dem Federbein rum?
Falsch gezählt beim Lösen?

Nummer VIER gibt es auch am Minuspol? (nach Navi, Öler, PLus,...)
Ja, Markus hatte mir beim letzten Mal die Masse mit auf die Batterie gegeben. Soll beim starten helfen. Welch Ironie!!
Aber in der Zeit hatte ich die Batterie mindestens schon vier mal draußen und richtig wieder dran.

Merke:
KEIN Massekabel = schnurren, Tacho an,
ABER: kein grünes Leerlauflämpchen und kein rotes Öldrucklämpchen. Keine Nebenverbraucher (Navi,..)
NUR: gelbe Motorkontrolleuchte und Tank Reservelämpchen.
Blinker, Licht, etc. funktionieren.
Starterknopf: nur ein Klack.

Als ich fertig war, kam die Sonne raus und nach drei kaftvollen Umrundungen der Kurbelwelle erwachte sie 2023 zum leben,
um schön geschmeidig und ohne Zucken oder Drezahlabfall anzulaufen.

Ich steh ja zu meinen Fehlern. Vielleicht hilft es jemandem abends um zehn in der Garage auf den richtigen Weg.
Für alle Anderen: Schmunzeln oder Lachen sind erlaubt. Es wurde kein unwiederbringliches Ersatzteil beschädigt.

Man liest sich
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nicht - nur Klack - gelöst

Beitrag von Miischa »

:clap: Hallo Micha,

eine sehr schöne Story, ich muss auch leicht schmunzeln :lol: . Sieh es mal so, bei der Gelegenheit hast du deine MZ mal wieder ein bisschen besser kennengelernt. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge im Leben die es einem schwer machen oder auch weiter helfen. Dein Kopfzerbrechen kann ich natürlich verstehen, das würde uns auch erstmal allen so gehen. Nun ist dein Rätsel ja gelöst und der Winterschlaf vorbei.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine Schadenfreie Saison und immer Reifenkontakt mit dem Asphalt.

MfG
Miischa
Antworten