plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Alles rund um den 998 ccm Twin
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Emmen Jo »

Seit der letzten Ausfahrt in den Harz brauch meine Dicke fast 10l auf 100km. :shock: Ich habe die Kerzen( Iridium) gewechselt und einen neuen Lufi spendiert.
Heute habe ich eine Zündspule gewechselt, weil die linke Kerze etwas verrußt war. Beim Fahren merkt man eigentlich keine Veränderung und auch im Stand läuft sie eigentlich rund. Warum also die plötzliche Verbrauchserhöhung :?: Kann es am Kühlwassersensor liegen ? Ich habe beobachtet, das die Kühlwasseranzeige wärend der Fahrt nur bis gut 70 Grad anzeigt. Das Diagnosegerät hat keinen Fehler angezeigt. Habt ihr eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist ?
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4508
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Fit »

Auch hier ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Drosselklappensensor. Hab ich schon mehrere Male beschrieben. Das Verbrauchsproblem wurde aus diesem Grund auch schon im alten Forum erwähnt.

Hintergrund zur Funktionsweise:

Man gibt "Gas" (es ist aber kein Gas da für Gas Wärme gebraucht würde sondern nur ein Luft/Benzingemisch. Dies mal nebenbei zur Aufklärung). Mit dem Gasgriff reguliert man den Luftstrom. Was die ECU an Sprit über die Einspritzdüsen zuführt "sagt" ihr der Drosselklappensensor. Bedingt durch Verschleiß und dessen Abrieb ändert sich der Widerstandswert signifikant!! Dadurch "denkt" die ECU das die DK weiter offen sein müssten und führt mehr Benzin zu!

Beim nächsten Boschdienst oder im Netz einen NEUEN kaufen (Achtung, Ausführung beachten), Nullposition anlernen und gut!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von edna »

Fit hat geschrieben:Auch hier ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Drosselklappensensor. Hab ich schon mehrere Male beschrieben. Das Verbrauchsproblem wurde aus diesem Grund auch schon im alten Forum erwähnt.

Hintergrund zur Funktionsweise:

Man gibt "Gas" (es ist aber kein Gas da für Gas Wärme gebraucht würde sondern nur ein Luft/Benzingemisch. Dies mal nebenbei zur Aufklärung). Mit dem Gasgriff reguliert man den Luftstrom. Was die ECU an Sprit über die Einspritzdüsen zuführt "sagt" ihr der Drosselklappensensor. Bedingt durch Verschleiß und dessen Abrieb ändert sich der Widerstandswert signifikant!! Dadurch "denkt" die ECU das die DK weiter offen sein müssten und führt mehr Benzin zu!

Beim nächsten Boschdienst oder im Netz einen NEUEN kaufen (Achtung, Ausführung beachten), Nullposition anlernen und gut!
Tja Fit was würden wir nur ohne Dich machen?
Du hast immer eine Antwort auf fast alles. :clap:
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Emmen Jo »

Danke für den Tip. :thumbup: Ich werde gleich einen neuen bestellen.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4508
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Fit »

Wenn das nicht hilft, Synchronisieren........

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... ren#p11966
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von WernerLE »

:idea:
Schau erst mal ob der Tacho vielleicht auf Meilen steht
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Emmen Jo »

Ich habe heute das Podi gewechselt und mit dem Diagnosegerät eingestellt. Die Probefahrt war schon sehr gut und die Leerlaufdrehzahl ist super. Zum Verbrauch kann ich erst nach dem nächsten Tankstop was sagen. Sie läuft aber gefühlt besser und nimmt gleichmäßiger Gas an. Ich hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.
Danke an Fit für den Tip. :thumbup:
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4508
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Fit »

Gern :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Emmen Jo »

Nach dem heutigen Tankstop musste ich leider sehr zerknirscht feststellen, dass die Emme immernoch 10 Liter säuft. :( Dann lag es wahrscheinlich doch nicht am Podi. Habt ihr noch weitere Erfahrungen mit diesem Thema. Ich werde als nächstes den Kühlwassersensor tauschen. Mal sehen, ob das was bringt.
Sie zeigt ja nur ca. 70 Grad (4 Balken ) an. Fahren tut sie einwandfrei und das Standgas ist auch tadellos.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4508
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Fit »

"Nur" 4 Balken! Das ist doch genau richtig! :thumbup:

Ich habe es, selbst im Armageddon-Modus (wo ich noch "jung" war :lol: ) NIE über 8 Liter geschafft!

Am Besten wäre ein FR2000. Mit dem würde ICH (!)

- die Software neu flashen (letzter und neuester Stand von MZ)
- alle Betriebsdaten prüfen. Sensoren Input und Output
- damit kann auch der Kühlwassersensor "ausgelesen" werde.

