Kupplungsgeräusche / limarotor

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Kupplungsgeräusche / limarotor

Beitrag von uwe »

hallo an alle,
habe am kupplungsmitnehemer (auch gern als innenkorb bezeichnet) meiner 1000sf (mit kupplungsfedern der 1000s) riefen an den domen für die federn bemerkt. Meine frage wer hat diese riefen auch schon bemerkt?
CIMG4163.JPG
CIMG4161.JPG
Eigentlich war ich auf der suche nach einem geräusch welche beim schnellem anfahren auftritt und so ähnlich klinkt wie eine klappernde scheibenbremse (ich kanns nicht besser beschreiben sory). Mein eigentlicher verdacht lag beim kupplungskorb an dem sich die lammelen eingeabeitet haben. Das ist bei mir aber nur sehr gering eigentlich ist es nur eine verfärbung (genau genommen eine verdichtung der alu oberfläche).
Nach zwei bier ist mir auch klar geworden warum dies passiert.
CIMG4164.JPG
Auf dem bild sind zu sehen org SF feder, rechts größerer durchmesser, links S feder kleinerer duchmesser.
In der druckplatte werden die feder geführt in einer "buchse" da der innendurchmesser der "buchse" nur wenig größer ist als die org SF federn im außendurchmesser können diese nicht groß hin und her wander. Wenn nun mit dieser druck platte die S federn verbaut werden werden diese von der "buchse" nicht geführ und können am gewindedom anliegen. Dort verursachen sie spuren und auch die geräusche.
Die teile nummern für die druckplatte sind bei S/SF/ST gleich?? Hmm Daher sollte das problem öfter auftreten.
Verhindern könnte man es mit einer führungshülse, ist aber nirgends im denn stücklisten enthalten.
Also was tun. Ich würde mich breit erklären nach federn zu suchen die dem außendurchmesser der SF und der Kraft der S federn entsprechen. Ich arbeite als maschinenbau entwickler habe daher zugang zu lieferanten die unsere federn vermessen können und dann kann ich eine alternative suchen. Ist kein großer aufwand.
Kann mir jemand daher eine möglichst neu S feder zum vermessen leihen, meine haben über 100tkm runter und ich befürchte sie sind nicht mehr ganz neu. Evtl könnten man aber auch generell etwas schwächer werden was die kraft am hebel reduzieren würde.
Weiterhin sollten wir eine "sammelbestellung" machen das senkt die kosten, ich schätze eine feder wird bei max 5,- liegen. Daher bitte ich die interessenten sich einfach via PM bei mir zu melden.

Eine frage habe ich noch zum limarotor. Dieser hat ein "abdrückgewinde" M20. In einem Bericht schreibt der Fit das er dies mit einer schraube M20 benutzt.
@Fit war das eine M20x2,5 (sprich regel gewinde) ? Bei mir ist das ein M20x1,5 feingewinde. Es wäre nicht sehr ungewöhlich wenn dem so ist. Im automotiv bereich wäre eine solche bauteilabweichung zulässig. Da dieses gwinde nur für reperaturen nötig ist. Andereseits bedeutet das das es mindestens zwei verschiedene hersteller der rotoren gibt. Das wäre interessant im bezug auf die verklebung der magneten.

so dann noch schöne WE
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kupplungsgeräusche / limarotor

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Uwe,

zur Kupplung: mir ist nicht klar ob Du weißt, dass die SF Federn eine geringere Federrate besitzen. Die Frage nach Federn mit weniger Handkraft ist bereits 2005 von MZ beantwortet worden.

An Deiner Stelle würde ich mir beim MuZ Vertrieb einen neuen inneren Mitnehmer und einen Satz SF Federn bestellen. Das funktioniert dann erneut 100 tkm und ist völlig ausreichend.

Der Maschinenbauer neigt dazu alles verbessern zu wollen- muss aber nicht immer sein :D

Gruß René
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Kupplungsgeräusche / limarotor

Beitrag von uwe »

hallo René
natürlich weiß ich das die SF feder eine geringere federkraft und auch eine andere federrate hat.
Ein neuer mitnehmer macht nur sinn wenn er nicht wieder angeschliffen wird der alte ist ja nicht am abreißen da ist noch genug material vorhanden.
gruß
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kupplungsgeräusche / limarotor

Beitrag von PLVI4 »

Dann verstehe ich den gesamten Beitrag nicht.

Mein Kupplungskorb sah nach 92 tkm mit SF Federn so aus:
InnererMitnehmer.JPG
und machte keine Geräusche. Außer das Pfeifen beim Anfahren, was von verschlissenen Federn her rührte.

Es besteht demnach kein Handlungsbedarf, weil es alle Teile zu kaufen gibt.

Gruß René
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Kupplungsgeräusche / limarotor

Beitrag von WernerLE »

:wave:
ich hatte heute beim Oelwechsel ein kleines Stück Feder an der Magnetablasschraube,
dicker als die Kupplungsfedern,
das kommt sicher von den Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb,
das könnte auch Geräusche machen,
:angel: ich hör da nix, fahr ja immer mit Ohrenstöpsel,
doch in der Bucht war schon lang ein Kupplungskorb im Angebot, der ist jetzt meiner
Dateianhänge
IMG_1537.jpg
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Kupplungsgeräusche / limarotor

Beitrag von uwe »

hallo
"das ausgleichsdämpfer zahnrad" hat ich auch in verdacht, sieht aber gut aus bei mir.
Habe gerade festgestellt das ich mit dem schleifen der federn am innenkorb dev. nicht alleine bin. Siehe beitrag "Kupplung?" und das erste bild vom Paps eindeutig die gleichen abnutzungen.
@ René sinn des beitrags ist es eindeutig festzustellen warum dieses "abschleifen" auftritt und ob es mit dem Gräusch, was du offenbar auch hatest, zusammen hängt.
gruß
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kupplungsgeräusche / Limarotor

Beitrag von PLVI4 »

Jetzt müssen wir das Informationspuzzle nur noch zusammen fügen.

Meine Kupplung quietschte, weil die Federn verschlissen waren. Du beschreibst ein „Klappern“. Geräuschdeutung übers Internet ist Müll aber zwischen „Klappern“ und „Quietschen“ ist bei mir ein Unterschied.

Es klappern nur Dinge die Luft haben bzw. sich Luft gemacht haben. Bei Dir haben die Federn deutliche Spuren hinterlassen. Eine Ursache könnte ein zu hohes Drehmoment beim Anziehen sein. Eine andere, dass es keine MZ Federn sind. Dämpfungsfedern besitzen das Zahnrad auf der Kurbelwelle sowie das auf der Ausgleichswelle. Jene vom Primärtrieb sieht man von außen nicht. Vgl. dazu Seite 22 der Ersatzteilliste MZ 1000 S.

Lösungsvorschlag: neuer Kupplungskorb und neue Federn. Nach 100 tkm ist das kein Frevel.

Zudem solltest Du mal Deine Federn messen. Verschleißmaß findest Du im „Kupplung?“ Thread.

Gruß René
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Kupplungsgeräusche / limarotor

Beitrag von uwe »

hallo
ich habe es nun endlich mal geschafft die federkennlinie aufzunehmen, siehe anhang.
Hier großen dank an MuZ teileversand für das zur verfügung stellen neuer federn, das sollen BMW fahrer erst mal erleben.
Der grund für die schleifspuren (bild 1 im beitrag) und die damit zusammen hängenden geräusche ist jetzt auch klar. Es ist aber schriftlich schwer zu erklären, zumindest für mich. Wenn bedarf ist werde ich es aber versuchen.
Abhilfe würden andere federn bringen. Zum Beispiel die der honda hornet 900 wie "Jenzers" richtig schreibt. Diese haben aber auch noch ein wenig mehr kraft was auch mehr handkraft bedeutet.
gruß uwe
Dateianhänge
federvergleich-1.pdf
(29.95 KiB) 220-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Kupplungsgeräusche / limarotor

Beitrag von Roland »

Danke für das pdf!

Und was ist nun die Erklärung für die Markierungen?
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Kupplungsgeräusche / limarotor

Beitrag von uwe »

hi
vorweg ich bin maschinenbauer kein deutschlehrer und versuche es zu erklären.
1. der außen- innendurchmesser ist zu klein daher hat die feder zu viel spiel
2. eine feder, egal welcher bauart, hat einen zu bevorzugenden arbeitsbereich. Dies ist das mittlere drittel ihrer kennlinie. Man geht gern mal von dieser regel weg um eine "standardfeder" zu verwenden. Das macht meist auch gar nix. Wenn man nun so eine feder recht weit am ende der kennlinie verwendet will sie immer ausweichen. Nehmt eine kugelschreiberfeder und drückt sie zusammen bis auf block. Sie wird sich ohne führung nach außen wölben und weg springen. Genau das ist im grunde das problem der spuren und des geräuschs. Hinzukommt das die rote feder eine recht steile kennlinie hat (hohe federrate) das unterstüzt ein "schwingen / viebrieren" der feder wenn sie eregt wird (in diesem fall durch den motor)
das ist es im grunde schon
gruß
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Kupplungsgeräusche / limarotor

Beitrag von WernerLE »

:clap:
so, habe jetzt gefunden wo das Federstück herkommt was ich im Mai gefunden hab,

so ein Schleiff-Geräusch beim anfahren wie Rene hatte ich zuletzt auch,
denke das war die Tellerfeder (ET-Liste Pos. 17) die hat sich etwas in die Stahllamelle eingearbeitet,
die Lamelle hab ich gedreht, sollte die nächsten 90000km gut sein ;)
Dateianhänge
Telerfeder hat sich in die Stahllamelle eingearbeitet
Telerfeder hat sich in die Stahllamelle eingearbeitet
die Rückseite sieht OK aus
die Rückseite sieht OK aus
doch hier hat sich das Teil den Weg gesucht
doch hier hat sich das Teil den Weg gesucht
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Kupplungsgeräusche / limarotor

Beitrag von MZ-Fan »

Zum Thema der verklebten Magneten:

1. Gibt es ein Austauschteil ohne dieses Risiko?
2. Wenn ja wo bekommt man es her?
3. Wie aufwändig ist der Tausch?
4. Habt ihr den schon getauscht?

Danke
Gruß
Mz-fan
Antworten