ECU / Steuergerät - PROBLEME

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Versteh ich nicht Frank. Eben weil es nicht besser wird werden Teile gehortet. Ich ärger mich letztes Jahr eine Ecu verkauft zu haben. Und Händler? Viele müssen sich selber helfen weil es keine angagierten Händler gibt. Die Preise bei Ebay werden uns noch Tränen in die Augen treiben.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von commander »

Verkaufen ist doch gut in ner Marktwirtschaft oder? Auch und besonders für MZ!

Oder jammert VW oder Apple rum, dass die soviel von gewissen Produkten verkaufen?
beutlin
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:05

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von beutlin »

Man kann zumindest keine Neuteile horten, sondern nur Schlachtteile. So könnte jeder Händler - dass er will, unterstelle ich mal jedem - mit Neuteilen helfen, die eben sonst abverkauft wären, um sie zu horten.

MZ bekommt doch so oder so das Geld, nur eben nicht innerhalb weniger Monate und kann sich so noch zugute halten, Ersatzteile bereitzuhalten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Hagen hat geschrieben:Vor allem über Werkstatt und nur im Tausch gegen altes Steuergerät. !
Dazu gibt es mit Sicherheit bald ein Statement eines Users der das testet ....... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
doebelner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 10:20
Wohnort: Döbeln
Kontaktdaten:

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von doebelner »

aaalso - ich - hatte schon ein Problem mit dem Steuergerät -- od. auch nicht -- ich weiß es nicht.
- u. das bei etwa 22000. -- beide Lüfter fielen aus --
Motor wurde zu heiß, weil angeblich einer, der beiden Lüfter nicht mehr das tat, zu was er da ist,
wurde mir gesagt.
als ich aber vor meinem Werkstattbesuch die Lüfter kurz geschlossen habe, liefen alle beide hervorragend.
nu gut, ein Lüfter wurde getauscht - Fehler gelöscht u. nu geht´s wieder.
nur iss das Problem bei mir, das ich immer bis-sel weit fahren muss, eh die Gelbe Lampe mal gelöscht od. der Fehler gefunden werden kann. das Gerät zum auslesen hat nur Brandstädter in Frankenberg.
----- od. gibt es da irgendwelche andere Geräte, die man für MZ verwenden kann ???????? :roll:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Vitali »

3 mal warmfahren löscht die gelbe Lampe auch
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von andy »

war am wochenende in malchin auf dem motorradtreffen . als ich dann losfuhr und ein paar sekunden später vollgas geben habe, leuchtete die gelbe kontrollleuchte auf .kurz angehalten . 3 mal neu gestartet und die gelbe lampe war wieder aus. muss ich mir sorgen machen ???
250 km gefahren und bis jetzt nicht wieder aufgeleuchtet.

emme baujahr 2005 modell SF mit ca 38000 km
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Meine Glaskugel ist defekt.... :mrgreen:

Mit einem herkömmlichen OBD2-Lesegerät kann du nachsehen (lassen). Fehler bleibt hinterlegt, nur die MIL geht aus.

Kann ne Zündspule gewesen sein. Oder Lüfter, oder, oder ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von andy »

hat jeder händler so ein lesegerät auch wenn es nicht MZ ist ?
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Vitali »

Düs mal eben von Hamburg nach Wedemark zu SK-Bikes. Dort wird dir gehlfen. Alternativ wäre in deiner Nähe noch Ente.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von andy »

ente ?
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von andy »

oder ich fahr zu wasmund nach stavenhagen bin wiesoöfters in der nähe
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Vitali »

andy hat geschrieben:ente ?
Motorrad Ente Wolfenbüttel oder eben SK-Bikes

das sind die Premium Händler, welche wirklich einen Plan haben
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

andy hat geschrieben:hat jeder händler so ein lesegerät auch wenn es nicht MZ ist ?

