Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Stell uns Deine anderen Moppeds vor!
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

zum Jahresabschluss wurde es thematisiert: seit August wohnt neben der MZ 1000 eine Moto Guzzi V100 Mandello in meiner Garage. Seit zwei Jahren war ich intensiv auf der Suche nach einem Ersatz für die MZ. Diese reichte von A- prilia Tuareg bis Y- amaha Tracer 9. Da mein Motorrad vom täglichen Weg zur Arbeit über Sozius Betrieb bis zu Autobahnetappen alles können muss, wird es am Markt schon recht dünn, wenn man keine dieser Riesen „Enduros“ will.

IMGP3586.JPG
Nachdem die ersten Bilder der V100 auftauchten, war mein Interesse geweckt. Der ganze Hype um die Guzzi Tradition kümmert mich übrigens nicht. Ich sehe in der V100 zu allererst ein modernes Motorrad mit einzigartigem Motorlayout und Kardan. Im Grunde ist sie genau das. Nachdem ich sie als S Modell im Frühjahr ausgiebig testen konnte, habe ich mich bewusst für ein Standard Modell entschieden. Zusätzlich mit Griffheizung, Hauptständer und der Guzzi Mia (Smartphone Kopplung) ausgestattet. Gekauft bei Grebenstein in Gera. Im Folgenden werde ich versuchen, so objektiv als möglich, meine Erfahrungen auf den ersten 6500km zu beschreiben.

Die V100 ist sauber aufgebaut und durch konstruiert. Nichts ist zu viel oder wirkt verspielt. Vielen Details sieht man an, dass länger darüber nachgedacht werden durfte. Man könnte meinen, dass es am Beginn der Entwicklung hieß: „Baut um den 90° V2 ein Motorrad!“
Der Motor selbst mit seinen 1042 ccm, 115PS und 105Nm ist ein echtes Sahnestück. Kraftvoll, elastisch, laufruhig mit schönem Klang. Der Verbrauch liegt zwischen 5.0 (Landstraße Mecklenburg) und 5.6 Liter (Autobahn, 2 Mann, Koffer, Ø 130km/h). In Verbindung mit dem 17 Liter Tank ergeben sich praxisgerechte 300km Reichweite. Von den drei vorhandenen Fahrmodi nutze ich mit „Road“ meist den mittleren. Sport ist zu giftig und Regen zu teigig.

IMGP3569.JPG
Die Schalbarkeit des Getriebes hat sich während der Einfahrzeit verbessert. Es braucht zum Herunterschalten allerdings immer mehr Kraft als bei der MZ. Leerlauffindung ist problemlos. Den Schaltassistent muss man beim Standard Modell extra ordern. Aufgrund der hakeligen Funktion aus meiner Sicht entbehrlich. Da die Kupplung sehr geringe Bedienkräfte besitzt, vermisst man das Teil nicht.

Moto Guzzi stattet das Standard Modell der V100 mit konventionellen Federelementen von Kayaba aus. Vorn und hinten in Vorspannung und Zugstufe einstellbar. Jedwede Bedenken, dass dieses Fahrwerk Schwächen in Bezug auf Dämpfung oder Stabilität besitzt sind unbegründet. Korrekt eingestellt (!) ist man, wenn gewünscht, immer schneller als mit der MZ. Selbst mit zwei Mann und Koffern kann man locker über alle Arten von Straßen bügeln. Erst kratzen die Rasten, dann die Enden vom Hauptständer. Wenn dann im Übereifer noch Unebenheiten die Kurve zieren setzen die Krümmer Bleche auf. Souverän eingefangen wird die Mandello von Brembo Mono Block Sätteln die mittels radialer Handpumpe bedient werden. Das ABS agiert schräglagenabhängig auf hohem Niveau. Vierstufige Traktionskontrolle gibt’s auch.

IMGP3834.JPG
Insgesamt bietet die Guzzi auf beiden Plätzen hohen Fahrkomfort. Einen kompletten Tank am Stück leer fahren geht locker. Trotz anfänglicher Bedenken komme ich mit dem serienmäßigen Sitz sehr gut zurecht. Auf langen Strecken zwickt nichts. Im Zubehör gäbe es eine höhere und eine niedrigere Variante. Das Polster lässt, entgegen der Journalen Meinung, sogar verschiedene Sitzpositionen zu. Der Windschutz ist ordentlich. Die Scheibe ist zwar verstellbar, bleibt bei mir aber immer unten. Die Flaps am Tank haben auf langen Strecken bei Temperaturen unter 10° durchaus ihre Berechtigung. Sie halten Wind und Kälte wirksam ab.

Das ganze Motorrad lässt sich mit dem Kreuz an der linken Armatur intuitiv bedienen. Durch die Smartphone Schnittstelle kann man mittels Handy navigieren. Im Display erscheinen dann Pfeil Piktogramme. Ein echtes Navi ersetzt es zwar nicht, ich finde es trotzdem genial weil man auf langen Strecken viel entspannter unterwegs ist. Die dazu benötigte Guzzi App zeigt allerlei Fahrdaten an. Man darf allerdings davon ausgehen, dass man in Mandello genau weiß wie das Motorrad genutzt wird. Die Spiegel sind ebenso praktisch wie die Winkel Ventile. Trotz der ganzen Elektronik: ist alles einmal nach den eigenen Wünschen justiert fährt man einfach.

Navi Ansicht vom Display.
Navi Ansicht vom Display.

Einziger Defekt bisher war der Gangsensor. Da gabs auf Garantie einen neuen. Echter Kritikpunkt ist die Erstbereifung. Pirelli Angel GT II in Sonderkennung „A“. Nur auf deren Flanken habe ich bis jetzt „Made in China“ entdeckt. Mit zunehmender Laufleistung verschlechtern sich die Fahreigenschaften dramatisch. Grip, Einlenkverhalten und Eigendämpfung sind schlicht unterirdisch. So konnte ich mich im Oktober früh auf dem Weg zur Arbeit gar nicht recht am hervorragenden Kurvenlicht freuen.

Die originalen Guzzi Koffer fassen 30 und 29 Liter.
Die originalen Guzzi Koffer fassen 30 und 29 Liter.

Bleibt nur zu wünschen, dass die Maschine auf Dauer so gut funktioniert. Alle 12.000km möchte sie die Werkstatt planmäßig sehen. Die Zeit wird´s zeigen.

Gruß René
Zuletzt geändert von PLVI4 am So 17. Dez 2023, 20:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Moto Guzzi V100 Mandello

Beitrag von WernerLE »

:clap:
tipptopp,
ich hab jetzt auch so eine Rote, muss Sie nur noch heim in die Garage holen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Moto Guzzi V100 Mandello

Beitrag von Fit »

Dann Glückwunsch zur Guzzi! :thumbup:

Rene hat mir schon vorgeschwärmt als ich seinen MZ-Poti nullte.

Ich ringe noch mit mir, wegen einer Fremdfirma. Ich habe nu mittlerweile JEDES Ersatzteil der MZ mindestens (!) einmal am Lager und weiß auch (zum Teil blind :roll: ) wie es zu Tauschen ist.

Bei Fremdfirmen müsst ich wieder Werkstätten und Teileverkauf beim Händler über mich ergehen lassen ...... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Moto Guzzi V100 Mandello

Beitrag von Enrico »

René, deine Eindrücke vom Motorrad, zum Handling usw. wie immer gut in einem Text zusammengefasst.

Danke für den ausführlichen Bericht.
Sehr interessant und informativ.
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Moto Guzzi V100 Mandello

Beitrag von Emmen Jo »

Danke für den ausführlichen Bericht zur Guzzi.
Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt damit. :thumbup:
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V100 Mandello

Beitrag von mzsuperfighter »

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. :thumbup:
Viel Spaß damit und immer oben bleiben!

Gruß André
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Lippi
Beiträge: 780
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V100 Mandello

Beitrag von Lippi »

Verräter
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Moto Guzzi V100 Mandello

Beitrag von PLVI4 »

Autsch. Das tat weh.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen :oops:
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von wladimir »

Schöner Bericht.

Wladimir.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von WernerLE »

20231220_214102.jpg
meine hübsche Italienerin ist heut bei mir eingezogen :wave:
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von Emmen Jo »

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von Enrico »

Ja,auch ich wünsche allzeit Gute Fahrt.

Scheint so,als würde der ein oder andere seine gute MZ in Zukunft etwas schonen wollen.

Oder ist euch die MZ Beziehung nach so vielen gemeinsamen Jahren und Erlebnissen etwas zu eintönig geworden,dass ihr euch eine "Italienerin" zugelegt habt. :wtf:

Sei's drum,ich gönne es euch.
Hauptsache ihr bleibt immer unfallfrei.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 680
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Rene
erstmal schöner Leserbrief in der MO und wie es scheint haben sie ihn auch in voller Länge abgedruckt :thumbup:

Ich die Guzzi zwar noch nie gefahren aber mir hat sie von Anfang an gefallen die Kiste. Bin sie vor 6 Wochen mal zur Probe gesessen und vom Sitzen her ist die wie Arsch auf Eimer… wenn sie auch so fährt könnte ich wohl auch schwach werden aber dann müsste eine MZ1000 weichen und dass wäre mein größtes Problem..aber ich denke auch die Guzzi ist mal endlich wieder ein Motorrad dass bei mir den “will haben Effekt” ausgelöst hatte…wobei die neue Ducati Supermono schau ich sicherlich mal genauer an… :D

Und das Werner sich auch sowas in die Garage stellt wundert mich nicht irgendwie passt die Guzzi zu ihm :mrgreen: :mrgreen:

Also dann ihr beiden allzeit gute und sichere Fahrt mit euren neuen Schätzchen und immer schön oben bleiben

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von Fit »

"Leider" war René im Oktober mit der MZ bei mir (die musste ja auch "behandelt" werden :angel:) sonst hätte ich mir die Guzzi gern mal angesehen.
Das Konzept der Guzzi ist grundlegend toll. Ich mag keine Kette mehr schmieren. Punkt. Auch die Optik macht sehr was her. :thumbup:

Ich bin da seit langem hin- und her gerissen. Die MZ ist für mich NICHT das ultimtive Motorrad (dafür fahre ich sie vermutlich zu lange) und etwas Neues, zusätzliches, wäre da schon denkbar. Die von mir angestrebte NineT ist vom Tisch da es die neu nicht mehr gibt. Die R12 ist ..... (kein Kommentar).

Das was mich bisher von einer Fremdmarke abgehalten hat ist, ich weiß wo ich bei der MZ "hinzugreifen" habe. Es gib nichts (bis zur bekannten Motor GR :angel: ) was ich nicht selbst repariere. Jedes Teile ist neu oder gebraucht als Ersatzteil ein- oder mehrfach vorhanden. (Allein das zeigt schon eine gewisse Macke :oops: )

Ich mag aber aus verschiedenen Vorfällen keine Werkstätten. (Von den Preisen mal ganz abgesehen)

Nun, ich werde mal beobachten wie zufrieden René mit seiner Werkstatt ist. Das ist für mich das entscheidene Kriterium. Wie wird man als Kunde behandelt der etwas bemängelt. Wie läuft das mit der Teilebestellung. (Ich bin da etwas verwöhnt mit dem Teilekatalog, Onlinepreisen und Abholung im Vertrieb :mrgreen: )

Glückwunsch und Gute Fahrt an die V2-Fraktion :wave:

PS: Schon Anfang der 90er war ich ein Guzzi-Fan! Hängt jetzt noch in meiner Garage!
Screenshot_20231223-112715_WhatsApp.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich bin die V100 vor einigen Wochen mal eine größere Runde zur Probe gefahren.

Als alter Guzzi Fahrer (vor langer Zeit mal eine 1000S) interessiert mich natürlich was da am Lago di Como so gebaut wird.

Ich vermute, der Luftdruck im Vorderreifen war zu niedrig. Denn die Maschine musste mit deutlichem Nachdruck in die Kurve gedrückt werden. Ich hatte jetzt keine Lust wieder zur Tanke zu fahren. Denn der Tank war auch total leer als ich sie übernommen habe. (An der Tanke hatte ich das mit der Unhandlichkeit aber noch nicht bemerkt :cry: ).
Wenn ich jetzt natürlich Rene lese. Waren eventuell die Reifen Schuld? Hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich bin extra zu einigen Serpentinen gefahren, da war gar keine Linie zu finden. :wtf:

Sitzposition gut.

Motor. Hm. Ich bin mit der SuperDuke hingefahren. Da ist natürlich alles Andere etwas untermotorisiert. Aber trotzdem was der Eindruck ok.
Ich vermute wenn ich jetzt mal einige Meter auf meiner alten 1000S (damals für die MZ verkauft) fahren könnte, müsste ich meine Erinnerungen etwas nach unten korrigieren.

Nee. Die haben ein ordentliches Motorrad auf die Räder gestellt. Aber diese elektrischen Flügelchen hätten sie sich sparen können.

Hoffentlich kommt noch eine LeMans VI.

Rene und Werner viel Spaß mit euren Guzzis.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von PLVI4 »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 00:16
Denn die Maschine musste mit deutlichem Nachdruck in die Kurve gedrückt werden. Ich hatte jetzt keine Lust wieder zur Tanke zu fahren. Denn der Tank war auch total leer als ich sie übernommen habe. (An der Tanke hatte ich das mit der Unhandlichkeit aber noch nicht bemerkt :cry: ).
Wenn ich jetzt natürlich Rene lese. Waren eventuell die Reifen Schuld? Hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich bin extra zu einigen Serpentinen gefahren, da war gar keine Linie zu finden. :wtf:

Viele Grüße

Thorsten

Zunächst Danke für die freundlichen Kommentare. Ist nicht selbstverständlich.

@Thorsten: falls es eine "S" war die Du fahren konntest, fährt die sich im Serienzustand genau wie Du es beschreibst. Ging mir mit der gemieteten "S" ebenso. Außer meiner V100 bin ich noch keine Standard gefahren. Und meine habe ich noch vor den ersten gemeinsamen Metern eingestellt. War im Grund das gleiche: vorn hart, hinten weich. Hintern stand zu tief. Keine Ahnung warum das so ausgeliefert wird.

@Torsten: die Guzzi steht neben der MZ 1000S. Zum Ausbau und Prüfen der Lichtmaschine ist man besser zu zweit :thumbup: Dann ergibt sich zwangsläufig die Möglichkeit der Signora mal unters knappe Kleidchen zu schauen.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von Fit »

René, mein "Hausbesuch" bei Dir zwecks Lima-Kontrolle steht für Janaur/Februar schon auf meiner to-do Liste :angel:
Gibt es Terminwünsche? Gern auch per Whatsapp :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von Paps »

Ein gute Beschreibung einer Erfahrungen mit der V 100. Ich les solche Berichte immer sehr gerne zumal wenn mir der Schreiberling bekannt ist :wave:
Mir hat die V 100 sofort gefallen, beim Händler guggn und drauf sitzen war ich begeistert. Dann gingen die Monate ins Land......
Vor 4 Wochen dann die Probefahrt, mit ner S. Mir gefällt die Farbkombi so gut.
Nach der Fahrt, etwa 50km, hatte der Verkäufer fast Schnappatmung, sollte als Neue verkauft werden, nicht mit so vielen km.
Alles gut sagte ich ihm, die nimm ich eds amoll. Gfälld mer.
Dateianhänge
Geile Farbkombi
Geile Farbkombi
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Gratuliere .

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von PLVI4 »

Allzeit Gute Fahrt Norbert!

Das Fahrwerk bekommen wir schon eingestellt :D

Gruß René

PS: mit anderen Reifen fährt die V100 um einiges besser.
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Moto Guzzi V100 Mandello Erfahrungen

Beitrag von wladimir »

Allzeit gute Fahrt und Straße unterm Reifen.

Gruß, Waldimir.
Antworten