kupplungsreibscheibe

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

kupplungsreibscheibe

Beitrag von uwe »

hallo
ich benötige für vermessungszwege eine reibscheibe der kupplung. Gern auch als Kupplungslamelle bezeichnet. Sie darf gern gebrauch bzw verschlissen sein.
Hat jemand eine abzugeben??
Gruß uwe
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von Emmentaler »

Ich habe da 2 Stück, hängen aber an Motoren dran. Aber die Story kennst Du ja. Also müssen wir auf die passende Gelegenheit warten.
Gruss Emmentaler
geboren uMZu fahren
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von uwe »

macht nix schon habe nen kontakt zu ebc die messen welche von der vtr1000 sollte auch gehen
danke
telgun
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:48

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von telgun »

Hallo MZ-Gemeinde,

mein Werkstattaufenthalt hat offenbart, dass meine Kupplungsreibscheiben an der Verschleißgrenze angelangt sind. Gemäß Angabe Werkstatt sind diese Beläge leider nicht mehr lieferbar. Ich würde mich über alternative Quellenbenennungen freuen.

Gruß Telgun
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von uwe »

Hi schau mal bei der VTR1000 von Honda Gruß Uwe
telgun
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:48

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von telgun »

Hallo Uwe,

danke für den Tip, hab’s an den Mechaniker des Vertrauens weitergegeben. Sind die Teile von der Honda identisch? Hoffe es gibt hier keine Bedenken, weil irgendetwas nicht ganz passt.

Gruß Telgun
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von WernerLE »

Die von der Honda sind dicker, dafür eine Scheibe weniger, es braucht aber auch den dickeren Distanzring von Honda unter der Federscheibe, sonst lässt sich nicht sanft eintippen und es rupft beim anfahren
telgun
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:48

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von telgun »

Traumhaft der Input. Merci
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von WernerLE »

;)
wie schon woanders geschrieben hab ich den kompletten VTR Satz von Barnett eingebaut, funktioniert vorzüglich, muss man halt in USA besorgen
telgun
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:48

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von telgun »

Hallo MZ-Gemeinde,

ich habe jetzt erfahren, dass der Kupplungskorb komplett noch lieferbar ist, für ca. 300 €. Die Option zieh ich, bei einem 16 Jahre alten Schlachtross ist das vertretbar. Eine Frage hat mich dann überrascht: Es sind 2 Varianten lieferbar, eine harte oder eine weiche Feder. Hab ich hier noch nicht gelesen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Bzw. hat hier jemand einen Wechsel von hart auf weich vollzogen? Harte Feder klingt nach etwas mehr Handkraft bei präziserer Schaltung, reine Annahme von mir.

Gruss Telgun
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von uwe »

Hallo ja sogar recht ausgiebig. Dir roten haben ein deutlich steilere Kennlinie. Etwas mehr Handkraft ist daher nötig aber der Druckpunkt ist dafür spürbarer und ein rutschten gab es zumindest bei meiner nicht mehr und diese war scho deutlich Leistungsgesteigert. Das Diagramm beruht auf einer persönlichen Messung von mehr als 10 Federn.
Gruß uwe
Unbenannt.JPG
telgun
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:48

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von telgun »

Hallo Uwe,

vielen Dank. Ich nehme auch die harte Feder.

Gruß Telgun
telgun
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:48

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von telgun »

Hab leider erst jetzt den thread Kupplungsfedern registriert, trotzdem danke für die Hilfe.

Gruss Telgun
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: kupplungsreibscheibe

Beitrag von heizer2977 »

hab mir nen neuen kupplungssatz geholt mit allem so wie es in schneeberg angeboten wird und da sind immer die harten federn dabei wenn du für ne S bestellst .Komplett ist meiner meinung nach die günstigere variante . meine ist zwar noch ok aber wer weiß schon wie lange noch was lieferbar ist
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Antworten