ECU / Steuergerät - PROBLEME

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Abarth »

hallo gemeinde ...........

aus aktuellen anlass starte ich eine umfrage bezgl. ECU / Steeuergerät !!!

Bitte um info über probleme jeglicher art mit der ECU / steuergerät ..................

und wenn es noch so geringfügig ist ..................schreibt es hier in diesen themenblock


gruss an die gemeinde


Abarth :wave:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Dann solltest du auch dazu schreiben was das ganze soll. Den Hinweis in dem anderen Forum finde ich überflüssig. So groß ist das hier nicht das man überall darauf hinweisen muss. Was soll mit den ECUs sein? Es gab Zeiten da hatte ich 4 Stück und keine Probleme.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Abarth »

hallo fit !!!!

ruf mal beim jörg an ....

gruss klaus
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von el_acelerador »

Hallo Abarth,

als erstes möchte ich deiner Bitte entsprechen und Informationen zu meiner ECU geben:
bisher habe ich noch keinerlei Probleme (Laufleistung: ~10.000 km, Modifikationen: Änderung des Mapping durch Volker Werthmüller & ECU mittels "Plasti Dip" verhüllt, Innenparker, Nachmöglichkeitnichtimregenfahrer).

Als zweites möchte aber auch ich die neugierige Frage stellen, warum Du diesen Beitrag erstellt hast? Gibt es irgendwelche Probleme mit der ECU, welche auf kurz oder lang auch andere MZ1000-Treiber treffen kann?

Gruß
Eric aka el_acelerador
Zuletzt geändert von el_acelerador am Do 29. Mär 2012, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Abarth »

ja ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,genau so ist es !!!!

ab einer laufleistung ab ca. 4otkm kann es zu problemen bei der ecu kommen.

verschiedene probleme tauchen dann auf........


tachausfall

lüfter werden nicht angesteuert

motorkontrolleuchte leuchtet ständig

usw usw usw ............

bishin zum totalausfall !!!!!!!!


was das bedeutet ,kann sich jeder vorstellen !!!!!

..........................................


gruss ABARTH


( der besorgte abarth )


..............gebt info's raus ................
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von commander »

1. Beitrag in Benzingespräche habe ich gelöscht. Einer im Forum sollte reichen
2. Ganz viele Ausrufezeichen und ganz viele Punkte machen nen Beitrag nicht lesbarer
3. Meine ECU: alles Top

Zur Emme: Ez 2004, 62500KM, draußenparker, keine besonderen ECU-Schutzmaßnahmen

Gruß
Commander
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von WernerLE »

:?:
hab ich was verpasst, fast 87000km ohne Probleme :thumbup:

Werner ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Ist das wieder Panikmacherei? Hat ein Händler wieder "was" gefunden? Hier laufen mehrere MZ mit 80000km und sogar 100000km!

Falls es das Problem der Korrossion ist, das ist bekannt. Ein User aus dem alten Forum hat schon ein "Beinchen" eines Kontaktes wieder angelötet.

Warum zum Geier und das ist es was mich zur Weißglut bringt, wird auf Fehler nicht explizit hingewiesen. DAFÜR ist das Forum da! Diese Heimlichtuerei nervt!

Oder soll ich mich ärgern eine meiner ECUs für "nur" 284 Euro verkauft habe wenn doch der Supergau aller ECUS ansteht? :sick:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Abarth hat geschrieben: ..............gebt info's raus ................
Und welche? Ecus wegwerfen?????? Neue kaufen die es nicht mehr gibt? Hat ein Händler wieder was heilsames entdeckt???
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Abarth »

nein fit ! keine panikmache ........reines sammeln von info's !!!

wir haben einige emmen mit diversen problemen bei laufleistungen zwischen 40000 und 50000 tausend km angefangen ..............


wir forschen nur , warum es zu diesen ausfällen kommt.................

