TüV durch gefallen Abgasreinigung

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von MZ-Maik »

Hallo zusammen,

ich platze gleich

ich war vor 3-4 Wochen in der Durchsicht, es wurde alles gemacht
nun musste ich natürlich zum Tüv

also, müsste ja alles stimmen
soweit auch alles i.O. bis zur Abgasprüfung

hier konnte der prüfer, so viel er auch versucht hat nicht die Werte erreichen
vorgeschrieben max. 0,7 CO -- ist 4,88

stinksauer bin ich nun... was stimmt hier nicht ?
hat jemand eine idee ?
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von Fit »

Ja, hatte das aber auch schon berichtet.....ist kein neues Thema

Der Motor muss ordentlich eingestellt sein.
Wurde das gemacht?

Kerzenkontrolle
Zündspulenkontrolle
Synchronisiert
Wichtig: Poti muss intakt sein und zwingend der Nullpunkt gesetzt.

Außerdem sollte beim Anfahren der Prüfstelle der Motor nicht ausgemachtv werden sondern sofort die Messung.

Als ein Prüfer bei mir 4mal die Seitenständerfunktion prüfte, war der CO außerhalb vom Messbereich des Gerätes.

Eine Fahrt über 10km brachte den Wert in den Sollbereich.

Also deine Werkstatt ansprechen.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von MZ-Maik »

ich bringe sie morgen zur WS
die sollen machen

es ist ärgerlich, da der prüfer sagte, es ist bekannt das die 1000er da probleme hat
bin gespannt was meine WS sagt.

danke fit

ach ja deine fragen
kerzen sind neu
einstellungen wurden vorgenommen, hatte sie ja zur Inspektion in der WS
warm war meine auch, da ich zuvor knappe 30 km gefahren bin und auch bei hohen drehzahlen damit alles ordentlich warm ist
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von HarzerKiloemme »

Wie Fit schon schrieb, gleich den Abgastest.
Ich habe dein Erlebnis auch schon durch...
Da hilft nur mehr als nur Warmfahren und dann sofort die AU.
Viel Erfolg beim 2. Versuch. :thumbup:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von Fit »

Nicht den Motor ausschalten. Beim Starten fettet der Motor extrem an und das dauert eh das komplett verbrannt ist.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von Emmentaler »

Hatte heute meine Vorstellung beim Tüv, kurze Anfahrt (1,2km) durch die Stadt, dann eine Stunde auf den Gutachter gewartet, Emme gestartet, Sonde rein und fertig. Alles OK. Liegt vielleicht daran, das meine in einer guten Werkstatt betreut wird und nicht verbastelt ist.
Emmentaler
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Bei meiner GTÜ habe ich immer den Eindruck die würden sogar ein offenes Lagerfeuer durchwinken.

Sonde rein und gut.

Ein Kumpel von mir hat immer Probleme mit dem TÜV.

Wir haben dann mal beide Maschinen mit dem Prüfgerät eines Heizungsbauers gemessen

Absolut identische Werte.

Gibt es hier einen alten Fred drüber.



Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von Baucki-Rossi »

Wo ich immer ein wenig mit dem Kopf schütteln muss wenn ich so etwas lese. Warum schafft man seine Maschine zur Durchsicht um dann
4 Wochen später nochmal zu Tüv zu fahren ? Um einen Monat länger TÜV zu haben? Wäre in der Werkstatt doch ein Aufwasch gewesen und hätte
viel Aufwand gespart. :wave: :lol:

LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von Meltor »

@Bauki: Weil TÜV alle zwei Jahre ist und mancher jedes Jahr zur Durchsicht fährt. :think:
Wenn die Karre im Januar bei Markus ist und mein TÜV im Juli fällig ist werd ich sicherlich
erst im Juli TÜV machen. :D
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von Baucki-Rossi »

Meltor hat geschrieben:@Bauki: Weil TÜV alle zwei Jahre ist und mancher jedes Jahr zur Durchsicht fährt. :think:
Wenn die Karre im Januar bei Markus ist und mein TÜV im Juli fällig ist werd ich sicherlich
erst im Juli TÜV machen. :D
Wenn Durchsicht und TÜV weit auseinander liegen o.k. ,aber er schrieb dass er 4 Wochen vor dem TüV die Durchsicht hatte.Wenn ich nach mir gehe wäre da der TÜV gleich mitgemacht worden und wegen einem Monat hätte ich mir den Aufwand extra nochmal zum TÜV zu fahren gesparrt.
Soll aber jeder machen wie er mag. :-) Soll auch Leute geben die wegen 2ct.günstigeren Sprit zur 20km entfernten Tanke fahren! :lolno:

LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von WernerLE »

:idea:
was auch mal bei der Messung vergessen wird :

es heisst 30 Sec erhöhter Leerlauf da. 2500 U/min (in der Anleitung vom TÜV)
die Lamda Regelung arbeitet nicht sofort
erst geht der Wert in die Hohe, nach 15 Sec wieder runter auf normal

zum 1. Prüftermin 2007 hatte ich das gleiche Problem
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von MZ-Maik »

Baucki-Rossi hat geschrieben:Wo ich immer ein wenig mit dem Kopf schütteln muss wenn ich so etwas lese. Warum schafft man seine Maschine zur Durchsicht um dann
4 Wochen später nochmal zu Tüv zu fahren ? Um einen Monat länger TÜV zu haben? Wäre in der Werkstatt doch ein Aufwasch gewesen und hätte
viel Aufwand gespart. :wave: :lol:

LG Baucki
ganz einfach

ich habe mehr als nur ein moped
und so wie es der zufall will haben alle im gleichen jahr imemr ihre abnahme, und da ich in dem monat schon 2 mal tüv hatte plus die durchsicht ist halt bei dem einen oder anderen die kasse leer ...
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von Wahlmensch »

Hallo,
heute war bei mir mal wieder TÜV fällig. Zum ersten mal bin ich nicht zum Freundlichen sondern selbst zum GTÜ-Prüfstandort. In der Vergangenheit stand auf den AU-Prüfprotokollen vom Freundlichen immer irgend ein handschriftliches unleserliches irgendwas - daher war ich jetzt besonders gespannt was auf dem Protokoll steht.

Ergebnis: CO soll max. 4,5%, Istwert 3,26%

Konfiguration: Originaler LuFi-Deckel, Powercommander mit 0-Mapping, SR2in1 wie immer mit Kat.

Interessant wäre jetzt noch wie sich der offene LuFi-Deckel und mein PC-Mapping auswirkt - vielleicht riskier ich das beim nächsten mal (erneute Vorführung mit behobenen Mängeln am selben Tag ist dort kostenlos).

lg
Jörg

PS: Durchgefallen bin ich trotzdem - einer der hinteren Rizoma-Blinker haben vor Ort einen Wackler bekommen und gingen nur noch halblebig :evil:
Bild
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von Luzifer »

Genau aus diesem Grund geht meine Dicke zum TÜV Termin immer zum Händler und was soll ich sagen. Noch nie Stress gehabt wegen der Abgaswerte.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: TüV durch gefallen Abgasreinigung

Beitrag von Fit »

Extreme Werte hatte ich früher, als der Prüfer erst die Funktion des Seitenständers (ausgehen des Motors beim Anfahren) geprüft hat. Dadurch das der Schalter sehr spät "kommt", hatte der Prüfer das skeptisch gesehen.
Nach dem 4. oder 5. Neustart (und entsprechend Anfetten der Einspritzung) hatte ich Werte jenseits der Skala.

Nach dem "freifahren" waren die Werte innerhalb der Spec.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten