Suzuki TL 1000 S

Stell uns Deine anderen Moppeds vor!
Antworten
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Suzuki TL 1000 S

Beitrag von baldwiedermz »

Hallo zusammen,

Gerade war ich nochmals mit ihr auf Tour. Freitag wird Sie uns verlassen, daher nun nochmal ein letzter wehmütiger Bericht.
Die Suzuki TL 1000 S erblickte in 1997 das Licht der Welt. Gerade recht, 2 Zylinder waren damals gerade sowas von "In".
Bis zur TL 1000 S galten 100 PS schon als mächtig bei den Twins. Eine R1150 GS hatte seinerzeit gerademal 85 PS. Da kam die TL , 125 Pferde, und wer mal eine gefahren hat, das ist ein glaubwürdiger Wert.
Die TL ereilte aber das gleich Schicksal wie die MZ 1000, Sie wurde von der Presse vernichtend Totgeschrieben. Natürlich gab es am Anfang Probleme, aber Suzuki räumte konsequent auf. Was blieb? Angeblich hat die TL ein schlechtes Fahrwerk, mag sein, vielleicht auf der Rennstrecke, auf der Landstraße funktioniert es gemeinsam mit einem Dunlop Sportsmart hervorragend, präzise und spurstabil fährt dieses Motorrad, der 190er ist kaum zu spüren. Aber Achtung, falsche Reifenwahl kann das tolle Fahrverhalten vernichten (Vorher Avon...der war furchtbar). Der Motor zieht auch aus niederen Drehzahlen sauber hoch, ab ca. 7.000 Umdrehungen holt er nochmal ganz tief Luft, und brennt dann förmlich davon. Diese Kraft sollte natürlich auch wieder eingefangen werden, nach heutigen Masstäben ist die Bremse nicht mehr das gelbe, aber es reicht.
Die Sitzposition ist sehr sportlich, es lastet viel Druck auf den Handgelenken, erst ab 100 km/h wird es bequem (übrigens der Hauptgrund der Trennung).
Die Verarbeitung der TL würde ich als hervorragend bezeichnen, während an der MZ schon nach kurzer Zeit viele Schrauben mit Rost verziert waren, findet man den an der TL nach mittlerweile 14 Jahren immer noch nicht. Warum gibt es eigenlich keine TL 1000 SF?
Oder besser gesagt, warum hat Suzuki diesen Prachtkerl von Motor nicht weiterentwickelt?
Ich werde das ehrlich gesagt nie verstehen.
Wer das mit der Sitzposition ab kann, der wird viel Spaß haben.
Machs gut TL, warst ne gute!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Suzuki TL 1000 S

Beitrag von Fit »

Pics? :clap:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Suzuki TL 1000 S

Beitrag von commander »

jaaaa! Die TL ist ein geiler Eimer! Und die R mit Yoshimura-Töpfen erst!!!!!!

Bilders???
Antworten