Schottlandtour HILFE

Alles rund um den 998 ccm Twin
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Schottlandtour HILFE

Beitrag von Meltor »

Erster Tag in Schottland 2Stunden Dauerregen auf einmal Motorstottern und Karre geht im Stand sofort aus.Jch also bis zur naechsten Tanke gekwaelt um die Spulen zu wechseln (es regneg in stroemem) doch die Spulen sind es nicht also auch nocb Kerzen gewechselt aber auch nichts, karre lauft nicht rund und geht immmer wieder aus. Kerze rechts schwarz, Kerze links nass. Funke kommt super. Nur rechten Zylinder laufen lassem (lauft) nur linken laufen lassen laeuft total unrundit Aussetztzn.Ist also was mit dem linken Topf. Einspritzduesen getauscht ohne veraenderung. Was kann es noch sein?
Gruss vom Traurigen Marc der nun jn Schottland sitzt und nicht weis wie er nacb Hause kommen soll.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

versuche alles was mit Elektrik Motor zu tun hat trocken zu legen. Spulen, Zündkerzen, ECU.
Zur Not auch den Drosselklappensensor.
Also rausbauen und auf eine Heizung legen.
Prüfe auch die Steckverbindungen (Spule links). Dein Motorrad müsste mal einen Tag/ Nacht trocken stehen.

Hast Du einen offenen Luftfilter? Spritzschutz vorn?

Gruß René

PS: Du kommst schon heim! Hier haben manche so viele Teile in der Garage liegen. UPS schafft den Krempel auch nach Schottland.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Vitali »

Hallo Metor. Ich kann René nur zustimmen.
Es klingt stark nach Zündung. Auf alle Fälle die ECU trocknen. Wahrscheinlich habt ihr das Gepäck ungünstig befestigt, dass die Brühe sofort da rein läuft.
Es gab mal einen, der hatte ein extra "Blechle"
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ruhig Blut. Wenn die Sonne scheint wird alles besser.

Die Kollegen vom englischen Automobilclub sind recht kompetent, die haben vor vielen Jahren meinem Burder die Kiste flott gemacht Die wissen auch mit Elektronik umzugehen. Die ECU´s sind doch die gleichen wie in einigen Triumph.

In 3 Wochen komme ich nach Schottland, wenn du dann immer noch gestrandet bist, bringe ich dir eine Kiste guten westfälischen Bieres mit. Immer nur Scotch geht auch auf die Leber.

Alles Gute

Thorsten
Benutzeravatar
muzfahrerin
Beiträge: 562
Registriert: So 17. Jun 2012, 12:39

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von muzfahrerin »

Hallo Marc

Kann dir leider nicht helfen, aber ich drück dir die Daumen das du das hin bekommst.

Grüße Elisabeth
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Fit »

Vitali hat geschrieben: Es gab mal einen, der hatte ein extra "Blechle"
:mrgreen:

http://17787.forendienst.de/show_messag ... 812&page=1
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Fit »

@TE

Wie siehts aus?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Vitali »

Fit hat geschrieben:
Vitali hat geschrieben: Es gab mal einen, der hatte ein extra "Blechle"
:mrgreen:

http://17787.forendienst.de/show_messag ... 812&page=1
Hat einer den alles entscheidenden Download parat oder gar noch ein Bild, welches hier hochgeladen bleibt?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 728
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von blacklady »

ich steh grad ein bissle auf dem Schlauch
um welches Blechle geht´s den?
ich hab doch das Zebra und kann vielleicht helfen

Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Vitali »

das Blechle über die ECU
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 728
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von blacklady »

Erik dreht grad ne Runde mit seiner SF und dann macht er Foto´s vom Zebra.
Hab schon mit ihm tel.
Also Bilder später.

Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 728
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von blacklady »

so jetzt 3 Bilder, hoffe das Hilft
Dateianhänge
11052013476.jpg
11052013475.jpg
11052013474.jpg
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von zebra »

Hallo Meltor,

darf ich dich was konkretes fragen ??

Als du die Kiste zerlegt hast und die vordere Sitzbank abnahmst, stand da Wasser in dem Kasten wo die ECU drin liegt ??
Wenn ja, wieviel ?? 2cm ??? oder nur feucht ??
In den Ecken in Fahrtrichtung vorne sind 3mm große Ablaufbohrungen die verstopfen.

Wenn nein, glaube ich nicht das du eine ECU Problem hast.

Was hast du für einen Kotflügel vorne ??

Der Standard ??

Dann Stecker und Kabel vorne an der Zündspule prüfen. Abgesoffen.
Steckerübergang zu Kabel, siehe FIT.
Alle anderen Stecker sind "relativ" geschützt.