Nein, aber Baumärkte und Amazon haben so viel das sie die verkaufen müssen.....***nixfürungut :wave: ***

http://www.amazon.de/Cartrend-80234-Onb ... ger%C3%A4t

Das nehme ich (zumnidestens den Vorgänger) um "schnell mal Auszulesen" und nicht erst das FR aus dem Tresor nehmen zu müssen. :mrgreen: Das Ding geht auch für alle PKW ab 2001 bzw. 2003
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von andy »

Bestellt
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von aeromuz »

Hallo,
zur Information:

ECU - Motorsteuergeräte können über MuZ Vertriebsgesellschaft in Schneeberg
zu einem erschwinglichen Preis überprüft, instandgestzt und progammiert werden. :thumbup:

Viel Erfolg zum Start in die neue Saison. :D
Beste Grüße
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Aug 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Pelle »

Es ist wieder eine ECU gesorben
Ich empfehle Regelmäßig die Zündspulen zu wechseln
Gruß Pelle
Dateianhänge
ecu1.jpg
ecu3.jpg
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Black13 »

Ich fürchte, mich hat es jetzt auch erwischt. Letzten Letzten Sonntag, bei der Heimfahrt vom Treffen. Die Emme sprang ohne Probleme an und der Motor lief auch einwandfrei. Aaaaber, der Drehzahlmesser sagte nichts, die Motorkontrollleuchte ging nicht mehr aus, ebenso die Lüfter am Kühler. Bei der Fahrt versagte auch der Tacho seinen Dienst, der Kilometerzähler zählte nicht mehr und die Temperaturanzeige zeigte auch nichts mehr an. Uhrzeit, Blinkeranzeige und Reserveanzeige funktionierten aber.
Während der gesamten Heimfahrt (ca. 150 km) lief die Maschine einwandfrei und startete auch wieder nach einer Pause. Eigentlich alles OK, bis auf die o. g. Probleme. Ein diesbezüglicher Anruf bei meinem Freundlichen ergab die Vorabdiagnose, dass wohl das Steuergerät einen Schaden erlitten hat. Als mögliche Ursache dafür wurde mir genannt, dass ein gleichzeitiger Strombedarf der Lamda-sonde und des Lüfters das Steuergerät "killen" kann. Das sei, so mein Freundlicher, ein Konstruktionsfehler. Tatsächlich habe ich am Vortag, nach unserer Ausfahrt, Das Motorrad mit laufendem Lüfter abgestellt und kurz darauf die Maschine mit immer noch laufendem Lüfter neu gestartet um sie umzuparken. Wahrscheinlich war dass dann die Ursache. In den nächsten Tagen werde ich die Maschine zum Händler bringen. Vielleicht findet der ja die Ursache heraus und hat eine Lösung parat.
Ich fürchte aber, dass es kaum noch Steuergeräte gibt und ob eine Reparatur möglich ist weis ich auch nicht. Auf meine Frage an den Händler was denn zu tun sei, meinte er nur vielsagend: "...da fangen die Probleme an..." Also nicht gerade beruhigend. Die geplante Fahrt nach Südtirol kann ich wohl vergessen. :cry:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Warum machst du das nicht selbst?

Erst mal den FS auslesen.....

ECU hat der Händler vermutlich nicht, da es keine mehr gibt.
Das Umrogrammieren kann nur Pelle.

Das wegen dem Lüfter die ECU stirbt ist ganz was Neues.... :think: Und die Sondenheizung ist doch nur bei kaltem Motor aktiv... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Black13 »

Fit hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 12:06 Warum machst du das nicht selbst?

Das wegen dem Lüfter die ECU stirbt ist ganz was Neues.... :think: Und die Sondenheizung ist doch nur bei kaltem Motor aktiv... :think:
Dann dürfte sich der Lüfter und die Sondenheizung ja eigentlich nicht in die Quere kommen. :think:
Die Lüfter liefen aber sofort als ich die Zündung einschaltete, trotz "eiskaltem" Motor.
Bei der Ausfahrt am Tage zuvor wurde sehr lange sehr langsam gefahren. Die Lüfter liefen dabei sehr häufig, vielleicht ist da irgendetwas überhitzt.
Ich habe leider kein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers. Ausserdem wäre ich vor der Südtirol-Fahrt im Juni eh nochmal zum Händler gefahren um die Bremsen nochmal zu checken, die Beläge sind schon ziemlich runter. Vielleicht hat der Händler ja eine Idee. Er hat mir ja kürzlich sogar noch eine Fußrastenanlage der ST eingebaut und die dürften auch ziemlich rar sein.
Es gab ja auch noch Hinweise seitens meiner Mitmenschen auf defekte Sicherungen, Kabelschäden, Kurzschlüsse usw. Die Sicherungen im Sicherungskasten habe ich natürlich überprüft aber keine defekte vorgefunden. Bei der Elektrik tue ich mich allerdings etwas schwer. Mal abwarten was die Untersuchung ergibt.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Antworten