Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Alles rund um den 998 ccm Twin
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Vitali »

Beitrag von Seite 4 mal wg. dem Ablauf der Arbeiten hier eingefügt durch Commander:
Fit hat geschrieben:Da ich immer wieder mal ne PN bekomme von Usern die ihren Motor prüfen wollen und dabei unwissentlich mehr kaputt als ganz machen, werde ich mal Kays gute Bilder um den Vorgang ergänzen der davor geschehen muss...... :wave:

(Muss aber erst mal nen Motor aus dem "Hochregal auslagern" und Bilder machen. Heute wirds aber noch)

So....

Idealerweise sollte das Motorrad auf einem Montagständer stehen, also senkrecht. Öl muss für die Steuerkettenspannerschraube nicht abgelassen werden, aber für die Ölpumpenkontrolle.
Da aber sowieso ein Ölwechsel gemacht werden sollte FALLS Späne im Öl sind, macht ein Ablassen schon Sinn.

Lichtmaschinendeckel abschrauben. Sensor für Kurbelwellenwinkel abklemmen. Achtung, Deckel vorsichtig abziehen, der Magnet zieht wie ein Stier :shock:
Es kann sein das die Dichtung zerreisst. Ich habe schon öfters (im Notfall) Dichtungen mit elastischer Dichtmasse geflickt. Beim Neukauf Dichtungen einölen (schrieb schon Kay) Dadurch sind die öfters verwendbar.
100_4562.JPG
Deckel mit Kabel der Lima am Fahrzeug befestigen. Am besten dicken Draht durch ein Schraubenloch und als Haken am Fahrzeug befestigen. (Achtung: Lack und Kabel nicht beschädigen)
Wichtig auch => Es gibt 2 verschieden Schraubenlängen. Beim Demontieren kennzeichnen

Die Schraube des Rotors (SW 19) rausdrehen. Zum Gegenhalten gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Gegenhalter. Bei MZ kaufen oder wie ich, einen alten Maulschlüssel umschmieden. Im alten Forum gab es 2 weitere Ideen für Gegenhalterausführungen

2. "Putzlappenblockade". Diese wurde von MZ vor 30 Jahren im Handbuch für Zweitakter ampfohlen. Anwendung möglich und von mir schon durchgeführt. Anwendung auf eigenes Risiko!!
Dazu muss aber der Kupplungsdeckel runter.

3. Zweiten oder Dritten Gang einlegen und fest auf die Hinterradbremse treten.
Anwendung möglich und von mir schon durchgeführt. Anwendung auf eigenes Risiko!!
100_4563.JPG
100_4564.JPG
Beim Festziehen Lappen natürlich umstecken.....
100_4565.JPG
Wenn die Rotorschraube entfernt wurde, kommt an deren Stelle die M20 Schraube als "Abdrücker" des Rotors!
100_4566.JPG
Noch ein Wort zur Entfernung des Kupplungskorbes...

Dazu den Nutmutternschlüssel...
100_4567.JPG
auf die Nutmutter aufsetzen und mit dem Gegenhalter (Hebel an eine Ersatzlamelle geschweißt) gegenhalten ..
100_4529.JPG
Ach so, zum Kontrollieren der Ölpumpenschrauben muss die selbstsichernde Mutter M8 und der Sicherungsring runter. Beides MUSS ersetzt werden nach der Demontage!
100_5288.JPG
Abschließend wieder der Hinweis auf meine Signatur! :wave:

Fragen jederzeit gern! :mrgreen:

Und jetzt Vitalis Beitrag, Gruß Commander:


Seit einiger Zeit ist es durch die Beharrlichkeit eines MZ 1000 Treiber bekannt, dass sich im Motor unserer Lieblinge Schrauben lösen können. Grund dafür ist wahrscheinlich eine unzureichende Schraubensicherung und ein zu geringes Anzugsmoment. Betroffen sind alle Baujahre. Teilweise gibt es noch Garantieabwicklungen, Händlerkulanzen ec.. Das muss also jeder für sich entscheiden, ob er in die Werkstatt fährt oder selber Hand anlegt. Immerhin benötigt man auch diverses Werkzeug.

Bei meiner MZ hatte sich auch die Bundschraube der Steuerkettenführungsschiene gelockert und hat das Sacklochgewinde ausgeschlagen. Ich zeige hier ein paar von meinen Schadbildern und die Vorgehensweise.
Wer andere Erfahrungen oder Reparaturvarianten hat, der kann es ja gern mit dokumentieren.

Wie wird kontrolliert
Um den Festsitz prüfen zu können, muss man den Lichtmaschinendeckel und den Lichtmaschinenrotor entfernen. Dazu wird die MZ auf den Seitenständer gestellt. Das im Motor befindliche Öl kann somit nicht mehr herauslaufen. Alle Schrauben vom Limadeckel lösen und den Deckel vorsichtig abnehmen.
Nun die Befestigungsschraube des Rotors entfernen. In das Innengewinde der Rotors eine Schraube 20x1,5 bis Anschlag eindrehen. Nun muss der Rotor mittels Gegenhalter gehalten werden oder man legt den ersten Gang ein und blockiert das Hinterrad. Etwas Wärme auf den Konus kann nicht schaden. Durch weiteres Drehen an der Abziehschraube sollte sich der Rotor lösen. Nun hat man freie Sicht auf die Steuerkette und deren Mimik.

Vorgehensweise bei festen Schrauben
Offensichtlich feste Schrauben werden dennoch entfernt. Falls Diese nicht komplett erneuert werden, dann sind diese Schrauben und die Gewindelöcher gründlich zu säubern und zu entfetten. Am besten die Gewinde nachschneiden, entfetten und mit Druckluft ausblasen. Die Schrauben werden laut Werksanweisung mit Loctite 243 mit einen Drehmoment von 18Nm eingesetzt, die der Ölpumpe mit 10Nm+/-2.

Schadbilder
Bildmitte defektes Gewinde
Bildmitte defektes Gewinde
Die Schraube hatte keine Schraubensicherung dran oder nicht mehr - war glücklicherweise nicht aus der Kunststoffschiene herausgewandert und hat somit nur etwas herumgeschlackert. Das Gewinde der Schraube ist etwas rund, das Gewinde im Gehäuse noch tragfähig. Die Kettengleitschiene hat Schleifspuren von dem kleinen Zahnrad darunter (auf dem Foto bereits ausgebaut)
Führungsschiene mit Fresspuren vom Zahnrad
Führungsschiene mit Fresspuren vom Zahnrad
100_4529.JPG
durch Zahnrad angekratzte Bundschraube
durch Zahnrad angekratzte Bundschraube
Neuteile
100_4557.JPG
An der Bundschraube sieht man schön die Microverkapselung, welche wohl nicht mehr hielt, was sie versprach. Hier an der neuen Schraube ist sie auch schon etwas bröselig.

