Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Alles rund um den 998 ccm Twin
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Hallo zusammen,

dank eines neuen Führerscheins, und Kurzzeitzulassung konnte ich heute den Weg zum TÜV antreten.

Nach den ersten Metern ist mir bereits aufgefallen, dass sie nicht so läuft wie sie eigentlich sollte.

Symptome
1. Was mir vorher nicht aufgefallen war, der Leerlauf ist zu niedrig und liegt bei ziemlich genau 1000 U/min.
2. Beim Anfahren komme ich kaum vom Fleck nur mit viel Gas und wenig Kupplung.
3. Es werden aber beide Zylinder gleich heiß.
4. Unter 4500 U/min nicht fahrbar aber auch danach keine Leistung vorhanden.

Nach der TÜV Prüfung war ich bei der netten Firma Zweirad Scharlau in Velbert.
Es liegen keine Fehler im Speicher und auch der Selbsttest hat nichts ergeben.

Unser Verdacht liegt jetzt bei den Zündspulen, da die oft eine Fehlerquelle sind und die Zündkerzen neu sind.

Habt Ihr noch andere Ideen was es sein könnte?

Ich werde denke ich die NGK 48031 bestellen.

Danke für Eure Hilfe

Armin
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von uwe »

hallo Arnim
klingt ja nicht schön. Schau dir mal die spritzufuhr und das kerzenbild an.
Mit welchem gerät hat die werkstaat den fehlerspeicher ausgelesen?
gruß uwe
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Vitali »

Wenn beider Zylinder warm werden, dann sind es sicher auch beide Auspuffrohre.
Kann mir gut vorstellen, dass sich durch altes Benzin etwas zugesetzt hat. Selbige Probleme hatte ich schon mehrfach an meiner selten gefahrenen 500er und 660er. Beides Vergaer Motorräder. Bei uns in der Feuerwehr steht für solche Fälle irgend welches Zeugs zur Benzinverbesserung. Ich habe persönlich nicht viel davon gehalten. Aber es hat mir schon mehrfach geholfen, verstopfte Düsen ohne Vergaserausbau wieder frei zu bekommen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Also ich hab heute mal die Zündkerzen ausgebaut und sie sehen aus wie neu :D also viel zu mager.

Habe auch noch die Einspritzdüsen ausgebaut mit Bremsenreiniger eingeweicht und durchgespült. Die Widerstände der Düsen waren auch in Ordnung.

Bei der zweiten Probefahrt heute hat sich alles eher verschlechtert als verbessert.
Läuft also immernoch viel zu mager, der Lauf dabei ist aber rund weshalb ich eigentlich nicht denke das die Zündspulen hin sind.

Unser Verdacht liegt jetzt beim Poti, ohne FR2000 zur Hand kann ich das leider nicht direkt überprüfen aber könnte mir jemand sagen wie sich der Widerstand verhält von 0% Drosselklappe zu 100%. Im Reparaturhandbuch steht nur das er Werte zwischen 0-5kΩ haben soll, die hat er aber ich wüsste gerne wann er sie wo haben sollte.

Woran kann es noch liegen, dass das Gemisch zu wenig angefettet wird?

Kann es auch noch an den Zündspulen liegen?
Aussetzer hat sie eigentlich nicht und auch auf beiden Pötten gleich schlecht im Lauf.
Falls jemand mir helfen könnte wäre das echt genial.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Ich habe heute nochmal den Poti gemessen. Bei 0% ca. 2kΩ und bei 100% 5kΩ.
Die Werte sprechen eigentlich nicht dafür das der Poti hin ist. Auch die Symptome passen nicht zu dem was ich bis jetzt zu den Problemen beim Poti gelesen habe (erhöter Leerlauf und hoher Verbrauch).
So gesehen ist es bei mir eher das Gegenteil.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

wenn du an ein Fr2000 Heran kommst, schau dir mal die Lambda Werte an.
wenn dort falsche Werte ausgegeben werden, magert das Gemisch weiter ab, weil
die Ecu denkt, das das Gemisch zu Fett ist.
Die Wiederstände des Potis sind nur wenig aussagekräftig, weil dieser wenn dann, nicht gleichmäßig verschleißt.
Du müsstest eine komplette Messkurve fahren und siehst dann irgendwo eine Spitze oder ein Tal.
Hast du einen original Luftfilter drin?

