Hilfe, mit defektem Regler gestrandet - gelöst!

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Hilfe, mit defektem Regler gestrandet - gelöst!

Beitrag von twostroke76 »

Servus, ich brauch Hilfe.
500km weg von zuhause ist mir heute die Batterie zusammengebrochen. Die Maschine lief den ganzen Tag ohne Symptome. Nach der letzten Pause sprang sie nicht mehr an. Batterie hatte 11V.
Ne neue Batterie besorgt, eingebaut. Die wird aber nicht geladen.
Eingebaut mit 12.4V. Gestartet und ca 30km gefahren, ~40min. Danach hatte sie nur noch 12.3V, währen der Fahr auch nie mehr. Sie scheint langsam leerer zu werden, allerdings nicht vollständig nut auf Batterie zu laufen. Dann hätte sie keine 40min durchgehalten.

Folgende Tests sind gemacht:
Von der Lima kommen auf allen drei Phasen im Leerlaauf 23V (ohne Regler). Mit höherer Drehzahl über 50V Wechselspannung.
Lima hat Phase-Phase jeweils 0.7Ohm.

Schein mir in Ordnung?

Klemme ich den Regler an, messe ich pro Phase nur noch 2.4V AC.
Aus dem Regler kommen bei abgeklemmter Batterie etwa 2.4V DC. Mit Batterie geht die Spannung nicht über 12.4V

Kabel und Sicherungen scheinen ok.

Mir deutet das auf defekten Regler hin? Any comments?

Ich bin in Passau gestrandet, morgen ist Feiertag in A und By. Vielleicht ist jemand in der Nähe und hat einen Regler zum tauschen?

Henri
Zuletzt geändert von twostroke76 am Mo 12. Jun 2023, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Hilfe, mit defektem Regler gestrandet?

Beitrag von twostroke76 »

Nachtrag:
Batterie Yausa YTX 14 H, 2 Jahre alt.
Der Batterietester meint, sie ist ok, nur leer.

Nachtrag 2:
Der Stecker vom Lima-Regler war schon entfernt und die Kabel verlötet. Keine Schäden zu sehen.
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 80
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Hilfe, mit defektem Regler gestrandet?

Beitrag von RobertReinke »

Alle Sicherungen I.O.?

Klar könnte der Regler defekt sein, wenn an allen Phasen gleiches gemessen wird.

Egal wo du bist, besorg dir einen anderen Regler und lass den einbauen. Am besten von einem Bike >1000ccm.

Meine Bullet 500 hatte 2012 dasselbe Symptom. Yamaha hat kurzerhand einen anderen Regler verbaut und weiter ging es. Später stellte sich heraus, dass es nur an einer defekten Sicherung lag, nachdem auch diese gewechselt wurde.

Jeder Regler wird funktionieren. Da drin ist nur ein Set an Dioden, das Spannung unterhalb der Nennspannung nicht durch lässt und oberhalb auch nicht. Dadurch entsteht aus drei sich überlappenden Wechselstrom Amplituden ein gleichförmiger Stromfluss (=Gleichstrom). Bauartbedingt unterscheiden die sich nur in Größe und Festigkeit (abhängig von der Stromstärke).
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Hilfe, mit defektem Regler gestrandet?

Beitrag von twostroke76 »

Hallo Robert
Danke. Reglertausch ist geplant. Hier ist halt Feiertag heute. Haben jetzt einen von ner KTM zum Testen aufgetrieben.

Sicherungen sind alle getauscht und waren ganz.
Sich :D
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Hilfe, mit defektem Regler gestrandet?

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

habe den selben Fall letztens erst wieder gehabt, da war es die defekte Hauptsicherung.
Das diese defekt war, war von außen nicht erkennbar. Die 30A Sicherung im Fahrzeug ist für den Ladekreis zuständig.
Das solch ein Regler einen defekt hat kommt zwar vor aber doch eher selten. Oft sind es, wie bereits selber von dir angemerkt, Kabel und Leitungen.
Die Messung der Spulen erscheint mir ein wenig hoch. Ich bin der Meinung im WHB steht was von 0,2 Ohm.
ausschnitt.JPG
Ansonsten kannst du den Regler in Schneeberg bestellen. Heute Bestellt, morgen da :D

Irgendwas scheint ja nicht zu 100% defekt zu sein. So wie du schon sagst, sonst wärst du keine 40 Km weit gekommen. Ich denke eine zerrüttelte Sicherung könnte die Ursache sein, falls du diese nicht schon durchgetauscht hast.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Hilfe, mit defektem Regler gestrandet?

Beitrag von twostroke76 »

So, Fall gelöst.
Haben heute morgen einen Regler von einer KTM bekommen und eingepflanzt und alles läuft wieder. Die ersten 200km sind abgespult, die Batterie wieder voll.

Hab den alten Regler mal durchgemessen. Eine der 6 Dioden hat in beide Richtungen Durchgang!
Falls jemand ähnliche Probleme hat:

Am Regler mit dem Multimeter immer zwischen je einer Phase (eines der drei gelben Kabel) und nacheinader zu Plus und Minus messen. Multimeter dazu auf Diodenprüfung stellen. In eine Richtung muss es sperren, in die andere eine Sperrspannung von etwa 0.7V anzeigen. Bei mir hat eine der 6 Kombinationen 0V in beide Richtungen ergeben - die Diode ist dann wohl durchgeschlagen. Das erklärt, warum der Regler in ganz geringem Maße noch was gemacht hat, die Batterie wurde ja nur langsam leer.


Danke für alle Hinweise und gute Fahrt!

Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe, mit defektem Regler gestrandet?

Beitrag von Skorpion 1000S »

Dankeschön für die Informationen - auch wenn wir sie hoffentlich nicht brauchen werden.

Weiter allzeit gute Fahrt.
Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 80
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Hilfe, mit defektem Regler gestrandet?

Beitrag von RobertReinke »

:!: Reglerdefekte sind selten! Aber kommen vor.

Sehr gut! Danke fürs Feedback! Gut, dass dir geholfen werden konnte! Bitte Thread als "gelöst" markieren.

Die Sache mit der Hauptsicherung gibt mir Hoffnung mit meinen sporadischen, nicht reproduzierbaren Zehnzel-Sekunden-Aussetzern, bei denen der Strom komplett verschwindet (nicht zu verwechseln mit schlechtem Leerlauf --》Synchronisationsprobleme)
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Antworten