Kraftstofffilter Benzinpumpe

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Kraftstofffilter Benzinpumpe

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Forengemeinde

habe mir heute mal die kleine Mühe gemacht den Kraftstofffilter der Benzinpumpeneinheit zu öffnen und ein wenig zu dokumentieren Grund des Wechsels war ein schlechtes Startverhalten und stottern zw.3500-4500 U/min was nach Filter wechseln nicht mehr vorhanden war.
Aus dem Forenbeitrag hervorgegangen: http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=8&t=197

Den Wechsel des Filters habe ich leider nicht im Bild festgehalten aber hat mit Tank ausbauen ca.2h gedauert Filter wurde durch identischen Ducatifilter ersetzt im Tank selber konnte ich keine Schmutzrückstände feststellen.Emme die zum Filter gehört ist Bj.2005 mit ca.20Tkm.

Habe nun den Filter an der Eingangsseite auf gesägt aber dadurch dass dieser schon 14 Tage in der Garage lag war es schon trocken.Habe den Filter aber dann mit Spiritus ausgespült wäre natürlich ein Vergleich zu einen unbenutzten Filter interessant gewesen aber wer zerstört schon 25€ mutwillig. :D

Filter von Ducati gekauft bei http://www.stein-dinse.biz/Komplettange ... rettyPhoto
Filter gibt es bestimmt auch beim Duc-Händler um die Ecke! Achtung! Bei dem von mir gekauften Filter waren keine Befestigungsschellen dabei!!!!

1.Bild auf gesägter Filter im Hintergrund Verpackung vom Neuteil
2.Bild Filtergehäuse mit Schmutzrückstand
3.Bild verschmutzter Filter denke der neue sieht heller aus ähnlich wie beim Staubsaugerfilter ohne Beutel :D
4.Bild Filter von innen
5.Bild Spiritus nach ca.5 min Filter auswaschen
6.Bild Vergleich links verschmutztes und rechts Spiritus vor der Reinigung
7.Bild Schmutzrückstände man könnte Metallrückstände vermuten
8-9.Bild Rückstände nach abgießen der Flüssigkeit nehme an wenn man den Filter richtig gespült hätte wär noch mehr ausgewaschen worden.
Dateianhänge
20141007_165647.jpg
20141007_165741.jpg
20141007_165758.jpg
20141007_165830.jpg
20141007_170811.jpg
20141007_170856.jpg
20141007_170951.jpg
20141007_171031.jpg
20141007_171237.jpg
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Kraftstofffilter Benzinpumpe

Beitrag von Vitali »

prima Dokumentation

die Brühe war bei mir sogar etwas dunkler
man könnte also durchaus eine Empfehlung den Benzinfilter hin und wieder zu wechseln, aussprechen
bei mir war es so um die 35000 km - wobei ich mir vorstellen kann, dass nicht die Kilometerleistung, sondern die Stillstandszeiten der Übeltäter sind.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Kraftstofffilter Benzinpumpe

Beitrag von HarzerKiloemme »

@ Baucki :thumbup:
Vitali hat geschrieben:...wobei ich mir vorstellen kann, dass nicht die Kilometerleistung, sondern die Stillstandszeiten der Übeltäter sind.
Beim Stillstand kommt doch kein Dreck in den Tank, oder :?:
Ist nicht eher anzunehmen, dass es aus der Zapfpistole bzw. dem Rest der da noch so dranhängt, stammt :?:
Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Kraftstofffilter Benzinpumpe

Beitrag von Baucki-Rossi »

Habe die Vermutung da die Probleme eher bei fast leeren Tank auftraten dass bei längeren Standzeiten der Filter trocken wird und dadurch der Durchfluss gehemmt wird.
Ich denke wenn ich den Filter noch hätte besser spülen und schütteln können wäre noch mehr Dreck herausgekommen.
Es war mir beim wechseln auch aufgefallen dass der Filter vom oberen Schlauch trotz Schelle einfach vom Schlauch abzuziehen ging also würde auch die Möglichkeit bestehen dass die Pumpe bei fast leeren Tank Luft gezogen hat.Bei vollem Tank würde ein lockerer Anschluss ja nicht ins Gewicht fallen denn dann zieht die Pumpe ja dort auch nur Benzin.

Gruss Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Kraftstofffilter Benzinpumpe

Beitrag von Thomas22 »

Ich hatte meinen Filter damals rückgespült und das Zeug mit nem weißen Lappen aufgefangen. Es waren viele kleine dunkle Partikel/Schmutzteile zu sehen, schlimmer als bei dir hier.
Der Durchfluss war allerdings in keinster Weise beeinträchtigt, Tausch war bei mir unnötig und sinnlos.

Die Fehlerursache für den schlechten Motorlauf war bei mir damals allerdings nicht der Filter, sondern die Zündspule.

Die Schellen des Filters waren bei mir sehr fest.

Der Filter liegt bei mir noch irgendwo, wenn ich ihn finde säge ich ihn mal auf.

Th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kraftstofffilter Benzinpumpe

Beitrag von Fit »

Habe bei meiner auch den Filter gewechselt! An meinen zwei Reservepumpen waren die Schlauchschellen mittelmäßig fest. An dieser sehr fest. Anscheinend gibt es auch hier Unterschiede!

Ich selber nehme Abstand von Kabelbindern oder Bindedraht bei der Montage!!

Die größere der beiden Schellen ist eine 10er VA Schelle für 45 Cent und die kleinere, ne wer kennt die MZ 1000 RICHTIG? :mrgreen:

Es ist die Schelle des Überlaufschlauches des Kühlmittelbehälters. Ist eine 5er VA Schelle die der Einzehandel nicht hatte. Ich wusste aber das so eine an der MZ verbaut ist :angel: Passt perfekt!

Ansonsten hat ja Baucki alles sehr gut beschrieben! :thumbup: Danke für den Link! Die Pumpe wurde binnen eines Tages geliefert.

Hatte den Tank bis "tief in die gelbe Kontrolleuchte" leegefahren. Den Rest wollte ich absaugen aus der EInfüllöffnung. Ging nicht :x Das FR aus der Wohnung holen wollte ich auch nicht. Daher den Tank abgebaut und auf eine Wolldecke gelegt (mit dem Einfülldeckel nach unten) ab da ging nicht ein Tropfen Restbenzin verloren!

Der Motorlauf ist deutlich besser............
IMAG3302.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kraftstofffilter Benzinpumpe

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

da mein Tank beim Lackierer ist wollte ich die Gelegenheit nutzen und den Benzinfilter tauschen.

Passt der hier:

https://www.louis.de/artikel/benzinfilt ... r=10050004 ?

Laut Beispielbild sollte es so sein. Weiß jemand welches Motorrad passen würde? Die 996er Ducati ist ja mit gelistet.
Die Ducati Filter sind bei Stein Dinse mit einer langen Lieferzeit gelistet...

Danke und Gruß René

PS: oder hat jemand noch einen liegen den ich erwerben könnte?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kraftstofffilter Benzinpumpe

Beitrag von Fit »

edit
Zuletzt geändert von Fit am So 24. Mär 2024, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Andreas
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 22:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Kraftstofffilter Benzinpumpe

Beitrag von Andreas »

Hi René

Den Filter könntest du nehmen nur musst du das Erdungskabel irgendwie anschließen und dies war für mich zu viel gebastel. Ich habe diesen genommen „Fiaam FT5452“ und habe ihn hier gekauft „ https://ducbikeparts.de/produkt/benzinf ... %20Versand“. Er ist der gleiche wie von MZ damals.

VG Andreas
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kraftstofffilter Benzinpumpe

Beitrag von PLVI4 »

Vielen Dank Andreas,

ist bestellt.
Antworten