jede Menge Probleme

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Mz Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner 1000´der und bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Es fing alles damit an, das sie im Leerlauf ganz kurz (ca. eine halbe Sekunde) die zog.
Das war kurz nachdem ich einen neuen Drosselklappenpoti verbaut hatte (vor ca. 2 Jahren)
letztes Jahr zum Saison Ende viel mir auf das sie an der Ampel im Leerlauf sehr nach Sprit roch und der Leerlauf
auch recht unruhig war. Weiterhin war der Verbrauch sehr hoch. Ich hatte erst wieder den DKP in Verdacht. Also habe ich mir ein Fr 2000 besorgt
und ihn neu gesetzt. Zudem war der Fehlerspeicher leer und die Betriebsdaten sahen alle normal aus. Außerdem habe ich neue Spulen, Kerzen (beides NGK) und Luftfilter verbaut. Kerzenbild war auf Zylinder 1 leicht weiß und auf Zylinder 2 schwarz. So wirklich besser ist es nicht geworden und am Montag letzte Woche ist mir der Zylinder 2 ausgefallen. Zum Glück nicht weit entfernt von zu Hause. Jetzt habe ich noch einmal alles kontrolliert... also Kontakte, Spule, Kerze... Leerlauf war ganz normal. Also Probefahrt.. erst lief sie gut und als sie dann richtig warm war und ich gas geben wollte... ein einziges ruckeln. Bin dann schnell umgedreht und Leerlauf ist auch wieder sehr unruhig geworden. Ich weiß jetzt nicht mehr was es noch sein soll. Soll ich nochmal einen neuen DKP verbauen ? ist vllt einen der Nagelneuen Spulen defekt? oder kommt das Problem woanders her? vllt die Einspritzdüsen?
Vllt fällt euch ja noch etwas ein.... bin fast soweit sie in die Werkstatt zu geben aber wohin? Wedemark ist zu weit und ich habe weder Transporter noch Anhänger.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 505
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von Emmensammler »

Kontrolliere mal alle Schläuche der Luftzufuhr auf Risse. Wenn's das nicht ist würde ich sagen Benzinpumpe.....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Die Luftschläuche haben definitiv keine Risse... sind erst letztes Jahr neu gekommen.
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von Wahlmensch »

Hallo,
keine Ahnung ob das die Ursache ist aber die Einspritzdüsen kannst Du ganz einfach testen - Düse vom Ansaugstutzen abschrauben, Schlauchstück und Düse gut (richtig gut!) zusammen halten und dann den Startknopf betätigen. Es sollte dann ein fein gefächerter Benzin-strahl raus gepulst kommen. Achtung da ist Druck auf dem Benzinsystem also akute Sauerei-Gefahr - Lappen bereit halten!

Bei mir war einmal Dreck in einer Düse - sie lief im Stand auf beiden - beim fahren nur auf einem Zylinder. Einfach kräftig in beide Richtungen mit Teilereiniger durch spülen (bei 10Volt an den Kontakten öffnet das Magnetventil) oder zur Not über Nacht in Teilereiniger einlegen. Das hat bei mir geholfen.

Ansonsten noch viel Erfolg bei der Behebung!

lg
Jörg
Bild
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Danke für den Tipp, den Thread habe ich damals auch gelesen.
Wenn es wirklich die Kraftstoffpumpe ist, wird es bescheiden.... die gibt es ja anscheinend nicht mehr zu kaufen..
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von Emmentaler »

Wegen der Benzinpumpe, frage mal Markus. Der hatte mir mal eine bei Ebay gezeigt, die Baugleich ist und von der Insel kommt und in unsere Emme passt.
Emmentaler
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von Roland »

km-Leistung der Emme?
wurde schon mal der Benzinfilter gewechselt?
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Ok dann muss ich Markus mal Fragen.
Nein der Benzinfilter wurde meines Wissens noch nicht gewechselt.
Weiß aber worauf du anspielst. die Laufleistung beträgt jetzt ca. 65K km
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von Stoffel »

Wenn 1 Zylinder läuft sollte auch die Bezinpumpe gut sein. Ich tippe auch auf Einspritzdüse. Das sagt auch meine Glaskugel :D .
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von uwe »

hi
ich gehe mal davon aus das der zündfunke da ist?
Wenn deine 1000 über 60 tkm runter hat könnten es auch die drosselkappen dichtungen sein. Wie sieht der einlasskanal aus, verrußt?
Einspritzventil kannst auch gut eingebaut prüfen krezen raus, dk ganz auf und mit einer lampe in den einlasskanal leuchten. Das ist aber alles nicht 100% aussagefähig, so stellst du nur fest das sie ganz bzw fast ganz ausgefallen ist. Ultraschalbad reinigen hilft, oder alternativ gute gebrauchte zum testen einbauen. Wenn nix bei dir in der nähe ist habe ich zwei die ich leihweise senden kann. Diese sollten aber auch sauber gemacht werden, es würde aber ein bad in wd40 oder ähnlich reichen.
Da offenbar die verbrennung an beiden zylindern unterschiedlich ist und die zündung selbst ok ist (einfach ne annahme da ja alles neu ist) würde ich auf zu viel nebenluft setzen.
viel erfolg
uwe
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Die Überlegung war, das der Benzindruck nicht ausreicht um beide Zylinder zu versorgen... daher die Pumpe.
Falschluft kann ausgeschlossen werden, die beiden Ansaugkanäle sahen beide gleich aus. Der Film auf den Drosselklappen war
auch gleich. Zu den Einspritzventilen.. Ich bin Sie ja noch eine ganze Zeit gefahren als sie so nach Sprit roch und im Lastbereich ( Autobahn) lief sie sonst
gut. Mir ist aber auch der Gedanke gekommen, das sich vllt ein Schmutzteilchen in der Düse befindet, das sich dann immer mal wieder verdreht, Ähnlich wie beim herkömmlichen Vergaser im Nadelventil. Der Unterschied ist doch aber, das hier 3,5 Bar auf dem Kraftstoff sind.. eigentlich dürfte sich da nichts fest setzen..
Also soweit meine Vermutung.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4442
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von Fit »

Es wurden ja schon viele Vorschläge gemacht. Was hast du schon probiert? Benzinpumpendruck und Düsen?
Das Kerzenbild ist wie? Das "sagt" dir ob Sprit fehlt (weiß) oder Funke (schwarz)

Meine Meinung wäre:

1. Poti raus! Egal wie alt. Das "nach Sprit" riechen könnte sein das der Poti "blöde" Werte liefert
2. Den Nullpunkt "setzten" richtig gemacht? (Runterzählen usw.)
3. Kerzen erneuern. (Sind ja < 10 Euro)
4. Zündspulen wenn Möglich erneuern oder gegen alte funktionsfähige tauschen
5. Anschlusskabel der Zündspulen brechen gern in der Biegung zur Spule (hatte da schon mal hingewiesen)

Eher unwahrscheinlich aber nicht ganz unmöglich

ECU Anschlüsse korrodiert (hatte ich an 3 offenen ECUs!) Hast du eine Tausch ECU zum probieren?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Also Kraftstoffdruck konnte ich noch nicht messen, weil ich kein Manometer da habe. Da versuche ich mit Pelle eine Lösung zu finden.
Düsen habe ich mir auch noch nicht weiter angesehen.
Kerzenbild auf Zylinder 2 war Schwarz. Weil er ja auch am Montag nicht mit lief.
1.) den Gedanken hatte ich auch schon. Aber wer sagt einem denn, da der neue Poti besser ist?
2.) Ja das setzten wurde richtig gemacht, habe ich genau nach Werkstatthandbuch gemacht.
3.) Kerzen sind nagelneue NGK iridium Kerzen drin
4.) Zündspulen sind ebenfalls neu gekommen und die scheinen auch zu funktionieren, sonst würde sie im Leerlauf nicht so gut laufen.
5.) Die Kabel hatte ich auch Verdacht und habe Sie am Samstag ausgiebig überprüft. Nichts gebrochen, gequetscht, angeschmolzen oder sonst
wie verändert.

Nein ich habe leider keine zweite Ecu... Pelle hatte schon den gleichen Verdacht geäußert aber die Emme steht nie draußen und unter der Sitzbank war seit ich sie habe noch nie Wasser.
Natürlich kann das trotzdem möglich sein...


Schon einmal vielen Dank an alle freundlichen Tipp Geber.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von heizer2977 »

Benzindruck nur auf einem Zylinder geht eigentlich nicht,das es dann die Pumpe wäre. Du kannt testweise ,um Komponenten nicht unnötig zu kaufen,mal die zylinder tauschen . Bedeutet z.B. das Einspritzventil vom ersten in den zweiten . Ebenso kannst du mit den Kerzen und den Spulen verfahren . Wichtig dabei ist nicht alles auf einmal sondern Teil für Teil . wenn der fehler des nicht laufenden Zylinders bei einem Teil mitwandert hast du dein Defektteil gefunden . zum glück haben wir nur 2 Zylinder da geht alles ein bissel schneller. Wenn es an der ECU liegen sollte könnte man die Signale nur mit dem ozzi prüfen .
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

mal ein kleines Update.
Pelle hat mir vergangenes Wochenende geholfen nach dem Fehler zu suchen.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. :thumbup:
Kraftstoffdruck passt und die Lambdasonde lieferte auch gute Werte.
Mit einer anderen ECU lief die Maschine, nicht perfekt aber es ging.
Mit dem zurück stecken auf meine ECU schien gar nichts mehr zu gehen.
Also neues Werksmapping drauf und siehe da.... sie läuft.

Sonntag habe ich noch 20 km verschiedene Lastzustände probiert und Sie nimmt wieder sauber Gas an ohne zu ruckeln.
Leerlauf "sägt" minimal aber im rahmen von 50-100 Umdrehungen.
Ich werde das jetzt im Langzeitbetrieb testen. Auch Hinsichtlich des Spritverbrauchs.
Ich werde weiter Berichten.

Gruß
Benzol
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

nachdem ich am Wochenenende mehr als 150km am Stück zurück gelegt habe und Montag auch schon wieder mit
der 1000´der auf Arbeit war, viel mir heute früh wieder ein Zylinder auf dem Weg zur Arbeit aus. :oops:
Der Ausfall ereignete sich kurz nachdem ich überholt hatte. Also wie beim letzten mal, nach dem Gas geben.


Die Spulen schließe ich weiterhin aus, weil Nagelneu und auch super gelaufen bis jetzt, außerdem kein tropfen Wasser oder ähnliches dran gekommen..

Ist es jetzt also doch das Steuergerät? :|
Wenn ja hat jemand noch eine Idee wo eins zu bekommen ist?

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4442
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von Fit »

Ja, im Laufe von 11 Jahren "Hamstern"

Nee im Ernst, eine Triumph ECU zu Pelle senden!

Ich habe meine (als Ersatz für meine defekte) bei Ihm in Brandenburg persönlich abgeholt.

Der Junge hat echt Ahnung. Der Hammer :thumbup:

Das Öffnen und Prüfen der ECU wurde hier ja schon lang und breit erklärt.
Ich habe persönlich 3 korrigierte Anschlüsse gesehen. (Ein Totalausfall)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von Vitali »

Eine ECU über zu haben ist sicher nicht verkehrt.
Dennoch denk ich eher an ein Kontaktproblem ausserhalb vom Steuerteil.
Wir bleiben gespannt
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Mit Pelle bin ich in Kontakt.
@ Vitali:
komisch ist dann nur, das sie nach dem aufspielen einen neuen Mappings einwandfrei lief.
Wenn es ein Kontakt problem gewesen wäre wäre sie auch mit dem alten Mapping ab und an noch gut gelaufen.

Aber ich werde mal den Stromlaufplan durchforsten wo die Möglichkeit besteht das soetwas auftritt.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von Vitali »

Du hast aber auch geschrieben, dass sie mit der anderen ECU nicht viel besser lief....
einfach mal alle Kontakte reinigen und nachbiegen und ja keine Wundermittel auf die kontakte sprühen. Diese sollen immer schön sauber und trocken sein.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ja stimmt das habe ich geschrieben, aber mit meiner ecu und dem neuen Mapping lief sie auch erst ziemlich hart.
hat sich erst nach ein paar Kilometern gegeben.
Werde nochmal nach allen Kontakten schauen.
die Ausfälle kamen ja auch erst nachdem ich die Spulen und kerzen getauscht habe... vllt doch die Stecker. :think:
Danke für den Hinweis Vitali aber ich hätte da eh nix rein gesprüht bin ja aus der Elektro Ecke, daher wusste ich das.. ;)

Gruß
Benzol
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

mal ein kurzes Update.
Nach dem ich alle Stecker und Verbindungen noch einmal geprüft hatte habe ich mir von pelle noch ein Ersatz Steuergerät
zu testen geholt. Bin dann weiterhin mit meinem Steuergerät gefahren weil zwischendrin wieder alles gut war. Das Austauschgerät hatte ich immer bei aber ich habe ums verrecken den Fehler nicht reproduzieren können.
Vorhin habe ich es dann endlich geschafft :problem:
kurz angehalten, Steuergerät umgesteckt und siehe da sie läuft wieder ganz normal.
Also werde ich mir wohl ein neues Steuergerät zulegen müssen :oops:

Nur mal als obligatorische Frage: Es hat nicht zufällig jemand noch eines herum liegen das er nicht benötigt ;)

Gruß
Benzol
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von Emmentaler »

Schön, daß Du Dein Problem lokalisieren konntest. Ein Steuergerät habe ich leider nicht aber ich wollte Dir schon eine Mitfahrt für Deine Emme in meinem MZ Transporter zu SK Bike anbieten.
Gruß Emmentaler
geboren uMZu fahren
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Emmentaler,

ich denke jedenfalls das ich den Fehler damit gefunden habe. :think:
Wann bringst du denn deine Maschine zu SK Bikes? - gerne auch per PN.
Schon vielen Herzlichen Dank für dein Angebot. :thumbup:

Gruß
benzol
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Liebe MZ Freunde,

ich will hier noch einen kleinen Abschlussbericht geben und vor allem den Grund für die Probleme bekannt geben.
Nachdem ich ein gebrauchtes aber sehr gutes Steuergerät bekommen konnte habe ich schon gedacht, das alles wieder in Ordnung sei.
Steuergerät eingebaut und DKP angelernt. Auf gings zur Proberunde.
Ca. 40 km alles gut, Steuergerät musste ja auch erst eingefahren werden.
Ich war schon auf dem Rückweg und fuhr über eine ziemlich schlechte Kopfsteinpflasterstraße, als ich wieder ein ruckeln beim Gas geben hatte.
Aussetzer und der Motor wollte nicht sauber raus drehen ohne ruckeln. :?

Zu Hause habe ich mir dann nochmal Gedanken gemacht und mir überlegt, wann die Probleme angefangen hatten.
Als ich die Zündspulen getauscht hatte! Welcher Zylinder der Problematische war wusste ich noch, da ich nach dem ersten auftreten die Kerzen kontrolliert hatte.
Ich hatte damals 2 Spulen als Restposten bestellt. Eine wurde jedoch auf dem Transport beschädigt ( Teil des Anschlusssteckers beschädigt), sodass ich noch eine nach bestellte. Ich hatte dann eine von den ersten und die zuletzt bestellte verbaut. Jetzt hatte ich ja noch die beschädigte übrig. Diese habe ich geklebt und musste Sie ja noch anpassen. Dabei viel mir die Feder auf der Zündkerzenseite auf. Ich habe also die Spule auf der Seite mit den
Aussetzern ausgebaut und siehe da, es war die nachbestellte. Äußerlich nicht von den anderen zu unterscheiden.

Allerdings ist die Feder eine ganz andere und viel zu GROß!!!! :shock: dadurch hat Sie bei thermischer Belastung und starken Vibrationen oder wenn Last abgefordert wurde, den Zündstrom nicht sauber auf die Kerze übertragen, daher die Aussetzer.
Daher werft sicherheitshalber mal ein Blick auf diese Feder, wenn ihr neue Spulen verbaut. So einen, im wahrsten Sinne des Wortes, eingebauten Fehler zu finden ist eine mühselige Geschichte. :oops:

Ich bin jetzt nach dem Wechsel ca. 120 km ohne Probleme gefahren... werde noch weiter testen aber ich denke, dass die der Fehler war.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen irgendwann auch mal so ein Fehler zu vermeiden. :thumbup:

Als letztes will ich mich noch für die vielen Idee und Hilfestellungen hier im Forum und ganz besonders bei Pelle für seine tatkräftige Untersützung bedanken. :P

Gruß
Benzol
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von uwe »

hi
in der tat ein blöder fehler, dank für die info.
Gruß
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von Wahlmensch »

Hi Benzol,

danke für die Rückmeldung und super dass jetzt alles wieder läuft. Welche Spulen hattest Du denn verbaut? Wenn ich das richtig interpretiere hast Du ja wie viele eine der "Laubsäge-Versionen" verbaut.

Ich hab seit ca. 1 Jahr NGK 48031 verbaut (knapp 26 € beim Versandhaus mit A) und bei der Frühjahrs-Kontrolle ist mir beim abziehen auch eine der Federn an der Zündkerze hängen geblieben. Das ist ziemlich lästig weil dann der Kerzenschlüssel nicht mehr auf die Kerze passt und man erst mühsam die Feder im eingebauten Zustand von der Kerze friemeln muss. Ich hab die Feder dann vorsichtig wieder mit einem Schraubendreher ins Spulengehäuse gedrückt und alles funktioniert seither problemlos.

lg
Jörg
Bild
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: jede Menge Probleme

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

es muss ja wirklich nicht sein, das sich noch jemand so einen Fehler "einbaut". ;)

Ich hatte auch NGK Spulen verbaut. Welchen Typ weiß ich jetzt nicht mehr genau, war aber auch eine Autospule, die
noch angepasst werden musste.
Will ja nichts schlecht machen oder so, nur euch sensibilisieren, dass ihr bevor ihr die nächsten Spulen verbaut, da mal einen Blick drauf werft :)

Gruß
Benzol
Antworten