Tacho - Display ist Schwarz

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo M.,

wie ich Dir schon in einer PN schrieb, bin ich sehr angetan von deiner Arbeit, welche auch ein außergewöhnliches Wissen voraussetzt. Und genau dies dürfte der Grund sein, wieso hier keiner mit Dir redet.
Anders als bei den "Schlachten" bei Fit-Postings oder Antworten.
Da geht es schon mal anders zu, wenn verschiedene Meinungen und Erfahrungen aufeinander treffen. (@Fit: ist nicht negativ gemeint ;) )

In deinem Fall kann wohl keiner hier mitreden. Die Technik überhaupt erst mal zu verstehen und dann noch eine Lösung finden ist eh der Hammer :clap:
Da ist unser Forum mit Elektronikern wohl eher dünn ausgestattet.

Ich denke die meisten hier lesen voller staunen :shock: was Du da machst und warten deine Lösung ab.

Wir können das Thema ja noch mal live bequatschen, wenn Du in "meinem" technischen Bereich vorbeischaust ;)

C U,

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Arno. Nur Gedult, irgenwann stehen wir alle bei dir auf der Matte und sind deine besten Kumpels.
Denn du hast Fähigkeiten und Fachwissen, von dem ich bis zur Erstellung dieses Threads noch nicht einmal wusste, dass es so etwas gibt.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Vitali »

und schon hat man einen endlos "zugemülltes" Thema, weil jeder schreibt "haste toll gemacht"
Technickbeiträge sollten OT-frei bleiben. Man könnte ja das ganze im Benzingespräch unter "mir ist langweilig" - "aber die Arbeit von Arno ist top" bequatschen.

also Fit und alle anderen Forscher - jeder Klick nen Euro für euch
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Das sehe ich nicht so. Denn im "Müllbereich" wird diese ja genau so wenig bequatscht. Typische Selbsbedienungsmentalität. Glaube mich (dunkel nur) daran zu erinnern das du dieses Thema im Zweitaktforum ebenso bemängelt hast. Kann mich aber auch irren ..... Und wenn es Arno in "seinen" Thread auffält und mir in "meinem", WO ist da dein Problem?

(Bitte nicht angegriffen fühlen! :thumbup: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Vitali »

kein Problem Fit - es gibt ja eben diesen Langeweile Fred nicht
kann aber sein, dass da auch blos keiner etwas rein schreibt

bin ja nur von mir ausgegangen - ich verkneif mir öfter mal, etwas zu schreiben, damit es übersichtlich bleibt
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Im Grunde hast du nicht Unrecht. :thumbup: Wenn dann die geneigten User im anderen Teil dieses Forum mal drüber reden wäre es okay. Hier gibt es viel, viel Fachwissen von Leuten die sich aber gar nicht erst zu Wort melden. Das find ich Schade ... :o
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von edna »

Also ich finde diese Art der Reparatur von Arno super.
Leider habe ich vom Thema Strom nicht viel Ahnung. Wenn die Fernbedienung nicht geht, dann weiss ich das nen neuer Akku rein muss.
Für mich ist es wichtig zu Wissen, das einem hier im Forum im Schadensfall geholfen werden kann.
Leider kann man etwas erst Reparieren wenn es defekt ist. Sonst würde ich meinen Tacho gleich einsenden alleine schon für die Geschichte mit den roten LED´s im Bereich der roten Drehzahlmarkierung.
Also Grüße vom Ahnungslosen und BITTE weiter so.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
bigd
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 22:10
Wohnort: Berlin

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von bigd »

super arbeit die du da machst :thumbup:
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Lago-di-Bodo »

So, jetzt möchte ich Arno auch mal größten Respekt und Anerkennung aussprechen. :thumbup:
Ich verfolge diesen thread täglich und bin als reiner Mechaniker begeistert von der Möglichkeit in die elektronischen Eingeweide unserer Emme vorzudringen.
Mein Display ist Gott sei Dank noch nicht defekt, aber falls es denn soweit wäre, finde ich die Möglichkeit gut, das Original-Design zu erhalten.

Mach weiter so!!! :clap:

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Silberfisch »

Hi Arno,

habe heute zum ersten mal den Tread gelesen, zum Glück habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Tacho (klopfe auf Holz). :angel:

Deine Arbeit macht mir Hoffnung, dass auch bei problematischer Ersatzteilversorgung durch MZ (oder Nachfolger) unsere Emmen inkl. aller Teile am Leben erhalten werden können.

Gruß und Respekt,
Thomas

PS: Vielleicht sollten wir einen Expertenkreis einrichten, mit Fit + Arno + PLVI etc. Ich selber bin auch eher Leser als Macher.
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Beitrag Nr. 100 :angel:
PS: Vielleicht sollten wir einen Expertenkreis einrichten, mit Fit + Arno + PLVI etc.
Ich würd mich jetzt nicht als Experte bezeichnen. Ist ein Hobby von mir und ich habe auch mal ET studiert, aber ich muss auch im Internet nachlesen wenn was nicht geht :angel: Aber danke :angel:

Habe heute das erste Bild der Leiterplatten bekommen, sind bereits gebohrt. Sollen ja am 19.2 geliefert werden. Bis dahin habe ich noch den Aussentemperatursensor zum laufen bekommen. Der hat nur ein Offset von 3°C. Also anstatt 20°C Schreibttischtemp zeigt er 23°C an. Muss ich suchen wo ich was falsch gemacht habe :)

Habe auch mal wegen Ölablassschraubenadapter (mir fällt echt kein anderes Wort ein :wtf: ) gesucht. Also eine Schraube die unten anstelle der Ölablassschraube kommt um dort ein Thermoelement zu platzieren. Bei Louis und Koso steht immer in den Kommentaren: "Achtung, die Schraube reißt ab wenn man sie ein schraubt". Dann sieht das aus als würden die Schrauben keinen Magneten besitzen. Würde aber gern so eine Schraube nutzen um ein Temperatursensor einzukleben. Habe jetzt einen getestet der benötigt nur 1 Anschluss am µC und wird digital ausgelesen. Also keine Kalibrierung notwendig und auch keine Zusatzbeschaltung. Die Frage ist nur ob er mit einem 2m Kabel auch noch problemlos funktioniert :) Muss ich auch noch testen :)

Und wegen hier in dem Beitrag nicht reinzuschreiben um den nicht zuzumüllen. Habe schon mit Oso geredet wegen bissel Speicherplatz für die Software und ne Anleitung. Also gibts dann im ersten Betrag und hinten einen Link dorthin und damit ist es immer wieder auffindbar :) Also immer schön schreiben :)

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Skorpion 1000S »

Dann drücke ich mal den

"I Like" Button.... :thumbup:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jun 2012, 21:38

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Frank »

Nachdem ich bisher auch nur zu den "Klickern" gezählt habe, muß ich Arno auch mal ein Lob aussprechen.
Und natürlich wäre ich an einer Lösung stark interessiert, schließlich ist mein Cockpit auch schwarz...

Sollte es je zu einer massenkompatiblen Lösung kommen, würde ich mich sofort melden :D.
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

So, die Leiterplatten sind angekommen. Habe ich gleich mal gestern aufgebaut und heute den Rest provisorisch zusammen gebaut. Muss aber noch etwas ausfeilen und anpassen.

Die Tachofunktion geht leider noch nicht, dafür muss ich erst noch ein paar Käbelchen einlöten. Ich hoffe mal das ich damit am Wochenende fertig werde.
Wie bei den letzten Bildern auch schon, im Originalen siehts besser aus. Die Kamera hat da bissel probleme mit der Beleuchtung.

Ich geh jetzt pennen :-)
cu Arno
Dateianhänge
Leiterplatte von hinten
Leiterplatte von hinten
Das Innenleben + neuem Display
Das Innenleben + neuem Display
Tacho zu - ohne Zeiger
Tacho zu - ohne Zeiger
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Vitali »

Hallo zurück.
Die Farbwahl vom Display finde ich optimal. Blau ist zwar schön, paßt aber eben nicht zum Umfeld.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von edna »

Geil, auch haben will. :clap:
Bei mir ist die Ausleuchtung nicht so optimal. :oops:
Was kostet es den Tacho bei Dir umbauen zu lassen? :shifty:
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

F**K ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Heute ist echt ein Scheißtag! :evil:

Heute den Mikroprozessor gegrillt. Zwei Kabel vertauscht und schon waren 12V an einem Eingang. Das hat er nicht überlebt. Als ich das Display ausbauen wollte, ist es zerbröselt. Also in 2h "arbeiten" 50€ Schaden angerichtet.
Auf der anderen Seite ist es ein gutes Zeichen. Die Teile sitzen so fest auf der Leiterplatte das man sie nicht mehr ab bekommt. Muss eh noch rausbekommen wie unsere "Rüttelplatte" auf die Elektronik einwirkt :problem:
Heißt aber heute noch ne Bestellung bei Reichelt auslösen, einmal Mikroprozessor und einmal ein Display. Die Hintergrundbeleuchtung kann ich weiter verwenden. Also wenigsten nicht Totalschaden. Habe aber auch mitbekommen, dass die jetztige Art einfach zu kompliziert ist. Muss mir was einfacheres ausdenken. Aber der Prototyp wird trotzdem ans Bike gebaut. Bringt ja auch Erkenntnisse.

Also heute ist Schluß mit basteln. Morgen werde ich vielleicht die Leiterplate sauber machen und vorbereiten auf die neuen Teile.

Ich sauf jetzt ein Bier :roll:
Was kostet es den Tacho bei Dir umbauen zu lassen? :shifty:
Also umbau werde ich nicht anbieten. Das nervigste ist das abfeilen der alten Displayhalterung. Da müssen 4-5mm ab. Da sitzt man ne Weile (>3h). Ich könnte mir aber vorstellen die Leiterplatten komplett zu verschicken mit programmierten Mikroprozessoren. Muss ich mal sehen, habsch mir aber noch keine Gedanken gemacht :D
Die Beleuchtung sind LED-Streifen. Die kann man sich im Netz bestellen. Habe allerding die LED-Streifen gedimmt. Also die helligkeit etwas runtergeregelt, sonst blenden die :D
Kann ich morgen aber mal nen Bild von reinstellen.

cu Arno
Dateianhänge
Beides Schrott :-(
Beides Schrott :-(
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Arno_Nym hat geschrieben: Also umbau werde ich nicht anbieten. Das nervigste ist das abfeilen der alten Displayhalterung. Da müssen 4-5mm ab. Da sitzt man ne Weile (>3h). Ich könnte mir aber vorstellen die Leiterplatten komplett zu verschicken mit programmierten Mikroprozessoren. Muss ich mal sehen, habsch mir aber noch keine Gedanken gemacht :D
Die Beleuchtung sind LED-Streifen. Die kann man sich im Netz bestellen. Habe allerding die LED-Streifen gedimmt. Also die helligkeit etwas runtergeregelt, sonst blenden die :D
Kann ich morgen aber mal nen Bild von reinstellen.

cu Arno
Aber auch das wird so einen einfachen Emmenuser wie mich schon überfordern. Platinen, Prozessoren etc., sind nichts für Grobmotoriker.
Kennst du nicht jemanden der so etwas ev. machen könnte. Die Entwicklung und Denkabreit gehört dir, aber es sollte doch jemanden geben, der so etwas im Auftrag erledigen kann. Wie nennt sich überhaupt die Branche?

Wenn wir uns einmal über den Weg laufen bekommst du einen ausgegeben. Du hast was gut.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Ich habe gerade die "alte" Hardware überarbeitet. Mit der neuen Idee wird es einfacher, vielleicht sogar preiswerter und auch einfacher umzubauen :D
Habe ja geschrieben das ich noch am überlegen bin. Wenn das neue Konzept auf geht, kann ich auch umbauten anbieten :D Da gibts kein Feilen mehr.

Aber sind erstmal nur die groben Skizzen fertig. Jetzt heißt es Datenblätter der entsprechenden Chips zu lesen. Habe auch von Koso ne Antwort mit der Widerstandskennlinie des ÖltempSensors bekommen. Muss ich also auch mal durch rechnen.
Kennst du nicht jemanden der so etwas ev. machen könnte.
Ja, es gibt Auftragsfertiger. Die machen auch "Kleinserien". Also so ab 1000Stk aufwärts :D Vorher lohnt es sich nicht das Band anzuwerfen. Es gibt auch Prototypenfertiger, die bauen auch mal 10 Stk oder so. Aber da kostet dann eine Leiterplatte mal locker 100€. Da macht es echt die Masse. Habe ja für meine jetzige Version paar Leiterplatten fertigen lassen -> 1Stk = 50€, 4Stk = 60€, 15Stk 120€. Das bestücken der LEiterplatten ist kein Problem. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass die Feilaktion mehr als 3h gedauert hat. Wenn ich da paar Tachos umbaue, sitze ich paar Wochenenden. Ohne feilen sollte es recht fix gehen :D
Da kann man sich aber auch kümmern wenn das soweit fertig ist :D Bei der aktuellen Version sind auch noch 2 Fehler drin, die ich aber relativ leicht mit einem Kabel fixen konnte. Will auch paar Kilometer mit der Lösung fahren bevor ich die auf euch los lasse :angel:

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Thomas22 »

Die Feilerei kann doch der Tachobesitzer selber machen, du musst nur eine entsprechende kleine Anleitung mit paar Maßen und Bildern machen!

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Tja Arno, es gibt Tage das verliert man und Tage da gewinnen die Anderen .... :mrgreen:
Ich weiß von was ich rede.... :angel:

Ich selber würde auch ehr weniger für Andere Arbeiten übernehmen. Nicht das ich nicht gern helfen würde, aber man ist ja in einer gewissen "Bringepflicht". Und das kann ich nicht immer mit meinem Perfektionismus vereinbaren. Es geht nicht immer (und das hast du auch gemerkt) glatt ... :sick:

Wurde schon 3 mal gefragt ob ich Motoren mit defekten Steuerkettenspannerschrauben reparieren würde.
Hinzufahren und vor Ort mit Rat und Tat zu Seite stehen sehr gern, aber den Motor zugesendet bekommen und reparieren, lieber nicht.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von edna »

Arno_Nym hat geschrieben:Ich habe gerade die "alte" Hardware überarbeitet. Mit der neuen Idee wird es einfacher, vielleicht sogar preiswerter und auch einfacher umzubauen :D
Habe ja geschrieben das ich noch am überlegen bin. Wenn das neue Konzept auf geht, kann ich auch umbauten anbieten :D Da gibts kein Feilen mehr.

cu Arno
Tja, ich denke mal mit dieser Äusserung hast Du Dir(uns) ja alle Wege offen gelassen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und letztendlich lebt das Forum auch davon.
Wir alle wollen die Emme solange wie möglich am Leben erhalten. Und was jetzt noch als Improsvision anfängt, ist später mal Innovation. :clap:
Und wenn einen dann die Emme im Display noch mit seinen Forumnamen begrüsst. :oops:

@fit
ich denke mal, dass es mit Motoren auch etwas grobschlächtiger ist und man nichts im Vorfeld herstellen kann.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Doch edna, hatte ich vorher gefertigt... :angel:
IMAG0056.jpg
Im Prinzip weiß ich was du meinst. Man benötigt für einen Tacho eine ruhige Hand (habsch net) aber nicht unbedingt eine Garage und teures Spezialwerkzeug. Schön das es jemand (Arno) gibt der sich "kümmert" :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von edna »

@fit ich wollte Deine Arbeit in diesem Forum in keiner Weise schmälern. :oops:
Aber ich denke das dieses auch so nicht bei Dir angekommen ist. :thumbup:
Ohne deine Berichte wäre ich noch viel uninformierter über die Emme als ich das so schon bin. :wtf:
Also macht beide weiter so.
Bitte :clap: :clap: :clap: :clap:
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Du, das kam keinesfalls so an! Wenn ich das so geschrieben habe, dann Sorry!! :cry:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von hert7 »

@ Arno_Nym

Sollte das "Feilen" noch ein Thema sein, so wäre ich interessiert zu sehen was da zu feilen ist. Ich glaube da ist mein Wekzeugbestand (Uhrmacher) gut geeignet. Eventuell kann man ja hier noch rationalisieren. Bin in Bereichen unter 1mm oder beim feinsten Arbeiten gern behilflich, falls gewünscht.

