Hoher Verbrauch!

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Hoher Verbrauch!

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Forengemeinde

Kleiner Erfahrungsbericht wegen erhöhtem Verbrauch meiner SFx.Da ich ja schon eine weile mit hohem Verbrauch gekämpft habe möchte ich mal kurz auflisten was ich unternommen habe um die 8ltr./100km zu reduzieren. :D Meine SF nimmt um die 5ltr./100km.
Habe die SFx ja nicht ständig in Bewegung trotzdem war der Verbrauch Anfangs nach Umbau eher bei 6,5ltr.
Da der Motor nicht so recht lief DKP Kerzen und Zündspulen gewechselt,auch wie dokumentiert den Benzinfilter getauscht.
Das alles machte die SFx zwar besser aber der Verbrauch stieg stetig an,auch das VW-Mapping brachte keine Verbesserung. :D
Dachte die letzte Rettung sei jetzt SK-Bikes,es muss an der Synchronisation liegen aber null Verbesserung,Verbrauch zw. 7,7-8,2ltr./100km.
Vergleichsfahrt hatte ich ja wegen Tacho(Koso) schon mal gemacht und keine Abweichung zum originalem Tacho festgestellt.
Nun war ich schon am Resignieren bis ich mich zum Abschlusstreffen mal mit Tobi unterhielt und er mir erzählte das Kerstin ihre Emme plötzlich
ähnliche hohe Werte hatte.Im Gespräch kam heraus dass er doch eine Flasche Kraftstoffreiniger eingefüllt hatte upps genau wie ich nach dem Benzinfilterwechsel. :think: Tobi hatte dann neue Einspritzdüsen verbaut und siehe da der Verbrauch war wieder top.
Da hat sich vermutlich durch den Reiniger einiges gelöst und evtl.die Düsen verstopft.

Habe im Winter nun folgendes gemacht.
Nochmal neues Dk-Poti verbaut ECU ein paar Tage stromlos gelassen und gut gebrauchte Einspritzdüsen zum Testen verbaut.
Werte habe ich alle neu gesetzt und die erste Tankfüllung nun leer gefahren bei unter 10°C . :lolno:
Ergebnis. 13,44ltr. auf 217km.Tanklampe noch nicht an und errechneter Wert 6,28ltr./100km. Letzte Tankfüllung vor Reparatur 18,3ltr. auf 233,5km und Tanklampe bei 190km an.
Nun bin ich erst einmal voll zufrieden da bei die SFx ja null Windschutz hat kann man schon mal 1ltr. mehr zur SF verbrauchen. 2 ltr. weniger auf 100km sind jetzt aber eine Hausnummer ich hoffe es bleibt so. :thumbup:

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Skorpion 1000S »

Na dann drücke ich dir die Daumen, dass es bei dem "neuen" Verbrauch bleibt :thumbup:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Baucki-Rossi »

Na mal schauen denn die ECU muss sich ja noch etwas an die neuen Fahrwerte gewöhnen und wenn die Temperaturen noch ein wenig steigen läuft sie ja evtl.noch etwas magerer als bei 8 Grad.

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Emmentaler »

Und dann machst Du auch noch eine Diät und sitzt nicht wie ich, als fahrende Schrankwand drauf. Und das macht dann nochmals ein paar Tropfen weniger pro km :lolno:
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Baucki-Rossi »

Emmentaler hat geschrieben:Und dann machst Du auch noch eine Diät und sitzt nicht wie ich, als fahrende Schrankwand drauf. Und das macht dann nochmals ein paar Tropfen weniger pro km :lolno:

Man muss bloß immer mit Wind fahren :lolno:

Gruß
Zuletzt geändert von Baucki-Rossi am Fr 24. Mär 2017, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Paps »

Hab da auch ein Erlebnis woraus ich nicht schlau werde, bei der 3. Fahrt nachn Winter lief Emmi ganz schlecht, gefühlt als ob 1 Zylinder immer wieder aussetzt. Erster Gedanke, ne Zündspule is nass. Hatte sie doch davor gewaschen, also Zündspulen raus, sahen aber trocken aus. Dann guggsd nachn Kerzen auch gleich und uups, beide total schwarz rußig. Habse mit ner Messingbürste gesäubert, auch aussen, a bissl Kontaktspray drauf und alles wieder zusammengebaut. Anlasser, bollert los, Testfahrt, alles gut. Warum die Kerzen schwarz waren, hmm, waren aussen herum am Sechskant oxidiert, vll ne Kontaktsache.

Grüßle Paps
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Vitali »

Das hat zwar jetzt nichts mit einem technischen Defekt zu tun, aber man kann auch Benzin sparen, indem man ordentlich Gas gibt. diese Erfahrung durfte ich 2014 mit den Organisatoren vom Chimseetreffen machen. Ich bin ja eher der ruhigere Fahrer und schau mir ganz gern auch die Umgebung beim fahren an. Daran hatten die Beiden aber kein Interesse und so ging es recht zügig durch die Berge. Am Abend war mein Verbrauch dann um 1 Liter geschrumpft, da ich fast den ganzen Tag mit höheren Drehzahlen unterwegs war. Dort läuft der Motor ja etwas magerer. Das es soviel aus macht, hätte ich nicht gedacht.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich schreibe mal hier mit rein, weil es thematisch passt.
Meine Emme nimmt auch viel zu viel und zwar fast 10l auf 100km, das sieht mir stark nach Notlaufprogramm aus (bei 168km ging die Lampe an und das bei normaler Fahrweise). Zudem riecht sie im Standgas nach Sprit und letztens habe ich bemerkt, das sie im Leerlauf "sägt" und die Drehzahl nicht konstant ist. Auch springt sie kalt wie warm schlecht an und es ist nicht die Batterie. Ich tippe mal ganz stark auf den Drosselklappenpoti, obwohl ich den erst 2015 gewechselt habe :evil: Mir ist vorher auch schon aufgefallen, das sie manchmal bei abrupten Gas geben Stottert und kein Gas an nimmt, kommt das auch vom DKP?
Vllt hat ja jemand noch eine Meinung. ;)

Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Baucki-Rossi »

Vitali hat geschrieben:Das hat zwar jetzt nichts mit einem technischen Defekt zu tun, aber man kann auch Benzin sparen, indem man ordentlich Gas gibt. diese Erfahrung durfte ich 2014 mit den Organisatoren vom Chimseetreffen machen. Ich bin ja eher der ruhigere Fahrer und schau mir ganz gern auch die Umgebung beim fahren an. Daran hatten die Beiden aber kein Interesse und so ging es recht zügig durch die Berge. Am Abend war mein Verbrauch dann um 1 Liter geschrumpft, da ich fast den ganzen Tag mit höheren Drehzahlen unterwegs war. Dort läuft der Motor ja etwas magerer. Das es soviel aus macht, hätte ich nicht gedacht.
Das kann ich bei mir ausschließen,Drehzahl bekommt die Emme genug und bei mir ist ja immer der Vergleich zur SF gegeben.

Gruß
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Baucki-Rossi »

benzolkonium hat geschrieben:Hallo,

ich schreibe mal hier mit rein, weil es thematisch passt.
Meine Emme nimmt auch viel zu viel und zwar fast 10l auf 100km, das sieht mir stark nach Notlaufprogramm aus (bei 168km ging die Lampe an und das bei normaler Fahrweise). Zudem riecht sie im Standgas nach Sprit und letztens habe ich bemerkt, das sie im Leerlauf "sägt" und die Drehzahl nicht konstant ist. Auch springt sie kalt wie warm schlecht an und es ist nicht die Batterie. Ich tippe mal ganz stark auf den Drosselklappenpoti, obwohl ich den erst 2015 gewechselt habe :evil: Mir ist vorher auch schon aufgefallen, das sie manchmal bei abrupten Gas geben Stottert und kein Gas an nimmt, kommt das auch vom DKP?
Vllt hat ja jemand noch eine Meinung. ;)

Grüße
Benzol
Hoher Spritverbrauch könnte am DK-Poti liegen dazu passt aber die sägende Drehzahl nicht. Zumindest war es bei mir immer so dass die Drehzahl bei 2000U/min hängen blieb wenn das Poti aufgegeben hat. Unterdruckschläuche alle in Ordnung? Zündspule? Einspritzdüsen.
Motorkontrollleuchte an? Natürlich kann es viele Ursachen geben denn 10Ltr. ist ja sehr hoch.

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,
die Unterdruckschläuche habe ich erst erneuert.
Das sie nach Sprit roch, hatte ich beim letzten Mal auch :think:
die Drehzahl schwankt zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen und vorher war sie Stabil.
Werde auch die Zündspulen und Kerzen mal mit austauschen. Ich hoffe nur das es nicht die Einspritzdüsen sind die verharzt sind oder so. :oops:
Motorkontrollleuchte ist nicht an. Kann sowas nicht auch von einer defekten Lamdasonde her rühren?

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Baucki-Rossi »

benzolkonium hat geschrieben:Hallo,
die Unterdruckschläuche habe ich erst erneuert.
Das sie nach Sprit roch, hatte ich beim letzten Mal auch :think:
die Drehzahl schwankt zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen und vorher war sie Stabil.
Werde auch die Zündspulen und Kerzen mal mit austauschen. Ich hoffe nur das es nicht die Einspritzdüsen sind die verharzt sind oder so. :oops:
Motorkontrollleuchte ist nicht an. Kann sowas nicht auch von einer defekten Lamdasonde her rühren?

Gruß
Benzol
Lambdasonde ist doch eher selten kaputt eher Undichtigkeit am Krümmer vor der Lambdasonde wäre denkbar.Würde sicherlich auch die Kontrollleuchte angehen. Dk-Stellmotor oder auch Kühlmittelsensor könnten ursächlich sein.
Jemanden mit FR2000 in der Nähe der mal die Werte checken könnte?

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von WernerLE »

:wtf:
das einfachste:
nulle mal den Poti (oder lasse nullen), dann ist es höchstwahrscheinlich erst mal gut

:idea: aber ich denke nicht lange, kenn ich, fahre jetzt schon wieder 40000km mit den überholten Drosselklappen :thumbup:
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Baucki-Rossi »

WernerLE hat geschrieben::wtf:
das einfachste:
nulle mal den Poti (oder lasse nullen), dann ist es höchstwahrscheinlich erst mal gut

:idea: aber ich denke nicht lange, kenn ich, fahre jetzt schon wieder 40000km mit den überholten Drosselklappen :thumbup:
Drosselklappen ausgeschlagen könnte natürl.auch sein. Kommt nun darauf an wie viel Laufleistung seine Emme hat.
DK-Poti hatte er ja gewechselt auch wenn er nicht neu genullt hat glaube ich nicht an 10ltr.auf 100km.

Gruß
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von WernerLE »

wenn der Null-Punkt nicht stimmt ist`s egal ob der Poti neu oder alt ist,
man kann Glück haben und einen Poti einbauen und es passt,
ich habe festgestellt, wenn falsche Luft gezogen wird, setzt es den Null-Punkt um genau 30 mV nach unten,
dann geht dieses Spiel los....
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich habe 2015 einen neuen DKP verbaut, weil der alte nach 50k km verschlissen war.
Pelle hatte mir damals geholfen und den Nullpunkt für den DKP gesetzt.
Das hat auch eine ganze Zeit lang gut funktioniert. Kann denn das Steuergerät den Nullpunkt für den DKp verlieren? Ich hoffe mal nicht das die Welle der Drosselklappen ausgeschlagen sind. Die Emme hat jetzt 57k km auf der Uhr.
Werde jetzt den verbauten Poti mal nullen. Habe mir extra ein FR 2000 aus der Bucht geholt... ich hoffe das hilft :problem:
Ich will bloß noch ausschließen, das es noch etwas anderes ist.
Na ja ich werde wenn das FR 2000 da ist, erstmal den Nullpunkt setzen und dann sehen wir weiter. :thumbup:
Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von WernerLE »

Kann denn das Steuergerät den Nullpunkt für den DKp verlieren?

Verlieren nicht aber nach unten setzen, das heisst tiefer als der Poti bei Null steht

da hatte ich doch extra ein Seminar angeboten zum Forumstreffen im Spessart und nur allein Elli hat sich das angeschaut.....
Lippi
Beiträge: 780
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Lippi »

WernerLE hat geschrieben:
da hatte ich doch extra ein Seminar angeboten zum Forumstreffen im Spessart und nur allein Elli hat sich das angeschaut.....

Lag bestimmt am Seminarleiter :roll:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von WernerLE »

:D
Ihr könnt`s ja auch an der Mosel richten lassen.....
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Baucki-Rossi »

2.Tankfüllung leer bzw.nach 225km kam die Tanklampe alles gut. Hatte gestern mal geputzt Gartenschlauch usw. aber das Wasser hat sie nicht wirklich vertragen. Anlasser quälte sich ziemlich und Koso machte komische Sachen. Nach Start leuchtete dann die Motorkontrollleuchte was mit P1230 P0230 Kraftstoffpumpe. Nehme aber an das der Akku etwas schwach war. Die Öltemperaturanzeige im Koso geht auch wieder nicht.Stecker zum Sensor kurz getrennt und ein Pin war zurückgeschoben.Nach ziehen des Pins hörbares verrasten aber funktioniert immer noch nicht.Fehler gelöscht!
Heute eine Runde und im warmen springt die Emme gut an nur der Kaltstart war wieder mühsam und Koso zeigte wegen Abbruch des Zeigertestlaufs 4000U/min zu viel an. Ölanzeige immer noch ohne Funktion,am Stecker vom Tacho liegen aber 5V und Masse an also eher Problem vom Sensor/Stecker o.Kabel.(Vermutung Kabel evtl.am zurückgeschobenen Pin defekt)
Das Anspringverhalten im Kalten macht mir schon etwas Sorge weil vorm Waschen alles super war. :cry:

Gruß Baucki

War vermtl.nur die Feuchtigkeit oder der Akku der nicht ganz so voll war also 2x kalt probiert alles gut. Ölanzeige ist gar nicht angeschlossen,so kann man sich täuschen obwohl ich mir sicher war das der Koso das angezeigt hat. Wassertemperatur reicht ja vollkommen aus. :D
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Sportex »

Morgen Gemeinde,

Samstag habe ich mal randvoll getankt mit Kanister höher als Tank und Schauch. Danach 130 Km gefahren und wieder randvoll gemacht. Gingen exakt 6 Liter rein macht also einen Verbrauch von ca. 4,6 l/100 Km. Fahre aber auch meist unter 5000 U/min. Trotzdem finde ich das mehr als akzeptabel für 2 51er Saugrohre. Einzig störend finde ich das zeitige aufleuchten der Spritampel, da muss ich noch gelassener werden und auch mal 100 Km weiterfahren ohne gleich zu Tanken.

Eine schöne Woche wünscht

Wolfgang
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Emmentaler »

Hallo Sportex,
ich werde dann mal bei Dir vorbei kommen und Fahrstunden nehmen, denn bei allem, was ich bis jetzt versucht hatte, bin ich nie unter 7 Liter auf 100km geblieben :mrgreen: .
Gruss
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von andy »

Das liegt bei uns beiden an was anderem :shifty:
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Paps »

Ich habe neulich nachn waschen nen beschi.... Motorlauf bemerkt. Also Spulen und Kerzen raus, Die Kerzen fast rußig und aussen rum wie oxidiert. Habe die Iridiumkerzen mit ner Messingbürste gesäubert und mitn Dremel aussenrum ebenfalls, die Spulen innen auch und seitdem läuft die Emme wunderbar.
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Paps »

Da fehlt der entscheidende Satz an meinem Beitrag :
Und der Verbrauch ging deutlich, min 0,5 Ltr,
zurück.
Habe keine andere Erklärung als Kontaktprobleme dafür.
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Hoher Verbrauch!

Beitrag von Baucki-Rossi »

Letzte Tankfüllung der SFx = Reservelampe bei 230km errechneter Verbrauch 6,43ltr./100km trotz sportlichen Alleingang. :D
Wechsel der Einspritzdüsen hat also einiges gebracht. :clap:

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Antworten