Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Wahlmensch »

Hallo,
meine SF läuft seit dem Winterschlaf nur noch auf Zylinder 1 (Fahrtrichtung rechts). Zunächst habe ich an defekte Zündspulen gedacht und habe die getauscht - die alten (original MZ) waren schön rostig aber der Tausch durch neue NGK 48031 brachte keine Besserung. Danach habe ich neue Zündkerzen (NGK 4919 BCPR6EIX-11 Iridium) spendiert aber Zylinder 2 läuft noch immer nicht mit.

Die Kerze von Zyl. 2 sah nach 5 min. im Leerlauf aus wie frisch aus der Verpackung.

Kerzenbild Zyl. 1:
Kerze_1.jpg
Kerzenbild Zyl. 2:
Kerze_2.jpg
Blick durch den Ansaugtrakt - sieht auch nicht normal aus (unten ist Zyl. 2):
IMG_20160408_202305012.jpg
Der OBD-Stecker zeigt keine Fehlermeldung an, laut Powercommander arbeitet der DK-Poti einwandfrei (springt zwar ein wenig von den Werten aber das scheint nicht weiter schlimm zu sein). Darauf hin habe ich den Lufi-Kasten abgebaut und die Einspritzventile nach einander getestet. Die Benzinpumpe pumpt, das Einspritzventil von Zylinder 1 spritzt, das von Zylinder 2 spritzt nicht. Wenn man die Ventile tauscht, ist es andersrum. Bingo - Meine Vermutung: Entweder verstopft oder einfach defekt.

=> Weiß jemand zufällig wie man ein Einspritzventil überprüfen kann? Die "internet-meinung" sagt was vom Widerstand zwischen beiden Kontakten - der ist aber bei beiden Ventilen gleich und würde einen "mechanischen Schaden" im Ventil nicht anzeigen. Ich vermute mal die Ansteuerung erfolgt auch nicht einfach nur mit 12v auf die Anschlüsse, daher möchte ich es lieber nicht auf gut Glück mit dem Schaltnetzteil testen.

=> Falls es doch nur verstopft ist, hat jemand schon mal versucht ein Einspritzventil unserer 1000er zu reinigen? Ist ja leider nicht mehr so einfach wie beim Vergaser, da half einfach zerlegen, in Reinigungslösung baden und mit Druckluft durch pusten.

Ansonsten muss ich wohl doch auf gut Glück ein neues Einspritzventil bei MZ bestellten, das kostet aber 73 € :shock: Eine günstigere Alternativquelle für das Sagem-Teil (Modell 01F013A) scheint es nicht zu geben, bei Aprilia (Teile-Nr AP8106889) werden für das gleiche Teil 300-400 Euro abgerufen :sick:

lg,
Jörg
Bild
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Lippi »

Ausbauen, alles wieder anschliessen und KURZ den Anlasser drücken.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von WernerLE »

wenn Sie auf einen Topf läuft mal richtig Gas geben,
passieren kann nix, wird ja im Moment nix eingespritzt,
hatte ich auch an meiner S nach mehrjähriger Standzeit
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von WernerLE »

seit dem läuft es :thumbup:
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Wahlmensch »

Hallo,
danke für die Tipps, hab ich beides schon versucht. Hoch drehen/gas geben hat nichts gebracht (außer nervöse Nachbarn) und in ausgebauten Zustand hat sich nichts getan (außer einer Benzindusche beim abziehen des Ventils). Ich hab dann auch mal kurz den Powercommander abgeklemmt, da der wohl eine Zeit lang in Rahmenheck in einer kleinen Pfütze gelegen hat - auch kein Unterschied.

Ich hab dann spaßeshalber doch das Schaltnetzteil an die Kontakte gehalten und siehe da, ab 10 Volt öffnet das Ventil. Ich hab das Ventil jetzt mit Bremsenreiniger geflutet und beim ersten spülen kamen ein paar schwarze Krümel raus. Mal sehen ob es das war oder ob der Fehler vielleicht doch in der Elektronik zu suchen ist (hoffentlich nicht).

LG
Jörg
Bild
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Wahlmensch »

So Leute das war der Fehler: das Einspritzventil von Zylinder Nr. 2 war verstopft.

