Ölfilteralternativen
Ölfilteralternativen
VW Nr. 030115561AB (z.B. POLO)
MAHLE OC 295
MANN W712 / 52
10050400 OELFILTER CHAMPION C301
Benötigte Ölmenge 3,9 Liter inklusive der Menge bei Ölfilterwechsel.
SAE 10W-40 API SG oder
SAE 10W-50 API SG
MAHLE OC 295
MANN W712 / 52
10050400 OELFILTER CHAMPION C301
Benötigte Ölmenge 3,9 Liter inklusive der Menge bei Ölfilterwechsel.
SAE 10W-40 API SG oder
SAE 10W-50 API SG
Zuletzt geändert von Vitali am Fr 16. Mär 2012, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölfilteralternativen
Hallo MZler......
Gibt es bei den verschiedenen Herstellern der Ölfilter eigentlich Unterschiede ?? Ist der eine besser und der andere weniger gut??
Ich habe schon den MAN 712/52 , Bosch 0301,und den Hiflo Filtro HF-163 Gefahren Optisch war meist nur der Unterschied das die Anzahl der Rücklauflöcher im Filter mal 4 mal 6 waren und der Boschfilter hatte diesen Aufsatz für eine Stecknuss , das ist sehr schön wenn man den Filter wieder lösen möchte.
Postet mal Euer WISSEN !
Gruß Seeley
Gibt es bei den verschiedenen Herstellern der Ölfilter eigentlich Unterschiede ?? Ist der eine besser und der andere weniger gut??
Ich habe schon den MAN 712/52 , Bosch 0301,und den Hiflo Filtro HF-163 Gefahren Optisch war meist nur der Unterschied das die Anzahl der Rücklauflöcher im Filter mal 4 mal 6 waren und der Boschfilter hatte diesen Aufsatz für eine Stecknuss , das ist sehr schön wenn man den Filter wieder lösen möchte.
Postet mal Euer WISSEN !
Gruß Seeley
Re: Ölfilteralternativen
Also ich bin letzte Saison den Ölfilter von Louis gefahren.
10050400 OELFILTER CHAMPION C301, DIVERSE BMW
Keine Ahnnung ob der gut oder sschlecht ist. Aber ich wechsel eh jährlich das Öl und den Filter. Habe keine Unterschiede zwischen demOriginalen Ölfilter und dem hier feststellen können. Vielleicht gibts auch keinen. Keine ahnung was da Original drin ist :-)
cu Arno
10050400 OELFILTER CHAMPION C301, DIVERSE BMW
Keine Ahnnung ob der gut oder sschlecht ist. Aber ich wechsel eh jährlich das Öl und den Filter. Habe keine Unterschiede zwischen demOriginalen Ölfilter und dem hier feststellen können. Vielleicht gibts auch keinen. Keine ahnung was da Original drin ist :-)
cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Re: Ölfilteralternativen
Hiflo gilt wohl als recht hochwertig, aber frag mich nicht, woran man das fest macht.
Wladimir.
Wladimir.
Re: Ölfilteralternativen
Ich habe den von Mahle genommen. Ein für VAG-Fahrzeuge vorgesehener Typ. Und bin im Begriff, dies heute zu wiederholen. Der jährliche Ölwechsel steht an (versuche mich mal an Addinol und öle von 10W-40 auf 10W-50 um ...)
Bislang ist er drangeblieben, hat keine Beulen geworfen, macht keine Geräusche und das Öl im Schauglas blubbert nicht. Das ist das einzige, was ich zu ihm sagen kann.
Bislang ist er drangeblieben, hat keine Beulen geworfen, macht keine Geräusche und das Öl im Schauglas blubbert nicht. Das ist das einzige, was ich zu ihm sagen kann.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
- stammnummer1
- Beiträge: 679
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Ölfilteralternativen
hat dein Filter denn auch mal geantwortet ??Emmenator hat geschrieben:...... Das ist das einzige, was ich zu ihm sagen kann.
Bis zum 20.000 hatte ich nen VW Filter dran, jetzt glaub einen von Bosch. Müsste aber mal nachschauen...solange alle 10.000km das Öl gewechselt, und ab und an geschaut wird ob noch selbiges im Schauglas zu erkennen ist, nehmen sich die genannten Filter nicht sonderlich viel. Aus meiner Warte würde ich schlichtweg den nehmen der da verfügbar ist und gut isses....basta...
Grüße
Re: Ölfilteralternativen
Der Werner hat mal geschrieben, dass wohl der Mahle noch in Europa produziert wird. Viele anderen Filter eher in China. Muss ja nicht schlecht sein, aber ich hab jetzt überall Mahle Filter.
In der 1000er bluppert seit 2 Jahren Addinol - ohne Probleme - Jahresfahrleistung ca. 5000 km.
Steffen fährt die Brühe auch und kann auch nichts Nachteiliges berichten. Er fährt etwas mehr als ich.
In der 1000er bluppert seit 2 Jahren Addinol - ohne Probleme - Jahresfahrleistung ca. 5000 km.
Steffen fährt die Brühe auch und kann auch nichts Nachteiliges berichten. Er fährt etwas mehr als ich.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölfilteralternativen
Hi,
ich denke darüber erst gar nicht nach, VW Filter und gut ist.
Der Filter ist bei Polo & Co verbaut und diese Fahrzeuge fahren jährlich warscheinlich ein X-faches an Kilometern mehr wie wir mit dem Motorrad. VW kann es sicher nicht leisten schlechte Qualität in diesen Fahrzeuge zu verbauen.
ich denke darüber erst gar nicht nach, VW Filter und gut ist.
Der Filter ist bei Polo & Co verbaut und diese Fahrzeuge fahren jährlich warscheinlich ein X-faches an Kilometern mehr wie wir mit dem Motorrad. VW kann es sicher nicht leisten schlechte Qualität in diesen Fahrzeuge zu verbauen.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Re: Ölfilteralternativen
ich bevorzuge die Filter von MANN die bisher immer Made in Germany waren.
Die meisten Herstellerfilter deutscher Autohersteller kommen auch von MANN.
hier mal die Qualitätsunterschiede:
Bereits hinsichtlich seiner Bauart unterscheidet
sich der W 719/30 von den Ölfiltern der
Wettbewerber. Das Filterelement wird durch
seine Halterung sowohl in axialer als auch in
radialer Richtung fixiert. Dadurch ist die innere
Dichtheit zwischen Roh- und Reinseite des
Öls gewährleistet. Wettbewerbsfilter dagegen
haben oft nur eine einfache Feder, wodurch
keine radiale Positionierung möglich ist. Dies
kann, zum Beispiel durch Vibrationen oder bei
Lastwechseln des Motors, zu einem Bewegen
des Filterelements im Inneren des Wechselfilters
und in der Folge zu einer inneren Leckage
zwischen Roh- und Reinseite des Filters
führen.
Die Überlegenheit des MANN-FILTER Produkts
zeigt sich auch in der sonstigen Verarbeitung.
Mancher Wettbewerbsfilter weist
Mängel bei der Verklebung der Endscheiben
auf. Als Folge ist die Dichtheit des Filters zwischen
der Roh- und Reinseite des Öls nicht
gewährleistet, im schlimmsten Fall kann ungereinigtes
Öl direkt zum Motor weiterfließen.
Eine weitere Besonderheit bei dem Produkt
von MANN-FILTER ist das Mittelrohr. Dieses
schützt durch seine besondere Konstruktion
vor dem Kollabieren des Filterelements, was
unter hohem Differenzdruck bei Konkurrenzfiltern
mitunter vorkommen kann.
Prüfverfahren Pulsationstest
Wie stark sich die stabile Konstruktion eines
MANN-FILTER auf den Einsatz im Motor auswirkt,
zeigen Pulsationstests. Bei diesem Verfahren
werden Motorstarts simuliert, indem der
Filter wechselweise einem Druck von 0 und einem
Maximaldruck ausgesetzt wird. Gemessen
wird dann die Anzahl der Pulse bis zum
Ausfall. Die Vorgaben für diese Testreihen auf
den MANN+HUMMEL Prüfständen ergeben
sich aus den Anforderungen der Hersteller für
die entsprechenden Filter und ihre Einsätze.
Hier bleibt zum Beispiel ein Konkurrenz-Ölfilter
weit hinter der Minimalanforderung zurück.
