Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Alles rund um den 998 ccm Twin
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Ralf, wie weiter oben geschrieben hatte ich mal eine "Lambdadongle" eingesetzt. Also einen Widerstand der der ECU einen optimalen Bereich vorkaukelt. Am Problem änderte sich nichts.

Die ECU ist eine Originale und wurd vor einigen Tagen gegen eine andere Originale getauscht. Auch ohne Erfolg :(
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

@Video Startphase

Ja genau so,das kenne ich ähnlich.Teilweise muss man bei Fahrt im 1.Gang noch ab und zu mit der Kupplung arbeiten damit überhaupt was vorwärts geht.
Nächste Ampel ca.500m nochmal etwas schwieriges Anfahren und danach läuft sie als wäre nie was gewesen.Duc Kraftstofffilter ist bei der SFx auch schon gewechselt.Die SFx brauchte eine Zeit lang ziemlich viel Sprit,das hat sich aber nach Einspritzdüsen wechsel auf 6,5ltr. eingepegelt.
DK sind von SK in meinem beisein synchronisiert.
Bin immer noch der Meinung,dass das Steuergerät wegen Unterspannung o.schlechter Masse beim Starten die Werte verliert.Was ich noch nicht probiert habe den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch mal abzuziehen und die ersten Meter mal so zu fahren,nicht dass das KW-Entlüftungsventil im Luftfilterkasten klebt.
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Nun Baucki, dann müsste das am Spannungskonstanthlater (im Heck) zu messen sein, falls es Spannungsschwankungen gibt.
Es ist aber für mich tröstlich, das dein Fuhrpark auch betroffen ist :mrgreen:

Das mit der Entlüftung teste ich beim nächsten Start. Benötigt man doch nur eine Zange :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Nun Baucki, dann müsste das am Spannungskonstanthlater (im Heck) zu messen sein, falls es Spannungsschwankungen gibt.
Es ist aber für mich tröstlich, das dein Fuhrpark auch betroffen ist :mrgreen:

Das mit der Entlüftung teste ich beim nächsten Start. Benötigt man doch nur eine Zange :angel:
Kann zur Zeit nicht viel tun,das linke Sprunggelenk fesselt mich an die Couch und deshalb bist du mein Versuchskaninchen. :D

LG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Roland »

jetzt spann uns nicht so auf die Folter,

Testen!

:!:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Ich geh auf die 50 zu... :geek:
Der Ellenbogen zwickt und es sind 5 Grad.

Ich bin Warmduscher und Schönwetterfahrer... :wave:

Denke am Donnerstag teste ich mal. Also die Entlüftung öffnen und Spannung messen.

Oder gleich den neuen Motor einbauen.... (nee, nur wenn es den vorhandenen zerlegt)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Roland »

hast ja Recht..., geht mir nicht viel anders!

Das Ding mit der Entlüftung verstehe ich nicht.
Was soll da passieren? Das hat keinen Effekt meiner Meinung nach.

Spannung messen an der Sprungsonde wird auch nicht viel bringen.
So habe ich meine logging-Experimente auch angefangen, taugt nicht. Wenn schon, dann Breitbandsonde und entsprechendes Zubehör.

Mach lieber die ULS beide etwas auf, die mit der dunkleren Kerze etwas weiter.
Das geht einfacher und schneller und sollte spürbar sein.

Einfacher Gedanke:
Kaltstart fettet an, das bewirkt ein "Kotzen" wenn zu wenig Luft vorhanden ist.
Das Anfetten wird stetig zurück genommen und schon läuft die Karre sauber.
Kann sein, daß das bei deiner SF grenzwertig ist und sich dann so bemerkbar macht.

Synchronisieren ist sicher die Grundlage, Feintuning jedoch über ULS oder/besser und mapping.

Gruß!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Bericht später :mrgreen:
Screenshot_20190306-175853.png
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

GOPR1023.mp3
Oben der Link zu Soundfile :mrgreen:

Es hat keinen Erfolg gebracht den Entlüftungsschlauch abzummachen. Gut, wieder etwas abgehakt.

