Fremdkörper

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Fremdkörper

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

beim Ölwechsel hatte ich folgendes Teil mit in der Altöl- Schüssel:
Größe: 15x 7mm.
Größe: 15x 7mm.
Kein Metall.
Kein Metall.
Als erstes kamen mir die Kupplungs- Reibscheiben in den Sinn- davon stammt es nicht.

Hat wer eine Idee woher das stammen kann?

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fremdkörper

Beitrag von Fit »

Ja :mrgreen:

Kleber vom Rotor :think:

Ansonsten habe ich Bilder von JEDEM Teil im Motor von meiner Komplett-GR. Da war DAS nicht mit bei :angel:
IMAG3220.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Fremdkörper

Beitrag von PLVI4 »

Danke- wäre ich nie drauf gekommen...

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fremdkörper

Beitrag von Fit »

Gern :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Fremdkörper

Beitrag von Hegautrabi »

Ist das kritisch?
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Fremdkörper

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

nachdem die Herkunft der Bruchstücke schon seit geraumer Zeit geklärt ist, hier nun das Reparatur Tagebuch:

Am meinem Lichtmaschinen Rotor war außen der komplette Klebstoff ab. Einige der Reste fanden sich über die Jahre beim Ölwechsel im Altöl. Jetzt hatte ich die Vermutung, dass sich noch Stücke in der Ölwanne befinden. Also Krümmer ab- dank Würth Rostlöser ließen sich zwei der Muttern lösen bei den anderen Schrauben kamen die kompletten Stehbolzen- und Ölwanne ab. Und man sah- nix. In der Ölwanne befinden sich dank der cleveren Konstruktion keinerlei Reste von irgendwas.

An meinem Rotor saßen übrigens alle Magnete trotz fehlendem Kleber fest. Sie waren auch mit grober Gewalteinwirkung nicht vom Gehäuse zu trennen. Einen neuen Lichtmaschinen Rotor habe ich trotzdem verbaut. Die Magnetwirkung eines neuen ist deutlich stärker.

Jetzt brauche ich nur noch einen Tipp wie man den Krümmer wieder aufhübscht. Dann alles nach gründlicher Reinigung wieder zusammenbauen.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fremdkörper

Beitrag von Fit »

Optiglanz!

https://www.amazon.de/OptiGlanz-Edelsta ... B007ZO52E8

Habe ich schon "MZ-Saarland" emfohlen. Nur im abgebauten Zustand verwenden!
Nach.JPG
Zuletzt geändert von Fit am Mi 28. Feb 2024, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fremdkörper

Beitrag von Fit »

Die Bruchstücke können auch DARAUF liegen....

Schwallblech!
IMG_2892.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fremdkörper

Beitrag von Fit »

Und auch mal im Rüssel pulen!
Foto0172.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Fremdkörper

Beitrag von PLVI4 »

Nabend,

habe heute noch tiefer in die Eingeweide geschaut. Das Schwallblech hätte ich dran lassen können- darauf lag nix.

Dafür im Ölansaugrohr. Das ganze Ausmaß sieht man leider erst, wenn man es in der Hand hat.
Das Sieb dort hat einen guten Job gemacht.

Ohne Panik machen zu wollen: sollte man feststellen, dass der Kleber am Lima Rotor ab ist lohnt ein Blick in die Ölwanne.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fremdkörper

Beitrag von Fit »

PLVI4 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 21:17
Ohne Panik machen zu wollen: sollte man feststellen, dass der Kleber am Lima Rotor ab ist lohnt ein Blick in die Ölwanne.

Gruß René
Mein Reden seit langer Zeit! :angel: Und ich weiß auch welches Lager zuerst in die ewigen Jagdgründe entfleucht.... :P
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten