Tourenfahrer September

Videos, Sounds etc. rund um die Emme
Antworten
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Tourenfahrer September

Beitrag von Vitali »

PLIV4 hat es mal wieder geschaft unsere 1000er in einer Motorradzeitung zu plazieren.
Gespickt mit einem Bericht über seine 1000 km Fahrt durch Deutschland.

jetzt bei Ihrem Zeitschriftenhändler

http://www.tourenfahrer.de/aktuelleausgabe/index.html
Zuletzt geändert von Vitali am So 21. Aug 2011, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Tourenfahrer September

Beitrag von Emmenator »

Jetzt bei Ihrem Zeitschriftenhändler ... :silent: ... oder wer ist gemeint ... ?
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tourenfahrer September

Beitrag von Vitali »

Emmenator hat geschrieben:Jetzt bei Ihrem Zeitschriftenhändler ... :silent: ... oder wer ist gemeint ... ?
Danke , habs korrigiert. Nun mußt du mir aber bitte mal erklären, warum Das so ist.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Tourenfahrer September

Beitrag von Emmenator »

Ist das ernstgemeint? Nun, ich nehm's mal an. Wenn ich danebenlag, ertrage ich auch Gegröhle ...

Groß-und Kleinschreibung der Pronomina (= persönliche Fürwörter) bei direkter und indirekter Anrede.
Wann schreibe ich "Sie" und wann "sie" bzw. "Ihnen" oder "ihnen"?

1A) Ich habe Sie gesehen. Oder: Wie geht's Ihnen?
1B) Ich habe sie gesehen. Oder: Wie geht's ihnen?

Wo sind die Unterschiede?
1A) (Beispiele) Eine Einzelperson ist gemeint, die direkt vor dem Sprecher steht oder ein Leser / Eine Firmenbelegschaft, die sich im Saal eine Rede von ihm anhört / -> Direkte Anrede = Pronomen groß
1B) (Beispiele) Jemand redet mit jemandem von bzw. über jemand anderen bzw. von/über mehrere andere -> Indirekte Rede (Erzählform) = Pronomen klein

No-Go: A schreibt B: Ich habe Sie vorher geputzt und dann sind wir gefahren.
Da der Erzähler (A) das "Sie" groß geschrieben hat, darf B sich direkt angesprochen fühlen (und sich fragen, ob er vielleicht kürzlich einen Bewusstseinsaussetzer hatte)

No-Go: Jetzt bei ihrem Zeitschriftenhändler
(da wäre für den - unbekannten - Leser die Angabe hilfreich, wer der Zeitrschriftenhändler von wem-auch-immer ist, an den der Satzsager gerade gedacht haben mag, als er den Satz formulierte. Der Leser fühlt sich jedenfalls nicht angesprochen. Zugunsten des Lesers darf immer vermutet werden, dass er einen Zeitschriftenhändler hat. Wenn sie ihm zufälligerweise grade ausgegangen sein sollten, kann er sich jederzeit einen neuen zu "seinem" machen ...)

Vielleicht nicht gut erklärt, aber erklärt. Ergänzendes gibt's hier: direkte Anrede
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tourenfahrer September

Beitrag von Vitali »

Hier gröhlt keiner - glaub ich.
Grund ist Folgender: ich hatte mal gelernt, dass man Anreden immer groß schreibt. Irgendwann wurde das mal relativiert. Mir wurde es nur nicht mehr ordentlich eingetrichtert. In deinem Link stehts auch gut erklärt drin.
Danke - den Link werd ich mir mal speichern.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Tourenfahrer September

Beitrag von stdomzst »

Ich find es irgendwie schön wenn HIER mal richtige Probleme :shock: auf eine ganz spannende mitreißende Art geklärt werden.
Bloß gut das es keine Korrektur des " Säggsisch " gibt :mrgreen: .

Es grüßt Steffen.
er2
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 16:50

Re: Tourenfahrer Oktober

Beitrag von er2 »

jetzt in meinem Abo:

unser Rene Zapf ist mal wieder aktiv :D
Antworten