also im grunde eine hilfsmassnahme für eventuelle störfälle !!!!!! weil , derr grund für die ecu-ausfälle liegt nicht bei den ecu's sonderrn an irgendwas anderem in der elektrik und was es ist , wollen wir heraus finden !!!


nur zur info--- > die ecu aus den triumph-modellen , die baugleich sind , aber eine andere software aufgespielt haben kosten ein schweinegeld !!!!

ich kann über triumph (direkt) ecu's beziehen , die "leer" sind , also noch kein kennfeld einprogrammiert haben.....................

kostennote beim freundlichen triumph-händler (mit vitamien B ) 1650 € incl. steuer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


weisst du jetzt warum wir sosehr an info........info................info..................interessiert sind ?


also.......nochmal..................bitte alles an erfahrungen , auch wenn sie noch so unscheinbar sind ......... schreiben !!!!


danke !!!!


abarth (klaus)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Okay, anders.... :think:

Die wenigsten User hier haben Muse, Erfahrung und Zeit selber am Motorrad zu schrauben.
Wer hat schon ein Flashtaugliches FR2000. Ich denke die kann man an den Fingern einer Hand abzählen.
Also fahren diese in die Werkstatt. Also keine Erfahrungen wenn es Fehler gibt.

Ich bin nunmehr seid 7 Jahren hier aktiv im Forum und weiß demzufolge über wichtige Probleme der MZ1000.
Die eigenen Inbegriffen........

Ich schätze deine Aktivitäten und bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen durch mein obiges Posting, aber die von dir gesuchten Infos können wohl nur "Userprofis" oder Händler lösen. Letztes werden versuchen diese zu Geld zu machen. Und die User hier (einer davon schreibt selber Mappings :thumbup: ) haben wohl nicht die Zeit dazu.

Sicher können wir Infos sammeln. Nur wenn es Probleme gibt, ist es wohl zu spät. Ich habe deshalb meine Bedenken weil durch solche Postings die Gebrauchtteilpreise explodieren. Und wer von mir Teile gekauft hat weiß, das ich fair handle. Aber wenn dann Panik gemacht wird, werden bei EBAY die Preise hochgehen.

Vielleicht hättest du dein Eingangsposting anders schreiben sollen .... :mrgreen:

Oder wie ist die Meinung der anderen User?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Abarth »

keine panik fit ........alles io !

konstruktive kritik ist bei mir immer willkommen .

und von dir erst recht , weil du einer der wenigen bist , die die emme wirklich kennen.


also.............jörg und mein begehr ist es , den fehler zu finden und die lösung für die wenigen emmentreiber transparent zu machen !

es ist nicht unser bedürfniss euch zur kasse zu bitten .......

ich möchte meine emme weiterfahren ......solange es geht , am besten für immer .......und verkaufen auf keinen fall !!!!

ich bin einer von EUCH !!!!


denn die mz 1000 ( s sf st ) ist ein einzigartiges motorrad aus DEUTSCHLAND und sollte für andere motorradfahrer-generationen erhalten bleiben !!!!


euer ABARTH !
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Ich bin derjenige der gern auch honoriert was andere leisten. Leben und leben lassen. Leider wurde früher das Forum dazu genommen um alles zu verkaufen. Keine Hilfe war mehr kostenlos.
Verstehst du mich? Das Forum ist VON UNS UND FÜR UNS. Aber das auszuführen gehört nicht hierher.

Tips sammeln warum ECUS kaputt gehen ist eine Sache. Die ganze Peripherie auszumessen kann aber kaum ein Laie.

Motorschaden, gerissene Krümmer, defekte Kanzeln, Schwingenlager kaputt, alles da hatte ich schon.
Aber ECU-Probleme? Ich denke wenn es Probleme gibt, dann ist es schon zu spät!
Und ich weiß nicht ob es die bei MZ noch gibt.

Wiederum würden User, wenn sie denn Probleme haben, es schon lange geschrieben haben............

Na wir werden sehen :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von commander »

Also ich denke hier wird grad etwas viel schaum geschlagen!

