Guten Tag zusammen!

Neu hier? Dann ist dies der geeignete Thread für deine Neuvorstellung ;)
Antworten
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Guten Tag zusammen!

Beitrag von haegar »

Endlich hab ich auch ne 1000er!
gerade angekommen ... aus Dresden!
gerade angekommen ... aus Dresden!
Nach gut 10 Jahren Rotax MZ hab ichs nun geschafft eine von den Großen zu erwerben. Das Rotax-Gespann bleibt bei mir, aber die 500er-Solo wird jetzt frei! Ich hoffe auf noch ein paar sonnige Herbsttage.

Das Forum macht einen sehr aktiven Eindruck und hab mir schon einige Info´s ziehen können. Ich werde sicher öfter mal reinschauen.
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von holger »

Ich wünsche Dir viel Erfog mit deiner Emme
einmal MZ immer MZ
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von Meltor »

Gratuliere auch zu dem juten Stück. Ich fahre selbst eine schwarze SF.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Emme und mit uns hier im Forum bzw. bei unseren Treffen.
Gruß
Marc
MZ1000SF
mzbiker05
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Nov 2011, 15:18
Wohnort: bei Parchim

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von mzbiker05 »

Herzlich willkommen und viel Spaß mit der SF. Wenn die kleinen Kindermacken weg sind, hast du den auf jeden Fall - und auf Treffen und Ausfahrten guckt sich keiner mehr Harley und Co. an :thumbup: :mrgreen:
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von Luzifer »

Na das wurde aber schnell umgesetzt :clap: :thumbup: , willkommen im Forum und viel Spaß beim stöbern und schreiben. Wie schon geschrieben auch weiter viel Spaß mit der SF.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von Emmen Jo »

Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt mit der Kiloemme. :wave:
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von wladimir »

Herzlich willkommen!

ROTAX - Bilder würde ich auch sehr spannend finden.

Gruß, Wladimir.
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von haegar »

Hi ... danke, danke für die herzlichen Willkommensgrüße.

@ mzbiker05 - Was läuft den alles unter Kindermacken ... gibts da ne Liste?

Rotaxbilder muss ich mal machen ... vielleicht find ich ja auch noch welche aufm PC. Momentan ist die Garage einfach zu voll. Ist wie Tetris spielen wenn ich die Karren rein und raus schiebe!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von Flying-MZ »

haegar hat geschrieben:@ mzbiker05 - Was läuft den alles unter Kindermacken ... gibts da ne Liste?
Auch von meiner Seite aus "Willkommen im Club" ;)

Hat Dir Michael beim Verkauf nichts erzählt ??
Ich hoffe er hat die Überprüfung am Motor machen lassen, andernfalls solltest Du dich drum kümmern.

Bin zwar nicht mzbiker05, habe aber ein paar Links zu den Macken und Motorproblem.

http://www.mz-faber.de/MZWeb/news.aspx
http://www.mz-faber.de/MZWeb/catalog.as ... e291b11a7f
http://www.mz-faber.de/MZWeb/catalog.as ... 3b6997edc4

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von haegar »

Danke für die Links!

Doch doch ... ich wurde ausführlich eingeweiht! Kerzenstecker (Spulen) und Schraube Steuerkettenführung sind gemacht bzw. waren OK.

Trotz allem gibts so Eigenheiten, z.B. das die im Standgas mal ausgeht an der Kreuzung. Ist das normal?

Die 1000er hat ja nen E-Starter (der funktioniert), da gehts. Mit der Rotax passiert das auch manchmal, aber die will gekickt werden. Ist blöd wenn ne Schlange hinter dir steht und du springst hektisch auf dem Kickstarter rum ...
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von Luzifer »

Wieviel Kilometer hat die SF runter? Meine hat es auch gerne gemacht bis 10.000 km, danach wurde es deutlich besser bzw seltener.

Gruß Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
dreipunkt
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Aug 2011, 16:49

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von dreipunkt »

Komisch, hat sie bei mir nie gemacht. Event. hat sie die Trennung noch nicht verkraftet.
Das Problem hatten früher auch hin und wieder einige unserer Werksmaschinen auf den Testtouren. Glaube mich zu erinnern das das da auf die Drosselklappeneinstellung geschoben wurde.
(und natürlich als erstes immer auf die Kundschaft :lol: )

Ich hoffe das gibt sich bzw. ist behebbar.

Micha
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von Flying-MZ »

dreipunkt hat geschrieben:...
Das Problem hatten früher auch hin und wieder einige unserer Werksmaschinen auf den Testtouren. Glaube mich zu erinnern das das da auf die Drosselklappeneinstellung geschoben wurde.
Ich hoffe das gibt sich bzw. ist behebbar.

...
Michael, ... jetzt kommt es nach 6 Jahren doch noch raus :roll:
Na, wie war es 2007 bei unserer Tour ??

** 2007, August, die Sonne scheint,
** 11 MZ`s auf Sachsenbiketour vor Dresden an einer Ampel,
** Zweispurig,
** alle links,
** die ST von mir geht einfach so aus,
** die Ampel wird grün,
** ich gurke mir einen ab,
** von hinten folgen akustische Hinweise auf den Farbzustand der Ampel,
** Sekunden, die mir wie Jahre erschienen, später sprang die Kiste endlich wieder an.
** So, - nun nix wie hinterher :x
** sonst verpasse ich noch das Stelldichein am Zwinger


Das gleiche Problem hatte ich mit meiner ST nach Kauf dann auch ab und an mal, aber nach der Faber-Optimierung nie wieder. Es sind also die Drosselklappen und nicht der Fahrer !!
- gelle Michael ;)

http://www.mz-faber.de/MZWeb/catalog.as ... 3b6997edc4
siehe Beitrag 3 und 4

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von Micha »

Hallo und Willkommen!

immer gute und schrottfreie Fahrt.

Ausgehen... ja war mal.... aber eigentlich nicht mehr, wenn gut eingestellt, synchronisiert und die üblichen Verdächtigen in Ordnung sind.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
dreipunkt
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Aug 2011, 16:49

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von dreipunkt »

:shh: Pssst!
Ich musste auch mal ganz allein, mit ner S, am Talsperrenblick Eibenstock zurück bleiben. Als der Werksabschlepper, nach ca. ner Stunde, anrückte hat sie kurz geschnurrt und lief wieder. Naja- "sie" und "die" Emme, alles weiblich... ;)

Ich muss gestehen, ich hab die ganzen Technik Fragen-Probleme-Tipps, auch im alten Forum, kaum mit verfolgt. Die meinige lief halt immer problemfrei.

Noch mal was zu damals war´s, ein Glück das du mit in Dresden warst. Hier passt sogar das Wetter.
Dagegen Testour im Erzgebire :
MZTourApril06.jpg
:
Dateianhänge
MZTourApril06_1.jpg
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von haegar »

Hier sind mal meine drei MZ´en ... von links nach rechts in der Reihenfolge wie sie mir zugelaufen sind.

Von den Zweitaktern hab ich mich nach und nach getrennt. Wobei ... eine ETZ250 noch von meinem Vater gefahren wird.
Dateianhänge
Gruppenbild ... allerdings ohne Dame!
Gruppenbild ... allerdings ohne Dame!
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von wladimir »

Danke. Alles sehr schwarz... :D

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von Fit »

haegar hat geschrieben:
Trotz allem gibts so Eigenheiten, z.B. das die im Standgas mal ausgeht an der Kreuzung. Ist das normal?
Poti verschlissen
Zündspulen beginnend defekt
Synchronisieren! => http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... eren#p5969

Eine MZ 1000 ist so einstellbar das sie RUND und OHNE ausgehen läuft. Es gibt aber Händler die das nicht hinbekommen. Entweder die Händler nehmen die hier empfohlen werden (Faber, SK usw.) oder selber machen!!

Ach ja, willkommen!!! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von Vitali »

@ Haeger - willkommen und gleich eine Frage zu deinem Gespann.
Du hast die Kastenschwinge in einem "R" Rahmen verbaut. Verträgt sich das mit den angeschweißten Soziusfußrasten oder hast du da Veränderungen vorgenommen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von haegar »

@Kay ... die Schwinge geht ohne Probleme rein. Beist sich nicht mit den Rasten. Wenn mans richtig machen will, braucht man aber das Bremsgestänge der Fun. Das ist gewinkelt, mit Knick. Ich hab das von der R ein wenig angepasst/gebogen. Das reibt zwar an einer Stelle der Schwinge, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Der Unterschied zwischen der 251er-Rohrschwinge und dem Rotax-Kasten ist übrigens signifikant.

@Fit ... wie ich aus deinen anderen Beiträgen rauslese, braucht man zum "Selbermachen" aber ein FR2000 und diverse andere Sonderausrüstung. Bis ich meine Werkstatt von Rotax (Hammer, Schraubenzieher, Schlüsselsatz) auf die 1000er Elektronik umgestellt habe werden sicher Jahre vergehen. Drobsdem ... danke für die Hinweise!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Guten Tag zusammen!

Beitrag von Vitali »

@ Heagar - genau - die Rohrschwinge ist Müll. Ich hab mir deshalb schon eine von der 250er besort. Die ist wesentlich stabiler. Eine Kastenschwinge hab ich auch noch da. Wie ich sehe, sind deine Stoßdämpfer schräg gestellt. Das käme wiederum meinem 18" Hinterrad entgegen. Da kommt der Bock nicht so sehr hoch.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Antworten