Die Spülung und das Bad mit Bremsenreiniger hat offenbar den ganzen Dreck gelöst. Jetzt schnurrt sie wieder wie ne eins, nimmt sauber Gas an und hat Leistung.

Dank dem wartungsfreundlichen Aufbau der MZ war die Aktion nicht mal sonderlich kompliziert.

Ich frag mich allerdings schon, wie der Dreck durch den Benzinfilter gekommen ist !?!?

LG
Jörg
Bild
250erHorst
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:11

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von 250erHorst »

Grüße.

Glaub meine Injektoren hat es nach ca 3 Jahren Standzeit auch erwischt.
Alten Sprit aus dem Tank abgelassen, Leitungen geleert und mit frischem Super Sprit befüllt.
Es wird aber kein Kraftstoff eingespritzt.
Kraftstoffdruck gemessen, 3,5bar.
Starterdrehzahl liegt bei ca 430 U/min.
Zündfunken sind auch vorhanden.
Wiederstandsmessung an den Injektoren ist bei 12,5 Ohm.
Kann es sein das die innerlich fest sind. Hatte auch schon über Nacht mit WD40 behandelt und liegen lassen.

Bis jetzt bekomme ich kein Spritzbild in der Drosselklappe hin.

Hat wer ein alten Injektor zum testen??
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Pocki »

Hallo zusammen,

Ich werde die Einspritzventiele meiner SF demnächst auch mal reinigen müssen und vielleichtden Benzinfilter gleichmit tauschen ( es sollen wohl Filter der alten Ducatis passen?). So ganz sauber läuft sie nicht, verschluckt sich gern einmal beim Gssanlegen, hat mal mehr, mal weniger nerviges Konstantfahrruckeln und die Abgaswerte und Verbrauch wollen nicht runter (Habe aber nur den Vergleich zu meiner alten Honda VTR 1000 F) Was bisher geschah: Wartung inkl. neue Kerzen, Zündspulen, Lambdasonde (mit neuer gegengeprüft), Drosselklappen synchronisiert, mit 2 anderen ECU gegengeprüft, Ventilspiel geprüft (wie neu), Luffi i.O., Poti i.O, Leerlauf ist top. Jetzt meine Frage: Wenn ich die Einspritzventiele gegenspülen möchte habe ich hier gelesen, ab 10 Volt öffnen diese. Ist es egal wie ich plus und minus anlege oder sind da irgendwie die Pole gekennzeichnet? Hat jemand zum Reinigen weitere Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schon mal für euer Schwarmwissen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Fit »

Den Ausdruck Schwarmwissen mag ich nicht, da ich ein Mensch bin und kein Insekt.

1. WIE wurde Synchronisiert? ULS oder DK?
2. Das Einspritzbild lässt sich prüfen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Pocki »

Ok, geballtes Kiloemmenwissen ;) Wie genau synchronisiert wurde weiß ich nicht, war bei SK Bikes in Wedemark. Aktuell fehlt dort aber die Zeit sich dem Problem intensiver und somit länger zu widmen, da jetzt zu Saisonbeginn die Bude brummt. Nicht falsch verstehen, bin mit den Jungs voll zufrieden - Top Werkstatt. Super Kommunikation und saubere Arbeit zu einem guten Preis. Die Sache mit dem Kraftatoffsystem könnte jedenfalls ein weiterer Ansatz sein.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Fit »

Nun, binnen eines Tages oder eines Kilometers kann Poti, Kerzen oder Spulen kaputt gehen.

Das Wechseln des Filters ist machbar, setzt aber etwas Schrauberkentniss voraus.

Mein Filter war bei 60.000km noch gut.