Ich bin wohl einer der wenigen, die die emme draußen stehen hat und die schon im winter mal gammel ansetzt....dazu dann noch 105kg Mensch, die auch die Maschine fordern...Und bisher hat die emme mit einigen Zicken alles mitgemacht! Warum ist meine ECU mit 62000km noch ganz?
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Vitali »

mein unerheblicher Beitrag dazu:
35000 km ohne Probleme. Alle vom FR 2000 angezeigten Fehler waren reproduzierbar. Lüfter und Benzinpumpe liesen sich ansteuern.
Bisher keine Abdichtungsmassnahmen. Vorbesitzer wohnte im Norden der Republik.

Es gibt genug Firmen, welche Zünd- und Einspritzsysteme anbieten. Das Ding mit zwei Vergasern wäre auch ganz interessant.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Vitali hat geschrieben: Es gibt genug Firmen, welche Zünd- und Einspritzsysteme anbieten. Das Ding mit zwei Vergasern wäre auch ganz interessant.

Respekt! :thumbup: Gute Idee!

Ich hasse den neumodischen Scheiß. Solange Einspritzanlagen durch irgendwelche Lärm- und Abgasvorschriften gegeängelt werden laufen die nie so rund wie Vergaser....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hagen
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:49
Wohnort: Röderland

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Hagen »

Hallo Zusammen,

bei 10.000km Steuergerät bei OCT auf Garantie getauscht da es total besch... Werte anzeigte die fern jeglicher Realität waren.
Ab 20.000 km durchweg zu hohes Standgas. Trotz immer wieder durchgeführtem Reset der Werte, nach 1000 km war es wieder soweit. Dem Forum folgend Poti 2 mal gewechselt. Trotzdem keine Besserung
Nun 30.000km, Synchronisation. Alles lief für 500km schick! Jetzt ist sichtlich ganz Feierabend! Nix funktioniert mehr für mehr als 100km! Steuergerät von einer anderen SF mit gleicher Konfiguration rangehangen und alles ist schick! Also scheint das auch ein SteuergeräteThema zu sein!
Toll!
In 3 Tagen sollte es in die schweizer und französischen Alpen gehen! Mit Standgas teilweise bei 2500U/min und max fallend auf 2000U/min und ohne Motorbremse in den Alpen!!! Dazu Verbrauch nicht unter 8,5l!!!

Wer hat (mal für 1 Woche) ein SF Steuergerät (mit Kolbi-Mapping) oder zum Kauf übrig was innerhalb von 2 Tagen im Elbe-Elster-Kreis landen kann?Grüße von Hagen
Zuletzt geändert von Hagen am Di 5. Jun 2012, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Bestanden die Probleme schon vor dem Aufspielen des kolbi-Mapps? Ich denke kolbi ist so kulant, noch mal drüber zu schauen, wenn du es ihm sendest. ECU kaufen? Wie wäre es bei MZ?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hagen
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:49
Wohnort: Röderland

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Hagen »

Hallo Fit,

ich versuchen ja schon alles mit Steffen hin zu bekommen! Kolbi steht mir da aktiv zur Seite auch mit ad.hoc-Hilfestellung und mal bei mir vorbei kommen!

Das macht er alles schon!

Und das Mapping von Kolbi ist nach 3.000km drauf bekommen. Also bin ich mehrere tausend Kilomenter mit seinem Mapping problemlos gefahren!

Grüße von Hagen
Hagen
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:49
Wohnort: Röderland

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Hagen »

Fit hat geschrieben:Bestanden die Probleme schon vor dem Aufspielen des kolbi-Mapps? Ich denke kolbi ist so kulant, noch mal drüber zu schauen, wenn du es ihm sendest. ECU kaufen? Wie wäre es bei MZ?

Nach den Mitteilungen im Forum hat MZ wohl schon Lieferschwierigkeiten! Und ob das in 2 Tagen problemlos funktioniert?... Hatte schon bei der Zusendung von Fanartikeln vor 2 Wochen so meine Probleme, wobei das nicht an MZ sondern am Lieferdienst lag!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Wiederum habe ich vor 2 Tagen hier im Forum geschrieben das ab nächste Woche wieder ECUS verfügbar wären (laut Anruf meines Händlers bei MZ)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hagen
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:49
Wohnort: Röderland

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Hagen »

Hallo Fit,

ich kann am Mo mein Glück versuchen. Hoffentlich ist das dann nicht erst´ab Fr lieferbar. Das Teil muß Die. da sein da am Mi. Verladung der Bikes ist! :cry:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Hagen, lass dein Händler bei MZ anrufen. Und poste mal das Ergebnis ... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hagen
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:49
Wohnort: Röderland

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Hagen »

Habe Ente und SK Bikes deswegen bereits angeschrieben. Haben die morgen früh nix für mich dann melde ich mich im Werk. Und ich werde berichten!

Sonntag 15:05 Uhr,
habe das Werk direkt per Mail angeschrieben und den Fall geschildert. Mal sehen wir die Leute im Werk mit der für mich blöden Situation umgehen und ob sie unbürokatisch Hilfe bieten können!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

MZ liefert eigentlich nur an Händler. Berichte bitte mal wie es ausgegangen ist...... :thumbup:

Denn sonst explodieren die EBAY-ECU-Preise ... :sick:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hagen
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:49
Wohnort: Röderland

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Hagen »

ja, mach ich!
Spätestens zum Forumstreffen gibts die Geschicht dann hoffentlich lächelnd bei einem BIerchen! :shifty:

Habe auch kein Problem von Dresden ins Werk zu fahren und das Teil abzuholen...wenn MZ da mitmacht.
Das Steuergerät zu wechseln ist ja wohl nicht das Problem!
Hagen
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:49
Wohnort: Röderland

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Hagen »

Hallo
Werk kann bzw. darf nicht "unbürokratisch" helfen! Es gibt klare Vorgaben wie ein Steuergerätewechsel abzulaufen hat. Vor allem über Werkstatt und nur im Tausch gegen altes Steuergerät. Wobei von der Seite her die von mir geschilderten Fehler wohl mit einem Steuergerätewechsel nicht erledigt sein sollen. :problem:
SK Bikes hilft mir über die Problemstellung. :thumbup:
Ad-hoc-Lösung für die Tour ist, das mir ein anderen sehr freundlichen MZ-Fahrer aus dem Forum das Steuergerät leihweise überlässt. :clap: :wave: :thumbup:
Bei einem Testlauf mit einem anderen Steuergerät lief die Emme ohne Probleme und die Fehler waren nicht mehr da.

Mal sehen wie es dann weiter geht und ob es überhaupt die ECU ist. Werde ich ja auf der Tour mit einem fremden Steuergerät merken!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von Fit »

Nur im Tausch??? So wurde mir das nicht gesagt..... :?

Was macht MZ damit? Reparieren? Zu Sagem schicken? Für "nur im Austausch" finde ich den Neupreis aber nicht gerechtfertigt. Oder wie seht Ihr das?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von commander »

in analoger anwendung dieses wohldurchdachten regelung gehe ich davon aus,dass mz alle alten teile nimmt bzw tauscht.werde also demnächst mein altöl,alte reifen und beläge und zündkerzen zum werk schicken.ist für mich dann auch billiger als entsorgen....kurzum:die regelung ist ja der schwachsinn schlechthin....klappe zu und affe tot.
beutlin
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:05

Re: ECU / Steuergerät - PROBLEME

Beitrag von beutlin »

Die Regelung hat nicht nur Nachteile (in diesem konkreten Fall sicher ärgerlich):

Wenn man ab Werk alles bekäme, so könnte sich ein Horten-Wollen anschließen und der freundliche Händler könnte nicht mehr weiter helfen. ;)

Gruß Frank
Antworten