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Neu im Osten

Verfasst: So 1. Okt 2017, 19:39
von twostroke76
Hallo Gemeinde, kurze Vorstellung meinerseits:

mittleres Alter, verheiratet, 2 Kinder.
Seit 1995 ununterbrochen auf MZ unterwegs, meist TS 250/1 oder ETZ-Gespann. Beide bewege ich seit über 20 Jahren und mehr als 100tkm. Das Gespann auch gerne im Winter.

Zwischendurch haben sich die Emmen die Garage mit einer K1100RS geteilt. Jetzt ist alles wieder sortenrein mit der 1000S.
Die ist 2004 gebaut und knapp 20tkm gefahren. Und in Silber, wie die ersten Prospekte 2001.

Der Erhaltungszustand ist recht ordentlich, scheint alles noch orginal zu sein (sogar die Kette).
Erste Eingriffe deuten sich schon an: Motorlauf, Scheinwerfer links klappert, Bordwerkzeug fehlt.

Mal sehen, was wir gemeinsam anstellen!

Herzliche Grüße aus Pirna!
Henri

Re: Neu im Osten

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 01:07
von Luzifer
Hallo Henri,

willkommen im Kiloemmenforum. Toller Fuhrpark den Du da hast. Gerne ein paar Bilder von der S.

Gruß aus Berlin
Luzifer

Re: Neu im Osten

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 08:58
von Emmentaler
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Emmen Fahrer :wave: .
Gruß Emmentaler

Re: Neu im Osten

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 09:39
von hert7
Auch von mir "nochmals" ein herzlich Willkommen und bitte Bilder und Berichte. Davon leben wir paar "letzten Mohikaner" :D

Re: Neu im Osten

Verfasst: So 8. Okt 2017, 00:07
von twostroke76
Hallo hert7, Emmentaler,

Ein Bild der hübschen Silbernen im Anhang...

Wenn sie nur halb so bequem wäre, wie sie hübsch ist....

Henri

Re: Neu im Osten

Verfasst: So 8. Okt 2017, 07:59
von HarzerKiloemme
twostroke76 hat geschrieben:Wenn sie nur halb so bequem wäre, wie sie hübsch ist...
Rohrlenker wirkt Wunder. :thumbup:

Willkommen im Forum
HK :wave:

Re: Neu im Osten

Verfasst: So 8. Okt 2017, 10:01
von Thorsten-aus-SO
BKG 3D Lenker wirkt auch Wunder. Sieht aber besser aus und du brauchst die Gabelbrücke nicht kaputt zu bohren.

Hallo hier und viele Grüße

Thorsten

Re: Neu im Osten

Verfasst: So 8. Okt 2017, 21:35
von twostroke76
BKG 3D Lenker wirkt auch Wunder. Sieht aber besser aus und du brauchst die Gabelbrücke nicht kaputt zu bohren.
Sehr interessant, schau ich mir mal an!

Hatte in einem Testbericht schon den Hinweis auf MR Motorradtechnik gelesen, die bieten aber auf deren Hompage nix mehr an. Zum Anrufen bin ich leider noch nicht gekommen.

Bei Faber hatte ich mir schonmal deren Variante angeschaut. Eine neue Gabelbrücke habe ich übrigens mit dem Motorrad erworben, Löcher bohren würde mir also nicht so sehr weh tun.

Mal sehen. Erstmal will ich die Originalversion testen.

Grüße, Henri

Re: Neu im Osten

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 20:20
von muzfahrerin
Schön willkommen im Forum :wave:
von Gespannfahrerin zum Gespannfahrer :thumbup:

Re: Neu im Osten

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 21:11
von WernerLE

Re: Neu im Osten

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 06:45
von heizer2977
Willkommen auch von mir .

Ich find die S mit dem orginallenker keines wegs unbequem ,aber vielleicht bin ich mit meinem 40 Lenzen auch nur noch nicht alt genug um sie unbequem zu finden :D . Spaß wirst du mir ihr in jedem Fall haben .

Re: Neu im Osten

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 09:50
von BoNe68
Willkommen auch von mir,
durch den Umstieg von der BMW K1100RS auf die MZ1000S wird es nicht leicht .
Ich fahre meine 1000SF im Reise-Moto-Trim meist im Wechsel mit zwei Vierzylinder-Kardan-Tourern .
Dazwischen liegen halt Welten.
Die K läuft so unauffällig perfekt. Die Emme hat einen ganz anderen Charakter.Die fährt man nicht zufällig, das muss man wollen !!!
Nach einer K wird Dir selbst die beste Emme nie einen perfekten Motorlauf vorspielen !
LG Bodo

Re: Neu im Osten

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 00:35
von twostroke76
BoNe68 hat geschrieben: durch den Umstieg von der BMW K1100RS auf die MZ1000S wird es nicht leicht .
Auch die BMW hatte am Ende mit fast 100tkm so ihre persönliche Note. Aber ja: Insgesamt sehr unspektakulär. Die Emme ist anders.

z.B.:
Anfahren mit BMW: zügig die ersten Gänge durchschalten und ab 40 alles im 5. Gang machen.
Mit der Kiloemme (altes Mapping, Original): schnön im ersten bis 50 hoch, dann mal den 2. oder 3. probieren. Die oberen Gänge kommen auf der Landstraße gar nicht zm Einsatz und ich muss auch immer fröhlich rauf und runterschalten.

Aber ich wollte das so...

Henri

Re: Neu im Osten

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 00:38
von twostroke76
WernerLE hat geschrieben:ich hab den hier.

https://www.stein-dinse.biz/Komplettang ... :3115.html
Wie zufrieden bist du damit?

Henri

Re: Neu im Osten

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 12:59
von WernerLE
Ich finde es deutlich besser als den Original, auch langsameres fahren ist jetzt erträglich,
aussen etwa 6 cm höher,
lässt sich in allen Richtungen einstellen, man muss halt schauen dass es mit der Verkleidung nicht zu eng wird,
die Enden sind billige schwarze Plastikstöpsel,
da hab ich mir was schöneres dran gemacht,
Gutachten ist keines dabei

Re: Neu im Osten

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 18:36
von Lippi
WernerLE hat geschrieben: die Enden sind billige schwarze Plastikstöpsel,
da hab ich mir was schöneres dran gemacht
Tagfahrlichter?

Der musste jetzt sein :D

Re: Neu im Osten

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 19:50
von Sportex
Mit der Kiloemme (altes Mapping, Original): schnön im ersten bis 50 hoch, dann mal den 2. oder 3. probieren. Die oberen Gänge kommen auf der Landstraße gar nicht zm Einsatz und ich muss auch immer fröhlich rauf und runterschalten.

Hallo Henri,

da lässt sich sicher was machen. Meine 1000 S kann ich auch im 6. Gang bei Landstraßentempo 100 Km/h bewegen und zahm beschleunigen. Bei hohen Drehzahlen nerven mich die Vibrationen. Ansonsten, man muss sie mögen, dann gibt´s Spaß ohne Ende.

Wolfgang

Re: Neu im Osten

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 22:34
von Fit
Wolfgang, im Gegensatz zum V2 (Honta VTR/SP2) ist die MZ mit steigenden Drehzahlen vibrationsärmer!
Untenrum ruppiger, aber "obenraus" werden die Vibs weniger.
Wann wurde deine das letzte mal synchronisiert und der Poti gewechselt/genullt.

Re: Neu im Osten

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 18:23
von Sportex
Hallo Torsten,

Wann wurde deine das letzte mal synchronisiert und der Poti gewechselt/genullt.

Die MZ ist seit 2 Jahren in meinem Besitz. In dieser Zeit sind ca. 3000 Km dazugekomnmen. Müssen jetzt gut 42000 Km Gesamtfahrleistung sein. Ich habe weder Poti gewechselt noch DK synchronisiert. Aber ich habe mich an den Motorlauf gewöhnt und mit ruhiger Gashand geht das auch unspektakulär. Vibrationen treten im Bereich über 5000 U/Min auf und verstärken sich mit steigender Drehzahl. Über 7000 habe ich noch nicht gedreht, ca. 6500 U/Min entsprechen Tachoanzeige 180 Km/h. Da drückt der Wind schon mächtig auf den Helm. Wohlfühlgeschwindigkeit für mich sind 120 - 150 Km/h. (ü 50 halt :lol: )

Ich habe aber auch keinen Vergleich zu frisch eingestellten Motoren mit neuem Potentiometer. Falls wir uns mal über den Weg laufen fährst du einfach mal ne Runde. Sekundär sind 16/43 montiert.

Wolfgang