Gruß
Benzol
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Ja der Luftfilter ist original. Ich bin den Poti langsam abgefahren sah soweit sauber aus.

Dann werd ich mal sehen was die Lambdasonde so macht.

Danke für den Tipp
Armin
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Fit »

Ohne Oszi (schrieb schon ein User) kannst du mit einem Multimeter messen was du willst, es bleiben "Hausnummern".
Ich hatte hier schon das Bild eines gebrauchten offenen Potis eingestellt, der Staub ist das Problem. Diese mV in der kurzen Zeit misst du mit einem Multimeter nicht raus.

Wo ist das Problem den Poti zu tauschen. Ich wechsel den schon bei Verdacht alle paar Jahre. Hatte damit bei 4 Maschinen immer Recht hinsichtlich Motorlauf, Spritverbrauch und Leistung.
Aber das setzt leider dann das FR2000 zu "nullen" voraus.

Lambdasonde könnte sein, wie schon vermutet wurde. Hatte mit vor Jahren einen Dongle gekauft der der ECU Lamda 0,85-1 "vorgaukelt".
(Damals bei kolbi-Mapping und SR)
Das könntest du kaufen um auszuschließen ob es die Lambdasonde ist. (War unter 10 Euro und wird nur anstatt der LS eingesteckt.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Fit »

Die kleinen "Abgreifer" setzen sich gern zu. Bei meinem BMW lebt ein ähnlicher Sensor seit 18 Jahren und 250.000km.
Aber in der MZ wird er heißer und dann noch die extremen Vibs ...!!!

Mein eigenes Bild eines göffneten NEUEN Potis!
IMAG0274.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Klar ohne Oszi ist das alles nur Kaffeesatz lesen.

Das "Problem" ist für mich das ich nicht gerne Teile auf Verdacht tausche, da sich bis jetzt auch so wie ich es verstanden habe sich das Poti eher in die andere Richtung ausgewirkt hat, außerdem ist es bei mir auch immer eine Frage des Geldes.
Aber ich werde wohl einen kaufen und auch einen Dongle.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Fit »

Da verstehe ich dich mit dem Teilekaufen auf Verdacht. (Wenngleich ich bei Problemen oder guten Angeboten selber sofort kaufe und dann auf Lager lege) Aber gebrauchen kann man einen Poti immer mal. Unter mit unter 100 Euro finde ich den jetzt nicht sooo teuer.

Was anderes als Raten ist das hier auch nicht, da es Ferndiagnosen sind.
Was wir hier geben sind nur Denkanstösse, da wir das Fahrzeug nicht sehen.

Ab einen gewissen Punkt beginnen Werkstätten auch mit dem Teiletausch auf Verdacht wenn Spezialgeräte zum Testen fehlen.
Der Poti kann fette und magere Gemische verursachen. Aber auch Benzinpumpe, Düsen usw.
Es wurden ja schon eine Vielzahl an Ideen von den Usern zusammengetragen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Mit den Spulen zusammen waren es dann 100€ :D dazu kommen ja gerade noch TÜV, Zulassung und Führerschein.
Könnte es sein das der Benzindruck zu niedrig ist?
Aber dann würde sie vermutlich selber Fehler schmeißen oder?

Ohne den FR2000 ist man schon schnell aufgeschmissen :(
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Fit »

Das Festzustellen kostet leider auch wieder Geld.
MZ verkauft für gutes Geld einen kompletten Werkzeugsatz. Inclusive Manometer für die Benzinpumpe.

Die 1000er ist relativ genügsam. Benötigt aber einen guten Händler mit den wenigen Spezialwerkzeugen oder man rüstet sich selbst damit aus.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Werde wohl nicht drum rum kommen alles kleinschrittig mit dem FR durchzuchecken.
Fit hat geschrieben:Das Festzustellen kostet leider auch wieder Geld.
Immer dieses Geld
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Fit »

Nun, das Hobby der 1000er MZ lassen sich hier viele User eine Menge kosten. Manche haben 2, 3, 4 oder mehr Maschinen. Teure Spezialumbauten, Werkzeuge das selbst Händler blass werden :geek: usw.

Alles zusammen habe ich wohl 30.000 Euro in 12 Jahren bezahlt. Und würde es wieder tun.

Das Problem "MZ ist ja billig" haben zur Zeit auch die Kollegen vom Zweitaktforum. Die Zeiten billiger MZ sind definitiv vorbei. Gegenüber Japaner ist die MZ sehr wartungsfreundlich, aber die Maschinen kommen in ein Alter wo dies und das getauscht werden muss.

Das Hobby Motorrad ist kein billiges....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Ich glaube jedes Hobby wird irgendwann teuer :)
Das die Motorräder von MZ zuverlässig sind kann ich auch von der RT 125 sagen, die lief auch immer.

Wäre es möglich, dass sich die Zündung auf einen zu späten Zündzeitpunkt stellt? Das würde zu dem Phänomen des sehr heiss werdens passen zusätzlich zu dem mageren Gemisch, denn der lauf an sich klingt "komisch" (Zitat Scharlau).
An der Kurbellwelle/Lima war niemand dran daher könnte es nicht kommen und so lage der KW-Sensor funktioniert kann es da doch auch nicht herkommen oder?

Werden die Tage mit dem Hänger vorbei fahren und in Ruhe alle Sollwerte mit den Istwerten vergleichen vieleicht lässt sich ja etwas erkennen.

Gruß Armin
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von heizer2977 »

Leuchet die Motorkontrolleuchte?
Ob die Lamdasonde regelt kannst du mit Multimeter prüfen . Plus leitung in die Signalleitung und Masse auf Motormasse. sollte bei warmen Motor zwischen 0,3 und 0,8 volt pendeln.
Benzindruck solltest du auch prüfen, sollte irgendwo um die 3,5 bar sein .Und nach ner geknickten kraftstoffleitung solltest du auch ausschau halten mit dem Kippbaren tank auch eine Möglichkeit flls da schonmal wer was anders verlegt hat.
Zu wenig Benzin kann auch an einem defekten Kühlmittelsensor fürs Steuergerät liegen also mal Widerstände bei entsprechenden Temperaturen laut Reperaturhandbuch prüfen.

Zu Werten zum Poti kann ich dir nur sagen das mein Diagnosegerät (kein fr 2000)in den Echtzeitdaten tps 6,6% öffnung anzeigt. welcher widerstand dazugehört weiß ich leider nicht müßte ich auch wenn dann erst messen.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Kleine Aktualisierung,

nach heutiger ernuter Fehlersuche bin ich immer noch nicht wirklich schlauer.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, ich habe auch die Widerstandswerte aller Sensoren überprüft die stimmen. Da der neue Poti jetzt da war habe ich den verbaut.
Da Werner mir freundlicher weise am Telefon weitergeholfen hat, hatte ich die Hoffnung, dass sich das Problem doch durch setzen des Potis lösen lässt, weil er mir die selben Symptome beschrieben hat wie ich sie habe.
- Extreme Motorbremse beim Gas wegnehmen
- schlechter Lauf allgemein in alles Bereichen
- bei mir ist allerdings der Leerlauf zu niedrig anstelle, dass er zu hoch ist.

Heute wurden die Werte mit dem FR2000 auf Grundeinstellung gebracht, das hatte jedoch keinen Effekt.
Der Leerlauf fällt nach dem Gasgeben sofort auf 1000 U/min oder sie geht aus, wenn sie an bleibt dann klettert sie sehr sehr langsam in Richtung 1500.

