Suzuki GSR 750

Stell uns Deine anderen Moppeds vor!
Antworten
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Suzuki GSR 750

Beitrag von baldwiedermz »

Hallo zusammen,

Samstag morgen haben wir das erste unserer zwei neuen Motorräder abgeholt.
Suzuki GSR 750, Motor der 2005er GSX-R 750 auf 106 Pferde eingebremst.
210 kg vollgetankt, wirkt bei der ersten Kontaktaufnahme deutlich leichter als die MZ 1ooo.
Beim drücken auf den Startknopf erwartet einen natürlich nur ein sanftes Säuseln, kein harter Twinschlag. Aber man hört das er ein Sportskerl war, er klingt ein wenig rauh. Die Sitzposition leicht nach vorne geneigt, warum erfährt man später. Das kleine Cockpit enthält alles was man wirklich braucht. Drehzahlmesser schön groß, und in der Digitalabteilung rechts daneben gibt es Uhrzeit, Temperatur, Tankanzeige und Kilometer. Die Sitzbank ist etwas härter als das MZ Pendant, lädt aber eher mal dazu ein sich nach rechts oder links vom Motorrad teilweise zu lösen.
Bei einer genauen Untersuchung fällt auf: Schwinge: einfacher Stahle, Lenker ebenso. Bremse nicht von Brembo und nicht radial. Der Kühler und das Unterteil schreien nach einer zusätzlichen Abdeckung.
So, genug gemeckert, Die BT016 wollen aufgewärmt werden. Das gelingt sehr schnell.
Das Fahrwerk ist tendenziell straff ausgelegt, und hat mit meiner doch etwas ausladenden Figur keinerlei Probleme. Somit sollte es für nahezu alle Durchschnittsfahrer reichen. Auch tiefe (über tiefste Berichte ich nach ein paar Kilometer mehr) Schräglagen resultieren nicht in Asphaltkontakt von Anbauteilen , bei der FZ 8 ist das anders. Die ABSlosen Bremsen funktionieren trotz fehlender radialität recht ordentlich, und auch spät Bremsen macht keine Probleme. Ruckeln oder ähnliches kennt so ein vierer nicht, rundlauf aus jeder Drehzahl. Bereits so ab 4000 geht es sehr gut Vorwärts , und lochfrei bis in den Begrenzer. Der schlägt im Vergleich zum Motorspender schon früh zu (11.000), aber die Leistung reicht. Bei voller Brause, wird die Front leicht, und man ist doch froh, das man leicht nach vorn geneigt sitzt. So ab 8000 brüllt der Motor dann auch ganz vernehmlich.
Sicherlich ist das soundtechnisch einiges möglich. Schnelle Wechselkurven sind das Revier für dieses Motorrad, aber auch sehr enges Geläuf sollten dank kurzem Radstand und sehr großem Lenkeinschlag keinerlei Problem sein. Die Armaturen sind auch bei voller Sonneneinstrahlung gut abzulesen, nicht immer selbstverständlich in heutigen Tagen. Wir sind direkt nach der Übernahme ca. 180 km durch die Rhön gefahren, bei Theobaldshof kam uns sogar eine schwarze SF entgegen (ein Zeichen?) Freundlicherweise wurde mit von meinem Suzuki Dealer eine niegelagelneue DL 650 V-Strom mit ABS als Begleitfahrzeug überlassen. Somit konnte ich sehr gut beobachten, das meine Frau mit dem neuen Krad auch sehr viel Spaß hatte. Einfach zu fahren, und bei Bedarf sehr, sehr schnell. Noch ein Wort zur Strom, sehr komfortabel, guter bis sehr guter 650er Twin, deutlich bequemer als eine F650GS. Nur die Windgeräusche der Verkleidung, das wäre für mich ein nogo. Das ABS das dort verbaut ist regelt sehr sehr früh, wie ich finde, viel zu früh, und auch dann wenn man es mal nicht brauchen kann. Preis/Leistung ist bei beiden Top. Viel Spaß für einen realistischen Preis. Mal sehen ob wir auch schon ein Foto haben.....
Dateianhänge
SANY0307.JPG
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von davsn78 »

Vom Design hätte ich mir se auch vorstellen können. Und fuhr sich auch so schön leicht. Was mir überhaupt nicht gefallen hat waren die für mich doch deutlich spürbaren Lastwechselreaktionen.

