Immer der Ärger mit den Nippeln!

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Immer der Ärger mit den Nippeln!

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Ja, ihr habt richtig gelesen :D
Die Nippel bzw. Clips, die bei den SF-Spiegeln die Gummitülle halten, gehen oft verloren und MZ Schneeberg hat keine mehr.

Also habe ich mal recherchiert, ob es im Zubehörhandel nichts passendes gibt.
Die M6-Schraubenlösung vom Flying-Marco ist mir nicht elegant genug, zumal ein M6 Gewinde in die Spiegelhalterung geschnitten werden muss.

Hier meine Lösung.
Da die Nippel etwas zu lang sind, müssen mit dem Seitenschneider zwei Rippen des Tannenbäumchen abgeknipst werden.
Einmal reingedrückt, halten sie bombenfest und sehen so aus, als ob´s original wäre :thumbup:

Viel Spaß beim Bestellen und Montieren! :wave:
Dateianhänge
20170825_135607.jpg
20170825_135653.jpg
20170825_141612.jpg
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Immer der Ärger mit den Nippeln!

Beitrag von Flying-MZ »

Hier die von Tom angesprochene "Flying-MZ-Lösung" für das „Nippel“-Clipse-Problem an SF-Spiegel.

Nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt bemerkte ich zu Hause angekommen, dass nur noch ein Plasteclip vorhanden war.
Die lange Suche nach alternativen Möglichkeiten brachte mich schließlich auf die Linsenkopfschrauben-Lösung.

Diese stelle ich hier mal vor:
Die Bohrung in dem Metallwinkel wo die SF-Clipse einrasten hat einen Ø von 5mm.
Genau die Größe für ein M6-Gewinde. Also habe ich pro Spiegel 2x M6-Gewinde in die Bohrungen geschnitten.
Jetzt musste ich nur noch schöne, nicht zu große (Schraubenkopf) und kurze M6-Schrauben finden.
Ich entschied mich für Linsenkopfschrauben ohne Flansch in M6x6.
Diese wurden noch matt-schwarz lackiert und FERTSCH.
Jetzt dürfte sich das Thema von verlorenen Plasteclipse ein für alle Mal erledigt haben.

@ Tom: Wo kann man deine Clipse beziehen ? Diese Lösung sieht auch super aus. :thumbup:
Hauptsache die Dinger bleiben stecken.

Gruß Marco
Dateianhänge
Neue Gesamtansicht der SF
Neue Gesamtansicht der SF
Metallwinkel mit M6-Gewinde
Metallwinkel mit M6-Gewinde
Metallwinkel mit M6-Gewinde
Metallwinkel mit M6-Gewinde
Spiegel mit Linsenkopfschraube in M6x6
Spiegel mit Linsenkopfschraube in M6x6
Spiegel mit Linsenkopfschraube in M6x6
Spiegel mit Linsenkopfschraube in M6x6
Spiegel mit Linsenkopfschraube in M6x6
Spiegel mit Linsenkopfschraube in M6x6
M6x6 Linsenkopfschraube unlackiert und in matt-schwarz
M6x6 Linsenkopfschraube unlackiert und in matt-schwarz
Zuletzt geändert von Flying-MZ am So 27. Aug 2017, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Immer der Ärger mit den Nippeln!

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Die Clipse sind direkt bei der Fa. Essentra zu beziehen. Die halten übrigens sehr gut, so dass man sogar Mühe hat die wieder abzupopeln.
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Sachsen-Perle
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:19

Re: Immer der Ärger mit den Nippeln!

Beitrag von Sachsen-Perle »

Hallo zusammen,

ich suchte neulich auch nach einer schicken Lösung, die Original-Clipse zu ersetzen, da bei mir je Spiegel nur noch 1 Clip vorhanden war.
Oben im Beitrag wird der wirklich schöne Clip der Fa. Essentra empfohlen, doch leider bietet Essentra diese (inzwischen?) nur bei 1000 Stck. Mindestabnahmemenge an.
Ich bin dann bei Conrad fündig geworden. Unter der Best.-Nr. 545514 - 62 gibt es einen schwarzen Kunststoff-Spreizniet, der nach kleiner Modifikation sehr gut passt: Da die originale Spreizung zu stark ist, habe ich den Spreizkörper mit einem 2,5 mm Bohrer vorsichtig innen aufgebohrt, so spreizt der Niet nicht mehr so weit auf und er passt perfekt in das starke Blech des Spiegels.

Und ja: Mindestabnahmemenge 1 Stck. :P

Grüße
Perle
Dateianhänge
IMG_0165.JPG
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Immer der Ärger mit den Nippeln!

Beitrag von Micha »

Wow,
mit DEN Nippeln habe ich schon lange abgeschlossen.
Das war ja von Anfang an so und ich habe auch immer welche nachbestellt.
Irgendwann vor weit über zehn Jahren habe ich damit aufghört und es in die Schublade für
"Perfektästheten und Schöngeister" gesteckt.

Jetzt lese ich das und es juckt in Fingern :think:

Danke für die Hinweise. Mal sehen. Sowas macht ja Spaß, kann keine ECU killen, freut das Auge
und senkt den Blutdruck :thumbup:

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Immer der Ärger mit den Nippeln!

Beitrag von Flying-MZ »

Hier der Hersteller der SF-Spiegel:
https://www.bumm.de/de/produkte/spiegel ... 8-105.html

Vielleicht hat dieser ja noch Restbestände, oder wir fragen bei Bedarf für eine Sammelbestellung (Nachfertigung) an.
Dateianhänge
SF-Spiegel_Hersteller.JPG
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Immer der Ärger mit den Nippeln!

Beitrag von Enrico »

Danke für den Link.

Ich habe per Mail angefragt zwecks Nachfertigung/Restbestände.

Ein Versuch ist es wert.
Gibt nur Ja oder Nein als Antwort.
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Immer der Ärger mit den Nippeln!

Beitrag von Enrico »

Die Antwort ist leider negativ.
Screenshot_20231106-103604_Gmail.jpg
Antworten