Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
ion
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 13:00

Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Beitrag von ion »

Hallo Leute,

Ich habe aktuell ein Problem mit der Anzeige der Kraftstoffreserve (und kann im alten Forum die Suchfunktion nicht mehr nutzen :eh: ). Die Reserve-Anzeige geht bei mir nach Einschalten der Zündung an, auch wenn der Tank voll ist. Beim Durchsehen der Schaltpläne habe ich jedoch keinen Sensor dafür am Tankmodul gefunden. Die Anzeige am Kombiinstrument wird von der MCU gesteuert. Woher die aber das Signal bekommt, weiß ich nicht. Hat jemand von euch eine Ahnung wie das funktioniert und wo das Problem liegen könnte?

Danke und Gruß - ion
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Beitrag von Vitali »

Zum Benzinpumpenmodul gehen vier Kabel. Zwei sind Plus und Minus für die Benzinpumpe, die anderen beiden sind für die Kraftstoffanzeige.
Bild Foto von Fit
Entweder der Defekt liegt in der Verkabelung außerhalb oder du mußt mal das Pumpenmodul aus dem Tank bauen und nachschauen (lassen).
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

meine Pumpe mit dem gleichen Problem hat Markus von SK- Bikes repariert.

Einfach mal dort anrufen. Da werden Sie geholfen...

Gruß René
ion
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 13:00

Re: Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Beitrag von ion »

Hallo KAy und René,

Danke für die schnellen Antworten!
@ KAy, Super mit dem Bild von Fit! Jetzt habe ich auch den Schaltplan verstanden - der veränderliche Widerstand im Tankmodul ist demnach nicht die Temperaturkontrolle für den Benzinpumpenmotor (dachte ich) sonder der liefert das Füllstandssignal vom Schwimmer.
Wenn das Wetter wieder besser ist, gehe ich mal auf die Suche.
Weiß jemand, wo der Spannungsteiler für den Füllstands-Sensorwiderstand sitzt (Position 22 im Schaltplan)? Dann wirds mit dem Messen leichter.

Gruß - ion
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Beitrag von Leu »

Moin ion,
ion hat geschrieben:Weiß jemand, wo der Spannungsteiler für den Füllstands-Sensorwiderstand sitzt (Position 22 im Schaltplan)? Dann wirds mit dem Messen leichter.
Schaue mal hinten an der Rückseite vom Innenfach, am Rücklicht... Da ist er mit angeschraubt.
ion
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 13:00

Re: Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Beitrag von ion »

Danke schön, Leu!

Dann macht das alles Sinn - dort habe ich nämlich zuletzt rumgefummelt (geschalteten Plus vom Benzinpumpenrelaise abgegriffen für Heizgriff-Relaise :oops: ). Wahrscheinlich habe ich da ein Kabel erwischt. Prüfe ich dann mal ...

Danke - ion
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Beitrag von Leu »

Moin,
ion hat geschrieben: Dann macht das alles Sinn - dort habe ich nämlich zuletzt rumgefummelt (geschalteten Plus vom Benzinpumpenrelaise abgegriffen für Heizgriff-Relaise :oops: ). Wahrscheinlich habe ich da ein Kabel erwischt.
Dat macht aber keinen Sinn, an dem Benzinpumpenrelais zu fummeln :-)

Nimm mal besser das Rücklicht!
Wenn der Motor läuft geht das (Rück-)Licht an und die Heizgriffe können warm werden.

Da kannst Du dann einen 6.3mm-Doppelflachstecker verwenden ohne den Kabelbaum zu verfummeln.
ion
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 13:00

Re: Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Beitrag von ion »

Hallo Leu,

Ich wollte das Ding noch abschließen. Danke nochmal für den Tip. An den ersten warmen Tagen habe ich die Verdrahtung geprüft und festgestellt, dass ich statt wie gewollt an der Benzinpumpenrelaise-Ansteuerung am Spannungsteiler des Füllstandssensors dran hing. Der konnte dann nicht mehr funktionieren. Habe jetzt wie von dir vorgeschlagen die Rücklichtspannung benutzt und alles funktioniert wieder wie es soll. Danke!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Beitrag von commander »

bei mir ist jetzt die Anzeige völlig außer Dienst!

OK, ich tanke bei 200km, muss ja eh irgendwann pause machen!

Hat einer von euch ne Idee???????????????????????
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Beitrag von Silberfisch »

dem commander sein moped macht mal wieder probleme, es ist Forumtreffen-zeit !!! :D
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Reserve-Anzeige im Kombiinstrument

Beitrag von commander »

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ganz schön mutig! was ist denn wenn der fehlerteufel-fluch auf ein anderes moped letztes jahr übergesprungen ist?!?!
Antworten