Motoraussetzer

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Motoraussetzer

Beitrag von Sportex »

Guten Morgen,

jetzt hat es mich erwischt, meine "S" macht Probleme. Am WE eine gut 100 Km und eine gut 200 Km Runde gefahren und folgende Probleme sind aufgetreten.

1. Bei warmen Motor gibt es Motoraussetzer im Bereich unter 3000 U/min, so das ein Fahren damit äußerst unruhig ist. Mal im 4. Gang mit 2500 U/min durch eine Ortschaft rollen geht nicht. Da setzt der Motor bei kontantem Gasgriffstellung einfach kurz aus und dann muss runtergeschaltet werden, sonst hackt der nur auf der Kette rum. War vorher nicht. Ist in jedem Gang, gefährlich wird es z.B. in Kreisverkehren wenn der Schub plötzlich unterbrochen wird.

2. Am WE 4 Mal passiert, beim herunterschalten vor Ortschaften, Ampeln usw. ging der Motor aus!! Kreuzgefählich, da HR blockiert.

3. Mein Steuergerät wurde vor ein paar Wochen zu Testzwecken mal von der Werkstatt ausgebaut und in eine andere Tausender zur Fehlereingrenzung eingebaut. Danach wieder bei mir eingebaut und mit einem FR 2000 der Poti genullt. Kann vieleicht dabei ein Fehler passiert sein? Oder deuten die Symtome auf etwas anderes hin.

Motor hat 43 000 Km runter und läuft oben herum einwandfrei.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Tipps zur Fehlersuche.

Wolfgang
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Motoraussetzer

Beitrag von harry »

Klingt stark nach Steuergeräteschaden, da ich letztes Jahr was Ähnliches hatte. Setz dich mal mit SK Bikes oder dem Steuergerätespezialisten Pelle in Verbindung.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Fit »

Die ECU nur mal so ausbauen würde ich nicht machen. In meinen Fall wurde dadurch ein schon ankorrodiertes Anschlussbeinchen abgerissen.

Könnte auch sein das in der ECU noch die Daten der anderen MZ sind. Stepper, Lambda und Potiwerte.

Den Nullpunkt für alle drei nochmal setzen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Motoraussetzer

Beitrag von heizer2977 »

leuchtet die motorlampe bzw sind fehler gespeichert?
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Sportex »

Hallo,

war gerade in der Werkstatt, schönes Wetter, viel Arbeit und nächste Woche wollen die mal das FR 2000 ranhängen, Syncronisieren und allgemeine Fehlersuche.

Die MIL - leuchtet nicht, ob trotzdem Fehler abgespeichert werden (können) weiß ich nicht.

Etwas fällt mir noch ein, das Abtouren setzt verzögert ein. Früher brachial, Gashahn zu und alles war hinter mir war mit bremsen beschäftigt.

Ich werde erst einmal den Tank hochheben und den Luftfilter rausnehmen. Vielleicht sehe ich ja mechanische Probleme, die ich selber hinbekomme. Sieht man an dem Poti auch mechanischen Verschleiß?

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Fit »

Das fehlende starke Motorbremsmoment könnte eine Undicheit (wie schon oben von Anderen egschrieben) sein.
Oder hat da wer schon "rumgemacht". Dieses Phänomen hat man auch wenn man die Bypasschrauben mehr als 1/4 Umdrehung öffnet.

Das FR ranhängen dauert 5 Minuten. Was hast du für eine Werkstatt? Hast du ein eigenes OBD Diagnosegrät? Also die 25 Euro Gerät für den PKW.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Motoraussetzer

Beitrag von heizer2977 »

Würde mir an deiner stelle auch mal nen eigenes obd Lesegerät holen ich hab z.b. nen memoscan U-581 geht ganz gut . Da dein StG mal testweise ausgebaut wurde würde ich auch mal nach den Stecken bzw den Batterieanschlüssen schauen .Falschluft so wie Thorsten schreibt ist bei sowas auch immer ein Thema vielleicht sind die Schläuche der Leerlaufsteuerung nicht mehr so toll oder eine deiner Zündspulen verabschiedet sich langsam .
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Sportex »

Morgen in die Runde,

gestern mal die Airbox abgenommen und alle Anschlüsse sowie die Gummiteile kontrolliert. Auf den Drosselklappen war ein leichter Rußbelag, ansonsten alles sauber und dicht.

Ein eigenes OBD-Lesegerät (allerdings OBD 2) habe ich, nur kann das keine Verbindung zur MZ herstellen. Ein 1000er Kollege meinte das sei mit OBD 1 Geräten möglich. Und ja die Werkstatt ................ hat früher mal MZ gehandelt und machen gute Arbeit.

Der Leerlauf ist in kalten Zustand bei 1900 U/min und pegelt sich mit steigender Temperatur auf ca. 1450 U/min ein. Auch kurz nach Motorstart (kalt) zeigt das Thermometer 2 Balken, ganz kurz nur und dann keine Balken, da Kühlwasser ja nur 10 Grad derzeit am Morgen hat. Auch das geb´s früher nicht.

Habe dien Motor gesten nach dem zusammenbau wieder gestartet und er lief ruhig und beschleunigte meiner meinung nach ohne Last auch etwas besser. Vielleicht geht heute noch eine kleine Warmfahrrunde. Ich berichte weiter, lasse aber die Werkstatt mit dem Messgerät alles überprüfen.

An der Batterie alles IO, ist 2 Jahre alt und hat eine hohe Kaltstartleisung. Hängt auch regelmäßig am Ladestrom.

Wird wohl Zeit für ein eigenes FR 2000, ist ja bald Weihnachten.

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Fit »

Das mit dem OBD 1 oder 2 glaube ich nicht.
Entweder war der Killschalter aus oder die ECU (Diagnoseabgriff) ist defekt. (Korrosion oder beim Aufbau Anschluss verbogen)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Sportex »

Morgen Torsten,

mein OBD 2 Tester funktioniert an der MZ nicht, an den restlichen Fahrzeugen hier bestens, sind alle neueren Baujahrs. Das Fr 2000 der Werkstatt ging ja an meiner Schnittstelle und auch bei der SF in die mein Steuerteil probeweise eingebaut war und diese dann besser lief als mit dem Originalteil. Ich denke mal dein Tipp, das die Daten der anderen 1000er beim zurückbauen der ECU in meine S nicht komplett gelöscht wurden, ist dar Schlüssel zu Erfolg.

Ich hab das:

https://www.pearl.de/a-PX8484-1523.shtm ... AoQAvD_BwE

und alle Killschalterstellungen durch. Es erkennt was, bekommt Signale, aber mehr nicht. Werde es aber heute noch einmal probieren.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Sportex »

Hallo,

eben eine kleine Feierabendrunde gedreht. Unschönes Fahrverhalten und ausgegangen ist Sie auch wieder mal. Das Anschließen meines OBD 2 brachte folgende Meldung:
DSCF1902.JPG
DSCF1901.JPG
DSCF1900.JPG
Vom Einsatz des FR 2000 erwarte ich das sich das alte Fahrverhalten wieder einstellt. Man waren das schöne Zeiten mit Zentralschwimmervergaser, simpler Batteriezündung genialem Kickstarter im Kupplungsdeckel.

Euch einen schönen Abend

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Fit »

Extra mein OBD angeschlossen....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Fit »

Sag mal, Warum und Wer hat deine ECU ausgebaut?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Motoraussetzer

Beitrag von heizer2977 »

geht sie denn direkt nach dem ausgehen wieder an oder brauch sie dann ein bissel . Manche Fehler löschen sich auch von selbst nach dem Zündung ausschalten sowas gibt's nicht immer kommt aber bei manchen Herstellern vor ,aber sie bleiben solange die Zündung an bleibt. Wenn du nen anderen tester organisieren kannst mit dem du bei dir fehler auch auslesen kannst , würde ich sagen nimm den ersatzschlüssel mit damit du die Sitzbank ohne Zündung ausschalten öffnen kannst und ließ sie mal direkt nach dem ausgehen aus vielleicht bringts was.Ist zwar bissel doof weil man dann mitten auf der strasse rümdümmpelt aber manchmal geht's nicht anders.

