Hyosung ST 700 Cruiser: Noch ein Abtrünniger in spe

Stell uns Deine anderen Moppeds vor!
er2
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 16:50

Re: Hyosung ST 700 Cruiser: Noch ein Abtrünniger in spe

Beitrag von er2 »

@ Fit..
nö...das siehst Du völlig richtig :thumbup:
nur, ist Dir schon mal aufgefallen das die, die mit spitzer Feder schreiben in diesem Forum schon je für jede Menge Austritte u. Missstimmungen gesorgt haben.
Toleranz wurde in diesem Forum, wie auch in anderen Foren, eher klein geschrieben.
Hier herrscht eine gewisse Markenblindheit, die schon fast verbissen ist.
Bezüglich Technik bist Du bei uns nun einmal eine positive Ausnahme, danke dafür!
Im Übrigen: ich bin u. bleibe FAN der Marke MZ u. sage es gerne wieder:
gäbe es eine Reiseenduro auf dem heutigen Stand der Technik (scheiß was auf Ride-by-Fire)
hätte ich eine !
Ja, bei mir zählen Punkte wie:
ein modernes ABS,ATC,Windschutz,Ergonomie,Reichweite,Kardan,Gepäcklösungen,
Durchzug und ein Schuß "Charakter" dazu.
Liegt warscheinlich am greisen alter....ich willnur noch in Ruhe reisen....Punkt

gruß

MotoGuzziStelvio2012 in weiß
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hyosung ST 700 Cruiser: Noch ein Abtrünniger in spe

Beitrag von Fit »

Echt? Markenblindheit? Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Ich persönlich halte mich mit abfälligen Bemerkungen hinsichtlich neuer oder gebrauchter Erst-, Zweit- oder Dritt-motorräder zurück.
Fahren soll jeder das was er mag.

Ich fände es nur fair jedem zu Überlassen was er fahren will. Ein "Buh, ist nicht mein Fall" ist legitim. Aber runterzureden in sagenhaften Kauderwelsch ist nicht die feine Art.
Wiederum zu schreiben: "Die bin ich mal 200km gefahren und kann das und das dazu beitragen...." wiederum eine andere, faire, Geschichte.

Und würde ich einen http://www.airklaus.de/BMW_C1/C1a.jpg fahren wollen, würde ich nicht um Erlaubnis fragen. Hinweise was zu beacnten ist, sehr gern. Aber nur weil im Herr Meier hier aus dem Forum nicht gefällt wohl ehr nicht?

@Mega
Viel Spaß, ehrlicherweise! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Hyosung ST 700 Cruiser: Noch ein Abtrünniger in spe

Beitrag von Emmenator »

Menschenskinder, das ist ja ein ganz schöner Aufruhr, den ich hier entfacht habe. Heiligs Blechle. Wenn schon der geoutete Kauf einer Hyosung teilweise ein solches Geheule erzeugt, was wäre erst, hätte ich den Kauf einer Fat Bob gestanden? Habe ich aus Versehen meinen Austritt aus der Kirche verkündet? Und mein Vorhaben, anschließend bei den Freimaurern anzuheuern? Oder will man alte Rechnungen begleichen?

Ich bin im Augenblick zu müde, das herauszufinden. Vielleicht ist jemand aus der Hämefraktion bereit, mir dabei zu helfen.

Born to be wild. Peter Fonda hat Recht.

@Fit
Ich habe nichts anderes verstanden :)
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Hyosung ST 700 Cruiser: Noch ein Abtrünniger in spe

Beitrag von zebra »

Ich bin müde...........

Ich faßte meinen Vers humorvoll auf, was wohl nicht bei allen ankam.
Sorry about that.
Ich lass es mal wieder sein..........

zebra, das mehr Kilometer auf der Africa fährt wie auf der Emme.
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Hyosung ST 700 Cruiser: Noch ein Abtrünniger in spe

Beitrag von Emmenator »

zebra hat geschrieben:Ich faßte meinen Vers humorvoll auf, was wohl nicht bei allen ankam.
Sorry about that.
Ich lass es mal wieder sein..........
Wenn das so ist, wie du sagst, dann ist das jetzt so. Meine Verunsicherung dich betreffend bzw. bezüglich der Deutung deiner Prosa war wohl Folge einer in diesem Fall unglücklichen Kontexteinbettung, schätze ich. Die ausschließlich schriftliche Kommunikation hat so ihre Tücken da und dort. Man fragt deshalb freundlich, und man stellt klar, wenn etwas offensichtlich falsch rüberkam. Sinnvolle Forumspraxis, wie bewiesen.

