Luftfilterdeckel eintragen?

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Fit »

Aus reinem Interesse, hat schon mal wer versucht einen "Luftfilterdeckel" eintragen zu lassen?

Abarth? :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Abarth »

hallo fit

erkläre mal etwas genauer bitte


gruss abarth
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Hinnerck »

Ist ein Deckel über dem Luftfilter. Abweichend von Original haben hier einige diesen Deckel mit Fenstern versehen um die Luftzufuhr zu verbessern....
Vermutlich meint Fit diese Fenster im Deckel.
Zuletzt geändert von Hinnerck am Do 23. Jun 2011, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Fit »

Hinnerck hat den Finger drauf... :D

Es gibt in Foren immer wieder mal den einen oder anderen Motorradfahrer der es geschafft hat eine geänderte Luftzufuhr eintragen zu lassen. (Honda und Suzuki sind mir bekannt)

Daher meine Frage
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Hinnerck »

Guten Morgen Fit. Schön geschlafen?
*rennwech*
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Mal in der Italoscene rumhören. Die sind häufig mit offenen Trichtern unterwegs.

Ich habe seinerzeit meine offenen Dellortos auch eingetragen bekommen. Es gibt hier (NRW) einen TÜV der da mal als "entgegenkommend" bekannt war. Ist aber schon 11-12 Jahre her.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Abarth »

ach so !!!!


also...dieser seltsame deckel auf unseren luftfiltern ist eh ein "notprodukt" gewesen, damit die emme überhaupt damals eine zulassung bekam......so meine info !

es war eigentlich geplant gewesen diesen deckel garnicht zu verbauen, sondern die luftzuführung mit angeklappten tank zu steuern. jedoch war (ist) die geräuschentwicklung beim ansaugen derart laut , das es zu dieser "schnellen" lösung seitens mz kam.

ohne diesen deckel und ein paar (wenig) andere einstellungen war die leistung seitens mz bei ca 140 ps .............für die serie gedacht..............


aber die geräusche .....eben zu laut und darum der deckel--------------!!!

was schliessen wir daraus ? -----deckel ab !!!

meiner ist schonlang nicht mehr drauf und das macht sich auch bemerkbar !!!!

die einstell-spezialisten unter uns ,würden ohne diesen "überflüssigen" deckel und etwas feeling beim einstellen , recht gute werte erzielen .....denke ich


gruss und schönen abend an die emmentreiber

abarth
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Fit »

Danke. Aber der TÖV segnet das nicht ab? (Teilöffnung)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Wasn fürn Deckel?
Hab ich nicht :lol:

Brauchs also auch nicht eintragen lassen ....


oso
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Abarth »

genau oso !

was nicht dran ist, muss auch nicht eingetragen werden ....................... :mrgreen:
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo,

habe mal im alten Forum gewühlt und bin da auf den Beitrag mit dem K&N Luftfilter gestoßen. Da wurde, kurz zusammengefasst, dass der K&N Filter fast wie offen wäre. Was ja mit der 2in1 supi passen würde. http://17787.forendienst.de/show_messag ... 057&page=1 Hat das mal jemand probiert beim TÜV?

Hier gibts ja auch Bilder davon http://www.leonr32.de.tl/K%26N-Lufi.htm.

Wollte mal zu meinem TÜVler das vertrauens fahren, aber die TÜV Station ist zu. Muss mal zum Kumpel fahren, der hat ne Autowerkstatt und da mal den TÜVler abfangen :-)

Aber auch in anderen Foren wird über Umbauten und Eintragungen geredet und das klingt leider immer nicht so optimistisch.

Also hat sich dammit jemand schonmal beschäfftigt oder hat da jemanden der das 100pro einträgt :-)

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Vitali »

markus hat geschrieben:Hallo

es passt der CG 9002 von K&N. Er geht ein bisschen streng rein. Wenn man den Rand der der AirBox mit der Feile etwas abnimmt dann gehts einwandfrei.
seh ich als preiswert und legal
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Vitali »

Nun mal ein paar Bilder zum Filter. K&N CG 9002.
IMG_2443.JPG
Meiner Meinung nach, wird es auch mit der Feilerei an der Airbox nicht wirklich dicht.
IMG_2444.JPG
Deshalb hab ich einen alten Luftfilter ausgeräumt und den K&N auf Mass gebracht.
IMG_2451.JPG
Und mit "Sikaflex 221", original schweizer Produkt in den alten Rahmen eingeglebt.
IMG_2452.JPG
Fertsch
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Fit »

Und warum die Bastelei? Gibts schon keine Filter mehr? :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Vitali »

Fit hat geschrieben:Und warum die Bastelei? Gibts schon keine Filter mehr? :D
Jugend forscht
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

habe mal ne Frage zu dem Luftfilterkasten oder besser zu den Schläuchen die da dran sind.
Es gibt da auf der rechten Seite zwei Schläuche, die gehen, ich denke mal, direkt zu den Drosselklappen (habe leider keine Bilder davon).
Wofür sind die da?

Ich will einen anderen Luftfilter testen, dafür muss aber die Airbox raus. Jetzt frage ich mich ob ich auf die Schläuche eventuell auch mit nem Filter versehen muss?

Ich frage jetzt einfach mal in die Runde. sonst mache ich am Samstag paar Bilder davon.

Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Sachsenheizer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:06
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Sachsenheizer »

Das sind die zwei Schleuche vom Steppermotor.
Hat Fit letztens erklärt. Ein paar Beiträge weiter unten.

Grüsse
BildDrosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Fit »

Hi!

Da wir uns persönlich kennen Arno, mal eine morgentliche Erklärung............ :wave:

Mit "Filter" kommst du da nicht weit!! Die beiden Schläuche (Stückpreis über 13 Euro da mit innenliegender Feder um ein knicken zu vermeiden) kommen vom Drosselklappengehäuse.
Die Stutzen die im Drosseklappengehäuse befestigt sind, führen zu 2 Bohrungen die "hinter" den Drosseklappen sind und dienen der Zuführung von Luft.

Um das Standgas zu regulieren kann der Motor über die ECU die Spritmenge in Form einer längeren Einspritzzeit regeln. Aber der Motor kann nicht von allein die Drosselklappen anstellen um die für Verbrennung benötigte Luft zuzuführen. (Fast 15kg Luft für 1kg Benzin!!)

Dazu führen die beiden Schläuche in einen Schrittschaltmotor der über 200 Stellungen einnehmen kann (mehr als im Kammasutra :lol: ).

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=8&t=913

Das weglassen dieser Reglung ist möglich, aber schwierig!!

Spezielle Fragen gern auch per PN!


:angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Arno_Nym »

Guten Morgen Fit,

danke für deine gute Erklärung. Ich hatte mir nach dem Hinweis vom Sachsenheizer deinen Beitrag über die Steppermotoren durchgelesen, aber "meine" beiden Schläuche nicht mit denen von den Steppern in Verbindung gebracht :angel:

Aber ich sehe das jetzt so, dass ich die Schläuche wieder an den Luftfilter anschließen muss, also muss ich meinen neuen Luftfilter etwas "Modifizieren". Wäre ja doof die einfach so rumhängen zu lassen und sich damit Dreck in den Motor zu holen.

Danke für eure Hilfe,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Stalli
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 13:20

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Stalli »

So sieht's, nach einem neuem Mapping, mit meiner Luftversorgung aus.


Bild
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Stalli,

meine Luftfilter habe ich auch von K&N. Ich habe allerdings den doppelten, weil hier immer zu lesen war, das die MZ eine "vibrierende" Luftsäule benötigt und diese nur im zusammenspiel der beiden Zylinder entsteht.
Hast du schon Fahrerfahrung gesammelt?
Wie hast du die beiden Schläuche für die Steppermotoren angeschloßen, ist das links der kleine Luftfilter?
Kannst du davon bitte noch ein Bild machen. :D

Danke dir,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Fit »

Arno_Nym hat geschrieben: weil hier immer zu lesen war, das die MZ eine "vibrierende" Luftsäule benötigt
Das war dann wohl ich .... :angel:

Jeder der ein wenig Ahnung von Verbrennungsmotoren hat weiß, das Ansaugmenge der Luft und Abgasmenge sowie deren Aufbereitung eine Wissenschaft für sich sind.
Thorsten Durbahn hat für die SP2 einen Ansauggeräuschdämpfer entwickelt der den Tank als Resonanzvolumen nutzt (Tankunterseite).

http://shop.durbahn.de/shop/de/bikes/Ho ... bikecat=26

Mal eine kurze Erklärung an dieser Stelle von mir:

Die Luft "steht" über den Drosselklappen. Motor läuft im Standgas. Beim Plötzlichen Aufreissen der DK bricht die Luftsäule zusammen, der Motor verschluckt sich. Es dauert bis die Luft sich in Bewegung setzt. Zumal die MZ keinen LuftMASSENmesser hat der die (noch) fehlende Luftmenge der ECU meldet! Daher bin ich kein Freund von Nachrüstfiltern. (Werft mal einen Blick drauf, nur wenige Zentimeter hoch, dann kommt schon der Deckel) Sicher, Zusammen mit anderen Maps kann dies zum Teil korrigiert werden, aber warum?
Leistung sollte bei der MZ 1000 kein Thema sein. Und wenn doch, kauf ich ne 1000er RR!

