ETZ 150

Alteisenlaber
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: ETZ 150

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

hier mal noch ein paar Infos mit Bildern.

Die aufgewendeten Stunden kann ich nicht benennen. Die ganze Sache hat sich über zwei Jahre hingezogen, weil ich letztes Jahr andere Sorgen hatte...
IMGP2839.JPG
Aber so eine ETZ macht richtig Spaß, weil man alle Teile problemlos bekommt. Man muss nur zwischen verschiedenen Qualitäten wählen.

Mal unter uns: bei den zu erwartenden Laufleistungen der „restaurierten“ Motorräder sind die am Markt erhältlichen Teile vollkommen ausreichend. Meine ETS ist in den letzten vier Jahren gerade 2700 km gefahren...

Zu den Kosten:

Der Motor ist komplett gemacht. Mit neuer Kurbelwelle, Simmerringen, Lagern usw. Rahmen/ Schwinge/ Fussrastenträger sind gestrahlt und pulverbeschichtet. Die Bremse vorn ist komplett überholt. Funktioniert toll - dank Arne!
IMGP2841.JPG
Die Telegabel ist überholt (neues 10er Öl, Simmerringe). Die Kotflügel sind frisch lackiert. Die silbernen Teile nicht! Kleinteile wie Streben und Gabeltauchrohre habe ich selbst lackiert.

Größere Posten waren Krümmer, Auspuff, Batterie und neue Reifen. Speichen und Felgen sind nur poliert.
IMGP2842.JPG
Dann kamen diverse Kleinteile (Kettenkasten, Gummis, Schrauben, neue Kette usw.). Allerdings habe ich die Schrauben durch normale verzinkte Teile ersetzt. Nach passenden ESKA Schrauben zu fahnden war mir zu aufwendig.

Zündung und Kabelbaum ist original DDR 12V/ Unterbrecher. Bin heute damit gefahren: alles top. Mit dem 15er Ritzel vorn werden Tacho 100 schnell erreicht- mehr kann man von einer 150er nicht erwarten. Vor allem bremst sie hervorragend.
IMGP2848.JPG
Mit TÜV und Zulassung stecken dann rund 1000,- drin. Ist vielleicht für manchen ganz interessant.
IMGP2844.JPG
Für die Auffrischung alter schwarzer Plastik- und Gummiteile (Spiegel/ Blinker/ Faltenbeläge/ Kettenschutzgummis) kann ich wärmstens das Silikonöl von Balistol empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig aber funktioniert auch an der 1000er (Verkleidungskiel "S" z.B.)

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ETZ 150

Beitrag von Fit »

Die ETS schlägt ALLES! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: ETZ 150

Beitrag von HarzerKiloemme »

PLVI4 hat geschrieben:Mit TÜV und Zulassung stecken dann rund 1000,- drin. Ist vielleicht für manchen ganz interessant.
Verführer :!: :silent:
Man gut das ich in meiner Garage keinen Platz mehr habe... :roll:
Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
muzfahrerin
Beiträge: 562
Registriert: So 17. Jun 2012, 12:39

Re: ETZ 150

Beitrag von muzfahrerin »

@ Gorden

Platzmangel? Notfalls kommt der Kühlschrank raus :mrgreen:
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: ETZ 150

Beitrag von WernerLE »

:mrgreen:
Kühlschrank brauch ich noch, doch das Sofa steht schon auf der Abschussliste......
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: ETZ 150

Beitrag von oldschool »

Super so sah meine auch mal aus. :clap:

Das beste ist wenig Leistung, hoher verbrauch dafür aber einen kleinen Tank. :D

Verdammt ich brauche auch wieder einen 2Takter. :thumbup:
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: ETZ 150

Beitrag von PLVI4 »

Vielen Dank!
IMGP2722.JPG
Ohne Worte :clap:

Gruß René
Antworten