MZ empfielt zur Gewindereparatur das "Time Sert - System" von Würth. Es hat den Vorteil kein Dratgewinde wie bei Helicoil zu haben, sondern eine Buchse. Vom noch vorhandenen Fleisch wird auch nicht soviel weggenommen, als beim anderen System.
Gewindereparatur
Als erstes seht ihr das Time-sert Reparaturset von Würth. Neupreis in Germany 120,- Euro. Mit etwas Glück bekommt man es aus den Staaten für den halben Preis. Es könnte Zoll verlangt werden. Lieferung dauert 3 Wochen.
Von Links nach rechts liegen der Bohrer, um das alte M8 auszubohren, danach wird mit einem Senkbohrer eine Phase hergestellt. Diese ist notwendig, damit der kleine Schaft des Gewindeeinsatzes im Bohrloch verschwindet. Erforderlich um Druckkräfte aufzufangen oder einfach nur Dichtigkeit herzustellen.
Der 3. Bohrer stellt das Gewinde für die Buchse her. Hier handelt es sich um ein Feingewinde. In diesem Fall für ein zu reparierendes M8 ein M10 x 1,25 Feingewinde.
Als Viertes seht ihr die Gewindeeinsätze. Diese gibt es in unterschiedlichen Längen. Ich habe die Buchse mit ca. 14 mm Länge genutzt. Das alte Gewindeloch gab ca. 16mm her. Letztendlich das Eindrehwerkzeug. Es schneidet das vorhandene Gewinde nach und presst die Buchse in das vorbereitete Loch.
100_4560.JPG
Das Rote um den Bohrer ist ein Kabelbinder - er soll mir die Bohrtiefen anzeigen. So weich wars dann doch nicht. aber sicher ist sicher.
100_4561.JPG
Phase anbohren
100_4562.JPG
Gewinde für Reparaturbuchse schneiden
100_4563.JPG
fertiges Gewinde für die Buchse mit Phase
100_4564.JPG
neue Gewindebuchse bereits eingesetzt
100_4565.JPG
neue Bundschraube im neuen Gewinde
100_4566.JPG
fertig - geschafft - als Schraubensicherung habe ich Loctite 603 verwendet.
100_5288.JPG
Loctite 603 ist ein hochfestes,öltolerantes Fügeprodukt. Die Bundschraube wurde laut MZ Kundendienstinformation mit 18Nm angezogen. Das empfohlene Sicherungsmittel seitens MZ ist Loctite 243
100_4567.JPG
Ich möchte noch anfügen - ich hatte den Gewindereparatursatz mir von VW geborgt (ausgeliehen). Die Frage nach Vor- oder Nachteil von Helicoil usw. wurde folgender Massen beantwortet: "Helicoil ist wackeliger. Wir benutzen diese Einsätze für Spannrollen vom Zahnriemen."
Wer sich auskennt weis, daß auf so einer Spannrolle ordentlich Druck ist. Ich bin guter Dinge, daß meine Reparatur haltbar ist.
Nochmal "Danke" an alle
Zuletzt geändert von Vitali am Mi 8. Jun 2011, 07:45, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Dieta
Beiträge: 50
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Ilmenau/ Nürnberg

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Dieta »

Hallo,
ich habe meine vor zwei Wochen prüfen lassen und die freundlichen sagten nur schade ums Geld. Alles war "Bomben" fest. :thumbup:
Na ja sicher ist sicher, wenn Sie lose gewesen wären wäre es sicherlich teurer geworden.
Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass die ersten Emmen noch sorgfältiger zusammengebaut worden sind und es generell etwas weniger Probleme gibt, als bei den letzten Baujahren.
Gruß
Dieta
Die Welt ist klein und rund dazu.
250erHorst
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:11

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von 250erHorst »

Bei mir ist auch alles fest.

Gegenhalter habe ich mir selber gebaut und die große Abziehschraube von Vitali bekommen, großen Dank nochmal.
Nun warte ich auf meine bestellte Deckeldichtung und einige Kleinteile und den neuen Tourenlenker und dann gehts ab auf die Piste. :D
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Vitali »

Dieta hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine vor zwei Wochen prüfen lassen und die freundlichen sagten nur schade ums Geld.
Komischer Händler ;-) - hat er das Geld doch verdient.
Und ehrlicherweise muss ich sagen, hätte ich lieber die Kontrolle gezahlt, als die Ungewissheit zu haben, was mit dem Motor wird.
Fit ging es sicher nicht anders.
Wenn man so mit den Leuten spricht, dann ist das Verhältnis von losen Schrauben zu alles i.O. 1:3

Grüße KAy
Zuletzt geändert von Vitali am Fr 10. Jun 2011, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Wenn der Händler sagt "alles i.O." was dann? Ich gehe davon aus daß es dann wirklich gemacht wurde. Nur, wenn an einer Schraube mit Schraubensicherung (speziell der "seltsamen", krümligen von MZ) gedreht wurde, wird die Sicherungsfunktion beeinträchtigt. (Ich hatte schon eine Werksneue Schraube in der Hand)

Ablauf wäre Ausbau => Reste entfernen =>entfetten =>Loctite 270 =>Anzugsmoment lt. WHB + meiner "Sicherheitsreserve"

Ich habe 3 Motoren. Einer Schraubentotalschaden, einer "Halb"schaden, einer Top i.O.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Vitali »

Hm - genau Fit!!! Das wäre jetzt mal interessant, ob die Schrauben nur auf Festsitz geprüft werden (mal dran gewackelt) oder ob die Schrauben, wie Fit es schreibt, entfernt, entfettet und mit neuen - höheren Drehmoment eingesetzt werden.
Bei der Ölpumpenschraubengeschichte wird ja sogar eine Mutter gänzlich verworfen.

Wäre schön, wenn ihr das Procedere mal hinterfragt.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von hert7 »

Also ich war lezten Sommer bei meinem Schrauber zum Test. Alles fest sagte der auch und dann aber: Zur Sicherheit hab ich sie rausgedreht gereinigt und mit Loctite wieder eingesetzt. War mir auch am liebsten.

Gruß H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hi

bei meiner Emme wurden die Schrauben auch genau wie bei H7 trotz festen Sitzes herausgedreht
gereinigt und mit neuem Loctite versehen zusätzlich noch mit etwas mehr Drehmoment angezogen
soll angeblich so in der Serviceanweisung auf die die Händler zugreifen können stehen!

Das einfache nachziehen halte ich für Zweifelhaft da dadurch die Kapselung des Loctite an der Schraube
gebrochen wird und so seine Funktion nicht mehr erfüllt! Bei uns im Unternehmen müssen alle eingeklebten Schrauben immer erneuert und dürfen nicht einfach mit mehr Drehmoment nachgezogen werden!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von davsn78 »

Bei meinem Händler wurden die Schrauben sogar durch neue Schrauben ersetzt, um vollständig sicher zu gehen. Alles andere wäre selbst mir als technischem Laien (nichttechnischer Dienst) auch etwas merkwürdig vorgekommen.
Zuletzt geändert von davsn78 am Mi 8. Jun 2011, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Vitali »

Der Sachsenheizer hat es mir gestern auch so bestätigt, dass die Schrauben neu eingesetzt wurden. Ich hab es für die Selbstschrauber nochmal editiert und extra hervorgehoben.

Alles Andere hätte ja auch gar keinen Sinn.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

davsn78 hat geschrieben:Bei meinem Händler wurden die Schrauben sogar durch neue Schrauben ersetzt, .

Ich hatte zwei Schrauben bei MZ bestellt. Bei beiden war die Schraubensicherung krümlig! Ob dein Händler wohl neue bekommen hat? Wenn es die selbe Charge ist die ab Werk verbaut wurde ..... :sick:

Ich habe die Schraubensicherung entfernt und durch Loctite hochfest ersetzt!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Roland »

habs noch nirgends gelesen, sollte aber auch gemacht werden:
Gewinde nachschneiden!
Roland
beutlin
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:05

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von beutlin »

Hallo Roland,

warum sollte das Gewinde nachgeschnitten werden?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Um alte Reste von Schraubensicherung rauszubekommen. Wer das machen möchte, bitte.


Ich persönlich lege mehr Wert auf eine Schraube OHNE werksseitig Schraubensicherung, entfetten, Loctite 270, Drehmoment "etwas" höher und gut ist.

Bei meiner Motorrevision habe ich JEDE Schraube (außer ZKS) eingeklebt und KEINE hat sich je gelockert!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Vitali »

Roland hat geschrieben:habs noch nirgends gelesen, sollte aber auch gemacht werden:
Gewinde nachschneiden!
Roland
Vollkommen richtig - werde ich nachtragen - Danke
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Handgefertigte Schraube, Gewinde nachschneiden und mit Loctide endfest einsetzen. Mitterweile mein 3. Motor! :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Fertsch und ab ins Regal. Hätte ich immer so machen sollen. Ach ja, dieser Motor hat die 3000km noch nicht überschritten gehabt, wie ich aus den Verkaufsunterlagen gelesen habe!!!

(SKSBS-Schrauben+Ölpumpe mit Loctite 2701)
Zuletzt geändert von Fit am Mo 8. Aug 2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von hert7 »

Hallo

Wenn man es liest, ist die Kombination schon Kult hier.

Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe - von Fit

Schöne Bilder wieder mal Fit.

Gruß H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von baldwiedermz »

Hallo,

Da scheint es wirklich bei der Montage Ungereimtheiten gegeben zu haben.
Bei meiner silbernen waren Schrauben lose.
Von 3 Ölpumpenschrauben nur 1 mit Sicherung.
Die konnte man alle 3 ohne jeglichen Kraftaufwand ausdrehen.
Bei 2 Maschinen ist es bei mir kontrolliert und neu gemacht.
Die dritte, sprich die SF folgt nun, wenn keiner unter 4.000 Euro zuschlagen will.
Dann werde ich das auch noch machen lassen.
...und selbst noch ein wenig Spaß haben....
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Wahlmensch »

Hallo zusammen,

nachdem meine SF jetzt wieder in DE steht, habe ich sie letztens bei meinem zukünftigen "Stammschrauber" checken lassen (hier in Wien haben sich alle ex-Händler geweigert).

Resultat: Beide Bundschrauben fest, die untere ist dann beim erneuten Einbau einfach abgerissen.

Die Bruchstelle sah so aus, als hätte der Riss sich schon vor einer weile "vor gearbeitet" und wäre dann beim fest ziehen (ja, Drehmoment beachtet) vollends abgerissen. Viel gefehlt hat jedenfalls nicht mehr bis sie sich selbstständig gemacht hätte :shock:

Jetzt ein 2 neue Schrauben drin, hoffentlich für die Ewigkeit...

Gruß
Jörg
Bild
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute,
habe nun es auch geschafft die Schrauben prüfen zu lassen.(MZ SF Baujahr 2006) Es ist alles fest auch bei der Oelpumpenbefestigung. Haben beim prüfen im Motorraum, am Gehäuse eingetragene Buchstaben gesehen. dreimal Groß R. Weis jemand was das bedeutet?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Wer einmal den ganzen Motor zerlegt hat findet viele solche Kennzeichungen. Nockenwellenlagerbock, Gehäuse innen usw.... Wird wohl der Monteuergewesen sein.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von MZ-Fan »

Hatte beim letzten Ölwechsel Späne am Magneten der Ölablassschraube :-(

Dabei habe ich die Steuerketten und Ölpumpengeschichte doch schon machen lassen.
Was könnte es denn noch sein? Die Schaltgabel?

oder kann die Steuerkettenbefestigung wieder aufgehen?

vielen dank
gruß
Johannes
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Hör auf zu Jammern und zu Raten und schau nach. Ist alles bis ins Detail beschrieben.
Weil, was erwartest du von uns für Ratschläge. Welche Teile im Motor sind habe ich ja per Bild ausführlich dokumentiert. Ich bin bis jetzt (was ich weiß) der einzige der den Motor bis zur letzten Schraube zerlegt hat. Ich weiß NUR von Ölpumpen und Steuerkettenproblemen.

Es kann bei dir ALLES sein!!! Alles was in einem Motor ist kann kauptt gehen. Ich war der erste mit der Steuerkettengeschichte. (Was mir gesagt wurde) Öffne den Deckel (aber bitte nicht fragen was dazu benötigt wird, denn das haben mehrere User auch schon bis ins Detail beschrieben) und schau nach.

Oder geh in die Werkstatt.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
BJ311285
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Jul 2011, 16:43
Wohnort: Zwickau OT Planitz

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von BJ311285 »

Hallo Leute!
Bin gestern meine letzte rund für dieses Jahr gefahren! Und dann fängt meine kleine MZ an mit meckern! Öl Lampe leuchtet angehalten ins glas geschaut öl vorhanden, mh wer weis, muss ich mal in Händler fragen! Nach weiteren 200km fängt se an zu klappen als wären in paar leere Dosen im Motor, leider weis ich nicht woher das könnt, Leistung und Öl ist voll vorhanden! Und das zum Saison ende! Lose Schraube? Meine Emme hat erst 35tkm weg, das kann nicht normal sein oder!
Mit freundlichen Grüßen
Björn Jacobi
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Vitali »

Hi Björn,
ich denke, du hast deine Fehlerbeschreibung im entsprechenden Thread gemacht.
Wenn es schlecht läuft, dann sind bei dir Steuerkettenschiene und Ölpumpe lose. Die Problematik betrifft alle Baujahre, mit viel aber auch wenigen Kilometern.
Es gibt kein Indiz für irgend eine Serie.
Ich geh mal davon aus, dass du kein Selberschrauber bist, drum lass die Finger vom Startknopf und bring die MZ zu deinem Händler.
Frag vorher nach, ob er mit der Materie vertraut ist. Ansonsten schau in die Werkstattempfehlungen hier im Forum.

Leider bist du für eine kostengünstige Durchsicht ein paar Wochen zu spät. Wobei die Kontrolle nicht soooo teuer ist. Bei dir klingt es aber bereits nach Schaden.
Halt uns auf dem Laufenden.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
BJ311285
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Jul 2011, 16:43
Wohnort: Zwickau OT Planitz

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von BJ311285 »

durchsicht ist anfang der Saison gemacht worden! Und da war alles i.O!
ich werde mal in der Winter pause nach schauen lassen, das musste gerade auch am letzten tag passieren! naja kann momentan sowieso nix ändern, hoffe nur das wird nicht all zu teuer!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

BJ311285 hat geschrieben:Öl Lampe leuchtet angehalten ins glas geschaut öl vorhanden, mh wer weis, muss ich mal in Händler fragen! Nach weiteren 200km fängt se an zu klappen

Wieso fährst du weiter??????

Geh zur Fa. Sänger in Crimmitschau. Falls es Fragen gibt sollen Sie mich anrufen. Weitere Infos per PN
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
BJ311285
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Jul 2011, 16:43
Wohnort: Zwickau OT Planitz

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von BJ311285 »

bin mit meiner MZ immer beim Sänger! fahr doch nicht weiter (Saisonkennzeichen), nur gestern da muste ich ja noch irgendwie heim kommen, fahr garantiert nicht so weiter will ja noch ein paar jahre freude mit meine Emme haben. Werde se auf den Hänger lagen und mal zum Sänger schafen, habe ja bis 28.2.12 Zeit. Is einzige ist halt, dass ich wissen will was se hat, muss aber auch in bissel auf geld achten des wegen geht das leider nicht so schnell!
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von davsn78 »

Ich kann mich noch erinnern, wie hier dískutiert wurde, ob bei der Kontrolle gleich neue Schrauben eingeklebt werden sollten oder nicht. Meine Werkstatt (Suzuki Müller Leipzig) hat die Schrauben durch neu ersetzt und vernünftig eingeklebt.

Warum auch das - im Übrigen bekannte und nicht ungefährliche - Risiko eingehen, dass sich die Schraube doch mal löst. Zumal du die Öffnung des Motors sicher in Arbeitsstunden bezahlt hast, wenn der Sitz der Schrauben tatsächlich kontrolliert worden ist.

So kann man sich als Händler schön einen doppelten Verdienst sichern.
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Antworten