Startet nicht :(

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Startet nicht :(

Beitrag von Acho »

Hallo zusammen,

ich habe an der Emme jetzt alles gemacht was notwendig war Bremsen Reifen etc.. Heute wollte ich sie dann wieder zum Leben erwecken,da sie jetzt ca. 4 Jahre stand war ich nicht sehr zuversichtlich was sich leider bestätigt hat.

Zur Vorbereitung habe ich direkt eine zweite Batterie angeschlossen um die eingebaute Batterie(neu) zu schonen.
Nach erstmaligem Versuchen habe ich sie zunächst ohne Zündkerzen ein paar mal durchdrehen lassen.

Folgendes Problem habe ich jetzt allerdings: Der Anlasser zieht an und schafft ca. eine Kurbelwellenumdrehung danach landet der Anlasser im Freilauf und dreht den Motor nicht weiter.

Alles was die Stromversorgung an geht ist soweit in Ordnung, es liegt auch schon eine zusätzliche Masseleitung.

Ich wollte jetzt Fragen ob Ihr mir ein paar Vorschläge geben könnt wie ich jetzt weiter machen sollte?

Zündfunke ist da und einspritzen tut sie auch.
Die Motorkontrolllampe leuchtet ich vermute allerdings das sich das wieder legen würde wenn sie einmal lief. Fehler im Display zeigt sie keine an. Fehler kann ich gerade leider nicht auslesen. Ein OBD2 Kabel habe ich zwar aber keine passende Software zur MZ (für Tips bin ich offen).

Mit freundlichen Grüßen Armin
IMG_1192.jpg
IMG_1192.jpg (49.85 KiB) 6229 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht :(

Beitrag von Sportex »

Hallo,

gibt der Guten Starhilfe mit einer geladenen Starterbatterie vom PKW. Dann soolte das klappen, wenn nichts defekt ist.

Viel Glück

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Startet nicht :(

Beitrag von Fit »

Acho hat geschrieben:
Folgendes Problem habe ich jetzt allerdings: Der Anlasser zieht an und schafft ca. eine Kurbelwellenumdrehung danach landet der Anlasser im Freilauf und dreht den Motor nicht weiter.
Wenn der Anlasser hörbar ohne Last weiterdreht.....

- Zähne aus dem Starterkranz/Anlasserritzel ausgebrochen
- Freilauf (Sperrrollen) Starterkranz defekt
- Rutschkupplung/Stufenrad defekt

In jedem Fall Lima-Deckel runter
Foto0393.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Startet nicht :(

Beitrag von Acho »

Danke für die Einschätzung. Ich hatte gehofft das es vieleicht noch etwas anderes hätte sein können aber den Verdacht hatte ich auch das ich da ran muss.
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Startet nicht :(

Beitrag von uwe »

Hi
wenn du glück hast hat sich nur die mutter vom anlasserstuffenrad gelöst. Das hatte ich bei meiner mal weil aud irgendeinem grund die schraubensicherung gefehlt hat. Es ist das teil am mittleren pfeil von Fit seinem bild. Stimme Fit zu Deckel runter und nach sehen. Geht im übrigen ohne ölablassen wenn du sie einfach auf den seitenständer stellst. Sollte die schraube lose sein nicht einfach mit gewalt anziehen das ist im grunde ein rutschkupplung.
gruß uwe
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Startet nicht :(

Beitrag von Acho »

Hi,
danke für den Hinweis ich werde heute leider nicht dazu kommen. Ich melde mich sobald ich etwas neues sagen kann.
Armin
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Startet nicht :(

Beitrag von Acho »

Gestern habe ich den Deckel abgenommen.
Zum Glück sind alle Zahnräder in Ordnung man sieht aber, dass das Stufenrad durchdreht. Ich habe die Mutter jetzt ca. 3/8 Umdrehungen weiter gedreht.

Der Motor wird jetzt wieder ganz mitgenommen und rutscht nicht am OT durch.
Einen Versuch zu starten habe ich noch nicht wieder unternommen da ich leider keine Zeit mehr hatte.

Falls jemand schon Erfahrungswerte mit der Mutter hat, wie fest sie darf würde ich mich freuen ansonsten taste ich mich falls es noch nicht gereicht weiter vorsichtig ran am Ende wollte ich die Mutter dann mit Schraubenlack sichern.

Beim testen ob das Stufenrad durchrutscht hatte ich aber immer noch das Gefühl das der Motor generell vom Anlasser relativ langsam gedreht wird, es kann aber auch daran liegen das ich bis jetzt nur kleinere Motoren mit Anlasser gewöhnt bin, die schneller drehen.

Ich werde die Tage dann den nächsten Versuch starten, da das Motorrad ja eigentlich alles selber steuern sollte werde ichs dann einfach nochmal mit 2 Batterien versuchen.

Für sonstige Tipps beim starten wäre ich ansonsten auch sehr dankbar :D

Armin
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht :(

Beitrag von Sportex »

Hallo Armin,

sonstige Starttips- ich beschreibe dir mal mein Startprozedere.

Das Motorrad steht länger als 1 Nacht:

- PKW-Starterbatterie als Starthilfe an die Kabel im Höcker (zum laden und für Starthilfe selbst verlegt) anschließen
- Zündung ein und Gasgriff einmal voll öffnen und schließen (habe ich hier irgendwo gelesen)
- sofort ohne Gasgeben starten
- Motor springt nach der 2. KW-Umdrehung an und läuft stabil im Leerlauf.

Das funktioniert bei mir immer, auch nach 5 Monaten Standzeit, keine Gefahr das die MIL wegen Unterspannung angeht, lästiges Uhr-stellen im Display entfällt ebenfalls. Ist für mich einfach entspannter. Muss auch zugeben das meine Starterbatterie aus Unwissenheit ein 35 € Plagiat ist.
DSCN2447.JPG
Beste Grüße aus dem heutigen Regenland Brandenburg

Wolfgang
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Startet nicht :(

Beitrag von Acho »

Hallo Wolfgang,

danke für deine Erläuterung. Ich glaube ich werde mir auch ein Kabel nach hinten legen unter dem Tank ist es wirklich immer lästig.
Das mit dem Gasgriff werde ich mal probieren.

Grüße aus Mettmann (auch Regen :D)

Armin
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Startet nicht :(

Beitrag von Acho »

Hallo,

mit einem funktionstüchtigen Stufenrad/Rutschkupplung ist sie heute wunderbar angesprungen. :clap:

Motor lauf ist schön ruhig und ohne Aussetzer.

:thumbup:
Antworten