Gemacht (geprüft/erneuert) wurden:

Dichtungen/Lager Drosselklappengehäuse
Zündspulen
DK-Poti
ECU
KG-Entlüftungsschlauch
Kerzen
Einspritzdüsen
Lambdasonde
Synchronisiert
Kompression
Ventilspiel
Temperatursensor
Ansaugluftsensor
Steppermotor
Ansaugstutzen
KW-Sensor


Viel mehr ist an dem Haufen ja auch nicht dran ..... :lolno:

Die ersten wneigen hunter Meter unwillig, danach ohne jedwede Probleme. Leistung satt und rennt :mrgreen:

Danke Rol für den Tip mit den ULS! Habe ich eben gemacht. Da es aber immer nur einen Kaltstart gibt, muss ich warten :P
Von 1/16 Umdrehungen offen, habe ich jetzt beide zusätzlich je 1/4 Umdrehungen aufgedreht. (Keine Ahnung wie oft ich in letzter Zeit den Tank oben und die Airbox ab hatte ;) )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fleißig fleißig, dann hab ich mir ja viel Arbeit gespart und ich bin gespannt ob der Rest auch nichts bringt.
Es wäre ja der Lacher. Markus von SK achtet beim Einstellen immer darauf und stellt hauptsächlich über Manometer die ULS so ein, dass diese gleichmäßig eingestellt sind.Das Ganze natürlich im warmen Zustand,was im kalten Zustand nicht passen muss.
Ich bin gespannt.

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von heizer2977 »

Da haste ja ordentlich losgelegt mal schauen obs was hilft.Ich weiß garnicht ob meine das macht oder nicht ,weil meine läuft immer min 5-10 min warm bevor ich überhaupt losfahre wenn sie eiskalt ist.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Das mach ich in Zukunft auch, Ralf! :mrgreen:
Starten, Anziehen, Losfahren! :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Gerade mal geschaut, die ULS bei meiner SFx sind 1/2 geöffnet. Hab mal 1/8 zugegeben und ist relativ gut angesprungen.Fahrbetrieb geht leider noch nicht. :shifty:

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Hallo Rol!

Leider hat deine Idee nicht zum Erfolg geführt. Trotz um den dreifachen Wert geöffneter ULS, ist das Problem unverändert. :(

Hallo Frank!

Nun, ich hatte 2005 bei meiner 1000er das Problem das diese extrem vibrierte (2 gerissene Krümmer) und ab und an ausging im Leerlauf. Meine Werkstatt "durfte" nicht an die Drosselklappen so das ich 2mal in Zschopau war bei den Herren Baumgärtner (CEO) Gründig und Liebing (Motorenentwickler). So richtig war ich aber dennonoch nicht zufrieden.

Ich begann mich vor 14 Jahren in das Synchronisieren einzudenken und (für mich) zu perfektionieren. Anfangs noch mit BÖHM-Uhren (hatte diese sogar im Messlabor zur Kalibrierung) und dem Unterdruckwert zur Umgebungsluft, habe ich nach und nach mein Differenzdruckmessgerät vervollkommnet. (Als Zweitwert zu dem Absolutdruck) Dieses habe ichs seit dem (glaube ich) 30mal benutzt. An einigen Maschinen von Freunden und an meinen beiden. Selbst an einer Honda SP2 kam es zum Einsatz.

Will sagen das ich das mit den ULS für das Startverhalten nicht glauben kann. Zumal die Markierungen (von mir gestzt) an dem Drosselklappengehäuse seit 14 Jahren immer die richtigen waren als Grundeinstellung.

Was die ULS machen ist: Je weiter die geschlossen werden, um so geringer wird das KFR, aber um so härter auch der Leistungseinsatz ("ans Gas gehen") so die Motorbremse.

Mir bleiben 3 Möglichkeiten:

1. Ich bau den neuen Motor ein
2. Ich bind ein Dutzden "La Bomba" drum
3. Ich starte, zieh mich an, trink eine Glühwein und fahr dann erst los.


:mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Roland »

Mist!

