Auferstehung mit Hindernissen

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Emmenator »

Nachdem ich letztes Wochenende endlich die Zeit (und die entsprechenden Wohlfühltemperaturen) vorgefunden habe, konnte ich mich dem Projekt "Wiedererweckung der MZ" widmen. Den geladenen Frischakku angeschlossen, das Elektroblut durch den Kabelkreislauf pulsen lassen, ersten Gang eingelegt, Maschine ein bisschen vor und zurück bewegt. Dann: Zündschlüssel rein, Zündung an, altbekannte Geräusche und Zeigerausschlag wahrgenommen und dann voller gespannter Erwartung den Starter gedrückt ...

... nach zweimaligem Schütteln, dabei leider auch altbekanntem Resetten der Bordelektrik nach "0354" nebst hässlichen Geräuschen erwachte der Motor, jedoch nicht wie erwartet im gewohnten erhöhten Leerlauf, sondern stagnierend bei etwa 1300 Upm. Stieg auch nicht an. Gasannahme ok. Beide Pötte pulsen verbrannte Kohlenwasserstoffe aus. Kein Rohr wird schlagartig heiß. Schließe vollständigen Ausfall einer Zündspule erstmal aus. Der erste vorsichtige Versuch, trotz der geringen Drehzahl in Fahrt zu gelangen, endet abrupt im Stillstand. Motorkontrollleuchte leuchtet. Kein gutes Zeichen.

Sie braucht wohl noch ein paar Streicheleinheiten ...
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von davsn78 »

Verrückte Welt. Mir erging es ähnlich.

Sonntag Batterie rein, starten, läuft.
Allerdings ließ sich die Kupplung easy ziehen. Gang einlegen nicht möglich, da keine Trennung an der Kupplung. Im Ausgleichsbehälter sodann lustige Blubberblasen bei der Hebelbetätigung zu sehen. Das Problem verschwand aber nach mehrmaliger Hebelbetätigung (wirklich lustig diese Blubberblasen) wieder von allein.

Also drauf auf die Mutti und ne kleine Runde zur Funktionsprüfung gedreht. Scheinbar alles OK. Stand ja gestern eh der regelmäßige Werkstattbesuch an.

Ich also gestern früh in die Garage, Moped raus, kurzer Lauf im Standgas und los auf Arbeit. Zumindest war so der Plan. Nach 200m unruhiger Lauf, Leistung weg und glühender Kat rechts.

Also Zündspule im Eimer. Selbst verschuldetes Elend, da ich wider aller Warnungen keine Spulen gelagert habe. Auf jeden Fall steht die Kleene nu beim Freundlichen und wartet auf Citroen - Spulen, da MZ keine liefern kann. Vielleicht wirds dadurch ja etwas billiger :think:

Schönen Saisonstart euch allen.

Dave
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Vitali »

@ Emmenator - 345 sollte wohl dann doch in Richtung Saftspender zeigen. Kontakte sauber und trocken? Irgend ein Kabel gequetscht, lose oder gebrochen?
Für welchen Akku hat man sich denn entschieden?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Emmenator »

@Vitali
Der Motor lief. Allerdings nur ein paar Augenblicke unter heftigem Spöttern und Husten, beinahe wie ein Trecker. Dachte sofort, dass sich eine Zündspule verabschiedet hat, was wohl nicht der Fall ist (keine Überhitzung eines der Auspuffrohre, wie bereits erwähnt). Erst dann erfolgte ohne mein Zutun der Zusammenbruch der kompletten Elektrik, das anschließende Rebooten unter Vernichtung der vorher eingestellten Uhrzeit, parallel das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und Auftauchen der berühmten Fehlerziffer. Motor ging vorher aus. Klar.
Natürlich kann ich den Akku nicht ganz freisprechen, aber ich glaube nicht an seine "Schuld". Ich habe ihn nach Erhalt erstmal an ein - natürlich geeignetes - Ladegerät geklemmt und dies nach vier Wochen wiederholt. Der war definitiv voll. Wäre er (zu) schwach gewesen, hätte er den Motor nicht anwerfen lassen können, sondern gleich den Reboot ausgelöst. Konnte anschließend noch drei, vier Verbesserungsversuche mit ihm durchführen, ohne dass es zum erneuten Blutsturz kam.
Ich habe mich übrigens - wie im "Batterie"-Thread am 10.03. vermeldet - aus dort genannten Gründen für den "Tecnogel"-Akku entschieden (ihn allerdings günstiger als dort in der Bucht erworben).

Je länger ich drüber nachdenke, umso stärker verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass es an der Ecu liegen könnte. Die war eine ziemlich lange Zeit ziemlich stromlos ...
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Vitali »

Wenn der Akku den Traktor anwirft, dann sollte er rein subjektiv betrachtet auch in Ordnung sein.
Die ECU sollte unspannende Tage problemlos wegstecken können. Immerhin soll es ja Leute geben, welche den Akku im Winter aus dem Motorrad ausbauen.
Natürlich kann es nicht schaden testweise ein FR anzustöpseln. Schon allein der Fehlermeldung wegen.

Was fällt mir denn noch so ein. Tja - Oxidation und Feuchtigkeit in allen Bereichen. Poti, Steckkontakte usw.
Beim Poti genügt es vielleicht einfach mal den Gasgriff bei ausgeschaltener Zündung zu bewegen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Emmenator »

Geh' mal nicht von einem stromlosen Winter aus, sondern von dero zwei. Mit einem Sommer dazwischen. Ein paar Monate strengster Stromdiät, da hast du völlig Recht, hauchen das Gedächtnis von ICs nicht aus. Ob eine oben genannte Zeitspanne ähnlich unkritisch verläuft, dafür will ich allerdings meine Hand nicht ins Feuer legen.