Ich sehe jedoch keinen Grund für mittägliche Müdigkeit oder gar unangebrachte Selbstkasteiung :wave:
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Hyosung ST 700 Cruiser: Noch ein Abtrünniger in spe

Beitrag von Emmenator »

Und damit wir hier schnell wieder zum eigentlichen Thema rutschen, kurz noch ein Blick auf den (die?) Dodge Tomahawk V10 8,3l.

P.S.: Was der Typ sagt, versteht man, auch ohne es zu verstehen :D
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Hyosung ST 700 Cruiser: Noch ein Abtrünniger in spe

Beitrag von Emmenator »

Es ist geschafft. Dank fortgeschrittener Verheilung meiner Bruchstellen (der bei mir ins Schlüsselbein eingezogene Draht fängt allerdings an, lästig zu werden) und des zu warmen Novembers habe ich es dieses Wochenende gewagt und mein neues Gefährt mal zwischen die Beine genommen, um ihm mal meine nähere Umgebung zu zeigen. Gestern 90, heute 100 Kilometer. Muss schon sein. Ich weiß ja nicht, ob es mich eines Tages mal alleine nach Hause bringen muss ...

Den Versuch, die Korea-ST mit der Emmen-ST zu vergleichen, spare ich mir. Es liegen nun nicht gerade Welten zwischen ihnen, aber die jeweilige Philosophie der Fortbewegung kann unterschiedlicher nicht sein, sofern man mal das verbindende Element der tatsächlich feststellbaren Fortbewegung auf jeweils zwei Rädern außer acht lässt.

Ich gestehe, dass mir das Cruiserfahren sehr gefallen hat. Nachdem ich mich etwas daran gewöhnt hatte, dass die Beine jetzt nach vorn gehören :D. Und dass das Kurvenfahren anders ist. Manches habe ich mich ohnehin nicht getraut, schon wegen der noch knapp einstelligen Temperaturen gestern und heute. Von meinem noch vorhandenen Handicap will ich garnicht reden. Also ging alles sehr kommod zu.

Trotz der nicht idealen Testbedingungen konnte ich das eine oder andere er-fahren. Die Korea-ST hat durchaus Punch, die auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegte Übersetzung erlaubt, mit ca. 90 km/h im fünften Gang ohne Ruckeln bis zur Höchstgeschwindigkeit (die ich wegen der Schlottertemperaturen nicht annäherend erreicht habe) zu beschleunigen. Auch die unteren Gänge können sehr frühzeitig eingelegt werden. Selbst an leichten Steigungen zieht sie sauber an. Das Getriebe schaltet butterweich, die Gänge rasten exakt ein. Es gibt keine Unklarheiten, die Nullstellung zu finden. Das Einlegen des ersten Ganges hat kein beunruhigendes "Klatsch" im Getriebe zur Folge. Die Straßenlage ist gut, Fahrbahnunebenheiten werden ausreichend weggebügelt. Der zunächst argwöhnisch beobachtete Federungskomfort der hinteren Dämpfer ist erstaunlich gut. Bodenwellen dringen zwar spürbar, aber nicht unangenehm durch. Angst um meine Wirbelsäule brauchte ich mir nicht lange zu machen. Bis 120 km/h (ich weiß, das erzeugt bei manchem nur leichtes Gähnen, aber mehr konnte/wollte ich nicht) liegen Fahrer und Mühle ruhig im Wind. Das Sprintvermögen - auch aus dem Stand - empfinde ich als mehr als ausreichend. Es ist möglich, den allermeisten handelsüblichen Autos an der Ampel davonzufahren, ohne angestrengt zu wirken.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Die Lastwechselreaktionen des Riemenantriebs sind für mich ungewohnt und in ihrer Heftigkeit überraschend. Ich beginne zu ahnen, warum Cruiser soviel Hubraum wollen. Mit einer sehr feinfühligen Gashand, dem Griff zur Kupplung und der Wahl eines anderen Ganges lassen sie sich etwas kompensieren. Dennoch sind da und dort Bocksprünge unvermeidlich. Möglicherweise wäre mit anderen als den serienmäßig verbauten Standard-NGKs (denke über Brisk nach) eine gewisse Verbesserung erreichbar. Bei der MZ bewirkten sie jedenfalls Gutes.

Sehr ungewohnt ist die Geräuschkulisse. Was sich im Stand schon nur halbwegs brauchbar anhört, wird unterwegs beinahe peinlich. Kein dumpfes Bassgrollen, kein hämmerndes Stakkato. Was in meine Ohren dringt, erinnert an die Geräusche, die Fahrzeuge aus den dreißigern des letzten Jahrhunderts beim Beschleunigen erzeugten. Erst wenn der Hahn aufgezogen wird, kommt sowas wie Sound aus den beiden Töpfen. Da besteht aus meiner Sicht Handlungsbedarf.
Dass das Vorderrad beim Rausbeschleunigen aus Kurven gerne mal rutscht, schiebe ich auf die tiefen, gripfeindlichen Temperaturen und den unbekannten Korea-Pneu, den ich hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit noch nicht einschätzen kann. Neu ist er ja auch noch.

Die Bremsen sind ein Kapitel für sich. Klar, auch die sind neu und müssen sich erst einschleifen. Das wird schon besser. Dennoch vermisste ich die punktgenau dosierbaren MZ-Stopper, fühlte mich eher an das Bremsverhalten meiner Simson erinnert. Erfolgreiche Bremsmanöver sind mit ihr deutlich vor ihrer Erforderlichkeit einzuleiten. So lange man vorausschauend fährt, hat man bremsenmäßig nicht unbedingt Panik, jedoch Zweifel. Unter günstigeren Bedingungen werde ich unbedingt Bremstests absolvieren müssen.

Der Sattel ist auch so eine Sache. Sieht bequem aus, fühlt sich einige Kilometer auch so an. Subjektiv will man aber immer ein Stück nach vorne rutschen, weil man den Eindruck hat, dass man auf dem letzten Zentimeter sitzt. Werde mir das Teil also modifizieren lassen.

Unterm Strich muss ich allerdings sagen, dass die Korea-ST mir ermöglicht, was die MZ nicht schaffte: gelassenes Fahren. Sich treiben lassen können, sight-seeing zu machen, langsame(re) Zeitgenossen mühelos überholen, alles das kann die Mühle.

Ich glaube, wir werden gute Freunde :)
Zuletzt geändert von Emmenator am So 13. Nov 2011, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hyosung ST 700 Cruiser: Noch ein Abtrünniger in spe

Beitrag von Fit »

Tolle Wurst, wo sind die Bilder? :D

Mir ähnlich geht das vollkommene Abgehen der V-Max.... :sick:
Solang es untenrum drückt kann die Kiste auch nur 150 laufen ... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Hyosung ST 700 Cruiser: Noch ein Abtrünniger in spe

Beitrag von Emmenator »

Bilder hab' ich noch nicht. Ist etwas schwierig, mich beim Fahren selbst zu fotografieren. Und die maximal zwei Stunden effektive Fahrzeit wollte ich nicht zum shooting unterbrechen ...

Ich verspüre keinen Drang, Kurven oder die Hausstrecke mit "maximum worp" zu durcheilen, den "Straßenkampf" zu suchen, auf einem Rad zu fahren oder ganz allgemein anderen etwas zu beweisen, was ich nicht beweisen muss. Mit der Korea-ST (geht sicherlich nicht nur mit ihr) war es mir möglich, so etwas wie Souveränität qua Existenz auszustrahlen. Ziemlich entspannend. Die Fahrbahnmitte gehört mir :)

Kleiner Nachklapp zu oben: Die hinteren Federbeine sind in der Basis fünffach verstellbar. Soweit, so löblich. Blöd ist nur, dass man fürs Verstellen ein spezielles Werkzeug braucht, das nicht Teil des Bordwerkzeugsatzes ist. Kann eigentlich auch nicht sein. Muss mal sehen, ob's das Teil nicht im Zubehörhandel gibt. Vor der Soziamitnahme erst zur Werkstatt und anschließend wieder wegen Rückbaus, dat geht ja garnicht ...
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Hyosung ST 700 Cruiser: Noch ein Abtrünniger in spe

Beitrag von Emmenator »

Fit hat geschrieben:Tolle Wurst, wo sind die Bilder? :D
Es hat ein bisschen gedauert und ist ein bisschen her, aber ich hab's geschafft, die ST auf Pixels zu bannen:

Bild

Bild

Bild

Die zwangshafte Reduktion erlaubt leider keine größere Größe. Empfehle Lupe oder ähnliches :oops:
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Antworten