Re: ETZ 150
Verfasst: So 19. Apr 2015, 18:37
Hallo zusammen,
hier mal noch ein paar Infos mit Bildern.
Die aufgewendeten Stunden kann ich nicht benennen. Die ganze Sache hat sich über zwei Jahre hingezogen, weil ich letztes Jahr andere Sorgen hatte...
Aber so eine ETZ macht richtig Spaß, weil man alle Teile problemlos bekommt. Man muss nur zwischen verschiedenen Qualitäten wählen.
Mal unter uns: bei den zu erwartenden Laufleistungen der „restaurierten“ Motorräder sind die am Markt erhältlichen Teile vollkommen ausreichend. Meine ETS ist in den letzten vier Jahren gerade 2700 km gefahren...
Zu den Kosten:
Der Motor ist komplett gemacht. Mit neuer Kurbelwelle, Simmerringen, Lagern usw. Rahmen/ Schwinge/ Fussrastenträger sind gestrahlt und pulverbeschichtet. Die Bremse vorn ist komplett überholt. Funktioniert toll - dank Arne!
Die Telegabel ist überholt (neues 10er Öl, Simmerringe). Die Kotflügel sind frisch lackiert. Die silbernen Teile nicht! Kleinteile wie Streben und Gabeltauchrohre habe ich selbst lackiert.
Größere Posten waren Krümmer, Auspuff, Batterie und neue Reifen. Speichen und Felgen sind nur poliert.
Dann kamen diverse Kleinteile (Kettenkasten, Gummis, Schrauben, neue Kette usw.). Allerdings habe ich die Schrauben durch normale verzinkte Teile ersetzt. Nach passenden ESKA Schrauben zu fahnden war mir zu aufwendig.
Zündung und Kabelbaum ist original DDR 12V/ Unterbrecher. Bin heute damit gefahren: alles top. Mit dem 15er Ritzel vorn werden Tacho 100 schnell erreicht- mehr kann man von einer 150er nicht erwarten. Vor allem bremst sie hervorragend.
Mit TÜV und Zulassung stecken dann rund 1000,- drin. Ist vielleicht für manchen ganz interessant.
Für die Auffrischung alter schwarzer Plastik- und Gummiteile (Spiegel/ Blinker/ Faltenbeläge/ Kettenschutzgummis) kann ich wärmstens das Silikonöl von Balistol empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig aber funktioniert auch an der 1000er (Verkleidungskiel "S" z.B.)
Gruß René
hier mal noch ein paar Infos mit Bildern.
Die aufgewendeten Stunden kann ich nicht benennen. Die ganze Sache hat sich über zwei Jahre hingezogen, weil ich letztes Jahr andere Sorgen hatte...
Aber so eine ETZ macht richtig Spaß, weil man alle Teile problemlos bekommt. Man muss nur zwischen verschiedenen Qualitäten wählen.
Mal unter uns: bei den zu erwartenden Laufleistungen der „restaurierten“ Motorräder sind die am Markt erhältlichen Teile vollkommen ausreichend. Meine ETS ist in den letzten vier Jahren gerade 2700 km gefahren...
Zu den Kosten:
Der Motor ist komplett gemacht. Mit neuer Kurbelwelle, Simmerringen, Lagern usw. Rahmen/ Schwinge/ Fussrastenträger sind gestrahlt und pulverbeschichtet. Die Bremse vorn ist komplett überholt. Funktioniert toll - dank Arne!
Die Telegabel ist überholt (neues 10er Öl, Simmerringe). Die Kotflügel sind frisch lackiert. Die silbernen Teile nicht! Kleinteile wie Streben und Gabeltauchrohre habe ich selbst lackiert.
Größere Posten waren Krümmer, Auspuff, Batterie und neue Reifen. Speichen und Felgen sind nur poliert.
Dann kamen diverse Kleinteile (Kettenkasten, Gummis, Schrauben, neue Kette usw.). Allerdings habe ich die Schrauben durch normale verzinkte Teile ersetzt. Nach passenden ESKA Schrauben zu fahnden war mir zu aufwendig.
Zündung und Kabelbaum ist original DDR 12V/ Unterbrecher. Bin heute damit gefahren: alles top. Mit dem 15er Ritzel vorn werden Tacho 100 schnell erreicht- mehr kann man von einer 150er nicht erwarten. Vor allem bremst sie hervorragend.
Mit TÜV und Zulassung stecken dann rund 1000,- drin. Ist vielleicht für manchen ganz interessant.
Für die Auffrischung alter schwarzer Plastik- und Gummiteile (Spiegel/ Blinker/ Faltenbeläge/ Kettenschutzgummis) kann ich wärmstens das Silikonöl von Balistol empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig aber funktioniert auch an der 1000er (Verkleidungskiel "S" z.B.)
Gruß René