Will mal versuchen, das kleine Gehirn am Samstag zum Freundlichen zu bringen. Der hat das, was ich nicht hab. Ein Fehlerdiagnosegerät zum Beispiel. Und für den Fall der Fälle ein Programm zum Aufspielen ... :shh:

Sollte die ECU allerdings i.O. sein, wende ich mich natürlich dem Projekt "Große Kontaktkontrolle" zu.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Hausfrau »

Da bin ich mal gespannt an was es gelegen hat. Als Leihe täte ich auf die Batterie tippen, neu heißt ja nun mal nicht ganz.
Aber da halte ich mich raus und lasse die Profis ran,vom kaputt machen verstehe ich mehr.
Daumen hoch, sie wird schon bald laufen.

MfG Heino
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Emmensammler »

@ Emmenator

Sollte das Problem nach der Instandsetztung der ECU noch vorhanden sein, dann prüfe mal folgendes:

Maschine eine Weile im Halbgas laufen lassen. Wenn sich dann die Drehzahl auf wundersame Weise von allein ändert, tippe ich auf die Benzinpumpe.

Auch mal alle Schläuche am Luffikasten kontrollieren, wenn die porös werden zieht die Kiste falsche Luft ....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Emmenator »

@Heino
Bin auch nicht mehr als ein qualifizierter Laie (ne Leihe ist was anderes ;) ), doch meine ich sagen zu können, wenn der Akku den Motor der MZ (gerade den) anwerfen kann, ist er eher i.O. als defekt. Letzteres hätte mir das Ladegerät bei der Erstladung nach Erhalt auch angezeigt.

@Emmensammler
Das sind gute Hinweise und Denkansätze. Danke :)
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Vitali »

Vielleicht will sie auch nur frischen Brennstoff. Was da in Filter, Pumpe und Leitungen steht ist ja auch nicht gerade unerheblich. Da ist der Tip vom Emmensammler wirklich hilfreich.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von stdomzst »

Ich will nu och mal was loswerden ;)
Wir reden/ schreiben hier über FAHRZEUGE und wie der Name schon sagt...sollte ein Mopped maximal übern Winter ruhen, aber dann ist es vorbei...
Die meisten Fahrzeuge stehen sich einfach kaputt, das ist eben so bei Fahrzeugen :mrgreen: .
Also immer schön bewegen die " heilige Kuh " :lolno:
Leider bin ich ja auch spät dieses Jahr zum Fahren gekommen aber die Batterie rein ( war im Winter am ACCU-JOGGER ) Zündung ein, Knopfdruck.... und schon war es da das wunderbare Geräusch einer SR 2 in 2 Anlage. Einfach nur schööön :thumbup: .

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Emmenator »

Naja ... so berechtigt diese Erkenntnis auch sein mag, so wenig bringt sie einen weiter.
Abwarten und Tee trinken. Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen ;)

Frischsprit ohne zusätzliches Frischhaltemittel wird's morgen auch geben. Den, den die MZ - möglicherweise - nicht mag, hat die Koreanerin vergangenen Sonntag am und um den Nürburgring allerdings ganz gut verdaut.

Ach, was soll's. Frauen eint bekanntlich, dass sie alle Launen haben. Nur nie die selben zur gleichen Zeit ...

20.04.2013, Edit:
Kann nichts erhellendes berichten. Der ECU-Test wurde heute nicht durchgeführt. Muss der begonnenen Saison Zeit-Tribut zollen. Werde ergänzen, sobald ich näheres weiß
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Emmenator »

So, mittlerweile ist mehr Zeit ins Land geflossen, als ich einkalkuliert hatte. Das Leben ist halt voller Friktionen ...

Die - mittlerweile schon etwas länger zurückliegende - Auslese des Fehlerspeichers ergab, dass Unregelmäßigkeiten bei der Zündspule des Zylinders 1 anlagen. Kurzschluss an Masse hauptsächlich. Ich drück's mal so aus.

Also doch eine Zündspule. Wenigstens war jetzt klar, welche.

Die mal vor Jahren für Ereignisse wie dieses auf Halde gelegte Reservespule fand sich auf Anhieb leider nicht mehr da, wo ich sie vermutete. Und bei späteren Suchaktionen auch sonst nirgendwo. Habe das Suchen bzw. die Hoffnung auf Finden vor einer Woche ersatzlos eingestellt und mich - dank des profunden Wissens hier - auf die Suche nach preiswertem Ersatz gemacht. Heute kamen die Valeos an, wurden sofort bedremelt und - nach Durchführung der erforderlichen Abdichtmaßnahmen - ins Herz eingepflanzt.

Was soll ich sagen? SIE LÄUFT :D Und - natürlich - auch mit dem betagten Sprit :mrgreen:

Wollte ich nur rasch hier verkünden.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von edna »

Vielen Dank für die Info,
tja der Teufel steckt manchmal im Detail. :clap:
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Auferstehung mit Hindernissen

Beitrag von Emmenator »

... und seit heute ist sie auch wieder zugelassen. Werde in den nächsten Tagen mal austesten, ob wir uns noch liebhaben ... :D

02.07.2013, Edit:
Wir haben ... :clap: ... aber die Liebe ist gereift. Zwischenzeitlich 10.000 abgespulte Cruiserkilometer haben Gelassenheit bei mir erzeugt. Nicht die schlechteste aller Voraussetzungen, eine heißblütige und fauchende Diva zwischen den Schenkeln zu halten. Sie bleibt ein eye- und ear-catcher ... 8-)
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Antworten