4. mapping neu aufspielen
5. den TPS mal mutwillig gering verdrehen und schauen was passiert
6. data logging...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

4. mapping neu aufspielen => brauch ich nicht da ich eine andere ECU probiert hatte
5. den TPS mal mutwillig gering verdrehen und schauen was passiert => wie das? Der hat doch keine Langlöcher?
6. data logging... => Gute Idee. Mit was?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von heizer2977 »

Fit hat geschrieben:Das mach ich in Zukunft auch, Ralf! :mrgreen:
Starten, Anziehen, Losfahren! :angel:
genau so läuft das bei mir :D da der Hobel bei mir auf dem Hof im Mopedparkraum steht und sie beim warmlaufen noch auf dem geschlossenen Gelände steht brauch ich mir keine Gedanken machen ,ob sich ein böser Bube aufs Moped schwingt und losdüst.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Hegautrabi »

Ihr lasst das Motorrad minutenlang warmlaufen? Habe ich noch nie bei irgend einem Fahrzeug gemacht.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Sportex »

Morgen Fit,

habe mir das alles noch mal durchgelesen. Du schreibts nach einer Minute ist alles vorbei. Dann müsste sich doch das Problem nach einer Minute Motorlauf mit dem Ansteigen der Motortemperatur lösen. Wäre das ein Ansatz genau die Motortemperatur festzustellen? Da ist das Thermostat ja noch zu. Also läuft der Motor "vor" Erreichen einer optimalen Betriebstemperatur sauber. Eine Undichtheit die sich durch steigende Temperaturen selbst abdichtet kann es (meiner Meinung nach eher selten) geben. Läuft der Motor eher sauber wenn du bei 20 Grad Umgebungstemeratur den kalten Motor startes als bei 0 Grad??

Weiterhin viel Glück beim Perfektionieren

Wolfgang
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Bei meiner Diva macht es nichts, ob es 0°C oder 20°C sind, es bleibt bei diesem Kaltstartproblem.
5min im Stand laufen lassen habe ich so nie praktiziert, das mögen sicher die Nachbarn weniger.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Roland »

mir fällt auch fast nix mehr ein...

#5 ist Quatsch, ich dachte da wären LL

#6 ist aufwändig:
ich nutze 2 Boschbreitbandsonden, Controller und SSI4 von Innovate.
Somit habe ich TPS, rpm, v, 2x lambda mit 12 Hz Abtastung und logging am notebook.
Geändert wird dann mit tuneedit.

Die ULS gehen mir trotzdem nicht aus den Kopf:
damit könnte man evtl den Fehler weiter eingrenzen und zwischen Benzin/Elektrik unterscheiden.
beide ULS total zu, und?
beide ULS aufdrehen was nur geht, und?
irgendwas muss geschehen, oder eben gar nix, aber vielleicht lernt man was draus.
:mrgreen:
Wie hast du eigentlich den Anschlag der Klappen eingestellt?

Gruß!

PS:
ich war heute früh mit der S beim TÜV:
alles perfekt,
CO war nach 5sec Prüfdauer bei einem Wert von 0.01 und der Test bestanden !!!
:lol:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

@Hegutrabi, nein das habe ich auch nicht vor. Meine Zicke :lol: ist auch bockig fahrbar. Muss man halt mit dem Gas oder der Kupplung kompeniseren. Wie hieß es früher in der MZ1000 Werbung? "Dies ist kein weichgespülter Reihenhaus-Vierzylinder,. sondern ein Litertier mit zwei Fäusten, das darf ruhig swingen." (sehe gerade bei Googel das ich dieses hier schon vor 6 Jahren zitiert habe :D
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?t=1392

@Wolfgang, mir ist nicht bewusst ob sich das Start/Laufverhalten im Rahmen der Umgebungstemperatur ändert. Aber ich achte mal drauf. Das mit dem Thermostat ist ein guter Ansatz! :thumbup:

@Baucki, ich fürchte auch das meine Nachbar ungern das Bollern der 1000er minutenlang hören mögen :lol:

@Rol, du hast ja technisch ganz schon aufgerüstet :shock: (Zwecks Datenlogging) Ich bin da wohl eher der Mechaniker als der Elektroniker. Das würde ich dann Arno_Nym machen lassen :mrgreen:
Das mit den ULS werde ich irgendwann mal testen, wenngleich ich es nicht recht glaube. Denn selbst das verdreifachen der Öffnung Gestern hat keinerlei Einfluss gehabt. Zumal ich die Einstellung seit vielen Jahren an mehreren Maschinen gemacht habe und dies immer nur Einfluß aus Leerlauf und Teillastbetrieb hatte. Außerdem, wenn es nun mit vollkommen offenen oder geschlossenen ULS besser geht, so fahren kann ich dann auf Dauer ja nicht denn die Zylinder müssen ja synchron laufen. Also muss wieder synchronisiert werden, was dann das Ausgangsproblem wieder hervorruft. :think:

An Hand meiner vielen GOPRO Videos habe ich mir Gestern ca. 20 Starts in 4 Jahren angesehen. Fakt ist, angesprungen ist sie schon nach dem Neuaufbau nie sonderlich gut. Das starke Hacken und Schlagen auf den ersten 500 Metern kam erst in den letzten Monaten hinzu.

Zusammen mit Motorgeräuschen die ich nicht zuordnen kann, könnte es durchaus sein das sich wieder was anbahnt...
Ich fahre bis es den Klotz zerlegt, dann kommt der neue Motor rein :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Roland »

Moin Fit!

so schnell geben wir da nicht auf!

schau dir mal die Bilder an, das ist dein Original-mapping.
sf1.jpg
sf2.jpg
Bei der markierten Stelle unterscheiden sich die Werte um fast 20%.
ob das jetzt passt, oder nicht, wer weiss?
vielleicht hast du deine so gut synchronisiert, dass deine SF hier schon ein angepasstes, gleichmäßigeres mapping braucht!

daher nochmal der Versuch, mit den ULS was heraus zu finden:
eine total zu, die andere offen was geht, und andersrum.
Da muss tendenziell was ersichtlich sein, etwa "jetzt geht gar nix mehr" oder "nicht schlechter..."

Wie hast du die minimale Öffnung der Drosselklappen eingestellt nach der Überholung?

Was kannst du mit dem FR einstellen?

das wird schon noch!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

@Roland

Mapping glaube ich persönlich nicht, da ich bei meiner Diva zwei verschiedene Mappings drauf hatte.Hat im Fahrverhalten die ersten 500m keinen Einfluss gehabt.
Hatte allerdings ganz am Anfang mal die Diva beim Händler um die Ecke, der dann versucht hat zu synchronisieren.Die SFx lief danach wie ein Vierzylinder und Power ohne Ende,dafür kam die Tanklampe nach 170km.Er hatte es geschafft die ULS komplett zuzudrehen, dass die Emme so überhaupt lief hat mich gewundert.Es ist aber schon so lange her und ich kann nicht mehr sagen ob die Diva da schon im Kalten so ruppig fuhr.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Danke für die Gedanken meine Herren. (Wo bleibt eigentlich die Frauenquote?) :mrgreen:

Antworte später im Detail. Drehe dann die rechte ULS ganz zu und die linke komplett auf....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von heizer2977 »

Die map karte sieht ja ähnlich wie ne Autogas mappe(davon hab ich ahnung :D ) . Die werte im niedrigeren Drehzahlbereich weichen aber auch schon ne ganze Menge ab dazu im Fahrbetrieb die Lamdawerte wären noch interessant . Das untere Mapping ist aug jedenfall ne ganze ecke fetter eingestellt
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Aaaalso....

Die recht ULS war komplett zu. Die linke 3,5 Umdrehungen offen. (Mehr ging nicht, dann fällt die raus)
Hier das Ergbnis als Soundfile...
GOPR1024.mp3
Was ich gelernt habe ist, entgegen meiner Vermutung über 14 Jahre beim Schrauben: Die ULS habe keinen extremen Einfluss!! Also nicht wie ich dachte das 1/8 Umdrehung extrem viel ausmacht!

Alles weitere später, muss lso.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von heizer2977 »

Das hört sich echt komisch an allein schon das anlassen an sich
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

@Rol, mit dem FR kann ich nicht viel einstellen. Ich habe die knapp 500 Euro nur investiert um beim Poti den Nullpunkt setzen zu können.
Die Drosselklappen habe ich nach dem Lager- und Dichtungswechsel erst nach der "Kugelfallmethode" grob angepasst und dann per Differenzdruck fein angeglichen. Die Anschlagschraube habe ich 1/4 Umdrehung reingedreht weil die Drosselklappen sich schon ein wenig in den Alukörper eingearbeitet hatten. Aber da das Problem schon Monate vor der Drosselklappenüberholung bestand, ist das unrelevant.

Ich fahre in den nächsten Tagen noch "umgekehrt" also die linke ULS geschlossen und die rechte voll geöffnet und dan schließe ich die Fehlersuche ab. Es geht ja nur um die ersten 500Meter nach einen Kaltstart. Und selbst wenn es den Haufen zerreist, im Keller liegt noch ein Neuer :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Roland »

Guten Morgen,
als minimal-logging könntest du mal den Drehzahlmesser filmen
:mrgreen:
Antworten