Was könnte es noch sein:

Kette trocken?
Bremsen fest?
Anzeige Tacho in Meilen satt in Kilometer (schrieb schon ein anderer User)?

Wie stellen sich die Kerzengesichter und die Endstücke der Schalldämpfer dar?
Eine (vage) Vermutung wäre noch die Lamdasonde....

Lass (oder mach selber!) Synchronisieren! Wenn die MAdenschraube sich gelockert hat, "schleppt" ein Zylinder den andern mit!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4508
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Fit »

Ach ja, wirf mal nen Blick auf die gesamte Ansaugluftzuführung!!!! :wave:

Nicht das da was verstobbt ist! :shock:

Inclusive Ansauglufttemperatursensor! Fest? Kontakte sauber? Der hat auch Einfluß auf die Benzinmenge!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Emmen Jo »

Ich werde das nochmal alles überprüfen. Ich habe ja schon alles mit dem FR2000 ausgelesen und da war alles in Ordnung. Ich dachte immer, 4 Balken wären zu wenig. Wenn du sagst, dass das richtig ist, wird ja der Sensor in Ordnung sein. Was mir aufgefallen ist, dass ich keine Abdeckung über dem LUFI habe. Das ist aber schon von Anfang an so und da war der Verbrauch in Ordnung. Bremsen sind ok, Kette wird automatisch geölt und der Öler funktioniert auch. Der Tacho ist auf
km/h eingestellt. Ich fahre demnächst eh zum Reifen wechseln zu meinem Kumpel. Der hat eine gut ausgerüstste Werkstatt und dann werden wir nochmal alles durchprüfen. Wie gesagt, laufen tut sie wunderbar, kein ruckeln oder stottern, hängt super am Gas und klingt auch wie immer.
Danke schonmal für die Hinweise. Ich werde weiter berichten.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4508
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Fit »

Nicht nur Auslesen Jo, sondern auch mal die Livewerte checken und mit dem Handbuch vergleichen. (Alle Sensoren!)

Kerzen wäre noch interesssant (Kerzenbild) und ob die Endstücken der ESD EXTREM (!) verußt sind!

Ein Vorschlag wäre noch, das du deine Änderungen (Kerzen/Lufi) rückgängig machst als Ausschlußkriterium und auf diesem "Weg" mal nachsiehst ob dabei ein Fehler unterlaufen ist! (Kabelverlegung usw.)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Roland »

Hinterradsensor?

Wenn der zickt stimmt die Wegstrecke nicht mehr, der Rest ist logisch.

alles sauber am Sensor?
evtl. mal ne Referenzstrecke mit bekannter Entfernung fahren und mit Anzeige vergleichen.

Wird schon wieder...,
Gruß, Roland
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Bei dem Verbrauch muss sie doch auch gewaltig nach Sprit stinken.

Bei mir war vor dem DKP tausch der Verbrauch auf knapp unter 7 l hoch gegangen. Sonst um die 6 l.
Deshalb denke ich, du hast ein anderes Problem. Sieh dir wirklich mal deine ganzen Schläuche an.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Chris »

Die Software könnte es auch sein wenn alles andere nicht greift.

Meine ST hat auch geschluckt als ich die gebraucht gekauft hatte.

SK hat mir etwas neues aufgespielt. Verbrauch ging deutlich runter und die Leistung rauf.


:thumbup: FIT, gut erklärt. Solltest Ausbilder werden. :lol: :lol:
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Emmen Jo »

Danke für eure Hinweise. Morgen ist Schraubertag, danach Probefahrt und hoffentlich der positve Befund.
Ich will ja am 15.Mai in die Heimat fahren und da muss alles stimmen. Der Hinweis mit der Anzeige klingt interessant.
Bei genauerer Überlegung kommt es mir vor, als wenn die Km Angabe nicht stimmt. Das Display steht aber auf km.
Ich werde mich aber mal intensiv diesem Punkt zuwenden und eine Strecke mit Navi fahren. Das wäre ja ein Ding, wenn
nur die km-Anzeige nicht stimmt. Damit könnte ich erstmal leben. ;)
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4508
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Fit »

Klemm mal über Nacht die Batterie ab......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Emmen Jo »

Batt. ist abgeklemmt und morgen wird der Rest nochmal überprüft. Man ist gespannt. :think:
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Emmen Jo »

