Drehzahlabsenkung

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
benzolkonium
Beiträge: 721
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Drehzahlabsenkung

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich bin letzten Freitag ein Stückchen mit der Emme gefahren und stand mehrmals ein paar Minuten an der Ampel. Im Leerlauf hält die Maschine normalerweise die Drehzahl bei konstanten 1500 Umdrehungen. Diesmal senkte sie schlagartig die Drehzahl auf 500 Umdrehungen ab und zog sie gleich wieder hoch auf 1500. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll, sind das jetzt erste Anzeichen für einen Zündspulenausfall? :think:
Ich muss dazu sagen, ich habe noch nüscht kontrolliert, weil ich im Moment nicht in der Nähe der Emme bin.
Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Drehzahlabsenkung

Beitrag von Fit »

Ich tippe auf Drosselklappenpoti!

Der verdreckt im Laufe der Zeit und der "Rüttelplattenmotor" :mrgreen: tut wohl sein übriges. Habe bis jetzt bei jeder "Winterdurchsicht" einen Neuen eingebaut und seit dem nie wieder Probleme gehabt!
Beim "Wertesetzen" sieht man auch die Zahl, bis wo das FR2000 "zählt". Daran sieht man das er sich im Laufe der Zeit verstellt. (der Poti)

Aber im Grunde ist es "Glaskugelraten" :problem: da du zu wenige Faktoren ausgeschlossen hast!!!

- Zündspule (sehr gute Vermutung von dir!)
- Kerzen
- Gummischäuche des Steppermotor undicht
- Steppermotor locker
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Drehzahlabsenkung

Beitrag von Thomas22 »

Ein einziges Mal aufgetreten?

Zündspule hat sich bei mir immer erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar gemacht.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Drehzahlabsenkung

Beitrag von Fit »

Bei mir in niederen Drehzahlen. Da wird mehr Energie benötigt zum Zünden und es fällt mehr auf. (Thema Rundlauf)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Drehzahlabsenkung

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich habe ja jetzt ein Vergleichsmotorrad mit deutlich weniger Kilometern. Also viel mir zuerst der ruhigere Leerlauf der Zweitmaschine auf.

Habe darauf hin bei der Erstmaschine ein neues Drosselklappenpoti eingebaut. Auch ohne, dass es schon genullt wurde (habe ich noch nicht geschafft), läuft sie jetzt wieder ohne Drezahlschwankungen im Leerlauf.

Kerzenstecker, Kerzen, Synchronisation etc. war alles erst vor einiger Zeit gemacht worden.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Drehzahlabsenkung

Beitrag von Fit »

Das Problem mit den Potis hatte ich hier schon mal angesprochen. Hatte 2 OEM-Hersteller und Originale probiert. Die Originalen waren die besten. (Und teuersten :( )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 721
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Drehzahlabsenkung

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

erst einmal vielen Dank, für die rege Beteiligung. :thumbup:
Also es ist insgesamt 3 mal an der Ampel aufgetreten, alles am letzten Freitag.
Beim Fahren konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen, sie läuft auch im Stand sonnst ruhig.
Ich werde am Wochenende mal mit den Zündspulen beginnen, wenn sich da eine demnächst verabschiedet, müsste sich das auch im Kerzenbild Zeigen( die Stecker sind im übrigen abgedichtet und ich bin noch nicht im Regen gefahren mit der Maschine).
Die Drosselkappen Potis kann ich ja ohne Fr 2000 nicht prüfen oder? na ja ich könnte sie ausbauen und schauen was sie stellen............. :think:
Kerzen wollte ich schon die ganze Zeit mal wechseln, das scheint mir das unproblematischste zu sein.
Danke für die Anhaltspunkte, da werde ich wohl eine genauere Diagnose stellen, am Wochenende.

Gruß
Benzol
Antworten