Hier ein kurzer Exkurs zum Thema schwingende Luftsäule:

http://www.patent-de.com/20040401/EP1267067.html

Aber jeder wie er mag! Optisch finde ich diese K&N Sache schon sehr ansprechend, obwohl sie keiner sieht. Trotzdem, gut gemacht! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Stalli
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 13:20

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Stalli »

Nach dem Mapping + Remus und offenenm Lufideckel läuft die Emme einfach runder, ob jetzt mehr Leistung anliegt is mir eigentlich egal, Sie läuft halt 'n bisschen besser.
Habe keine porbs mit verschlucktem Motor, eher verschluck ich mich :lol:

Mach noch n paar fotos, bei gelegenheit.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Fit »

Das Problem hatt ich auch nach dem kolbi-map, offenem Lufi und Sebring! Leistung bis der Arzt kam :o aber etwas "unrunder" untenrum .... :roll:
Hab dann wieder auf Original geflasht.

Das Schöne an der MZ ist, sie ist ein "dankbarer" Versuchsträger! :thumbup:

@stalli, jetzt brauchst du nur noch einen durchsichtigen (transluzenten) Tank. So a´la Buell! :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Fit,

wusste doch das ich mir das nicht nur eingebildet habe (zumal ich auf sowas nicht mal im Traum kommen würde :D)

Bei mir ist es halt so, das ich ja das Kolbi Mapping drauf habe. Dafür sollt man eingentlich ohne Luftfilterkasten fahrenn oder den ortentlich aufbohren. Das ist aber dann wieder Grenzwertig weil man ja Veränderungen am Fahrzeug vornimmt. So bau ich einfach nen anderen Luftfilter drauf, der ne generelle Typenfreigabe hat und dann kann ich mich doof stellen, wenn mal doofe Fragen von z.B. den Jungs von der Rennleitung kommen. Ist ja ein normaler Luftfilter den ich nicht eintragen brauche.

Dann beschweren sich meine Kumpels immer, wen sie hinter mir her fahren, dass es bei mir aus dem Auspuff nach Benzin richt. Ist auch hinten an der 2in1 etwas russig. Also gehe ich davon aus, dass die einfach zu fett fährt (aussage Kolbi halt Mapping ohne Luftfilterkasten), deswegen anderen Luftfilter.

Das ist eigentlich mein Anliegen.
Nach dem Mapping + Remus und offenenm Lufideckel läuft die Emme einfach runder, ob jetzt mehr Leistung anliegt is mir eigentlich egal, Sie läuft halt 'n bisschen besser.
Habe keine porbs mit verschlucktem Motor, eher verschluck ich mich :lol:
Genau und danke für die Bilder :D

Leistung gebe ich Fit recht, die reicht locker fürs Grinsen bis hinter die Ohren und wenn ich mal ab und zu zum vergleichen mit meinem Kumpel seiner 1000 Kawa fahre (glaube 180PS) muss ich sagen, kann man haben, muss man aber nicht. Die 115PS :silent: reichen locker :D

Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von Fit »

@stalli

Hab mal den Tank und dessen Auflagepunkte in Zukunft im Auge! Es könnte (muss aber nicht) sein das sich da was "tut".

Der Ansaugberuhigungskasten war durch die Dichtgummis immer eine gewollte Auflagefläche des Tanks. Nicht das der dann irgendwo schleift! (Wenn sich das Halteblech am Tank oben "setzt")
Sicher sind noch die Rahmenauflagen da, aber sonderlich fest sind die auch net!

:think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
desmo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 20:25

Re: Luftfilterdeckel

Beitrag von desmo »

Eine Frage an die Akustiker ( Offner Luftfilter ).
Um wieviel mehr steigt das Fahrgeräusch in db.
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Luftfilterdeckel eintragen?

Beitrag von wladimir »

Hi,

bei mir ist er nur dezent geöffnet da ist es fast unmerklich. Es "schnorchelt" halt etwas mehr.

Gruß, Wladimir.
Antworten