Die Temparaturen werden alle von der ECU soweit richtig erkannt. Aber folgendes konnten wir aus den Livewerten erkennen.
- Drosselklappe steht bei 0,0% laut Erfahrung sollte sie im Leerlauf bei ca. 0,4% liegen? :problem:
- Spannung der Lambdasonde liegt bei ca. 0.24V
- Die Lambdaregulierung liegt bei 19,5%
- Die Lambdasonde behauptet der Motor steht

Anhand dieser Aussagen lässt sich erkennen, dass ja irgendwas im Bereich Lambda/Benzin nicht stimmt oder die Sonde hin ist.Die 0.24V würden heißen, dass sie zu mager laufen würde.

Mit dem Wert von 19,5% kann ich leider nichts anfagen. Heisst das sie versucht anzufetten?

Und weshalb sie behauptet der Motor steht verstehe ich garnicht, leider weiss ich nicht worauf diese Aussage beruht. Weiss da jemand weiter?
Ich habe mir die Lambdasonde noch nicht angeguckt weiss jemand mit welchem Widerstand die Sonde zu beschalten ist, sodass die ECU denkt sie wäre im normalem Bereich, ich hab leider keinen gescheiten Poti mit dem ich experimentieren könnte.

Ich würde jetzt so weitermachen:
- Drosselklappenstutzen ausbauen und ins Ultraschallbad legen
- Einspritzdüsen noch einmal ausbauen und mir das Spritzbild angucken gegebenenfalls auch Ultraschall
- Lambdasonde versuchen zu brücken :problem:

Über Anregungen würde ich mich wieder freuen und falls jemand seinen FR2000 für ein paar Tage entbehern könnte wäre das grandios ich komm auch vorbei und stelle mich dann persönlich vor :wave:

Gruß Armin
Zuletzt geändert von Acho am Mo 29. Mai 2017, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Fit »

Steppermotor?
IMAG4111.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Fit »

Hier die Referenzfahrt bei JEDEM Ein- und Ausschalten...


Direktlink
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Werde ich mit überprüfen, danke für das Video.
Hatte ich bis jetzt nich im Verdacht.

Gruß Armin
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von heizer2977 »

Eine Lamdaspannung von nur 0.24 v Deutet auf mageres Gemisch hin . Möglich wäre eine defekte Krümmerichtung oder eine nicht funktonierende Lamdasonde . Mein Diagnosegerät zeigt im kalten eine Lamdaspannung von 0,8 V .Hier mal eine PDF von Bosch die zur beurteilung deiner sonde hilft obwohl ich denke sie könnte ihren dienst quitiert haben.Du könntest der Signalleitung die 0,6-0,8 V vorgaukeln ,aber sehr mit Vorsicht,denn zu hohe Spannung ist sicherlich ungesund fürs Steuergerät.Die lamdasonde regelt auch nach dem Kaltstart nicht sofort sondern braucht so 300-350 grad bis da was passiert und in dem bereich des Kaltstarts sollte ein fettes Gemisch also mehr als 0,6 V in den Echtzeitdaten angezeigt weden .
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/down ... sonden.pdf

Was natürlich auch möglich wäre das das stg die 0,24 v für voll nimmt und ständig probiert anzufetten und da sich nichts tut bei der spannung immer mehr und mehr was bedeuten würde das die karre mit sprit übberschwemmt wird was zur folge hätte das sie auch schlecht läuft und Fehlzündungen möglich wären.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von heizer2977 »

Ach ja fast vergessen, du kannst sie ja mal mit abgezogener Lamdasonde laufen lassen, dann geht zwar die Motorkontrolleuchte an ,aber die fast alle stg arbeiten ,wenn sie garkein signal bekommen von der sonde mit einem Festwert im mittleren sondenspannungsbereich also so um die 0,4- 0,5 v . Das ist erstmal die einfachere und sicherere methode bevor man Spannung in ein stg leitet um ihm was vorzugaukeln.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Ich werde es mal versuchen zu überprüfen ob sie etwas hat. Vielleicht hat sie ja wirklich bei der Standzeit gelitten. Ich habe aber das Gefühl, dass da vermutlich noch etwas anderes ist, weil die Sonde ja eigentlich nur dazu da ist das Gemisch zu optimieren für die Abgasmessung.

Aber abziehen ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mich würde mal interessieren wie diese Stecker aufgebaut sind die es zu kaufen gibt :eh:

Danke für die Anreize
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Fit »

Ich hatte schon geschrieben das du für unter 10 Euro einen Stecker kaufen kannst der, der ECU eine optimale Lambda suggeriert. (Damals für meinen Extremumbau)

Warum machst du das nicht?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von heizer2977 »

Acho hat geschrieben: weil die Sonde ja eigentlich nur dazu da ist das Gemisch zu optimieren für die Abgasmessung.
das ist so ausgedrückt nicht korrekt.Die sonde sorgt mit seinem messwert (mist den Restsauerstroff im Abgas) dafür,das die ecu die Gemischbildung so regeln kann, das das verhältnis von Kraftstoff zu Luft immer optimal ist für eine möglichst vollständige verbrennung.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Flashgordon »

Hallo Acho,

die Werte aus dem FR 2000 + deine Beschreibung ergeben ein klares Bild --> Spritmangel läuft zu mager
Die Sonde zeigt mager an die ECU gibt 19,5% mehr Sprit dazu (mehr geht nicht ist begrenzt auf diesen Wert) und der Motor wird aber sehr heiß (und eventuell die Krümmer blau?)

- Benzindruck prüfen Soll = 3,5 bar das ist zu alllererst zu erledigen
- oder Einspritzdüsen verstopft

Nochwas: Die Lambdasonde kann gar nix glauben die mist den Sauerstoff und gut ist sonst gibt's da nix zu sehen
An der Benzinpumpe kann es vorkommen das der Druckregler abrutscht oder abbricht kannste sehen wenn du das Modul demontierst.
Vorsichtt beim Wiedereinbau Schrauben gleichmäßig und nicht zu fest anziehen damit der Kunststoff nicht bricht.
Wo kommst du her?

grüsse
Flashgordon
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Acho »

Ja zu mager ist sie auf jeden Fall. Von daher ist es sehr warscheinlich, dass die Lambdawerte stimmen. Warum der FR2000 bei der Sonde "Motor steht" anzeigte kann ich mir leider nicht erklären.

Drosselklappen und Einspritzdüsen werde ich jetzt im Ultraschallbad reinigen.
An der Drosselklappe ist mir aufegefallen, dass auf einer Seite keine Luft durch die Bypassbohrung geht. Da sich die Schrauben jetzt auch nicht bewegen ließen werde ich an der Stelle nach dem reinigen nochmal gucken ob sich etwas verändert hat. Wir haben aber zum Glück Unterdruckuhren, ich kann sie dann nach dem Zusammenbau auch Synchronisieren.

Was ich leider nicht habe ist ein Manometer zum Messen des Benzindrucks wenn ich an eins komme werde ich das auch überprüfen ansonsten muss das warten.

Ich komme aus Mettmann bei Düsseldorf

Gruß Armin
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von uwe »

hi Armin
da hat er recht der Flashgordon.

Den pumpendruck kannst auch mit nem einfachen 5 bar manomenter prüfen. Es gibt von festo entsprechende adapter so das du es gemäss werkstatthandbuch seite 54 anklemmen kannst.

Einspritzdüsen kannst evtl auch reinigen im ultraschalbad. Besser aber neu. Für einen ersten test kann ich zwei gebrauchte ausleihen.
gruß uwe
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Keine Leistung / Schlechter Lauf / Zündspule?

Beitrag von Flashgordon »

Düsseldorf ist leider zu weit weg um mal kurz vorbeizukommen.

Fall die Bypassschrauben sich nicht bewegen dann mit CARAMBA Rostlöser einige Tage von oben und unten einweichen die müssen gangbar werden zur Synchronisation.

Grüsse
flashgordon
Antworten