Tacho - Display ist Schwarz

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von PLVI4 »

Ohne die Leistung von Martin/ Arno schmälern zu wollen:

man kann in Schneeberg sein Display reparieren lassen. Es wird eine "kleine" und eine "große" Reparatur angeboten.

Selbst diese komplett blinkenden Displays sind reparabel.

Gruß René
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von 1000SFN »

Reserve-LED ohne Funktion:
Kurz zum Stand der Dinge:
Meine Tachoeinheit ist jetzt in Schneeberg und wird dort repariert. :clap:

Gruß Frank
UB8810
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 11:53

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von UB8810 »

Hallo liebe Forengemeinde,
mein Grund mich hier anzumelden ist der, das alle zu reparierenden Instrumente über Schneeberg letztendes bei mir auf dem Reparaturtisch landen.
Anhand der Nachbauversuche sehe ich, ist das Thema doch recht akut ist.
Auf alle Fälle Respekt an Arno für die elektronische Umsetzung eines Ersatzdisplays auf OLED Basis. :thumbup:
Ich bin mittlerweile daran, die originalen Displays nachfertigen zu lassen, so das es hoffentlich für die nächsten Jahrzehnte reicht.
Ich stecke noch in der Anfangsphase meiner Bemühungen. Es wird also noch etwas Zeit vergehen,
da auch der preisliche, und der Mengenfaktor eine Große Rolle spielt. Unter 1000 Stück wird wohl keiner eine Fertigung anschieben. Wir werden sehen.
Wenn das Thema von Interesse ist, werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Andy
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Chris »

UB8810 hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,
mein Grund mich hier anzumelden ist der, das alle zu reparierenden Instrumente über Schneeberg letztendes bei mir auf dem Reparaturtisch landen.
Anhand der Nachbauversuche sehe ich, ist das Thema doch recht akut ist.
Auf alle Fälle Respekt an Arno für die elektronische Umsetzung eines Ersatzdisplays auf OLED Basis. :thumbup:
Ich bin mittlerweile daran, die originalen Displays nachfertigen zu lassen, so das es hoffentlich für die nächsten Jahrzehnte reicht.
Ich stecke noch in der Anfangsphase meiner Bemühungen. Es wird also noch etwas Zeit vergehen,
da auch der preisliche, und der Mengenfaktor eine Große Rolle spielt. Unter 1000 Stück wird wohl keiner eine Fertigung anschieben. Wir werden sehen.
Wenn das Thema von Interesse ist, werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Andy

Servus Andy,

willkommen hier im Forum.

Verstehe ich das richtig, du arbeitest letztendlich (direkt oder im Auftrag) für Schneeberg?

Ich finde es gut wenn sich jemand um das Problem kümmert.
Auch wenn es leider sehr viele Problemdisplays gibt, halte ich eine Nachproduktion von 1000 Stück für sehr mutig.

Optional solltest du vielleicht auch prüfen, ob eine Produktion in kleineren Chargen möglich ist, auch wenn dann der Stückpreis höher ausfällt?
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
UB8810
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 11:53

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von UB8810 »

Hallo Chris,
danke für das Willkommen.
Ja, MuZ beauftragt mich mit der Reparatur der Instrumente.
Das Problem an der Nachfertigung ist überhaupt eine Firma zu finden, welche bei geringen Stückzahlen überhaupt auf eine Anfrage reagiert. Jetzt habe ich eine gefunden. Sämtliche Firmen lassen die Displays in China fertigen und die Chinesen stellen ihre Produktionsstraßen erst ab einer Stückzahl von 1000 Stück um. Es kann auch mehr sein. Ich habe jetzt einige defekte Display's zu dieser Firma geschickt und die schauen sich das an und werden mir dann, wenn alles gut geht ein Angebot erstellen. Vorher sind natürlich die Urheberrechte zu klären, wobei ich hier von MuZ schon die mündliche Zusage habe.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
wie ich gehört habe, die alten Ducati Multistrada haben die gleichen Probleme, Display schwarz, Warnblinker....
so wie das aussieht hatten damals einige Europäer diese Instrumente (natürlich in anderer Form) verbaut,
ev. ergibt sich da eine Chance für höhere Stückzahlen
UB8810
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 11:53