Alle anderen könnten auch (meines Erachtens) nicht den Effekt haben das gar nix mehr geht.
Drosselklappenpoti und solche Gesellen sind nur für schlechten Lauf zuständig.

Das Blechle wäre dann eher was für die Zukunft.

Für deine weitere Tour würde ich aber die ECU oben abdecken. Es läuft das Wasser zwischen den Sitzbänken an der kleinen Schraube herein.

Gruß das frühere zebra
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 728
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von blacklady »

zebra hat geschrieben: Das Blechle wäre dann eher was für die Zukunft.

Gruß das frühere zebra

und die Anleitung dazu habe ich in meinem Unterlagen zum Zebra und wer will kann sie gern von mir per PN bekommen.

Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Thomas22 »

Hallo
Da Marcs ECU in meiner Emme sauber funktionierte wars die auf jedenfall nicht.
Bin gespannt was es ist, die Tour hat er jedenfalls mit ner japanischen 1000 fortgesetzt...

Gruss Thomas
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Thomas22 »

ERST einmal danke fuer eure Hilfe. Um unsere Tour fort setzen zu koennen und nicht eineWoche "in the garage" zu vervbringen, bin ich auf eine 1000sender Faser umgestiegen und mein Baby ist per ADAC zu Markus unterwegs. Ich komm dann Samstag mit dem Flieger heim ;-(
Fortsetzung folgt..

Danke und Gruesse aus Schottland
Marc (Meltor)
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Vitali »

na dann noch schönen Rest Urlaub
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Thomas22 »

So, MEIN Ende vom Lied: Die übrig gebliebene Emme hat tapfer durchgehalten (100% Ausfall wäre auch zu peinlich gewesen). Die gelbe Störungslampe hatte zwar mal geleuchtet, ging aber am nächsten Tag wieder aus.

Die vom Meltor initierten Maßnahmen (Abdichtung Zündspule mit der roten Pampe und neuer verlängerter Kotflügel) gegen den bösen schottischen Regen haben was gebracht. Obwohl ich in der Vergangenheit nach kurzen Regenfahrten schon 4 Ausfälle hatte gab es bei den vielen teilweise sehr starken Regenfällen der Tour keinerlei Problemen. Besonders der verlängerte Kotflügel funktioniert gut, der Wasserkühler ist trocken und sauber geblieben - also kommt kaum Spritzwasser an die Spulen.

Der oben vorgestellte Umbau der Steuereinheit war uns bekannt. Ich finde die Blechabdeckung aber als sehr aufwendig. Meine Steuereinheit habe ich mit einer 3..4mm dicken Gummimatte abgedeckt die einfach über/hinter die Steuereinheit geklemmt wird, dadurch kann kein Wasser mehr von oben auf das Steuerteil tropfen.

Mal schaun was es beim Meltor war.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von zebra »

Ich wollte mal bescheiden fragen was denn nun der Ausfallgrund bei Meltor war ??

Grüßle
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Meltor »

HiHO,
sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe.
Also meine Baby kam nach gar nicht alt zu langer Zeit )ca. 2 Wochen) bei Markus an.
Zwei Wochen in einer Feuchten Ecke ( oder Sammeltransporter) waren dann doch etwas viel.
Das Baby war schon ganz schön angekammelt und die Floater der Bremsscheibe waren festgegammelt so das nach der ersten Fahrt der Eindruck enstand das die Scheiben eine Schlag weg hatten. Nachdem ich sie wieder gangbar gemacht hatte war aber alles wieder OK.
Auf jeden Fall hat Markus die Maschine nach ca. 2 Wochen gestartet und sie lief ohne Probleme.
War natürlich froh das kein größerer Schade vor liegt, aber wegen so ein bisschen Feuchtigkeit so ein Stress ist auch verdammt ärgerlich. Habe auf jeden Fall die Ablaufbohrung unter dem Sicherungskasten vergrößert da dort immer kleine Steinchen drin liegen die dann die kleine Bohrung verschließen. Werde mir jetzt auch noch eine Abdeckung bastel. Falls also schon jemand eine Abdeckung für den Sicherungskasten hat dann wäre ich für jede Anregung dankbar.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 728
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von blacklady »

Meltor hat geschrieben: Werde mir jetzt auch noch eine Abdeckung bastel. Falls also schon jemand eine Abdeckung für den Sicherungskasten hat dann wäre ich für jede Anregung dankbar.
sind gerade nicht zu hause, wenn wir wieder da sind kann ich gern die Anleitung zu der Abdeckung per PN zusenden. Vitali bekommt sie ja auch noch.


Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Thomas22 »

zebra hat geschrieben:Hallo Meltor,

darf ich dich was konkretes fragen ??

Als du die Kiste zerlegt hast und die vordere Sitzbank abnahmst, stand da Wasser in dem Kasten wo die ECU drin liegt ??
Kleine Ergänzung: Es stand Wasser in dem Abteil in dem der Sicherungskasten mittig montiert ist. Der Ablauf war verstopft 10..15 min nach dem Abstellen stand das Wasser noch in dem Kasten, also es war nicht nur feucht.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von zebra »

Aha..........weiteres dann am Emmentreffen, ok.
Freu mich euch zu sehen.
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Silberfisch »

Meine Ablauföffnung war auch ziemlich zu, das habe ich beim Frühjahrscheck gemerkt (hätte eigentlich schon im Dez auffallen sollen).
Einen "Wasserschaden" hatte ich zum Glück noch nicht. Vielleicht auch wegen der Optimierungen, die mir Dieter Faber vor Jahren empfohlen hat :clap: :
>Kotflügel vorn verlängert (Verlängerung einer Susi paßt ziemlich pasabel, optisch kein Hingucker)
>Unter dem Sitz eine einfach Plastik-Abdeckung (leere 5l-Frostschutz-Flasche aufgeschnitten - nicht so schön wie das "Blechle", aber genauso wirkungsvoll)
Hab noch ein paar Löscher rein gebohrt, weil ich mir nicht sicher war, wie warm die ECU im Berieb wird. Nützt ja nichts, wenn sie statt dem Wasser- einen Hitztod stirbt...

Grüße auch HH,
Silberfisch
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Thomas22 »

Nur ein ganz kleiner dezenter Hinweis: Wer lesen will wie sich die Geschichte hinter dem Fred hier abgespielt hatte muss nur 6 Zeilen tiefer auf den blauen Schriftzug "Schottland 2013" drücken....
gruß Thomas
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Muz-Man56 »

Hallo Thomas,
habe mal den Bericht über eure Schottlandtour gelesen und finde ihn sehr Interessant.
Ist doch eine vollkommen andere Gegend als das was man sonst so gewöhnt ist.
Österreich ,Südtirol usw sind sicher schön aber das ist mal etwas ganz anderes und so geht es mir mit Ostpreussen,Litauen, Lettland usw.
Ist sicher auch nicht jedermans Sache aber für mich ist es immer wieder Interessant und es ist viel deutsche Geschichte dort zu erleben.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Meltor »

Hallo Karsten,

"Ostpreussen,Litauen, Lettland " hört sich auch für mich interessant an aber ich bleibe erst einmal in Gefilden die durch den ADAC abgedeckt sind. Mal sehen wie die die Emme dieses Jahr Richtung Nordkap verhält. Wäre ja mal schön auf der eigenen Maschine nach Hause fahren zu können.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Muz-Man56 »

Hallo Marc,
hatte bisher nie Probleme mit den MZs,egal ob 1000er oder MASTIFF. Das einzige Problem bei der MASTIFF ist der schmale Sitz bei Tagesritten von über 700km aber das ist ja kein technisches Problem sondern nur ein körperliches Problem oder ein Trainingsproblem.
Gruß Karsten
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Emmentaler »

Schottland schein den 1000er nicht zu liegen. Mich hatte es 2007 auf der Tour erlegt. Da war so viel Wasser in alles mögliche eingedrungen, das es in meiner Sf einen Kurzschluß in der Stromversorgung der Kraftstoffpumpe gab. Nur gut, das ich damals regen Kontakt zum Schottischen MZ Club hatte und mir von da geholfen wurde. Von diesem Zeitpunkt hatte ich aber öfters mit Stromverlust und ständig leerer Batterie zu tun und hoffe nun, nachdem Sie bei SK Bikes in Behandlung war, alles bestens ist und ich in diesem Jahr mal ordentlich zum fahren komme.
Gruß Jürgen
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Schottlandtour HILFE

Beitrag von Thomas22 »

Na eine (meine!) 1000er hat die Tour ja problemlos überstanden:
@Karsten: In Polen war ich schon mehrfach, da zieht es mich jetzt nicht mehr besonders hin. Baltikum eigentlich auch nicht. Ich mache ja höchstens eine große Tour im Jahr - und da muß es schon was besonderes sein. Bin gespannt wie es heuer abläuft! Wir werden in gewohnter Form ausführlich berichten.

Obwohl das Thema Motorradreise gen Osten neuerdings in meinem Kopf rumspukt...http://www.overcross.com/de/Motorradrei ... _147.vhtml

Ich spare schonmal! :shifty:

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Antworten