Hallo, und mal eine Frage ans Forum.
In den letzten Tagen meine ich, dass das Geräusch was man bei eingekuppeltem Motor (egal ob Gang drin oder nicht) hört, lauter geworden ist. Auch vibriert der Kupplungshebel in dem Augenblick des einkuppelns, wenn die Kupplung so eben anfängt zu greifen, spürbar. Das ist bei meinen beiden Freunden mit ihren 1000 S nicht. Zu allem Überfluss finde ich, dass die Kupplung beim einkuppeln auch ganz leicht rupft.
Ich habe heute soweit möglich erst einmal die Maschine auf den Montageständer gestellt und alles geprüft. Nichts auffälliges. Weder zu sehen noch zu hören, wenn man so neben der Maschine hockt. Dann habe ich das Öl abgelassen um mal nach Spänen zu sehen. Das Öl schien sauber, an der Ablassschraube war aber einiger Abrieb.
Ich hänge hier mal ein Bild an. Das Öl hat ca. 2500 km runter. Ist dann soviel Abrieb normal ?
Maschine hat ca 55tkm runter. Kupplung ist die erste.
Ich kann eine Paranoia meinerseits nicht ganz ausschliessen. Halte sie aber für unwahrscheinlich.
Die Zeit drängt etwas, in vier Wochen warten die Seealpen.
Viele Grüße
Geräusche und Abrieb an der Ablassschraube
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Geräusche und Abrieb an der Ablassschraube
etwas Abrieb hatte ich auch schon öfters, allerdings erst nach 10000km,
ich meine der kommt von den Schaltklauen der Getrieberäder,
die Steuerkettenspannschienen-Geschichte ist sicher erledigt,
die Kupplung macht bestimmt keine Späne, doch wie Du das Kupplungsproblem
beschreibst ist da über kurz oder lang auch eine neue fällig,
ich hab meine bei 95000km ersetzt,
an Deiner Stelle würde ich nach 1000km die Oelablasschraube nochmal auf Späne prüfen
bevor da der Motor hektisch zerlegt wird
Werner
ich meine der kommt von den Schaltklauen der Getrieberäder,
die Steuerkettenspannschienen-Geschichte ist sicher erledigt,
die Kupplung macht bestimmt keine Späne, doch wie Du das Kupplungsproblem
beschreibst ist da über kurz oder lang auch eine neue fällig,
ich hab meine bei 95000km ersetzt,
an Deiner Stelle würde ich nach 1000km die Oelablasschraube nochmal auf Späne prüfen
bevor da der Motor hektisch zerlegt wird
Werner
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Geräusche und Abrieb an der Ablassschraube
Vielen Dank für die Antworten (auch als PM).
Habe gerade einen Termin bei meinem gemacht, der Abrieb ist wohl alles andere als normal. Selber schrauben lasse ich jetzt mal, da kein Spezialwerkzeug und keine Ahnung.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Thorsten
Habe gerade einen Termin bei meinem gemacht, der Abrieb ist wohl alles andere als normal. Selber schrauben lasse ich jetzt mal, da kein Spezialwerkzeug und keine Ahnung.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Thorsten
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Geräusche und Abrieb an der Ablassschraube
Für die, die es interessiert.
Nach der Diagnose meines ist das "Getriebeeingangslager" hin.
Bin ich also doch nicht paranoid. Gut, dass ich nicht weiter gefahren bin.
Dann will ich mal hoffen, dass alles schnell wieder funzt. Die Seealpen warten.
Viele Grüße
Thorsten
Nach der Diagnose meines ist das "Getriebeeingangslager" hin.
Bin ich also doch nicht paranoid. Gut, dass ich nicht weiter gefahren bin.
Dann will ich mal hoffen, dass alles schnell wieder funzt. Die Seealpen warten.
Viele Grüße
Thorsten