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von UB8810 »

Das kann sein, das es der selbe Hersteller war.
Die MZ Tachoeinheiten wurden in Italien, bei ehemals CEV gefertigt.
Das Display sieht aber völlig anders aus.
Gruß Andy
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von HarzerKiloemme »

Aus gegebenen Anlass hole ich das Thema mal aus der Versenkung.
Eine Nachfertigung hat sich scheinbar erledigt, sonst wäre hier seit 1 1/2 Jahren bestimmt mal wieder was zu lesen gewesen.
Display meiner 08er SF:
P1130547.JPG
Gruß
HK

P.S. Es ist nicht das erste Mal... :evil:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Baucki-Rossi »

Dachte ich hätte mal gelesen o.gehört das Muz GmbH die wieder im Auftrag reparieren lassen kann.Frag mal dort nach. Ich hoffe ich täusche mich da nicht.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Muz-Man56 »

Meins ist zwar nicht ganz schwarz aber ich habe es nach Schneeberg zur Reparatur schicken lassen und bin gespannt. Die Reparatur soll ca 2 Wochen dauern.
Gruß Karsten
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Hegautrabi »

Im vergangenen Winter wurde mein Display nach Schneeberg geschickt und kam repariert zurück. Seitdem funktioniert es tadellos. :clap:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Enrico »

Die letzten Beiträge sind ja hier im Thema schon eine Weile her,trotzdem würden mich mal gewisse Reparatur-Kosten interessieren,wenn zum Beispiel das Display schwarz ist o.ä.

In einem Beitrag stand auch,dass Schneeberg eine große und kleine Reparatur anbietet.
Wer kann dazu mehr erzählen?

Wer hat beim Tacho/Drehzahlmesser Kombiinstrument schon was in Schneeberg oder woanders reparieren lassen?
Welche Kosten muss man da einplanen?

Ob ihr eure Kosten hier offiziell mitteilt oder per PN an mich ist euch überlassen.
Das muss jeder selbst entscheiden.

Mich als 1000er MZ "Frischling" würde das jedenfalls sehr interessieren.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Bist du meinem Rat gefolgt und hast in Schneeberg angerufen?

Alles andere (ob, Kosten usw.) ist doch Glaskugelraten.... ;) weil das so lang her ist und "nach Steffen" einige Kontakte neu gestartet wurden.

Schreibe ArnoNym hier im Forum mal eine PN.
Er hat mir vor Jahren ein Spezialdisplay eingebaut.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Enrico »

Ja,hab in Schneeberg angerufen.
Am Telefon konnte mir noch nicht weiter geholfen werden.
Sollte noch eine Mail schreiben.
Antwort steht noch aus wird aber kommen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Ja, schon vor Jahren sagte Steffen dass das Jemand macht, der dies "nur nebenbei" ausführt. (Bei mir war es dauerhaftes Warnblinken)

Für 314 Euro gibt es NEUE Instrumente die man noch auf km/h umbauen muss. Dann hat man ein weißes Zifferblatt.
So viel billiger ist eine Reparatur auch nicht (bei mir 200 Euro)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Enrico »

Fit hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 20:55 Ja, schon vor Jahren sagte Steffen dass das Jemand macht, der dies "nur nebenbei" ausführt. (Bei mir war es dauerhaftes Warnblinken)

Für 314 Euro gibt es NEUE Instrumente die man noch auf km/h umbauen muss. Dann hat man ein weißes Zifferblatt.
So viel billiger ist eine Reparatur auch nicht (bei mir 200 Euro)

Hab letzten Samstag den einen defekten Tacho (UV Schaden) in Schneeberg gelassen.Heute kam der Anruf,dass der derjenige der die repariert hat,dass nicht mehr macht. :(

Meilen Tachos gibt es noch.
Also wird es bei mir der Umbau auf km/h wie Fit es schon geschrieben hat.
Miischa
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Miischa »

Hallo Leute,

aus reiner Neugier habe ich mir auch einmal den Artikel durchgelesen und festgestellt das es schade ist so ein komplexes Bauteil ins Wartungsfreundlichste Motorrad der Welt zu bauen :lol: . Auf jeden Fall "Hut ab" vor den Bemühungen mit dem Eigenbau. In der 2021er Juni Ausgabe der Oldtimer Markt Zeitschrift gab es einen Artikel über diese Kristalldisplays und Kontaktadressen, evtl. ist das ja für den Ein oder Anderen eine Anlaufstelle bei Defekten.

Da kann man nur hoffen das der eigene Tacho nie kaputt geht.
Dateianhänge
Der Experte
Der Experte
Die Kontaktadresse
Die Kontaktadresse
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

??

Hätte es MZ länger gegeben, hätte eine Modellverbesserung auch dieses Problem beseitigt. Deswegen zu schreiben "komplexes Bauteil... wartungsfreundliches Motorrad usw" finde ich nicht zielführend.

Wenn die Begeisterung die der 1000er jetzt entgegengebracht wird, damals schon bestanden wäre es vielleicht anders gelaufen.

Es gibt Tachos zu kaufen! Wo ist das Problem? (die nur verfügbare Meilenscheibe kann man leicht ersetzen)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Miischa
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Miischa »

Entschuldige bitte, ich wollte ja nur zur Lösung beitragen. Nicht alle sind in der Lage eine Tachoscheibe zu tauschen, da ist es auch mal ganz hilfreich alternative Adressen kund zu geben.

Wollte nur hilfreich sein und nicht nur "mitlesen"!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Displaytausch macht auch einer hier im Forum :mrgreen:
Die hat sogar eine Spannungsanzeige :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
BMR
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 13:25

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von BMR »

Ein hallo in die Runde !

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit » So 27. Feb 2022, 22:14
Displaytausch macht auch einer hier im Forum :mrgreen:
Die hat sogar eine Spannungsanzeige :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Nach oben

Inwiefern ist denn da bisher ein Lösungsansatz zu verzeichnen ?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Steffen,

ich habe immer noch das erste "Serien"-Display drauf und das seit 7 Jahren und mehr als 20000 km (und nie eine Beanstandung vom TÜV :D ). Läuft immer noch. Mittlereile haben Markus und ich schon etliche Tachos umgebaut. Ich habe bisher nie wieder was von den umgebauten Tachos gehört. Ich hoffe mal weil alle zufrieden sind :mrgreen: :angel: :mrgreen: Aber es gab bisher keine Mecker.
Fit hatte sein Tacho jetzt auch mal auf LED umgebaut und hat mir ein Bild vom Tacho gesendet. Da läuft auch schon seit mehr als einem Jahr das Display. Habe auch verschiedene Hintergrundfarben gebaut, Blau, Grün, Weiß, Rot. Habe jetzt auch wieder Leiterplatten nachfertigen lassen. Die musste ich gegenüber meiner noch einmal überarbeiten. Die verschiedenen Hintergrundfarben bentötigen Unterschiedliche Spannungen. Rest ist aber gleich geblieben!

Vielleicht hat ja noch jemand ein Erfahrungsbericht zu den umgebauten Tacho's? Hatte jetzt auch mal wieder PN's erhalten, die danach gefragt haben.

Umbau macht Markus (Sk-Bikes), man selber oder ich.

Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Hegautrabi »

Funktioniert der Umweg über Schneeberg noch?
So wurde damals meins instandgesetzt.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Antworten