Der W 719/30 von MANN-FILTER beweist dagegen
deutlich seine überragend dauerhafte
Leistungsfähigkeit.
da steckt also schon Know-how drinnen
gruß
Johannes
Die meisten Herstellerfilter deutscher Autohersteller kommen auch von MANN.
hier mal die Qualitätsunterschiede:
Bereits hinsichtlich seiner Bauart unterscheidet
sich der W 719/30 von den Ölfiltern der
Wettbewerber. Das Filterelement wird durch
seine Halterung sowohl in axialer als auch in
radialer Richtung fixiert. Dadurch ist die innere
Dichtheit zwischen Roh- und Reinseite des
Öls gewährleistet. Wettbewerbsfilter dagegen
haben oft nur eine einfache Feder, wodurch
keine radiale Positionierung möglich ist. Dies
kann, zum Beispiel durch Vibrationen oder bei
Lastwechseln des Motors, zu einem Bewegen
des Filterelements im Inneren des Wechselfilters
und in der Folge zu einer inneren Leckage
zwischen Roh- und Reinseite des Filters
führen.
Die Überlegenheit des MANN-FILTER Produkts
zeigt sich auch in der sonstigen Verarbeitung.
Mancher Wettbewerbsfilter weist
Mängel bei der Verklebung der Endscheiben
auf. Als Folge ist die Dichtheit des Filters zwischen
der Roh- und Reinseite des Öls nicht
gewährleistet, im schlimmsten Fall kann ungereinigtes
Öl direkt zum Motor weiterfließen.
Eine weitere Besonderheit bei dem Produkt
von MANN-FILTER ist das Mittelrohr. Dieses
schützt durch seine besondere Konstruktion
vor dem Kollabieren des Filterelements, was
unter hohem Differenzdruck bei Konkurrenzfiltern
mitunter vorkommen kann.
Prüfverfahren Pulsationstest
Wie stark sich die stabile Konstruktion eines
MANN-FILTER auf den Einsatz im Motor auswirkt,
zeigen Pulsationstests. Bei diesem Verfahren
werden Motorstarts simuliert, indem der
Filter wechselweise einem Druck von 0 und einem
Maximaldruck ausgesetzt wird. Gemessen
wird dann die Anzahl der Pulse bis zum
Ausfall. Die Vorgaben für diese Testreihen auf
den MANN+HUMMEL Prüfständen ergeben
sich aus den Anforderungen der Hersteller für
die entsprechenden Filter und ihre Einsätze.
Hier bleibt zum Beispiel ein Konkurrenz-Ölfilter
weit hinter der Minimalanforderung zurück.
Der W 719/30 von MANN-FILTER beweist dagegen
deutlich seine überragend dauerhafte
Leistungsfähigkeit.
da steckt also schon Know-how drinnen
gruß
Johannes
Re: Ölfilteralternativen
Auch Mann-Hummel ist schon geraume Zeit in China präsent.
Was aber nicht heissen muß, daß Dein Filter von dort kommt.
Angeblich sollen in China nur die Produkte für den asiatischen Gebrauch produziert werden.
Sollte aber trotzdem ein guter Artikel sein.
Was aber nicht heissen muß, daß Dein Filter von dort kommt.
Angeblich sollen in China nur die Produkte für den asiatischen Gebrauch produziert werden.
Sollte aber trotzdem ein guter Artikel sein.
Re: Ölfilteralternativen
Aber ja. Er sagte nur ein Wort. JÖRG. Dann saß er fest ...stammnummer1 hat geschrieben:hat dein Filter denn auch mal geantwortet ??Emmenator hat geschrieben:...... Das ist das einzige, was ich zu ihm sagen kann.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Re: Ölfilteralternativen
Und wenn er nicht gestorben ist, dann filtert er noch heute.MZ-Fan hat geschrieben: (...) Der W 719/30 von MANN-FILTER beweist dagegen deutlich seine überragend dauerhafte Leistungsfähigkeit.
da steckt also schon Know-how drinnen
Die Mahle-Filter haben übrigens auch so ein reizendes Hütchen auf. Ist bloß ein bisschen groß und verlangt Schraubenschlüssel Größe 26. Es reicht aber auch eine Wasserpumpenzange.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Re: Ölfilteralternativen
also ich benutze den CHAMPION C301, bis jetzt immer dicht geblieben nach dem wechseln
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Re: Ölfilteralternativen
Zu mehr als einer Mini-Testrunde nach dem Ölwechsel hat's wegen noch anderer mir auferlegter Samstags-Pflichtübungen gestern nicht gereicht (wenn man überhaupt von einem "Test" sprechen kann). Ob's in diesem Jahr noch zu ein paar mehr Kilometerchen am Stück reicht, wissen - wenn überhaupt - nur die Götter. Mir bleibt das Hoffen auf ein paar Tage Indian Summer, möglichst Anfang Oktober ...Vitali hat geschrieben:(...) In der 1000er bluppert seit 2 Jahren Addinol - ohne Probleme - Jahresfahrleistung ca. 5000 km. Steffen fährt die Brühe auch und kann auch nichts Nachteiliges berichten. Er fährt etwas mehr als ich.
Nachdem Addinol seit kürzlich auch in meinem Dosenmotor fließt und einen - subjektiv - deutlich besseren Eindruck vermittelt als das werkstattmäßig zuvor verordnete (sau-)teure Castrol, gehe ich doch mit positiven Erwartungen an das Einspurgerät heran.
Auch gegen Champion lässt sich übrigens nichts sagen. Filtert auch (was auch sonst?)
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Re: Ölfilteralternativen
Schön zu lesen das Mann endlich Addinol akzeptiert. ( Das war mal im alten Forum eher nicht so. )
Ich hab nun 59-tausend Kilometer abgespielt und ca. 30-tausend mit Addinol ohne Probleme.
Da ich Addinol direkt vom Werk beziehe ist das preislich auch unschlagbar .
Also weiter so, denn vieles aus dem Osten ist nicht so schlecht wie es hingeredet wird.
Außerden gehört in jede MZ Addinol . ( Nun zereißt mich.. .. )
Es grüßt Steffen.
Ich hab nun 59-tausend Kilometer abgespielt und ca. 30-tausend mit Addinol ohne Probleme.
Da ich Addinol direkt vom Werk beziehe ist das preislich auch unschlagbar .
Also weiter so, denn vieles aus dem Osten ist nicht so schlecht wie es hingeredet wird.
Außerden gehört in jede MZ Addinol . ( Nun zereißt mich.. .. )
Es grüßt Steffen.
Re: Ölfilteralternativen
Ich finde, dass auch Frauen Addinol akzeptieren können, oder? Prinzipiell und grundsätzlich Nur, um hier jedwede Kritik bezüglich chauvinistischer Ausdrucksweise bereits im Keim zu ersticken ...
Außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass jeder Wessi hier, der eine MZ fährt, ohnehin nicht zu denen gehört, die "Ost"-Produkte so ohne Weiteres kleinreden könnten. Denen, die sie ansonsten kaufen, ist es bloß oft überhaupt nicht klar, ob's aus dem Osten kommt oder sonstwoher. Oder von Interesse. Zur Schau gestellt wird's ohnehin kaum. Das gab's im Westen aber immer schon. Speziell zu besten Kleckermann und Qualle-Zeiten, deren Inhaber nicht unerhebliche östliche Affinitäten hatten und vieles, was "drüben" hergestellt wurde ... aber das ist ein anderes Thema.
Englisches Castrol oder französisches Motul haben sicher ihren Wert, dennoch liegt mir Leuna näher.
Außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass jeder Wessi hier, der eine MZ fährt, ohnehin nicht zu denen gehört, die "Ost"-Produkte so ohne Weiteres kleinreden könnten. Denen, die sie ansonsten kaufen, ist es bloß oft überhaupt nicht klar, ob's aus dem Osten kommt oder sonstwoher. Oder von Interesse. Zur Schau gestellt wird's ohnehin kaum. Das gab's im Westen aber immer schon. Speziell zu besten Kleckermann und Qualle-Zeiten, deren Inhaber nicht unerhebliche östliche Affinitäten hatten und vieles, was "drüben" hergestellt wurde ... aber das ist ein anderes Thema.
Englisches Castrol oder französisches Motul haben sicher ihren Wert, dennoch liegt mir Leuna näher.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Re: Ölfilteralternativen
ich hab mir gestern den MANN W712/52 zugelegt weil ich heute ölwechsel machen und sie einwintern werde.
Dieses Jahr leider etwas früher :-(
Entgegen der Behauptungen steht bei mir MADE IN GERMANY drauf
Manche kommen noch aus Süd-Afrika z.b. die für Kawa ZX-9R
Aber das finde ich nicht schlecht, sondern sogar gut denn auch das Land hat etwas Wohlstand verdient.
gruß
Johannes
Dieses Jahr leider etwas früher :-(
Entgegen der Behauptungen steht bei mir MADE IN GERMANY drauf
Manche kommen noch aus Süd-Afrika z.b. die für Kawa ZX-9R
Aber das finde ich nicht schlecht, sondern sogar gut denn auch das Land hat etwas Wohlstand verdient.
gruß
Johannes