kupplung

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

kupplung

Beitrag von uwe »

Hallo an alle,
ich habe mich mal ein wenig mit dem notwendigen öffnugshub unser kupplung beschäftigt. Mein ziel war es den notwendigen öffnungshup zu verringern. Daraus resultieren auch einen kürzeren hebelweg zu haben. Neben der kolben vergrößerung gibt es noch die möglichkeit den luftspalt zwischen den reib- und stahlscheiben zu vergrößren. Beide wege habe ich verfolgt. Kolben vergrößereung ist möglich man muß dafür einen neuen kolben mit 0,6mm größerem durchmesser fertigen und das zylindergehäuse nacharbeiten. Dasist ein recht großer aufwand hinzukommt das die notwendig öffnungskraft ansteigt. Also das geht aber ist nicht schön.
Besser ist folgende Lösung. Unsere Kupplung ist fast baugleich mit der der honda vtr1000. Unterschied der reibbelag hat eine org dicke von 3,8mm im gegensatz zu3,3mm. Daher hat sie eine reib- und stahlscheibe weniger. Aus diesem grund steig der abstand zwischen den scheiben bei gleichem öffnungshub des kupplungszylinder.
Resultat notwendige hebelweg ist deutlich kürzer. Für alle denen es zu laut scheppert beim schalten das wird bei gleichen weg auch deutlich besser.
Warum haben die MZ entwickler 11 scheiben genommen? Weil dadurch die belastung auf die einzelne scheibe sinkt und somit die kupplung lange hält.
gruß uwe
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: kupplung

Beitrag von Lippi »

Und wofür der ganze Zinnober? Um beim schalten 0,005 sek zu sparen? Hochschalten ohne kuppeln geht noch schneller :wtf:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: kupplung

Beitrag von uwe »

:clap:
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: kupplung

Beitrag von heizer2977 »

Ich weiß ich nicht für mich haut es so bin wie es ist ,dein Vorhaben erschließt sich mir auch nicht so richtig . Zumal du den Hebel Weg am Hebel einstellen kannst.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: kupplung

Beitrag von uwe »

Weil auf diese weisse zB. dieses Problem "Scheppern Erster Gang" oder auch "Schaltung 1.Gang" deutlich besser wird wenn man den hebelweg nicht verkürzt. Habe ich auch geschrieben in der ersten Meldung.

Ich habe auch kein Problem wenn nachgefragt wird nach dem warum. Nur auf Kommentare wie "Und wofür der ganze Zinnober? Um beim schalten 0,005 sek zu sparen? Hochschalten ohne kuppeln geht noch schneller" (Zinnober = überflüssiger Unsinn) kann man doch gern verzichten. Verlange ja nicht von jedem technisches verständniss. Aber solche Kommentare führen nur dazu das die user lieber keine Erkenntnisse mehr teilen und davon hat niemand was. Denke ich mal.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: kupplung

Beitrag von WernerLE »

so wie ich deine Beschreibung des Problem verstehe trennt die Kupplung nicht sauber,

hast Du vorher schon mal neue original Belag und Stahl Lamellen eingebaut???
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: kupplung

Beitrag von uwe »

Neue nicht. Habe beide scheibenarten auf Ebenheit vermessen, in der Firma an der messmaschine. Sind nicht verzogen und die dicke der Reibscheiben beträgt 3,3 also auch gut. Erstaunlich bei über 100 tkm.
Das die kupplung nicht sauber trennt ist soweit richtig. Bekannter mit seiner 1000s hat das aber auch in der nicht Ausprägung. Hier im Forum scheint es auch so zu sein das einige eine schlecht trennende kupplung haben und andere nicht. Tippe mal auf Serienstreuung.

mahlzeit
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: kupplung

Beitrag von WernerLE »

Meine Erfahrung die ich schon an einigen Motorräder mit "Nasskupplung" gemacht habe,
neue Stahl und Belaglamellen eingebaut ud es trennt wieder sauber,
obwohl auf der Tuschierplatte keine sichtbar verzogen war,
:think: kann da nicht verstehn warum Du da das System umbauen willst :think:
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: kupplung