Gruß H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Sollte das "Feilen" noch ein Thema sein, so wäre ich interessiert zu sehen was da zu feilen ist.
Das feilen ist ansich kein Problem :D, aber:
im Tacho ist das Display in/auf einem weißen Plastikgehäuse montiert. Das alte Display ist gerade mal 1-2mm stark. Das neue Display ist allerdings 5-6mm stark, dann kommt noch 1,6mm für die Leiterplatte hinzu. Deswegen muss man von dem Gehäuse ca 7mm abfeilen. Das Zeug ist aber recht spröde. Hatte die Idee es einfach abzusägen. Aber da ist gleich mal was abgeplatzt und ich hatte ein neues Eisensägeplatt eingebaut. also habe ich in 3h "arbeit" mit rauem Schleifpapier auf einem Stück Holz geklebt, das Ding "parallel" abgeschliffen. Es muss recht parallel abgeschliffen werden, weil es sonst klappert. Also entweder unten auf der Tacholeiterplatte oder oben unterm Display.
so sah es mal aus, die weiße Fläche war die Streuscheibe für die LEDs die dahinter waren
so sah es mal aus, die weiße Fläche war die Streuscheibe für die LEDs die dahinter waren
IMG_20130202_094321_k.png (95.73 KiB) 18971 mal betrachtet
Hier der abgefeilte Zustand
Hier der abgefeilte Zustand
IMG_20130202_114317k.png (93.65 KiB) 18971 mal betrachtet
Bei meiner neuen Variante, die ich aktuell noch überlege, ist es nicht mehr notwendig. Habe nur gerade das Problem: Wenn ich die Mikroprozessorschaltung selber mache, wirds kleiner und etwas preiswerter, aber man benötigt einen speziellen Programmieradapter. Das Board was ich gerade zerstört habe, kostet halt 25€, aber man kann es ohne Probleme über USB programmieren. Also auch mal ein Softwareupdate selber einspielen. Ich bin nicht Fehlerfrei :wave: , also wird es Softwareupdates geben müssen, dann habe ich eine kleine Seite gemacht wo man den Tacho konfigurieren kann, Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung vom Display und von der Tachobeleuchtung, Drehzahleinstellung für den Schaltblitz (den es noch nicht mal Hardwareseitig gibt :D, der muss noch mit rein). Das muss man ja alles auch auf den Tacho spielen, da wäre ein board mit Usb schon recht nice.

Darüber zerbreche ich mir aktuell die Birne :think: Weil wenn ich das Board nehmen könnte und trotzdem nicht feile müsste, wäre das richtig fetzig :D

Und dann nochmal zu der Frage wegen Umbau anbieten. Ich bin durch meine Arbeit recht eingespannt. Man hat dann abends nicht immer Bock noch was zu machen, ausser auf dem Sofa liegen und lesen. Ich bau an meinem Tacho aktuell schon ein paar Monate :D, wenn ich aber so zusammen rechne denke ich der Umbau wird pro Tacho auch auf 1-2 Tage kommen und es nicht wirklich schwer. Was ihr benötig sind halt ein Lötkolben und ein Multimeter. Sowas haben die meisten zu Hause oder in der Verwandschaft rumliegen. Dann noch paar Kabel anlöten und gut ist.
Außerdem:Wenn ich das Umbauen anbieten würde und ein Tacho geht dabei zu bruch, habe ich ein Problem und das ist mir bei der jetze schon leicht angespannten Teilesituation zu heiß.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

So, muss das Projekt erstmal einstampfen! :cry:

Bei dem Kurzschluss hat sich leider auch der Hauptprozessor vom Tacho verabschiedet. Bekomme keine Lebenszeichen mehr von dem.
Also bei anschließen der Spannung kommen keine Geräusche von den Steppermotoren mehr und er leuchten einfach dauerhaft die LEDs für Leerlauf, Blinken und Fernlicht. Mehr nicht.
Habe bereits seit ich mit dem Umbau begonnen habe nach Ersatztachos gesucht. Alle die ihre Motorräder als Einzelteile verkauft haben, hatten den Tacho entweder bereits verkauft, weggeschmissen :evil: oder wollen ihn behalten. Einer hat ihn mir für 200€ angeboten. Da kauf ich mir ein Koso :D

Falls also noch jemand ein defekten Tacho rumliegen hat, egal welcher Zustand und ihn mir zukommen lassen könnte, einfach per PN melden.

Als Fazit kann ich sagen. Der Umbau funktioniert, aber wer hier abrutscht kann leider nicht nochmal, weil gibt keine mehr. Habe auch mal nach dem Prozessor gesucht. Den gibts zu kaufen, aber leider ist der völlig anders als die ich bisher verwendet habe. Um mich dort einzuarbeiten fehlt mir die Zeit.

Wäre schön von jemanden zu hören
cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von edna »

Hallo Arno,
das tut mir jetzt aber Leid nach deinen ganzen Fortschritten so ein Rückschlag zu erleben. :oops:
Ich besitze nur eine Emme seit ca. einem halben Jahr und habe daher noch keine Teile zu liegen.
Hoffentlich kann Dir einer helfen.

Kopf hoch und ein schönes Wochenende.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Hab zwar einen neuen, aber der liegt in Fort Knox :shifty:
200 Euro Arno, sind so nicht weit "drüber". Dies ist ein Teil welches nicht mehr gebaut wird und im Preis stiegen. (hoffe dies passiert auch mit Motoren :mrgreen: )

Wie ich es dir versprochen habe, werd ich nächste Woche von meinem "Verunfallten" Fotos machen.
Vermutlich (!) ist da der IC noch in Ordnung!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten