Lagerung Ersatzmotor
Lagerung Ersatzmotor
Ich hatte ja über viele Jahre 2 Motoren eingelagert. Einer wurde dann in die Zweit-MZ eingebaut.
Der andere, fast neue, lagert weiter auf unbestimmte Zeit.
Beiden Motoren wurden alle halbe Jahre per Hand eine halbe Umdrehung gedreht um das Festrosten/Standschäden an Ventilfedern, Ventilsitzen, Nockenwellen und Kolbenringen vorzubeugen. Jedes Jahr wurde Öl eingefüllt. Nun gab es, wegen der Ölmenge, beim Starten des 2. Motors arge Probleme.
Wie lagert Ihr, so vorhanden, Eure Ersatz-Motoren?
Der andere, fast neue, lagert weiter auf unbestimmte Zeit.
Beiden Motoren wurden alle halbe Jahre per Hand eine halbe Umdrehung gedreht um das Festrosten/Standschäden an Ventilfedern, Ventilsitzen, Nockenwellen und Kolbenringen vorzubeugen. Jedes Jahr wurde Öl eingefüllt. Nun gab es, wegen der Ölmenge, beim Starten des 2. Motors arge Probleme.
Wie lagert Ihr, so vorhanden, Eure Ersatz-Motoren?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Lagerung Ersatzmotor
Lagerung im Heizungskeller,ohne Oel,warm und trocken!
Gruss claus.
Gruss claus.
Re: Lagerung Ersatzmotor
In der Garage, mit frischem Getriebeöl und einen Sprühstoss Öl im Zylinder. Zwei Mal im Jahr durchdrehen per Kickstarter. Sind aber alles Zweitakter.
Gruß, Wladimir.
Gruß, Wladimir.
Re: Lagerung Ersatzmotor
Danke Männers!
War der neu, claus? Meiner ist ca. 1.900km gelaufen.
War der neu, claus? Meiner ist ca. 1.900km gelaufen.
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Re: Lagerung Ersatzmotor
Nee,das sind 2takter,ein MM250/4 und ETZ 300,nen Ersatzmotor von der 1000er habe ich nicht.Diese Motoren lagere ich schon zig Jahre,lassen sich immer durdrehen und am Kolbenhemd sowie Kurbeltrieb nichts an Gammel zu sehen.Ich denke bei der Vergütung der 1000er geht das auf jeden Fall.
Gruss claus.
Gruss claus.
Re: Lagerung Ersatzmotor
Nun, beim Viertakter hast du aber die Ventile die am Sitz gern mal korrodieren (vor allem wenn sie schon mal liefen)
Und die Gleitlager könnten auch ein Problem sein.
Dachte das es noch welche gibt die einen 1000er Motor lagern..........
Und die Gleitlager könnten auch ein Problem sein.
Dachte das es noch welche gibt die einen 1000er Motor lagern..........
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Re: Lagerung Ersatzmotor
Na dann nimm halt den "Kopf" ab und du kannst regelmässig nach den Ventilen schauen und Ballistol anbringen,auf lange Zeit bestimmt die sicherste
Möglichkeit.Ein bekannter von mir hat damals seine Münch auseinandergenommen (komplett) und eingelagert.Du wirst sicherlich wissen auf was ich
hinausmöchte.
Gruss claus.
Möglichkeit.Ein bekannter von mir hat damals seine Münch auseinandergenommen (komplett) und eingelagert.Du wirst sicherlich wissen auf was ich
hinausmöchte.
Gruss claus.
Re: Lagerung Ersatzmotor
Das macht in dem Falle keinen Sinn. Vielleicht wenn der Motor noch den Preis von 7400 Euro (laut Liste, damals) erzielen würde
Bei Demontage des ZK benötigt man zur Montage neue Streckkraftbegrenzte Schrauben und eine neue ZK Dichtung.
Nun, ich hab jetzt in alle Öffnungen Ölgetränkte Lappen getan.
Danke für die Antworten
Bei Demontage des ZK benötigt man zur Montage neue Streckkraftbegrenzte Schrauben und eine neue ZK Dichtung.
Nun, ich hab jetzt in alle Öffnungen Ölgetränkte Lappen getan.
Danke für die Antworten
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Re: Lagerung Ersatzmotor
ich würde das Teil zusammen mit einen Luftentfeuchtungskissen in einen Müllbeutel einpacken und diesen verkleben.
oder den Rest auftreiben und #3 aufbauen...
oder den Rest auftreiben und #3 aufbauen...
- heizer2977
- Beiträge: 294
- Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
- Wohnort: Halberstadt
Re: Lagerung Ersatzmotor
Das wichtigste ist alles was nicht rosten darf schön mit öl benetzten und das ding jedes jahr mal durchdrehen . Wie du schon getan hast, alle Öffnungen verschließen und was noch wichtiger ist abdecken,aber nicht mit ner Plastiktüte darunter schwitzt es und ihn so trocken wie möglich lagern. Garage ist ok solange sie trocken ist .
MFG Ralf
Haben ist besser als brauchen .
Haben ist besser als brauchen .
Re: Lagerung Ersatzmotor
Danke Männers, dann hab ich es ja schon so gemacht.
@Rol #3 kommt nicht Denn halte mal für 3 Maschinen Teile vor.....
Und vor 11 Jahren wo ich das Teile"sammeln" begann gab es ja noch alles zu normalen Preisen!
@Rol #3 kommt nicht Denn halte mal für 3 Maschinen Teile vor.....
Und vor 11 Jahren wo ich das Teile"sammeln" begann gab es ja noch alles zu normalen Preisen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Lagerung Ersatzmotor
Wenn man es genau nimmt, dann zieht Öl Wasser an.
Ich habe mal von einem Bekannten ein seltenes Messwerkzeug bekommen. Aus Unwissenheit falsch gelagert. Nun ist es sehr unansehnlich.
Aus dieser Erfahrung heraus, würde ich, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, regelmäßig nach dem Motor zu schauen ihn in eine Art Humidor unterbringen. Wenn das dann noch in einem Heizungskeller mit Athmosphärischen Brenner steht, dann wäre es meiner Meinung nach optimal.
Garagen mit stetig wechselnden "Klima" sind eher Gift.
Ich habe mal von einem Bekannten ein seltenes Messwerkzeug bekommen. Aus Unwissenheit falsch gelagert. Nun ist es sehr unansehnlich.
Aus dieser Erfahrung heraus, würde ich, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, regelmäßig nach dem Motor zu schauen ihn in eine Art Humidor unterbringen. Wenn das dann noch in einem Heizungskeller mit Athmosphärischen Brenner steht, dann wäre es meiner Meinung nach optimal.
Garagen mit stetig wechselnden "Klima" sind eher Gift.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Lagerung Ersatzmotor
Wichtig ist dass die Zylinderlaufbahn mit einem Oelfilm bedeckt ist. Da reicht es ein wenig Oel (Schnapsglas) reinzukippen und den Kolben auf und ab zu bewegen damit sich das Oel schön an den Wänden ausbreitet. Dazu ein Oelwechsel und die Löcher mit einem Oelgetränkten Lappen verschliessen. Dann ist eigentlich gut.
Wenn da aber noch Treibstoffzufuhr mit drann hängt dann würde ich vorher restlos allen Treibstoff entfernen. Den wenn irgendwo noch etwas Treibstoff übrig blieb verdunstet der und zurück bleibt eine klebrige, harzige Schicht die gerne verhindert dass der Motor dann später einmal wieder anläuft.....
Wenn da aber noch Treibstoffzufuhr mit drann hängt dann würde ich vorher restlos allen Treibstoff entfernen. Den wenn irgendwo noch etwas Treibstoff übrig blieb verdunstet der und zurück bleibt eine klebrige, harzige Schicht die gerne verhindert dass der Motor dann später einmal wieder anläuft.....
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.