Serienstreuung

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Serienstreuung

Beitrag von Fit »

Frage an die MZ 1000 Besitzer die mehr als 1 haben :lol:

Merkt Ihr auch in eurer "Kleinserie" eine Seriensteuuung des Motors, so wie x-fach in Testberichten angegeben?

Das erste mal fiel mir es bei 3 Probefahrten bei 3 verschiedenen Händlern auf, bevor ich meine 2005 kaufte.

Jetzt auch. Die Schwarze vibriert, das ist irre. Zwischen 3300 und 6200 Umdrehungen denke ich eher an XT660, 690er Duke oder Teneree bzw. LS 650. (Wer die gefahren ist, weiß was ich meine ;) )

Nach dem Kauf war sie 3 mal beim Händler und 2 mal in Schneeberg in der Motorenentwicklung (Herr Liebig).
Nix gefunden. Unzählige eigene Versuche (gefühlte 100mal Synchronisieren und Teiletausch) brachten nix.
Bei der Motorkomplettdemontage NICHTS gefunden. Alles Sollmaßig. Blöderweise hab ich vergessen die Kolben und Pleulstangen auf die Feinwaage zu legen!! :shifty:

Der Motor hat 3 Krümmer, 2 Scheinwerfer und einen Rahmen zerrüttelt. Die Weiße nicht mal ansatzweise.

Kennt Ihr das?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Serienstreuung

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Meine Rote lief auch deutlich ruhiger als meine Silberne.


Viele Grüße Thorsten
august
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: Serienstreuung

Beitrag von august »

Hallo Fit,

Extreme Vibrationen oder unruhiger Motorlauf konnte ich bei beiden meiner Maschinen nicht feststellen. Ich konnte daher die immer währende Kritik der Presse daran auch nie Nachvollziehen.

Gruß Markus
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Serienstreuung

Beitrag von Ande »

Hallo zusammen :wave: da ich ja Fit arbeitsmäßig und privat gut kenne haben wir uns schon einige male über dieses Thema unterhalten. Auch bei meinen beiden ist der Unterschied doch recht deutlich spürbar :( die schwarze fährt sich butterweich ohne spürbares ruckeln beim abtouren oder im unteren Drehzahlbereich. Rauf und runter schalten Schleifpunkt Kupplung fast nahtloser Übergang :) ein Traum. Dagegen die Orangene egal wie Mann sich auch Mühe gibt :think: beim abtouren zB. ein hacken in die Kette oder das Schalten Kupplungsseitig immer ein probieren das so gefühlvoll wie möglich hin zu bringen :sick: meistens mit mäßigem Erfolg :?
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Serienstreuung

Beitrag von DonGeisie »

Klausi ist mal vor Jahren meine 2005er SF gefahren und war angetan wie sie läuft.
Er hatte eine S.
Baujahr ist mir unbekannt.
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Antworten