Beitrag von uwe »

nicht wollen habe es getan. Bin jetzt ca 500km damit gefahren. Ergebnis ist deutlich besser Trennung und somit besseres schalten im stand usw.
Habe mir nen gebrauchten satz reib- und stahlscheiben bei e-bay gekauft (30,-€) und einfach getestet.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: kupplung

Beitrag von WernerLE »

:clap: :clap: :clap:
das heisst aber nicht das die Honda Kupplung besser ist, Du hast ja Original nicht mal probiert,
da muss ich Lippi sachlich schon recht geben
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: kupplung

Beitrag von uwe »

nee mit neuen teilen hab ich es nicht versucht. Meine hat aber auch schon immer schlecht getrennt.
Gruß
wowitech
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:22

Re: kupplung

Beitrag von wowitech »

Versteh ich persönlich jetzt auch nicht so richtig. Kosten - Nutzen seh ich da doch etwas im Argen.
Solange bei einer Ölbadkupplung - Öl im Spiel ist, wird diese Kupplung niemals sauber trennen.
Bei dem Motor sich um irgendwelche Geräusche beim Schalten zu machen??? Das muss so,, das nenne ich Charakter. Ich möchte Schließlich spüren das ich Motorrad fahre. Das muss "Ballern/Knacken/Krachen/Bollern. Ein Gutes Zeichen meiner MZ -- Sie lebt!!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: kupplung

Beitrag von uwe »

der hinweis ist ja auch für diejenigen gedacht denn das trennen der kupplung nicht gefällt. Alle anderen können es ja lassen wie es ist.

Die aussage von dir "Solange bei einer Ölbadkupplung - Öl im Spiel ist, wird diese Kupplung niemals sauber trennen." ist im übrigen einfach nur falsch und zwar sowas von falsch das ne erklärung warum die aussage falsch ist sich einfach nicht lohnt.

Irgendwie ensteht hier im forum ein Wettbewerb der wenig sinnvollen Kommentare. Da frage ich mich was das soll und wozu ich mein wissen teile?
Werde ich dann hiermit einstellen.
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: kupplung

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

uwe hat geschrieben: Werde ich dann hiermit einstellen.
Einer mehr der nichts mehr postet.

Du bist nicht der Erste, aber irgendwann ist einer der Letzte.

Ich habe immer versucht keine sinnfreien Kommentare zu schreiben.

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: kupplung

Beitrag von WernerLE »

Uwe,
bei deinen Ausführungen versteht man das so als ob die Original Ausführung nicht richtig funktionieren würde,

das ist auch nicht richtig, Du hast es ja nicht mal probiert

ich hatte anfangs die weichen Federn, so bei etwa 40000 km auf die harten umgerüstet,
weniger rutschen beim schalten mit hoher Drehzahl, doch so langsam trennte die Kupplung immer schlechter,
man kann so fahren, nervig ist wenn mann den Leerlauf nicht mehr findet,
bei 90000 km hab ich dann Belag und Stahllamellen erneuert, so richtig einen Fehler konnte man da nicht dran erkennen,
doch die Kupplung trennt wieder sauber, so bei 160000 km hab ich am Magnet der Ölablassschraube ein Stück Feder gefunden,
war eine Ruckdämpferfeder vom Kupplungskorb, da hab ich einen gebrauchten eingebaut mit den anderen alten Teilen,
funktioniert immer noch zufriedenstellend bei heute 235000 km
seit ein paar Jahren hab ich noch eine andere Kupplungspumpe verbaut, auch Nissin, neuere Konstruktion von der Suzuki B-King,
die hat einen kleineren Zylinder, 12mm glaub ich statt 14, dafür eine andere Hebelkinematik, besseres Gefül und weniger Haltekraft wenn ganz ausgekuppelt

und dass die eigene Bastelei am besten ist, weiß Jeder, ist doch menschlich :D
wowitech
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:22

Re: kupplung

Beitrag von wowitech »

Wenn du dir Gedanken über den Kupplungsweg (Ausrückweg) machst und an diesem Veränderungen planst, würde ich dir empfehlen, nicht an einer Hydraulischen Lösung zu suchen, sondern dich mit einer eClutch zu beschäftigen. Mit dieser können Aushubwege durchaus sehr einfach verändert werden.
Gibt's oder gabs mal von irgendeiner Yamaha 1300
Antworten