Lagerung Ersatzmotor

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4443
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von Fit »

Ich hatte ja über viele Jahre 2 Motoren eingelagert. Einer wurde dann in die Zweit-MZ eingebaut.
Der andere, fast neue, lagert weiter auf unbestimmte Zeit.

Beiden Motoren wurden alle halbe Jahre per Hand eine halbe Umdrehung gedreht um das Festrosten/Standschäden an Ventilfedern, Ventilsitzen, Nockenwellen und Kolbenringen vorzubeugen. Jedes Jahr wurde Öl eingefüllt. Nun gab es, wegen der Ölmenge, beim Starten des 2. Motors arge Probleme.

Wie lagert Ihr, so vorhanden, Eure Ersatz-Motoren?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von claus »

Lagerung im Heizungskeller,ohne Oel,warm und trocken!
Gruss claus.
wladimir
Beiträge: 347
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von wladimir »

In der Garage, mit frischem Getriebeöl und einen Sprühstoss Öl im Zylinder. Zwei Mal im Jahr durchdrehen per Kickstarter. Sind aber alles Zweitakter.

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4443
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von Fit »

Danke Männers!

War der neu, claus? Meiner ist ca. 1.900km gelaufen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von claus »

Nee,das sind 2takter,ein MM250/4 und ETZ 300,nen Ersatzmotor von der 1000er habe ich nicht.Diese Motoren lagere ich schon zig Jahre,lassen sich immer durdrehen und am Kolbenhemd sowie Kurbeltrieb nichts an Gammel zu sehen.Ich denke bei der Vergütung der 1000er geht das auf jeden Fall.
Gruss claus.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4443
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von Fit »

Nun, beim Viertakter hast du aber die Ventile die am Sitz gern mal korrodieren (vor allem wenn sie schon mal liefen)
Und die Gleitlager könnten auch ein Problem sein.
Dachte das es noch welche gibt die einen 1000er Motor lagern..........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von claus »

Na dann nimm halt den "Kopf" ab und du kannst regelmässig nach den Ventilen schauen und Ballistol anbringen,auf lange Zeit bestimmt die sicherste
Möglichkeit.Ein bekannter von mir hat damals seine Münch auseinandergenommen (komplett) und eingelagert.Du wirst sicherlich wissen auf was ich
hinausmöchte.
Gruss claus.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4443
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von Fit »

Das macht in dem Falle keinen Sinn. Vielleicht wenn der Motor noch den Preis von 7400 Euro (laut Liste, damals) erzielen würde :mrgreen:
Bei Demontage des ZK benötigt man zur Montage neue Streckkraftbegrenzte Schrauben und eine neue ZK Dichtung.

Nun, ich hab jetzt in alle Öffnungen Ölgetränkte Lappen getan.

Danke für die Antworten
IMAG0989.jpg
IMAG0991.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von Roland »

ich würde das Teil zusammen mit einen Luftentfeuchtungskissen in einen Müllbeutel einpacken und diesen verkleben.
oder den Rest auftreiben und #3 aufbauen...
:mrgreen:
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von heizer2977 »

Das wichtigste ist alles was nicht rosten darf schön mit öl benetzten und das ding jedes jahr mal durchdrehen . Wie du schon getan hast, alle Öffnungen verschließen und was noch wichtiger ist abdecken,aber nicht mit ner Plastiktüte darunter schwitzt es und ihn so trocken wie möglich lagern. Garage ist ok solange sie trocken ist .
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4443
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von Fit »

Danke Männers, dann hab ich es ja schon so gemacht.

@Rol #3 kommt nicht :shock: Denn halte mal für 3 Maschinen Teile vor..... :lol:
Und vor 11 Jahren wo ich das Teile"sammeln" begann gab es ja noch alles zu normalen Preisen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von Vitali »

Wenn man es genau nimmt, dann zieht Öl Wasser an.
Ich habe mal von einem Bekannten ein seltenes Messwerkzeug bekommen. Aus Unwissenheit falsch gelagert. Nun ist es sehr unansehnlich.

Aus dieser Erfahrung heraus, würde ich, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, regelmäßig nach dem Motor zu schauen ihn in eine Art Humidor unterbringen. Wenn das dann noch in einem Heizungskeller mit Athmosphärischen Brenner steht, dann wäre es meiner Meinung nach optimal.
Garagen mit stetig wechselnden "Klima" sind eher Gift.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
duty
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 16:13

Re: Lagerung Ersatzmotor

Beitrag von duty »

Wichtig ist dass die Zylinderlaufbahn mit einem Oelfilm bedeckt ist. Da reicht es ein wenig Oel (Schnapsglas) reinzukippen und den Kolben auf und ab zu bewegen damit sich das Oel schön an den Wänden ausbreitet. Dazu ein Oelwechsel und die Löcher mit einem Oelgetränkten Lappen verschliessen. Dann ist eigentlich gut.

Wenn da aber noch Treibstoffzufuhr mit drann hängt dann würde ich vorher restlos allen Treibstoff entfernen. Den wenn irgendwo noch etwas Treibstoff übrig blieb verdunstet der und zurück bleibt eine klebrige, harzige Schicht die gerne verhindert dass der Motor dann später einmal wieder anläuft.....
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.
Antworten