DKP nach 17tkm schon wieder kaputt?

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

DKP nach 17tkm schon wieder kaputt?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo.

Kann ein DKP (von Hella) nach nicht ganz 17tkm schon wieder kaputt sein?

Plötzlich ist der Leerlauf auf 2000 u/min. Verbrauch, Lauf und Leistung normal. Alle Schläuche und Leitungen im Einslassbereich untersucht und abgesprüht.

Da bleibt eigentlich als erste weitere Möglichkeit das DKP.

Wenn ich nicht immer so weit fahren müsste um das olle Teil zu nullen.

(Werner: Deine Selfmadelösung ist mir irgendwie zu kompliziert. Kann nicht so gut mit Elektrik.)

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: DKP nach 17tkm schon wieder kaputt?

Beitrag von WernerLE »

:wtf:
Ja, ist nicht für jeden einfach,
doch so kann ich feststellen ob der Poti wirklich kaputt ist,
nullen geht auch mit dem Triumph Programm wenn Du da Jemand in der Nähe hast

könnte auch sein dass Falschluft über ausgeschlagene Drosselklappen Wellen gezogen wird,
km hast Du ja auch schon einige, schau mal nach ob die Drosselklappenwelle links an den Zügen Spiel hat

:D
komm vorbei, ich zeig Dir wie`das geht
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: DKP nach 17tkm schon wieder kaputt?

Beitrag von Markus »

Bringe zum Forumstreffen das Diagnosegerät mit.
Wenn das hilft?
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: DKP nach 17tkm schon wieder kaputt?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@ Werner: Etwas weit weg. Werde aber noch eine Alpentour machen...

@Markus: Vielen Dank. Aber an dem Wochenende muss ich den guten Ehemann abgeben. Geburtstag der Gattin...

Zumindest das Nullungsproblem habe ich gelöst. Habe jetzt ein FR2000 (aber nicht das aus der Bucht).

Ich werde berichten.


Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: DKP nach 17tkm schon wieder kaputt?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

DKP genullt und alles gut.

Werde mir aber trotzdem ein neues DKP bestellen, denn es wird ja schon einen Grund gehabt haben, dass es gesponnen hat.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: DKP nach 17tkm schon wieder kaputt?

Beitrag von WernerLE »

so ist es,
der Poti ist nicht so teuer, doch kann es auch eine andere Ursache haben,
wenn Falschluft gezogen wird tritt das gleiche Symptom auf
ich hab die Signalspannung vom Poti beobachtet unterwegs wenn es los ging,
da ist das FR2000 ein bisschen gross für den Tankrucksack
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: DKP nach 17tkm schon wieder kaputt?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Bei Falschluft müsste das System aber doch reagieren, wenn ich alles mit Startpilot abspraye.

Habe ich gemacht. Oder ist die Regelung so fix, dass sie das ausgleichen kann?

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: DKP nach 17tkm schon wieder kaputt?

Beitrag von WernerLE »

Ja, das sollte schon reagieren,
doch ich hab`s so auch nicht gefunden, :eh: :problem:
es hat auch immer nach den nullen eine Weile funktioniert,
erst wo ich mit angeschlossenen Multimeter im Tankrucksack unterwegs war konnte ich es sehen
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: DKP nach 17tkm schon wieder kaputt?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Falls es interessiert.

Altes DKP genullt: Beim ersten mal fast 200 km gehalten, beim zweiten mal keine 20 km .

Heute neues DKP in der Post, verbaut und genullt. Scheint alles wieder gut. (Nur kleine 50km Runde.)

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: DKP nach 17tkm schon wieder kaputt?

Beitrag von Paps »

Ich habe aktuell eins von Hella drin, als vorm Forumstreffen das Standgas immer zwischen 1500 und 2000 pendelte, starkes Teillastruckeln und schlechte Gasannahme mich nervte hatte ich das DKP in Verdacht.
Versuchsweise ein neues brachte nix, hab dann den Steppermotor raus und der war verölt. Alles sauber gemacht und Werte genullt, läuft wieder klasse.
Nächster Akt am Samstag beim Forumstreffen, gelbe Lampe is an und Motor läuft mit 2000. Markus meinte is vll dein Poti sehr fest angezogen?
Also Schrauben gelöst und sehr sanft wieder rein, Fehlerspeicher geleert, seitdem alles gut.
Obs letztendlich daran lag, ich weiß es nicht, aber die Emme läuft sehr gut.
Auf alle Fälle wieder was dazugelernt für die nächste Fehlersuche.

Grüssla aus Franggn
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Antworten