Such hier ist es nur Glaskugelraten.
Ich würde alles vom einfachen Zimmer schweren systematisch prüfen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Pocki »

Vielen lieben Dank Fit für die schnellen Antworten und das Teilen deiner Erfahrungen. Ich habe schon gesehen, angesichts deiner vielen Posts in diesem Forum kennst du die Maschine wahrscheinlich wie kaum ein anderer. Ich würde gern in die Richtung der Einspritzdüsen/Kraftstoffs weitermachen. Weist du, ob es an den Einspritzventilen einen festen Plus- und Minuspol gibt? Öffnen sollen sie ja ab 10 Volt aber ich möchte keinen Schaden anrichten, sollten die Pole fest vorgegeben sein. (bei KTM "Düsen" ist es wohl egal). Wenn ich sie sauber habe, kann ich eine weitere Sache wieder halbwegs sicher ausschließen (wenngleich auch nie ganz - Technik).
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Fit »

Mach mal die Kerzen raus. Auch wenn es nicht wie beim Zweitakter einen 100% eindeutiges Bild gibt, so sagt doch die Gleichheit der Kerzen viel aus.
Siehe mein Bild.

Meine Einspritzventile habe ich in weiter über 100.000km noch nie gespült. Ich würde mit 5 Volt beginnen. Die Polariät müsste sich aus dem Schaltplan/WHB oder mit einem Multimeter ermitteln lassen. Wie gesagt, nocht nie gemacht, nur eine VERMUTUNG!

Ich habe in 18 Jahren nie weniger als 6,0 und nie mehr als 7,9l verbraucht. Die VTR die ich mal fuhr, ab 8 aufwärts.

Ich kenne deine Möglichkeiten nicht, weder handwerklich noch Werkzeugmäßig. Wenn Jemand mit deinem Symptomen zu mir kommt, würde ICH:
(Reihenfolge NICHT gewichtet!)

1. Diagnose per FR 2000 (Echtzeitdaten)
2. Kerzen raus und prüfen. (Bei der Gelegenheit gleich Kompressionsdruck ermitteln)
3. Neue Zündspulen.
4. Neuer Poti.
5. Benzindruck messen
6. Synchronisation prüfen (DK nicht ULS!)
7. Gasbwodenzuspiel minimieren
8. Undichheiten ausschließen (Gummis!)
9. Kettenspannung minimieren
10. V-Power oder Ultimate tanken
11.Ventilspiel prüfen
IMAG2757.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Pocki »

Vielen Dank Fit, ich mach mich nochmal an alles ran. Das einzige was ich nicht machen kann ist die Livedaten auslesen, da ich das FR2000 nicht habe. (Um das werde ich auf Dauer wohl kaum herum kommen)
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von stammnummer1 »

Hey Pocki,

ich habe hier noch zwei nagelneue Ventile wenn du willst
Leihe ich dir die zum Testen…aber nur leihweise die will ich wieder :mrgreen: :thumbup: ….

Wenn das ne Option ist schick mir ne PM

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Fit »

Volker, deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren... :silent:

Aber nur weil Jemand VERMUTET das es die Düsen sein KÖNNTEN, verschickst du die.

Und führst damit absurdum das ich mir Gedanken um eine Diagnose gemacht habe (Wenigstens mal die Kerzen raus zu machen, um sich ein Bild machen zu können, als wegen einer VERMUTUNG wild Teile zu tauschen)

Das sind solche Dinge wo mir echt die Lust vergeht mir die Zeit zu nehmen..... ;)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Einspritzventil defekt? Wie testen oder reinigen?

Beitrag von Fit »

Die Frage (schon bei @Henkerohr wurde die NICHT beantwortet) nach dem Kerzenbild, ist kein Spleen von mir ;)

Ohne ordenliche Diagnose ist das alles "Glaskugelraten". Natürlich können nagelneue Düsen ein gewisse Besserung bringen, da diese eine gewissen Verschleiß unterliegen. Es KANN aber sein dass das Grundproblem bleibt.

Ich kann bei einem Knochenbruch Tramal, Tilidin oder Oxy nehmen. Dann kann ich normal mein Leben leben, aber der Bruch bleibt unversorgt.... :wtf:

Ich sammle seit 18 Jahren Kerzenbilder bei fast allen möglichen Problemen. Ecu, Kerze, Poti, Sync, Ventil usw.

Daher immer zuerste diese Frage von mir....

Unten ein paar wenige Beispiele.

Ich klink mich hier mal aus....
PICT1426.JPG
69.jpg
7.jpg
2.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten