Deckeldichtung rechte Seite undicht

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von Chris »

Servus

seit knapp 4x Wochen verliert meine Emme am rechten Motordeckel Öl. Hat das schonmal jemand gehabt?

So langsam wird sie alt.

Ist nicht viel was so austritt aber saut halt rum.
Neue Dichtung kam letzte Woche und wechsle ich diese Woche.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von Fit »

Ich würde da keinen Akt draus machen. Das Motorrad ist 10 Jahre alt?

Erst wenn die neue Dichtung undicht ist hätte ich hier geschrieben. Es ist auch die Frage ob an der undichten Stelle eine Gehäusestoss ist. Da gibt es sehr gute Dichtmittel zur Unterstützung.

Schrauben fest?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von Chris »

Einen Akt will ich nicht draus machen, bei dem Alter und Kilometern darf mal eine Kleinigkeit sein.

Locker waren die Schrauben nicht wirklich und ich habe alle ein wenig nachgezogen. Hat nicht wirklich etwas gebracht. Ich bilde mir ein das es etwas weniger war aber halt nicht aufhörte.

Gehäusestoss schließe ich mal aus. Kein Umfaller oder ähnliches und ein Steinschlag oder so hätte erst die Verkleidung überwinden müssen.

Na mal schauen. ... ich werde eins zwei Fotos machen evtl. entdeckst du ja etwas mit deinen Argusaugen?

Hast eh wesentlich mehr Ahnung als meinereiner.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von Fit »

Mit Gehäusestoss meinte ich keine Krafteinwirkung sonder da wo die Motorgehäusehälften horizontal geteilt sind. :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von Chris »

Hmm kapiert

Ist nun erledigt.


..... hoffe ich....

Probefahrt geht erst wenn mein Arm heile ist.
20150630_150437.jpg
20150630_152848.jpg
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von Fit »

Ist die Orginal drin? Sieht mir nicht so aus!
Was ist das Blaue? Dichtmittel?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von Chris »

Den Riss habe ich auch gesehen. Von da oben kam auch das Öl und hat sich verteilt.

Edit.
Das blaue ist Kühlerwasser , ich hatte die Schellen etwas gelöst um die Schläuche besser weg drücken zu können.


Deckel war nur einmal offen im März 2013 als ich die Schraube vom Spanner kontrollieren lassen habe.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von haegar »

Meine hat das auch ... kommt auch von oben und läuft dann vorn runter und "fliegt" weiter zum Hinterad. Ich hatte ja vermuttet, das ich zu viel Öl drin hatte, aber vielleicht sieht das mit der Dichtung genauso aus? Muss ich doch mal aufmachen.
Dateianhänge
IMG_20150607_124724.jpg
IMG_20150604_151713.jpg
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von Chris »

Das sieht aber aus als wenn da wesentlich mehr austritt als bei meiner Emme.
Bei mir hat aber die Verkleidung einiges abgefangen und es bestand nicht die Gefahr das Öl auf dem HR landet.
Solltest etwas tun eh das Moped mal weg rutscht.

Wie kann man denn zuviel Öl vermuten???
Den Ölstand zu kontrollieren ist ja an der Emme doch mehr als simpel.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von haegar »

Zuviel Öl ist wenn das Fenster (bei gerade stehen) ganz gefüllt ist ... jenachdem wie schräg du sie dann hälts ist dann zuviel oder vielzuviel wenn die obere Rundung wieder frei wird.

Ich war da wohl nicht aufmerksam genug!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von Fit »

Zuviel Öl drückt es im Normalfall durch die Kurbelgehäuseentlüftung raus! Das Öl im Kurbelgehäuse ist nahezu drucklos, so dass es die Dichtung nicht rausschieben kann!

Meine Angst wäre das der Motor Schaden nimmt! Zuviel (und ich meine richtig zuviel) Öl schäumt, da die KW "panscht". Und Schaum schmiert nicht!!

Eine Entschuldigung für schludrige Ölkontrolle würde ich bei einer Trockensumpfschmierung oder Peilstab durchgehen lassen. Aber Schauglas?
Schraubt Euch einen Spiegel, anstatt an die Schlafzimmerdecke :lol: an die Wand der Garage. So kann beim Start kurz ein Blick darauf geworfen werden.

Ich würde Euch beiden raten, neue Dichtung bei MZ bestellen (ich rate nur zur Original) die Gehäusehälften reinigen, Dichtung einfetten, und dann alle Schrauben (auf die Paßhülsen achten!!) über Kreuz festziehen. Jede Schraube am Gewinde leicht fetten! Warmfahren und Schrauben nachziehen.

Ich hatte noch nie, auch nur einen Öltropfen an den Gehäusetrennfugen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von Chris »

Torsten,

ich hatte doch geschrieben es ist bereits erledigt.
Natürlich mit einer Originalen, zum selber schneiden fehlt mir die Zeit und auch die Übung :lol:

Hmmm ... es gibt halt doch immer mal ein " erstes mal".

Und, ja du hast recht, zu viel Öl ist schlimmer als zu wenig Öl.

:lol: :lol: :lol: Mein Spiegel bleibt an der Decke! Ich schau bei jeder Garagenfahrt nach dem Öl, in der Zeit der Undichtigkeit sogar bei jedem Stop.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Deckeldichtung rechte Seite undicht

Beitrag von haegar »

Am Samstag bin ich nun endlich dazugekommen mal die Seitendeckeldichtung zu erneuern. Ich denke mal der Fehler war eindeutig, die Dichtung war an der Stelle völlig zerbröselt. Jetzt neue vom MZ drin und bis jetzt bleibt auch alles trocken.

Grüße Haegar
Dateianhänge
IMG_20150829_125938_1CS.jpg
Antworten