Aber wenns für euch funktioniert dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped und allzeit genug Gummi auf der Straße :)
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von baldwiedermz »

Hi,

Kann mich auch täuschen, aber ich finde im Scheitelpunkt ist eine saubere Gasannahme überhaupt kein Problem, da hat mir die MZ gerne mal die Linie versaut.
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von davsn78 »

Bis dahin bin ich gar nicht gekommen. Hab vorher entnervt zurückgegeben. Keine Ahnung wieso, aber ich fand es unmöglich. Kein Vergleich zu Emmilie.
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von commander »

Evtl. eine megafest eingestellte Kette.....Und schon hast du an einem ruhigen Motor eine digitale Gasannahme und die Kette selbst und der ruckdämpfer können ihren lastwechselberuhigenden Aufgaben nicht mehr nachkommen.........
Benutzeravatar
jogi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 11:58

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von jogi »

Hallo bwmz,
herzlichen Glueckwunsch zu euren Neuanschaffungen. Hab ich auch schon mit geliebaeugelt. :clap:
Viel Spass damit. :thumbup:
Jogi
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von baldwiedermz »

Hallo,

evtl.als Ergänzung zum Kettenöler Thread
Die neue Bedienungseinheit
Dateianhänge
das neue Display
das neue Display
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von baldwiedermz »

Neben dem eben eingestellten Foto mal ein erster Erfahrungsbericht.

4.000 km hat Sie nun auf der Uhr.
Das Heck ist vom Plastik befreit.
Ansonsten war nichts.
Der erste Hinterreifen ist nun bald fällig.
Keinerlei Probleme, kein Fehler.
Alles bestens.
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von Emmenator »

Warum sollte sie auch Schwierigkeiten bereiten? Wäre dem so, würde keiner mehr Suzuki und Konsorten fahren. Nicht die Zuverlässigkeit ist das Problem, sondern der (Kosten-)Aufwand, sie zu erhalten. Da waren und sind die MZetten immer vorbildlich günstig.
Dass der Hinterreifen nach der Laufleistung bereits runtergehobelt ist, ist so ein Beispiel.

Gruß
Emmenator
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von Baucki-Rossi »

Emmenator hat geschrieben:Warum sollte sie auch Schwierigkeiten bereiten? Wäre dem so, würde keiner mehr Suzuki und Konsorten fahren. Nicht die Zuverlässigkeit ist das Problem, sondern der (Kosten-)Aufwand, sie zu erhalten. Da waren und sind die MZetten immer vorbildlich günstig.
Dass der Hinterreifen nach der Laufleistung bereits runtergehobelt ist, ist so ein Beispiel.

Gruß
Emmenator
An welchen Kosten machst Du denn das fest? Wo soll denn die Emme weniger Kosten verursachen als die GSR?
Der Reifenverschleiß ist bei meiner Emme genaus so und trotz Tourensportreifen mußte ich auch den Hinterreifen bei ca.4200km Laufleistung wechseln.
Wenn ich mich an den Anschaffungspreis der Emme zurück erinnere war der bestimmt auch höher als bei der Susi meine ich aber vieleicht klärst Du uns mal auf!
Was mir aufgefallen ist,ist dass die Naked-Bikes doch so ziemlich alle in der Formgebung gleich aussehen!Wenn einem so ein Gerät entgegen kommt erkennt man nicht mehr um welches Fabrikat es sich handelt. Ob Z750-1000,GSR,Shiver,FZ6-8,CB600-1000R uvm.für mich alles der selbe Einheitsbrei.
Nur gut das wir 1000er Emme fahren! :o :D

LG Baucki
Zuletzt geändert von Baucki-Rossi am Fr 30. Dez 2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von commander »

wobei die gsr mit ein paar goodies und nem kleinen endtopf schon richtig was her macht!!! schau mal ins gsr-forum! Die Jungs sind auch gut drauf da!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von Emmenator »

Baucki-Rossi hat geschrieben:An welchen Kosten machst Du denn das fest? Wo soll denn die Emme weniger Kosten verursachen als die GSR?
Der Reifenverschleiß ist bei meiner Emme genaus so und trotz Tourensportreifen mußte ich auch den Hinterreifen bei ca.4200km Laufleistung wechseln.
Wenn ich mich an den Anschaffungspreis der Emme zurück erinnere war der bestimmt auch höher als bei der Susi meine ich aber vieleicht klärst Du uns mal auf!
Was mir aufgefallen ist,ist dass die Naked-Bikes doch so ziemlich alle in der Formgebung gleich aussehen!Wenn einem so ein Gerät entgegen kommt erkennt man nicht mehr um welches Fabrikat es sich handelt. Ob Z750-1000,GSR,Shiver,FZ6-8,CB600-1000R uvm.für mich alles der selbe Einheitsbrei.
Nur gut das wir 1000er Emme fahren! :o :D

LG Baucki
Gemach, gemach. Ich habe nichts gegen deine Susi gesagt. Sie hat zweifellos ihre Vorzüge, zu denen auch die Zuverlässigkeit gehört, die ich nach einer Laufleistung von 4000 km allerdings auch voraussetze. Deswegen hätte ich sie auch nicht erwähnt, sondern als gegeben gesetzt. Das übrige bezog sich ganz allgemein auf den doch sehr unterschiedlichen Aufwand, der jeweils betrieben werden muss, um die Zuverlässigkeit zu erhalten. Was genau bei deiner GSR an Wartungskosten zu berappen ist und um wieviel sich diese von denen der Emme unterscheiden, weiß ich nicht, war aber auch nicht mein Thema. Kann sein, dass sie höher liegen, kann sein, dass sie drunter liegen, kann sein, dass sie genauso hoch sind. Ein 6000er-Intervall schlägt schon mengenmäßig häufger zu Buche als ein 10000er-Intervall. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die Wartungskosten für meine Hyo höher ausfallen werden als die der Emme. Zumindest während der Garantiezeit ;)

Was die Reifen anbetrifft, die nun wohl nicht unter den Zuverlässigkeitsaspekt fallen: Wenn mein Tourensportreifen nach der von dir genannten Laufleistung ersetzt werden muss, weiß ich ziemlich sicher, dass ich mich ganz dringend zur Ordnung rufen muss. Üblicherweise halten meine Tourer 9000 km plus x. Drunter mach ich's nicht.

Was den Einheitsbrei anbetrifft, gebe ich dir Recht :clap:

Friede?

Gruß
Emmenator
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von baldwiedermz »

Baucki hat gar keine GSR :D

Ich schon.
Ehrlich gesagt hatte ich bei den MZ1000 selten mal ein halbes Jahr ohne irgendwelche Ärgerlichkeiten.
Mal ein Scheinwerfer, mal ne Felge. Mal Motorschrauben.
Abgesoffene ECU. Batterien waren auch häufig zu beklagen.
Ich habe Sie trotzdem geliebt.
Das 6.000 Intervall ist nicht soo schlimm.
Reifen, klar, das braucht man eben, 9.000 habe ich eher selten geschafft.
Leider gab es keine neue oder überarbeitete MZ 1000, denn hätte es Sie gegeben, Sie würde in meiner Garage weilen, sicher.
Was begegnet einem am meisten?
BMW!
Die Japaner werden immer weniger.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von Baucki-Rossi »

Emmenator hat geschrieben:
Baucki-Rossi hat geschrieben:An welchen Kosten machst Du denn das fest? Wo soll denn die Emme weniger Kosten verursachen als die GSR?
Der Reifenverschleiß ist bei meiner Emme genaus so und trotz Tourensportreifen mußte ich auch den Hinterreifen bei ca.4200km Laufleistung wechseln.
Wenn ich mich an den Anschaffungspreis der Emme zurück erinnere war der bestimmt auch höher als bei der Susi meine ich aber vieleicht klärst Du uns mal auf!
Was mir aufgefallen ist,ist dass die Naked-Bikes doch so ziemlich alle in der Formgebung gleich aussehen!Wenn einem so ein Gerät entgegen kommt erkennt man nicht mehr um welches Fabrikat es sich handelt. Ob Z750-1000,GSR,Shiver,FZ6-8,CB600-1000R uvm.für mich alles der selbe Einheitsbrei.
Nur gut das wir 1000er Emme fahren! :o :D

LG Baucki

Gemach, gemach. Ich habe nichts gegen deine Susi gesagt. Sie hat zweifellos ihre Vorzüge, zu denen auch die Zuverlässigkeit gehört, die ich nach einer Laufleistung von 4000 km allerdings auch voraussetze. Deswegen hätte ich sie auch nicht erwähnt, sondern als gegeben gesetzt. Das übrige bezog sich ganz allgemein auf den doch sehr unterschiedlichen Aufwand, der jeweils betrieben werden muss, um die Zuverlässigkeit zu erhalten. Was genau bei deiner GSR an Wartungskosten zu berappen ist und um wieviel sich diese von denen der Emme unterscheiden, weiß ich nicht, war aber auch nicht mein Thema. Kann sein, dass sie höher liegen, kann sein, dass sie drunter liegen, kann sein, dass sie genauso hoch sind. Ein 6000er-Intervall schlägt schon mengenmäßig häufger zu Buche als ein 10000er-Intervall. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die Wartungskosten für meine Hyo höher ausfallen werden als die der Emme. Zumindest während der Garantiezeit ;)

Was die Reifen anbetrifft, die nun wohl nicht unter den Zuverlässigkeitsaspekt fallen: Wenn mein Tourensportreifen nach der von dir genannten Laufleistung ersetzt werden muss, weiß ich ziemlich sicher, dass ich mich ganz dringend zur Ordnung rufen muss. Üblicherweise halten meine Tourer 9000 km plus x. Drunter mach ich's nicht.

Was den Einheitsbrei anbetrifft, gebe ich dir Recht :clap:

Friede?

Gruß
Emmenator
Auch Du kannst mal daneben liegen denn ich habe wirklich keine GSR! :wave:
Mit dem Tourensportreifen (Z6)muss ich gestehen habe ich vermutl.eine sehr schlechte Qualität erwischt.Ich bin zwar zügig unterwegs aber ich rase nicht.Dieser besagte Z6 hat auf der Südtiroltour im letzten Jahr derartig abgebaut,was ich erst nicht glauben wollte,aber nachdem der Reifen nach ca.4200km alle war gab es kein Zweifel mehr!Der Reifen hatte auch ziemlich gleichmäßig über die gesamte Lauffläche den Gummi verloren!
Eigentlich habe ich solche Laufleistungen in der Regel beim Sportreifen(M3 o.MPP)gehabt.
Ich hoffe das der Roadsmart den ich momentan montiert habe wenigsten die 7Tkm schafft!

@Friede?
Würde eher sagen es war ein Missverständnis!!!! Wollte von Dir bloß Infos was den Kostenfaktor anbelangt.Hatte den Eindruck du hast schon Erfahrungen mit den Kosten der GSR und mich hatte das einfach interessiert. :thumbup:

@GSR Service
Alle 6000km zum Service ist ja nicht gerade löblich.Solche Intervalle hatte schon meine fast 10Jahre alte Baghira da sollte der Stand der Technik mehr Laufleistung ermöglichen!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von baldwiedermz »

Hi,

Die 1.000er war ohne Berechnung.
Mal sehen was die 6.000er kostet.
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Suzuki GSR 750

Beitrag von Emmenator »

Mir gelingt hier zurzeit wirklich nicht viel. Nicht nur, dass es mir nicht gelingt, den Unterschied zwischen dass und das aufzuzeigen genausowenig wie den zwischen Sie und sie. Und jetzt wird mir aufgezeigt, dass ich auch nicht mehr lesen kann. Hachja (großer Seufzer). Ich schmeiß' mich hinter 'nen Zug. Gleich morgen.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Antworten