Mit meinem obd tester Memoscan U-581 kann ich mir sogar ein paar echtzeitdaten ansehen wie ansauglufttemperatur ,angesagte Luftmasse und kühlmitteltemperatur z.b.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Sportex »

Morgen,

ja sie springt nach dem Ausgehen wieder an. Sie geht aus wenn der Motoraussetzer z.B. beim Schalten gerade bei Leerlaufdrehzahl passiert.

Gute Idee mit dem Testen unterwegs, ich werde wohl an einem FR 2000 nicht vorbeikommen, zumal ich die MZ noch recht lange fahren will.

Sonnabend bringe ich sie in die Werkstatt, da wollen sie bei mehreren Kühlmitteltemperaturen testen, und abkühlen kostet auch Zeit. Dann bleibt das Ding mal ne Woche dort stehen.

Bis dann

Wolfgang
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Motoraussetzer

Beitrag von hert7 »

heizer2977 hat geschrieben:...Mit meinem obd tester Memoscan U-581 kann ich mir sogar ein paar echtzeitdaten ansehen wie ansauglufttemperatur ,angesagte Luftmasse und kühlmitteltemperatur z.b.
Das geht mit dem FR2000 auch. Bei Fehlern sind dort auch die Umgebungsdaten hinterlegt. So weiß ich bei meinen Fehlermeldungen z.B., dass die Zünsspule von Zylinder 1 immer zwischen 2900 - 3000 U/min "Kurzschluss nach Masse" hat :oops: :evil: :evil: :evil:
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Motoraussetzer

Beitrag von heizer2977 »

hert7 hat geschrieben:
heizer2977 hat geschrieben:...Mit meinem obd tester Memoscan U-581 kann ich mir sogar ein paar echtzeitdaten ansehen wie ansauglufttemperatur ,angesagte Luftmasse und kühlmitteltemperatur z.b.
Das geht mit dem FR2000 auch. Bei Fehlern sind dort auch die Umgebungsdaten hinterlegt. So weiß ich bei meinen Fehlermeldungen z.B., dass die Zünsspule von Zylinder 1 immer zwischen 2900 - 3000 U/min "Kurzschluss nach Masse" hat :oops: :evil: :evil: :evil:
So sollte es mit einem Diagnosegerät das für eine bestimmte Fahrzeugmarke entwickelt wurde auch sein .Ich bin ja in der Kfz Branche tätig und weiß sehr genau um die Vor-und Nachteil von markenspezifischen und Unitestern. Es ging ja nur um nen schnöden Tester um mal Fehler auszulesen und nicht für eine Tiefendiagnose . Sicher ist das FR 2000 die erste Wahl ,aber das hat man auch nicht mal eben zur Hand ist schließlich auch eine Geldfrage und ich z.b. muß das Geld übrig haben um mir sowas zu holen ,was ich vielleicht einmal im Jahr brauche ,aber trozdem fast nen halben Monatslohn hinlegen muß.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Baucki-Rossi »

43Tkm,schon mal das DK-Poti gewechselt worden?

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Sportex »

Guten Morgen in die Runde,

so am Sonnabend die Gute in die Werkstatt gefahren, naja wie ein Anfänger mit den vielen Aussetzern. Dort hat der Mechaniker sie im Leerlauf laufen lassen und bei ganz leicht erhöhtem Leerlauf (ganz wenig die DK geöffnet) kamen diese Aussetzer mit einem zurückpaschen in den Ansaugtrakt regelmäßig. Nun werden alle Parameter getestet. Ja das DK Poti dürfte noch das Erste sein. Ist wohl von Hella und, wenn defekt, es gibt die Dinger hoffentlich noch.

Also scheint die Regelung im Leerlauf zu stimmen und wenn dann die DK Stellung eine Rolle spielt, kommen die Probleme. Ab ca. 3500 U/min ist wieder alles normal. Vielleicht ist dieser Poti in dem Bereich verschlissen, oder wird da Berührungslos ein Signal abgegriffen?

Das finden die Jungs in der Werkstatt raus, ich schaue Donnerstag mal vorbei, ohne Zeitdruck gibts die bessere Arbeit. Ist bei mir nicht anders.

Eine schöne (kalte) Woche wünscht Euch

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Fit »

Das mit dem Poti klingt plausibel!
Das ist ein PKW Standardteil und lässt sich binnen 5 Minuten tauschen. Nur muss danach der Nullpunkt "gesetzt" werde.
Nein, es ist nicht kontaktlos sondern per Widerstand.....
Ein stinknormaler Drehwiderstand mit Schleifbahn.

Ich denke wenn du ein FR hast und auch grundsätzlich Ahnung von Technik ist das kein Hexenwerk.
(Ich selbst möchte von keiner Werkstatt mehr abhängig sein)



1. Poti tauschen
2. Nullwerte setzen
3. Synchronisieren
4. Kerzen und Spulen prüfen/tauschen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Sportex »

Hallo,

und Danke Fit für das Foto. Gefunden habe ich den Poti schon, nur nicht abgeschraubt. Das FR ist "in Arbeit" denn auch ich bin und war eigentlich auch gern unabhängig von Werkstätten. Aber mit ü 50 fällt manches etwas schwerer (auch Handwerkeraugen leiden) und deshalb habe ich auch im Frühjahr an der MZ die Flüssigkeiten für Brems- und Kupplungsbetätigung wechseln lassen. Da muss ich kein Risiko eingehen und die Jungs machen das täglich.

Donnerstag weiß ich mehr...........

Gruß

Wolfgang
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Motoraussetzer

Beitrag von harry »

Weisst du denn, was der Fehler an der anderen Maschine war, wo man dein Steuergerät eingesetzt hatte? Etwa ein ähnlicher wie bei dir jetzt? Würde ich doch mal nachforschen ...
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Sportex »

Harry,

die andere Tausender hatte einen sägenden Leerlauf und lief mit meinem Steuerteil besser. Ich habe die Zeit vom Steuergerätetausch nachverfolgt und kann einen Fehler beim hin- und herbauen in der Werkstatt wohl ausschließen. Danach waren Touren mit mir als Guide dabei, Anstrengend in jeder Hinsicht, aber an Motorprobleme hätte ich mich erinnert.

Das wird wieder, ist doch eine MZ.

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Fit »

Wie gesagt, nachdem mir beim ECU Ausbau ein Anschlusspin im Stecker verblieb :sick: (also abkorrodiert und dann abgebrochen) halte ich mittlerweile von unnötigen ECU Ausbauten nix.
Sägender Leerlauf ist IMHO als Letztes bei der ECU zu suchen.

Schon was Neues, Wolfgang?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Sportex »

Hallo,

die Werkstattdiagnose verzögert sich noch. Erfolgsmeldungen folgen im Oktober hier. Von Ersatzteilnachfragen bitte ich Abstand zu nehmen, die Trauer ist noch zu tief. :clap:

Wolfgang
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Sportex »

Hallo in die Runde,

der Fehler ist gefunden und behoben. Es waren poröse Unterdruckschläuche, von denen einer an einer schlecht sichtbaren Stelle gebrochen war. Beide wurden ersetzt und die Gute läuft wieder so wie ich das will. Stabiler Leerlauf, auch kalt bei 1450 U/min und keine Aussetzer auf den gut 20 Km (Umweg über Tanke) bis zum "Werner-Ständer" in meiner Halle.

Also nichts Dramatisches, habe mir vorher die Schläuche angesehen und die Bruchstelle wohl übersehen. Klar hätte ich das selber wechseln können, nur erst einmal finden!! Durchatmen das die ECU Ok ist. Allen meinen herzlichen Dank für Eure Tipps und ein Bier auf meine Rechnung, falls man sich mal sieht (und nicht mehr fahren muss).

Bis dann

Wolfgang
Nebenluftverursacher
Nebenluftverursacher
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Fit »

Schön das nicht mehr war.

Leider sind die neuen Schläuche ab Schneeberg deutlich dünner. Habe eine Zeitlang versucht andere Schläuche zu nehmen, aber der fehlt die Feder als Knickschutz.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten