ZP Moto

Videos, Sounds etc. rund um die Emme
Antworten
Benutzeravatar
micha 1
Beiträge: 235
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:33

ZP Moto

Beitrag von micha 1 »

Dateianhänge
ZPsport449-2.jpg
Wenn ich einmal groß bin, fahre ich auch MZ.
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: ZP Moto

Beitrag von TS-Treiber »

Gratulation!

Ich wünsche der Truppe viel Erfolg mit dieser Idee. :thumbup:
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: ZP Moto

Beitrag von oldschool »

Moin,

astrein. :thumbup:

Ich hoffe es werden noch einige der Maschinen folgen.

Aber habe ich das richtig gehört das der Motor nur 17 Pferdchen hat?

Gruß Matze
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: ZP Moto

Beitrag von Black13 »

Wirklich ein bildschönes Mopped was die Zschopauer da gebaut haben. Aber der Preis!!!! 22.500,-€ und dann nur 17 PS sind verdammt happig. Für das gleiche Geld gibt es auch die Horex VR6 mit sechs Zylindern, 160 PS und mind. ebenso exotisch. Da braucht es schon eine Menge Enthusiasmus und Überzeugung um so viel Geld dafür auszugeben.
Trotzdem ich wünsche ZPmoto (ist ja irgendwie auch ein bisschen MZ) alles Gute und viel Erfolg. :thumbup:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: ZP Moto

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

ich stehe mit dem ersten Käufer in sehr gutem Kontakt und konnte die gesamte "Geburt" der Enduro miterleben.

Die 17 PS sollten bald der Vergangenheit angehören und die Maschine wird dann mit 40 PS homologiert.

ZPmoto ist übrigens als Hersteller zertifiziert. Die Maschinen gelangen also nicht über Einzelabnahmen in den Straßenverkehr.

Der Preis ist optimistisch. Aber vielleicht funktionierts ja trotzdem.

Gruß René
Klausi
Beiträge: 656
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:21

Re: ZP Moto

Beitrag von Klausi »

Servus miteinander!

Mein Ding ist das Mopped nicht, mir ist das zuviel retro :|

Falls aber die Idee, die richtige war und Leuten Brot und Arbeit bringt, soll es mir recht sein!
Der Motorradbau in Zschopau darf nicht aussterben :thumbup:

Gruß aus dem Süden,
Klausi :wave:
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: ZP Moto

Beitrag von Silberfisch »

PLVI4 hat geschrieben:ich stehe mit dem ersten Käufer in sehr gutem Kontakt und konnte die gesamte "Geburt" der Enduro miterleben.
Gruß René
Kann man im Erzgebirge an einem Zweirad basteln, ohne das René damit drin steckt? :shifty:
@René: Weißt Du weitere Details?
>wie schwer ist die ZP?
>welcher Motor soll letztlich rein (40 PS)?

Mir gefällt das Bike. Ist retro aber mit modernen Komponenten. Die Hälfte vom aktuellen Kaufpreis wäre mir aber schon zuviel. Naja, vielleicht kann sich ZP ja als Nischen-Edel-Hersteller behaupten. Ich würde es dem Team wünschen.

Grüße aus ER,
Thomas
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: ZP Moto

Beitrag von PLVI4 »

Kann man im Erzgebirge an einem Zweirad basteln, ohne das René damit drin steckt? :shifty:


Nein- definitiv unmöglich :D

Die ZPsport, welche ich im unhomologierten Zustand übrigens schon gefahren bin, wiegt rund 130 kg.
Mit dem Griff am Heck kann man die Enduro wie eine 250er ETZ einfach rumheben- ist schon geil.

Am Motor wird sich nichts mehr ändern- bleibt beim 450er GasGas. Derzeit aus Homologationsgründen auf 17 PS gedrosselt.

Mit 40 PS legt die Kleine ein Temperament an den Tag, dass einem die Mundwinkel lang werden.

Das ist schon ein schönes Ding- leider für die meisten unerschwinglich.

