MIL lampe ist an gegangen

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von MZ-Maik »

Hallo zusammen,

Heute auf dem rückweg nach dem tanken und dann auf den letzten 300 metern nach hause ist die orange MIL lampe angegangen und geht nicht wieder aus

Bisher lief sie soweit ohne probs, ok sie ging hier und da mal aus, dieses aber seit dem kauf von vor über 8 jahren

Hat jemand eine idee ?
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von wladimir »

Hi,

das Einfachste wäre das Zurücksetzen mittels des FR2000 oder eines beliebigen OBD 2-Diagnosegerätes. Letzteres gibt es für relativ wenig Geld in jedem gut sortieren Baumarkt. Damit kannst Du auch auslesen, was für ein Fehler es war bzw. ist und der Sache nachgehen. Echt nicht schlecht die Geschichte, bei mir hat der MIL einen defekten Kühlerlüfter gemeldet.

Falls es ein sporadischer Fehler ist, also einer der nur ein Mal aufgetreten ist: Nach fünf Fahrzyklen löscht sich der Fehler selber, d.h. fünf runden fahren mit abkühlen und abstellen.

Gruß, Wladimir.
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

Re: MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von MZ-Maik »

Kann man die lüfters irgendwie mit wenig aufwand testen ?
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von Thomas22 »

Ich hatte das auf dem Weg nach Schottland. Im Ruhrpott auf dem Weg zur Fähre ist die Lampe plötzlich angegangen. Hat aber alles funktioniert. Trotz mehrmaligem Neustart verschwand die Lampe nicht wieder, sondern leuchtete fröhlich weiter. Am dritten oder vierten Tag ging sie dann irgendwann aus, was es war weiß ich bis heute nicht. (Sind das dann die 5 Fahrtzyklen gewesenen?).
So ein OBD Gerät ist nicht verkehrt, ich hab auch eins für 25..30€....

Ich würde erstmal weiterfahren und beobachten.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

Re: MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von MZ-Maik »

moin moin

bin heute zur arbeit gefahren
11 km

nichts dickes passiert

fährt wie immer

werde heute nachmittag mal anne werkstatt ran fahren zum auslesen...
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

Re: MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von MZ-Maik »

So, fehler ausgelesen
P0113

Ansaugluft Temparatur zu hoch
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.
Schau mal nach ob die Kabel am IAT-Sensor an der Airbox intakt sind. Hatte eben dieses Problem bei dem Fehlercode...
Mittendurch
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von harry »

Hallo,

habe jetzt auch den Fehler P0113. An den Steckverbindungen konnte ich keinen Fehler feststellen. Welche Erfahrungen gibts denn sonst noch? Sollte man den Sensor der Lufttemperatur eventuell austauschen? Kann das für den Motor gefährlich sein vorerst weiterzufahren?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von Roland »

es gibt schlimmere Fehler, Fahren sollte kein Thema sein.
mess doch mal den widerstand:
20°: ca. 2,5k
50°: ca. 800
80: ca. 300

Gruß
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von harry »

Also ich hatte jetzt erstmal den Fehler gelöscht und bin dann eine Runde gefahren. Die Lampe kam nach ca. 10 Minuten Fahrt wieder. Widerstand habe ich jetzt noch nicht gemessen, aber sie läuft definitiv zu fett, dies schliesse ich aus dem Geruch und der Farbe der Abgase, insbesondere beim Anlassen. Ich habe gerade keinen Händler in der Nähe: wo könnte ich noch ansetzen?
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von heizer2977 »

Da wird vermutlich das kabel vom Temperatursensorstecker abvibriert sein ist bei mir schon 2 mal passiert. Tank hochklappen und mal nachsehen.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: MIL lampe ist an gegangen

Beitrag von Dr Oscar »

So hatte jetzt auch mal eine leuchtende MIL, die aber selbst verschuldet und mit Ansage war. Habe Airboxsensor und beide Zündspulen ab gehabt um Kompression zu prüfen. Dannach leuchtete die MIL verständlicherweise. Hab mich zwar kurz gewundert aber bin recht schnell drauf gekommen, dass es nur der Sensor und die fehlenden Spulen beim Startversuch gewesen sein können. Maschine lief auch wie ne 1 und nach 5 Fahrten ging die MIL wie oben erwähnt wieder aus. Da war ich aber froh ;o) Alternativ hätte man den oder die Fehler auch mit dem FR2000 löschen können - wenn man den eins hätte. Naja irgendwann schlage ich zu!

Grüße, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Antworten