Ich glaube, der Fehler ist lokalisiert. Ob er auch behoben ist, wird sich noch rausstellen. Offensichtlich spinnt die Tageskilometeranzeige. Ich habe nach mehrfachem
Umstellen von Km in Meilen und wieder in KM jedesmal andere Werte bekommen. Nur die Gesamtkilometer waren konstant. Warum weiß ich nicht. :?:
Ich habe den Geschwindigkeitssensor gereinigt und alle Steckverbindungen überprüft. Die Probefahrt mit Navi war eigentlich ohne nennenswerte Abweichungen
und gibt Anlass zur Zuversicht. Ich verstehe nur nicht, warum die Anzeigewerte sich beim Umstellen geändert haben. 50 km sind 50 km. Auch wenn man die
zwischenzeitlich in Meilen umstellt, können daraus keine 36 km werden. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich wohl mal die Software erneuern müssen.
Ich bin aber froh, das der große Durst meiner Emme wohl nur ein Rechenfehler war.

Vielen Dank für die Hilfe und einen sonnigen 1. Mai
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Marcopolo
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:28
Wohnort: Oberriexingen

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Marcopolo »

Hallo Emmen Jo,

bist du zu einem Ergebnis gekommen?

Ich habe momentan das selbe Problem mit dem Zählerstand der Tageskilometer.
Bin extra eine große ruhige Landstraßenrunde gefahren, also kein Gefechtsmodus. :angel:
Bei 214 km im Tageskilometer, jedoch effektive Gesamkilommeter eine Etappe von 320km an der Tankstelle.

Hatte erst an einen Fehler der Werkstatt angenommen, nach meinem Auftrag die Werte der Poti bei Bedarf zu setzten inck. die Synchronierung zu prüfen.

Da ich diese Jahr nicht viel gefahren bin, mit langen Pausen zwischen den Fahrten hatte ich erst angenommen, dass beim starten häufig mit reseten der Uhr und bekannten Fehlercode der Batterie der Tageskilometerzähler ebenso genullt hat. War jedoch bei genaurer Prüfung bei den letzten Fahrten nicht der Fall.


Grüße Marco
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Emmen Jo »

Nach den bereits beschriebenen Maßnahmen geht es einfach wieder. Was nun die eigentliche Ursache war, kann ich nicht genau sagen.
Ich glaube aber, dass das längere Abklemmen der Batt. den Fehler behoben hat. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Hausfrau »

Hallo

Bei meinem letzten Startversuch ist die Anzeige bei mir auch auf Meilen umgesprungen.
Ich hatte schon gedacht, das meiner Emma mitlerweile mehr trinkt wie ich, weil nach 120 (km) die Reservelampe an ging.
Ich habe dann diesen Beitrag gelesen und über ein Routenplaner die wirklich gefahrenen Kilometer ermittelt und war sehr beruhigt, das meine Emma doch noch bis Reserve ihre 200 km schafft.

Danke an den Beitrag.

Wie schaltet man den Tacho wieder auf Kilometer um, Batterie ein Tag abklemmen?

Danke MfG Heino
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von 1000SFN »

Hallo Heino,
einfach den Taster2 (Pfeil nach unten) für 5 Sekunden drücken.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von Hausfrau »

Danke Frank , nun stimmt wieder alles .

Mfg Heino
benzolkonium
Beiträge: 721
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

bei meiner Emme besteht ebenfalls das Problem, das sie zu viel Sprit nimmt. Selbst bei normaler Fahrweise geht bei 150km die gelbe Lampe an. Mein Tacho steht aber auch nicht auf Meilen. Ich habe irgendwie die Drosselklappenpotis in Verdacht. Zusätzlich ist mir aufgefallen, das wenn ich an der Ampel anhalte sie sehr nach Sprit riecht. Woran kann das liegen?
Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von WernerLE »

:wave:
und wahrscheinlich hast Du ungewöhnlich niedrigen, aber runden und satten Leerlauf um die 1200 U/min,
erst mal den Drosselklappenpoti ersetzen und mit FR2000 Diagnosegerät beim Freundlichen nullen lassen
benzolkonium
Beiträge: 721
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

Stimmt der Leerlauf liegt so bei 1200 Umdrehungen.
Dann werde ich mal die Potis ersetzen. Hatte gedacht das es an der Stelle in Ordnung ist wegen dem runden Leerlauf :thumbup:
Danke für die Aufklärung.

gruß
Benzol
benzolkonium
Beiträge: 721
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

nur noch einmal eine kurze Frage. Die Potiwerte lassen sich ja erst setzen wenn ich diesen verbaut habe, oder?
Dann muss ich echt mal schauen welcher Händler das machen kann :think:

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: plötzlich stark erhöhter Verbrauch

Beitrag von WernerLE »

genau :idea:
so ist es,
musst halt die Kollegen in Deiner Ecke nach geeigneten Schrauber fragen,
wo bist Du Zuhause???
Antworten