98PS auf 116PS aufmachen

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Yoshiatze
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Okt 2015, 18:09

98PS auf 116PS aufmachen

Beitrag von Yoshiatze »

Hallo,

ich fahre die 1000er seit 3 Tagen und habe nur einen Vergleich zu einer 600er Honda Hornet mit PC36-Motor. Jedenfalls ruckelt die MZ stark wenn Sie kalt ist und überhaupt fährt sie eher ruppig. Ich habe Probleme in den Leerlauf zu kommen, meist klappt es besser vom 2. als vom 1. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Motor gut eingestellt ist. Letztens fragte mich einer, ob das ne Duc sei, denn das kehlige Rasseln hat meine auch. Sie war im Fahrzeugschein auf 25kW eingetragen, ne Drossel wurde aber nicht gefunden, also habe ich sie auf 116PS eintragen und versichern lassen. Gestern habe ich unterm Sitz die Plakette mit ECU-Nummer und 98PS-Version gefunden. Kann ich die mit nem neuen Mapping auf 116PS bringen? Ich mag sie gerne original haben, also kein fremdes Mapping. Wo kann ich das im Raum Bayern machen lassen?
So, das wäre es fürs Erste, danke fürs Lesen und danke schon mal für die Hilfe.
Schönen Tag noch.
Fuhrpark in chronologischer Reihenfolge:
MZ TS 150
S50
MZ 1000S
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: 98PS auf 116PS aufmachen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo auch.

Du brauchst nur jemanden mit einem so genannten FR 2000.
Kann ein Händler sein, oder einer der so ein Teil privat hat.

Es gibt hier einen Beitrag mit nach Postleitzahlen geordneten Standorten.

Sollte in einigen Minuten erledigt sein.

Wo kommt die Maschine denn her? Eventuell würde ich empfehlen noch einige andere Sachen nachsehen zu lassen.

Ist sie immer ordentlich gewartet worden?

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: 98PS auf 116PS aufmachen

Beitrag von Black13 »

Fahr einfach mit 98 PS. Das spart Versicherungen (bei mir ca. 150,-€/Jahr) und die fehlenden 18 PS spürst du im richtigen Leben sowieso nicht. Ach ja, original ist es ausserdem.
Viele Grüße und allzeit unfall- und knöllchenfreie Fahrt.
Manni
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: 98PS auf 116PS aufmachen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich würde aber trotzdem auslesen was jetzt für ein Mapping drauf ist. Vielleicht ja auch nur 25KW.

Das wäre dann doch etwas spaßbremsend.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: 98PS auf 116PS aufmachen

Beitrag von Black13 »

OK, 25 kw (34 PS) sind dann doch ein wenig mager um nicht zu sagen einer Kiloemme einfach unwürdig. Ich habe aber noch nie gehört, das eine Kiloemme auf 25 kw gedrosselt wurde. Soweit ich weis gab es neben den offenen Versionen (113, bzw. 117 PS) nur die 98 PS- und die 100 PS- Variante (ich glaube für Frankreich). Die 25-kw-Drosselung muss dann auf eine etwas "abenteuerliche" Weise zustande gekommen sein. Das sollte man auf jeden Fall überprüfen .
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Yoshiatze
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Okt 2015, 18:09

Re: 98PS auf 116PS aufmachen

Beitrag von Yoshiatze »

Die Maschine kam aus Rügen, war wohl mal ein Mietmotorrad aus Binz.
Bin heute Tacho 240 gefahren, also 25kW sind es sicher nicht.
Wie habt Ihr Eure Kiloemme versichert? Ich zahle 70€/Saison für Haftpflicht.
Und der Bearbeiter auf der Zulassungsstelle hat die Bemerkung der ECU-Drosselung einfach aus dem Fahrzeugschein gelöscht. Ich hatte vom TÜV einen Wisch mit 116PS.
Deshalb zahle ich schon voll. Dann will ich auch volle Leistung, auch wenn ich das wohl nie merken werde.
Könnte jemand den Link reinstellen mit den Werkstätten nach Postleitzahlen?

P.S: Danke für die schnelle und nette Aufnahme.
Fuhrpark in chronologischer Reihenfolge:
MZ TS 150
S50
MZ 1000S
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: 98PS auf 116PS aufmachen

Beitrag von andy »

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... att#p33502
Hier der link zu den aktiven Werkstätten.

Weisst du zufälliger weiße wo die Maschine zuletzt im Service war?

Ist es ne S oder SF?
S normaler weise 117 PS
SF 113 PS.
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: 98PS auf 116PS aufmachen

Beitrag von Paps »

Der Codu in Stein dürfte für dich der näheste sein.
Da bin ich selbst immer.
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Yoshiatze
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Okt 2015, 18:09

Re: 98PS auf 116PS aufmachen

Beitrag von Yoshiatze »

Genau das habe ich auf Eurer Seite rausgekriegt. Drehst aber bis KW33 Urlaub hat mir seine Frau geschrieben.
Ich gebe Bescheid, wenn der seine Finger dran hatte.
Fuhrpark in chronologischer Reihenfolge:
MZ TS 150
S50
MZ 1000S
Antworten