Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Alles rund um den 998 ccm Twin
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Vitali »

@ Björn - Fit meint mit "weiterfahren" nicht die Saison, sondern die tatsächliche Weiterfahrt. Es ist selbst auf dem Lande bekannt, dass ein Öllampe nicht grundlos rot ist. Rot heißt "Halt", "nicht weiterfahren" - wie an einer Ampel.

Des Weiteren spreche ich nicht von der normalen Durchsicht, sondern von der expliziten Prüfung der Schrauben von Steuerkette und Ölpumpe. Im Serviceheft sollte Das auch dokumentiert sein. Der Händler gibt dafür Garantie - für seine Arbeit. Sollte sich doch etwas gelößt haben - trotz Prüfung, dann liegen die besseren KArten bei dir.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Vitali, habe mit Björn per PN kommuniziert............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Baucki-Rossi »

@Des Weiteren spreche ich nicht von der normalen Durchsicht, sondern von der expliziten Prüfung der Schrauben von Steuerkette und Ölpumpe. Im Serviceheft sollte Das auch dokumentiert sein. Der Händler gibt dafür Garantie - für seine Arbeit. Sollte sich doch etwas gelößt haben - trotz Prüfung, dann liegen die besseren KArten bei dir.

Hallo

muss mal kurz aus meinem Gedächtnis was hinzufügen was Durchsicht und Steuerkettenspanneraktion+Ölpumpenschrauben betrifft und mir direkt durch die Garantieabteilung MZ
persönlich am Telefon erläutert wurde!Leider kann ich nur das im ungefähren Sinn wiedergeben!

Es wurde mir Anfang des Jahres erklärt das von seitens MZ die Vertragshändler informiert und angehalten sind bei Servicearbeiten also Durchsichten diese Aktion durchzuführen und wenn das nicht
vom Vertragshändler im Zuge dieser Wartung mit gemacht wird der Händler in die Pflicht genommen wird da der Kunde ja keinerlei Infos hat das überhaupt ein Problem vorliegt!Gibt ja auch Emmentreiber die kein Forum kennen!Es gab da auch einen Stichtag ab den die Händler informiert wurden und dies so umsetzen sollten in welcher Art das passierte und das so richtig ist kann ich aber nicht genau sagen aber das Datum sollte so um September 2010 gelegen haben!
In wie weit das nun von den Händlern umgesetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis kann nur sagen das mein Händler nachdem meine Emme im März geprüft wurde alle weiteren bei Ihm geführten 1000er geprüft wurden er also dafür Sorge getragen hat das seine Kunden ihre Maschinen prüfen lassen!

Auf meine Ausführungen kann ich leider keine Garantie geben schade nur wer nach fast 2 Jahren Diskussion in diesem Forum es immer noch nicht geschaft hat explizit der Sache nachzugehen bzw.
bei seinem Händler das 2.o.3mal nachzufragen ob die Aktion gemacht wurde!
Wer seine Emme zur Durchsicht hatte aber keine extra Unterschrift wegen der Garantieabrechnung bzw.Garantieantrag unterschrieben hat kann davon ausgehen das auch nichts gemacht wurde nehme ich an!

LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Baucki-Rossi hat geschrieben:Gibt ja auch Emmentreiber die kein Forum kennen!
Hi Baucki!

Ja und? Ich habe seid 1997 Internet. (Damals noch mit nem Modem ... :lolno: )
Ich fahre und schraube seid 1984 an Zweirädern. Das sind fluffige 13 Jahre in dem ich OHNE Internet Reparaturen an Fahrzeugen durchführte.
Und bei meinem defekten Motor (Ich gehe mal davon aus das ich der U[h]rheber der Steuerkettengeschichte bin :lol: ) hat mir dieses Forum auch nicht helfen können. Auch kein Händler. Auch nicht MZ. Das war ich selber.

Will damit sagen das die Infos über das Iiii-net zwar sehr, sehr hilfreich sind zur Vorbeugung.
Aber das Allheilmittel ist das Indernett nicht!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:
Baucki-Rossi hat geschrieben:Gibt ja auch Emmentreiber die kein Forum kennen!
Hi Baucki!

Ja und? Ich habe seid 1997 Internet. (Damals noch mit nem Modem ... :lolno: )
Ich fahre und schraube seid 1984 an Zweirädern. Das sind fluffige 13 Jahre in dem ich OHNE Internet Reparaturen an Fahrzeugen durchführte.
Und bei meinem defekten Motor (Ich gehe mal davon aus das ich der U[h]rheber der Steuerkettengeschichte bin :lol: ) hat mir dieses Forum auch nicht helfen können. Auch kein Händler. Auch nicht MZ. Das war ich selber.

Will damit sagen das die Infos über das Iiii-net zwar sehr, sehr hilfreich sind zur Vorbeugung.
Aber das Allheilmittel ist das Indernett nicht!
Habe es evtl.etwas falsch ausgedrückt war nur der Meinung dass das Thema ja von dir schon ewig getrieben wurde und auch wer nur mit ließt über das Thema schon gestolbert sein muss wer aber dann immer noch gleichgültig ist den kann man nicht helfen es aber auch Leute gibt die mit Internet etc.nix am Hut haben und eigentlich eher hier die Vertragswerkstätten in der Pflicht waren ihre eigenen Kunden beim Service vor evtl.defekten zu bewahren!
Es wird aber auch immer Leute geben die nur fahren sich aber um nichts kümmern auch kein technisches Verständnis haben oder die Emme bloß 1000km im Jahr bewegen um dann nach Jahren mal zum Service zu gehen oder sich plötzlich wundern das sie was verpasst haben!

Wenn ich zb.lese das Jemand weiter fährt trotz das die Ölkontrolle leuchtet kann ich das nicht verstehen auch wenn man nach Hause will die Folgeschäden können gravierend sein und die Reparaturkosten sich um ein vielfaches erhöhen da hätten sich sicher 100€ Abschleppkosten gerechnet obwohl sicher auch der Händler in der Nähe die Maschine abgeholt hätte!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Ich weiß schon was du meinst.... :thumbup:

Ich habe dem TE meine Hilfe angeboten. Zwecks nachsehen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
BJ311285
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Jul 2011, 16:43
Wohnort: Zwickau OT Planitz

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von BJ311285 »

Hallo liebes Forum!
Habe heute mal den Seitendenkel entfernt, und wie bereits vermutet hat sich die Schraube der halte schiene verabschiedet und sich halb aufgelöst, dadurch habe ich jetzt im Motor die ganze späne verteilt. So in Scheiß. Wenn ich mal mehr Zeit habe stelle ich auch mal in paar Bilder ins Netz.
MFG Björn
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Gewinde nachschneiden. Buchse setzen oder andere Schraube drehen lassen. Ölwechsel und gut. Ich kann auch, wie schon angeboten vorbeikommen wenn du Hilfe brauchst. Hab das bei 3 Motoren gemacht.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Abarth »

...genau fit !

das funktioniert wunderbar !

meine reparatur war vor 6000 km ........................und keine weiteren probleme !


letzte woche einmal deckel abgemacht und kontrolliert !---> ALLES TAKKO !

gruss klaus (abarth) :wave:
Benutzeravatar
BJ311285
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Jul 2011, 16:43
Wohnort: Zwickau OT Planitz

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von BJ311285 »

vielen dank für eure hilfe (auch danke an Fit), ihr habt dass hier so gut beschrieben, dass ich das schon hinbekomme werde! Werde mich erstmall um eine neue laufschiene und schraube kümmern, weil die ist jetzt auch ein stück kürzer bzw. nicht mehr zu gebrauchen! Na dann melde mich wieder! MFG Björn
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Es wird neuerdings (nicht von mir) "gewarnt" vor Heimwerkermethoden..... :D

Hm, bin ich "Heimwerker" wenn ich den Beruf der Metallbearbeitung von der Pike auf gelernt habe und seid 25 Jahren praktiziere? Bin ich Heimwerker wenn ich 3 Motoren repariert habe, alle 3 noch laufen und einer sogar NACH mehreren tausend Kilometern der Reparatur in JEDES einzelne Teil zerlegt und mit hochwertigen Meßmittel vermessen wurde?


Fragen über Fragen................. :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
BJ311285
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Jul 2011, 16:43
Wohnort: Zwickau OT Planitz

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von BJ311285 »

So lang hat es gedauert aber jetzt ist alles wieder in Ordnung! Nun noch in paar Bilder! MFG Björn
Führungsschiene 20,19 €
Bundschraube 6,25 €
Öl-Filter 13,60 €
Dichtung Ölwanne 24,04 €
Dichtung Kupplungsdeckel 19,95 €
Dichtung Lichtmaschinedeckel 15,80 €
Dateianhänge
RIMG0102.JPG
RIMG0101.JPG
RIMG0100.JPG
RIMG0099.JPG
RIMG0096.JPG
RIMG0095.JPG
RIMG0094.JPG
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Vitali »

oh oh - Mächtig gewaltig Egon - da fehlte nicht mehr viel, bis zum totalen Kollaps

Mich würde das Reparaturbild interessieren.
Zuletzt geändert von Vitali am Fr 17. Feb 2012, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Grundsätzlich bin ich (IMHO!) der Meinung das die Schrauben NICHT ersetzt werden müssen wenn:

- die vorhandene UNBESCHÄDIGT ist
- die alte mistige Schraubensicherung KOMPLETT entfernt wird
- und Loctitde 270 verwendet wird

Denn es handelt sich um die Führungsschraube der ABlaufenden SK-Schiene!

Aber: Signatur beachten!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Fliegenfaenger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 13:16

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fliegenfaenger »

Hallo BJ311285 / Björn,

nur aus Interesse: In deiner Kostenaufstellung steht nix über ne Gewindehülse. Hast du die neue Schraube so in das Gehäuse wieder eingeschraubt, da war ja doch nicht mehr so viel von übrig?

U.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Das hat sein Händler gemacht. Kann ihn ja mal fragen ... :D

Ich bin gespannt wenn es den ersten Motor zerreißt. Denn nicht jeder Fahrer weiß das. Auch nicht jeder Händler. Und auch nicht jeder hat den Nerv wie ich mit einem Stethoskop auf allen Vieren um das Motorrad zu krabbeln.

Ich kaufe dann das Motorrad mit Motorschaden... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Black13 »

Das hat sein Händler gemacht. Kann ihn ja mal fragen ... :D

Ich bin gespannt wenn es den ersten Motor zerreißt. Denn nicht jeder Fahrer weiß das. Auch nicht jeder Händler. Und auch nicht jeder hat den Nerv wie ich mit einem Stethoskop auf allen Vieren um das Motorrad zu krabbeln.
Was die Forenmitglieder anbelangt, dürften die meisten es wissen und schon, entweder Maßnahmen ergriffen, oder, wie ich, seinen Händler darauf angesprochen haben. Mit welchem Erfolg wird sich zeigen. Wenn ich mir die Schadenfotos so anschaue, kommt mir echt das Gruseln. :o Wenn da man keiner eine böse Überraschung erlebt. Aber andererseits sind selbst die jüngsten Maschinen schon fast 4 Jahre alt und dürften ihre ersten 10.000 km schon hinter sich haben. Man könnte also davon ausgehen, dass wenn bis jetzt noch nichts passiert ist dann passiert auch nichts mehr. Trotzdem werde ich bei der nächsten Inspektion meinen Händler noch einmal darauf ansprechen, besser nochmal gucken als böööse Überraschung.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Ich habe einen Motor mit 3000km hier und einen mit über 30000km. Beide haben Schäden. Die Aussage mir ist bis jetzt nichts passiert ist falsch. Erst Nachsehen kann Sicherheit bringen. Immer an meine Bilder denken wo die Schraube an den Getriebezahnrädern vorbei in die Ölwanne gewandert ist. Wenn die sich bei jemanden bei Vollgas verklemmt ist "Karnevall". Was mich jedesmal freut ist, das weder das MZ-Werk, noch mein Händler oder meine Freunde mir geglaubt haben. Damals anwesende Händler und Forenuser haben gelästert das ich mein Motorrad kaputt geschraubt hätte. Komisch wie sich das jetzt entwickelt. Bin ich scheinbar doch net so blöd..... :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Der erste Spänepilz seiner Art vor fast 3 Jahren ............... :sick:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Wenn der Motor mal blockiert http://17787.forendienst.de/show_messag ... 232&page=1 ist es zu spät.... :|
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Thomas22 »

Fit hat geschrieben:Der erste Spänepilz seiner Art vor fast 3 Jahren ............... :sick:
Und ist dieser schöne Pilz auf die lose Schraube zurückzuführen?
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Definitiv, JA! Ebenso der zeitweise blockierte Motor!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Thomas22 »

Danke für die Info, gut zu wissen!

Th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Thomas, wenn die Späne da sind, ist es zu spät! Vorher nachsehen ob die Schraube fest ist!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Thomas22 »

Ist geplant, nächste oder übernächste Woche!

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
BJ311285
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Jul 2011, 16:43
Wohnort: Zwickau OT Planitz

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von BJ311285 »

Z_JB85.pdf
(18.32 KiB) 505-mal heruntergeladen

so bin bin jetzt gute 3000km wieder gefahren und läuft wieder alles wie es soll!
Semliner
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 16:33
Wohnort: Berlin Köpenick

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Semliner »

Danke für den ausführlichen Artikel.
Habe bei meiner SF bei 20 TKM vorige Woche plötzlich die Öllampe vor Augen !
Gehe davon aus, dass mich das selbe Schicksal ereilt hat.

Dynamische Grüße
Semliner
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Ich gehe davon aus das du das Motorrad hast abschleppen lassen und lässt es bis zur Reparatur nicht mehr an?!? Sonst sind die Schrauben der Ölpumpe im Getriebe bzw. die Stahlwellen im Alukopf laufen trocken.

Ach ja, ein "Hallo" ist zuviel verlangt? :|
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Semliner
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 16:33
Wohnort: Berlin Köpenick

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Semliner »

;) Hallo Fit. Natürlich nicht gefahren. Und nochmal HALLO ! Sei nicht so ne Memme. Gruß
Semliner
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von commander »

ist ja schon ein forscher Ton für´n Newbi! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Antworten