Gruß René
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: ZP Moto

Beitrag von PLVI4 »

Wen es interessiert:

Im Motorradfahrer 12/13 ist ein Reisebericht Uckermark mit der ZPsport 449.

http://www.motorradfahrer-online.de/home/

Gruß René
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: ZP Moto

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hi

Komisch nach unserem Besuch zum Abschlusstreffen bei ZPmoto kommt ziemlich wenig Resonanz
bzw.Meinungen dazu.
Ist wohl dann doch mehr erwartet worden was die Maschine betrifft oder täusche ich mich da.
So wie ich das verstanden habe wird jedes Motorrad einer Einzelabnahme unterzogen wegen der
verschiedensten Kundenwünsche!
Mein Respekt so einen Schritt zu wagen und in Eigenregie ein neues Motorrad auf die Beine zu stellen.
Aaabbbeeerrr... für 22400€ :think: habe ich mir einfach mehr erwartet.Zum Beispiel auf die Frage ob ein ABS als Kundenwunsch machbar ist wurde die Antwort verschluckt und wie schaut es damit in Zukunft aus da es ja ab 2017 für alle Neuzulassungen über 125cm³ zur Pflicht wird.(keine Antwort)
http://blog.polo-motorrad.de/abs-pflich ... torraeder/
Kommt sicher jetzt wieder wer braucht ein ABS ??? Muss ich sagen ich möchte ein ABS nein besser
für 22400€ erwarte ich dass ich ein ABS zur Wahl habe auch wenn ich nur mal schnell zum Bäcker um die Ecke fahren will.Für den Offroadeinsatz kann man ja so etwas abschalten! :D
Ein GasGas-Motor ist auch nicht gerade das Aggregat der seinem Ruf voraus eilt.
Tut mir leid für so wenig Motorrad so viel Geld auszugeben bleibt nur denen vorbehalten die nicht auf den Euro schauen müssen und mal kurz in die Portokasse greifen aber selbst wenn ich ein gut betuchter
Motorradfan wäre gibt es Motorräder die mehr Emotionen wecken und die ich dann neben meinen Morgan in die Garage stellen würde. :D
Muss sagen auch die Sache mit dem Service hat mich nicht so recht überzeugt denn wenn man ein hochpreisiges Produkt anbietet kann man davon ausgehen dass die Kunden die so ein Motorrad kaufen
auch sehr hohe Ansprüche haben ob das zu befriedigen ist wenn mal eine Maschine Probleme hat am anderen Ende der Welt wage ich zu bezweifeln.(Gerüchte sagen es gebe schon einen unzufriedenen außerhalb Deutschlands :think: )
Wünsche aber der Fa.ZPmoto viel Erfolg und mag ihr Konzept aufgehen!! Ich selber würde dann doch lieber auf eine Horex sparen obwohl die Emme dann auch beim Brötchen holen mehr Aufsehen erregt! :wave:

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: ZP Moto

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

Ihr könnt hier ruhig offen diskutieren- ich habe mit der Firma keinerlei geschäftliche Beziehungen.

Und konstruktive Kritik kann nie schaden.

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ZP Moto

Beitrag von Vitali »

Mit Nichten Baucki - Gedanken hab ich mir schon auch gemacht. Hatte nur etwas wenig Zeit, den "Müll" aufzuschreiben.
Es ist ja nicht so, das ZP Moto ins Blaue wirtschaftet. Ich denke, dass sie sich schon Gedanken gemacht haben und auch eine klare Strategie verfolgen.
Sie haben auch ein ganz gutes Fahrzeug entwickelt, welches "Von Motorradfahrern für Motorradfahrer" gebaut wird. Mir gefällt es auch. Aber ich gehöre nicht zur Zielgruppe und es hätte für mich auch wenig Nutzen. Ich fahr eher selten zur Bank - hab ja Onlinebanking :D

Die Truppe muß nun erst mal Geld verdienen. Vielleicht kommt dann auch mal wieder etwas für uns. Eine Enduro ist ja schon mal nicht schlecht - besser wäre eine Reiseenduro. Wunnis Maschiene als Vorbild...
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: ZP Moto

Beitrag von Baucki-Rossi »

Ja Kay ich habe auch kurz die Ohren gespitzt als der erste Entwurf mit 2Zyl.erwähnt wurde aber naja
wenn der Preis in gleicher Region geschwebt hätte ist es nix für den kleinen Mann.
Zum Thema ZPmoto vergleiche ich es mal mit einem Allwetterreifen!Es gibt einige die Sie fahren
aber der Reifen ist weder im Sommer noch im Winter spitze sondern einfach nur Mittelmaß.
Glaube nicht das die ZPmoto im richtigen Gelände oder auf der Straße was besser oder genau so gut kann als andere Motorräder die nicht mal die Hälfte kosten,Aufsehen erregen,eine Historie haben und vielleicht noch besser aussehen.(Geschmackssache)
Den Service klammern wir mal aus aber ich sehe den Gegenwert den man für 22400€ (ZPsport)erhält bei weniger als die Hälfte des Preises.Sorry außer die Felgen Gabel und Federbeine hinten konnte ich leider nichts finden was den Preis rechtfertigt.(evtl.noch Magurapumpen und Stahlflex)
Von der Bremsscheibe vorn war ich etwas enttäuscht aber wenn man ein Pfeifen der Bremse so laut Kundenwunsch verhindern kann sehe ich das ein möchte aber den sehen der das hört beim Einzylinder mit Prülltüte! Der muss entweder Akustiker oder Fledermaus sein! :lolno:

Aber wie schon geschrieben Allwetterreifen werden auch gekauft obwohl die meist mehr kosten als Spitzen Sommer o.Winterreifen! ;) Vielleicht wird die ZP...ja ein Hit. :thumbup:

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
micha 1
Beiträge: 235
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:33

Re: ZP Moto

Beitrag von micha 1 »

http://zpmoto.de/?pg=neues :o Und wie geht es jetzt weiter ?? :eh: :?:
Wenn ich einmal groß bin, fahre ich auch MZ.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: ZP Moto

Beitrag von Baucki-Rossi »

micha 1 hat geschrieben:http://zpmoto.de/?pg=neues :o Und wie geht es jetzt weiter ?? :eh: :?:
Todgeburt von Anfang an meiner Meinung nach und sicher für diejenigen die eine gekauft haben ärgerlich,weil Wertsteigerung wird die ZPmoto auch nicht erfahren.

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: ZP Moto

Beitrag von stammnummer1 »

So ist das nun mal, Unternehmen müssen, um zu Überleben, Geld verdienen. Am besten soviel, dass es auch dafür reicht, weiter zu entwickeln (z.B. ABS). In dem Fall ist ZP Moto wohl eher am Anspruch und den damit verbundenen Kosten gescheitert. Nicht wirklich viele sind in der Lage und bereit für so wenig Motorrad, soviel Geld auszugeben. Siehe Horex (wobei man da viel Motorrad fürs Geld bekommt..), sei es drum, Haken dran machen und gut...schade nur, daß man erst scheitern muss um zu sehen, daß ein Bike am Markt vorbei angeboten wird. Wieviel von den Dingern haben denn wirklich den Weg zum Endkunden gefunden....?

==> @Renè hast du da vielleicht was ?

Grüße V.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: ZP Moto

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

mir sind vier Kundenmaschinen bekannt.

##1 Uckermark (das Motorrad bin ich gefahren und konnte es auch genauer anschauen)
##2 Schweiz (diese war jene welche, die kürzlich in einer Schweizer Gebrauchtbörse inseriert war)
##3 Harz
##4 ging nach Zschopau an einen älteren Herrn, für Sammlerzwecke

Die erste Maschine ging an ZPmoto zurück und war auf der Website als Gebrauchtmaschine inseriert. Dann existiert ein Prototyp, den wir zum Abschluss 2013 bei ZPmoto gesehen haben. Die Maschine war mit 17 PS homologiert und hätte übrigens auch unter Euro 4 Bedingungen weiter gebaut werden dürfen. Bei einer Produktion von weniger als 75 Fahrzeugen im Jahr kann man sich ABS und OBD auf Antrag sparen. Lärm, Abgas und Aktivkohlefilter müssen aber Euro 4 entsprechen.
Wir waren dort und haben uns umgesehen. Das Möbelhaus hat mittlerweile zweimal gebrannt. Nachzulesen auf http://www.FreiePresse.de Bei Suche einfach „Möbelhaus Vogler“ eingeben.

Die Horex VR6 war beim Erscheinen günstiger (!). Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken.

Gruß René
Antworten