Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
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Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Hallo Forengemeinde,
ich möchte gerne zu einem Projekt von Andreas und mir informieren, dass sich mit der Instandsetzung der defekten Wasserpumpen beschäftigt.
Das Problem bei den verbauten Wasserpumpen ist, dass das Impeller Rad, welches das Kühlwasser umwälzt, aus Kunststoff gefertigt ist.
Im Bereich wo das Rad auf die Welle gepresst worden ist, ist ein Stahlring eingesetzt.
Der Stahlring sitzt Erfahrungsgemäß stabil und sicher auf der Welle. Jedoch verliert der Kunststoff aus dem der Impeller gefertigt ist, mit der Zeit seine Elastizität. Weiterhin wird das Kühlwasser natürlich im Betrieb sehr heiß was dazu führt, das durch das permanenten aufheizen und abkühlen des Kunststoffs und die bei der Drehbewegung auftretenden Zentripetalkräfte der Sitz des Kunstoff- Impeller Rades auf der Stahlbuchse starken Kräften ausgesetzt wird.
Das geht im Endeffekt soweit, das das Impeller Rad nicht mehr von der Welle mit gedreht wird.
Im Fahrbetrieb äußert es sich so, dass die Maschine immer heißer wird weil kein Kühlwasser mehr umgewälzt wird.
Nun sind in Schneeberg schon seit geraumer Zeit keine Wasserpumpen mehr verfügbar. Es ist natürlich auch sehr ärgerlich wenn man die Wasserpumpe nur wegen dem sich gelösten Impeller Rad entsorgen muss. Andere Defekte an den Wasserpumpen der 1000´der sind wohl mehr als selten, so ist uns nicht ein Fall bekannt, wo eine der innenliegenden Dichtungen versagt hätte oder ein defekt am Antriebszahnrad vorliegen würde. Weiterhin ist bis jetzt keine Firma bekannt, die unsere Wasserpumpen instand setzen kann.
Um jetzt jedem der vom plötzlichen sich lösenden Impeller Rad betroffen ist eine Möglichkeit zu geben seine Maschine wieder schnell und unkompliziert auf die Straße zu bringen, haben wir das Impeller Rad aus Aluminium nachfertigen lassen.
Die Gitterartige Struktur auf der Rückseite wird noch ausgedreht, an diese Stelle liegt später die Gleitringdichtung an.
Diese Impeller Räder werden im Druckverfahren hergestellt und haben eine Genauigkeit bei +/- 0.001. Sie werden nach dem entfernen des Kunststoff Impeller Rades und der Stahlbuchse einfach auf den Wellenstumpf gepresst. Dies funktioniert auch bei jedem daheim mittels eines geeigneten Schraubstockes.
Vorgesehen ist ein Pressmaß mit 400 hundertstel, welche auch bei widrigsten Bedingungen dafür sorgen sollte, das sich das Impeller Rad nicht mehr löst. Das Impeller Rad besteht aus einer Alu- Magnesium Legierung und ist nahezu identisch mit dem Material aus dem das Wasserpumpengehäuse besteht. Da wir ohnehin Kühlwasser für Aluminiummotoren fahren, gibt es auch in der Hinsicht keine Probleme.
Ich habe mit Andreas zusammen einen Prototyp fertigen lassen um zu zeigen was geht und wie die Haltbarkeit ist.
Natürlich ist so etwas nicht ganz günstig, aber wenn bei mehreren Leuten ein Interesse besteht und wir eine größere Stückzahl zusammen bekommen, sinkt natürlich der Preis für jeden einzelnen. Aufgrund dieses Zusammenhanges kann ich keinen exakten Preis nennen aber bei 5 Stk. wären wir bei ca. 90€ für ein Impeller Rad. Ich denke das dies im Vergleich zu den immer schwerer aufzutreibenden Pumpen ein moderater Preis ist, um seine Emme wieder flott zu bekommen.
Lasst uns bitte eure Meinung zu dem Thema wissen.
Beste Grüße
Benzol
ich möchte gerne zu einem Projekt von Andreas und mir informieren, dass sich mit der Instandsetzung der defekten Wasserpumpen beschäftigt.
Das Problem bei den verbauten Wasserpumpen ist, dass das Impeller Rad, welches das Kühlwasser umwälzt, aus Kunststoff gefertigt ist.
Im Bereich wo das Rad auf die Welle gepresst worden ist, ist ein Stahlring eingesetzt.
Der Stahlring sitzt Erfahrungsgemäß stabil und sicher auf der Welle. Jedoch verliert der Kunststoff aus dem der Impeller gefertigt ist, mit der Zeit seine Elastizität. Weiterhin wird das Kühlwasser natürlich im Betrieb sehr heiß was dazu führt, das durch das permanenten aufheizen und abkühlen des Kunststoffs und die bei der Drehbewegung auftretenden Zentripetalkräfte der Sitz des Kunstoff- Impeller Rades auf der Stahlbuchse starken Kräften ausgesetzt wird.
Das geht im Endeffekt soweit, das das Impeller Rad nicht mehr von der Welle mit gedreht wird.
Im Fahrbetrieb äußert es sich so, dass die Maschine immer heißer wird weil kein Kühlwasser mehr umgewälzt wird.
Nun sind in Schneeberg schon seit geraumer Zeit keine Wasserpumpen mehr verfügbar. Es ist natürlich auch sehr ärgerlich wenn man die Wasserpumpe nur wegen dem sich gelösten Impeller Rad entsorgen muss. Andere Defekte an den Wasserpumpen der 1000´der sind wohl mehr als selten, so ist uns nicht ein Fall bekannt, wo eine der innenliegenden Dichtungen versagt hätte oder ein defekt am Antriebszahnrad vorliegen würde. Weiterhin ist bis jetzt keine Firma bekannt, die unsere Wasserpumpen instand setzen kann.
Um jetzt jedem der vom plötzlichen sich lösenden Impeller Rad betroffen ist eine Möglichkeit zu geben seine Maschine wieder schnell und unkompliziert auf die Straße zu bringen, haben wir das Impeller Rad aus Aluminium nachfertigen lassen.
Die Gitterartige Struktur auf der Rückseite wird noch ausgedreht, an diese Stelle liegt später die Gleitringdichtung an.
Diese Impeller Räder werden im Druckverfahren hergestellt und haben eine Genauigkeit bei +/- 0.001. Sie werden nach dem entfernen des Kunststoff Impeller Rades und der Stahlbuchse einfach auf den Wellenstumpf gepresst. Dies funktioniert auch bei jedem daheim mittels eines geeigneten Schraubstockes.
Vorgesehen ist ein Pressmaß mit 400 hundertstel, welche auch bei widrigsten Bedingungen dafür sorgen sollte, das sich das Impeller Rad nicht mehr löst. Das Impeller Rad besteht aus einer Alu- Magnesium Legierung und ist nahezu identisch mit dem Material aus dem das Wasserpumpengehäuse besteht. Da wir ohnehin Kühlwasser für Aluminiummotoren fahren, gibt es auch in der Hinsicht keine Probleme.
Ich habe mit Andreas zusammen einen Prototyp fertigen lassen um zu zeigen was geht und wie die Haltbarkeit ist.
Natürlich ist so etwas nicht ganz günstig, aber wenn bei mehreren Leuten ein Interesse besteht und wir eine größere Stückzahl zusammen bekommen, sinkt natürlich der Preis für jeden einzelnen. Aufgrund dieses Zusammenhanges kann ich keinen exakten Preis nennen aber bei 5 Stk. wären wir bei ca. 90€ für ein Impeller Rad. Ich denke das dies im Vergleich zu den immer schwerer aufzutreibenden Pumpen ein moderater Preis ist, um seine Emme wieder flott zu bekommen.
Lasst uns bitte eure Meinung zu dem Thema wissen.
Beste Grüße
Benzol
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Erst mal ganz toll,wie ihr euch auch zu diesem Problem Gedanken macht und dahinter klemmt.
Auch der Beitrag dazu,super erklärt.
Wenn sich euer Praxistest bewährt und eine Bestellung dann möglich ist,bin ich dabei.
Auch der Beitrag dazu,super erklärt.
Wenn sich euer Praxistest bewährt und eine Bestellung dann möglich ist,bin ich dabei.
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Faszinierend!
Ich melde ebenfalls Bedarf an.
Gruß und schönes Wochenende,
Wladimir.
Ich melde ebenfalls Bedarf an.
Gruß und schönes Wochenende,
Wladimir.
- Thorsten-aus-SO
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- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Cool
Ja, da ist was dran: unauffällig verrichten viele Teile ihren Dienst... böse, wenn es doch mal nicht so ist und kein Ersatz in Sicht.
Danke fürs Kümmern! WaPu hätte ich jetzt wirklich nicht als "irgendwann mal fällig" auf dem Schirm.
Ich hoffe auf große Durchbrüche im 3D- Druck. Oder kommen Replikatoren zuvor ?
Micha
Ja, da ist was dran: unauffällig verrichten viele Teile ihren Dienst... böse, wenn es doch mal nicht so ist und kein Ersatz in Sicht.
Danke fürs Kümmern! WaPu hätte ich jetzt wirklich nicht als "irgendwann mal fällig" auf dem Schirm.
Ich hoffe auf große Durchbrüche im 3D- Druck. Oder kommen Replikatoren zuvor ?
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Da nehme ich auch eins.
Klasse gemacht und vielen Dank fürs kümmern.
Grüßla aus Franggn
Klasse gemacht und vielen Dank fürs kümmern.
Grüßla aus Franggn
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
- Meltor
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- Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
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Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Klasse Sache!
Wenns soweit ist bin ich mit dabei.
Wenns soweit ist bin ich mit dabei.
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Hey Leute,
auch von mir großen Applaus für's Kümmern, ganz große Klasse für diesen Zusammenhalt hier im Forum.
Ich bin schwer begeistert. Ich muss mich dem Micha gleichstellen und Zittat: "WaPu hätte ich jetzt wirklich nicht als "irgendwann mal fällig" auf dem Schirm", ist jetzt bei mir auch nicht dramatisch. Wapu hatte ich letzten Winter draußen gehabt, da ich eh nen großen Service gemacht habe und dabei sah alles noch schick aus.
Macht weiter so!
Grüße
Miischa
auch von mir großen Applaus für's Kümmern, ganz große Klasse für diesen Zusammenhalt hier im Forum.
Ich bin schwer begeistert. Ich muss mich dem Micha gleichstellen und Zittat: "WaPu hätte ich jetzt wirklich nicht als "irgendwann mal fällig" auf dem Schirm", ist jetzt bei mir auch nicht dramatisch. Wapu hatte ich letzten Winter draußen gehabt, da ich eh nen großen Service gemacht habe und dabei sah alles noch schick aus.
Macht weiter so!
Grüße
Miischa
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Nur interessehalber:
Ist der Verschleiß des entsprechenden Bauteils unabhängig von der km Laufleistung?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich hab meine 1000er MZ's nun ja noch nicht solange im Fahrbetrieb.
Für mich wäre interessant,wie es sich bei den "Vielfahrern" verhält oder denen die ihre 1000er schon seit Beginn der Produktion ihr Eigen nennen.
Sind bei denen schon Defekte bei den Wasserpumpen aufgetreten?
Und falls ja,bei welcher km Laufleistung?
Oder kann es auch einfach plötzlich passieren unabhängig der km Laufleistung?
Halt aufgrund des Alters der Maschinen/des Materials?
Ist der Verschleiß des entsprechenden Bauteils unabhängig von der km Laufleistung?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich hab meine 1000er MZ's nun ja noch nicht solange im Fahrbetrieb.
Für mich wäre interessant,wie es sich bei den "Vielfahrern" verhält oder denen die ihre 1000er schon seit Beginn der Produktion ihr Eigen nennen.
Sind bei denen schon Defekte bei den Wasserpumpen aufgetreten?
Und falls ja,bei welcher km Laufleistung?
Oder kann es auch einfach plötzlich passieren unabhängig der km Laufleistung?
Halt aufgrund des Alters der Maschinen/des Materials?
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
vielen Dank an Benzol und Andreas, es ist immer wieder erstaunlich wie kreativ die MZ Fahrer hier im Forum sind.
Da braucht man sich keine Sorgen über den weiteren Eralt unserer MZ 1000 zu machen.
Ich würde auch ein oder zwei Impeller Räder nehmen.
Weiter so
beste Grüße
aeromuz
Da braucht man sich keine Sorgen über den weiteren Eralt unserer MZ 1000 zu machen.
Ich würde auch ein oder zwei Impeller Räder nehmen.
Weiter so
beste Grüße
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
(Napoleon I.)
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Wiedermal eine super Leistung . Ich wäre auch mit dabei.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Jochen
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- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
- Wohnort: 96528
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Moin,
Klasse Jungs!
ich wäre somit auch mit einem dabei.
Gruß aus Südthüringen
Eumel92
Klasse Jungs!
ich wäre somit auch mit einem dabei.
Gruß aus Südthüringen
Eumel92
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat!
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Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
@Enrico:
Ja es ist anzunehmen das der Verschleiß der Pumpen nichts mit der Laufleistung in erster Linie zu tun hat. Vielmehr ist es die Alterung des Materials, die den Schade hervor ruft.
Die uns bekannten Fälle kommen aus jedem möglichen Baujahr. Es ist auch kein schleichender Prozess, sondern ereignet sich schlagartig.
Es kann also jeden treffen, mit zunehmendem Alter der Maschinen steigt das Risiko. Bedeutet aber auch nicht, dass tatsächlich jeder irgendwann betroffen ist. Nur wenn man betroffen ist, ist es nicht ganz so trivial den Schaden zu beheben.
Ich will, so wie ihr das schon geschrieben habt, hier nach dem Bedarf eruieren und dann kann ich einen Preis verhandeln.
Beste Grüße
Benzol
Ja es ist anzunehmen das der Verschleiß der Pumpen nichts mit der Laufleistung in erster Linie zu tun hat. Vielmehr ist es die Alterung des Materials, die den Schade hervor ruft.
Die uns bekannten Fälle kommen aus jedem möglichen Baujahr. Es ist auch kein schleichender Prozess, sondern ereignet sich schlagartig.
Es kann also jeden treffen, mit zunehmendem Alter der Maschinen steigt das Risiko. Bedeutet aber auch nicht, dass tatsächlich jeder irgendwann betroffen ist. Nur wenn man betroffen ist, ist es nicht ganz so trivial den Schaden zu beheben.
Ich will, so wie ihr das schon geschrieben habt, hier nach dem Bedarf eruieren und dann kann ich einen Preis verhandeln.
Beste Grüße
Benzol
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Ok.Danke für die hilfreichen Informationen.
Ich bleibe dabei,und nehme was ab wenn es zur Serienfertigung kommt.
Ich bleibe dabei,und nehme was ab wenn es zur Serienfertigung kommt.
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Moinsen, ja Klasse das ihr euch soviel Mühe macht.
Ich habe im Keller eine Pumpe liegen die nach 6500 km auf der Wasser Seite undicht geworden ist,zum Glück bekam ich aus dem Forum eine neue Pumpe für schmales Geld auf der nicht einmal MZ steht also ich nehme an von der Vorserien Fertigung vielleicht
Ich würde auch gern ein Schaufelrad nehmen,meine Frage ist habt ihr denn vielleicht auch eine neue Abdichtung am besten auch gleich für die Öl Seite mit am Start?
Beste Grüße aus dem Norden
Ich habe im Keller eine Pumpe liegen die nach 6500 km auf der Wasser Seite undicht geworden ist,zum Glück bekam ich aus dem Forum eine neue Pumpe für schmales Geld auf der nicht einmal MZ steht also ich nehme an von der Vorserien Fertigung vielleicht
Ich würde auch gern ein Schaufelrad nehmen,meine Frage ist habt ihr denn vielleicht auch eine neue Abdichtung am besten auch gleich für die Öl Seite mit am Start?
Beste Grüße aus dem Norden
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Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Hallo Gonzo,
an dieser Problematik arbeiten wir gerade noch. Ziel sollte es ja sein, das man die Pumpe komplett überholen kann
irgendwann. Leider ist das nicht wirklich so einfach. Die Teile sind uns bekannt und auch die Hersteller aber hier geht es dann um weitaus größere Stückzahlen. Aber wir sind noch auf der Suche nach Adäquatem Ersatz.
Wenn Sie auf der Wasserseite undicht geworden ist, kann es nur die Gleitringdichtung sein die defekt ist.
Beste Grüße
Benzol
an dieser Problematik arbeiten wir gerade noch. Ziel sollte es ja sein, das man die Pumpe komplett überholen kann
irgendwann. Leider ist das nicht wirklich so einfach. Die Teile sind uns bekannt und auch die Hersteller aber hier geht es dann um weitaus größere Stückzahlen. Aber wir sind noch auf der Suche nach Adäquatem Ersatz.
Wenn Sie auf der Wasserseite undicht geworden ist, kann es nur die Gleitringdichtung sein die defekt ist.
Beste Grüße
Benzol
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Hallo, ich wäre auch an einem Rad interessiert falls es dazu kommt. Grüße und danke für die Mühe
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Liebe Leute, war heute bei Andreas in Sachen Poti einstellen, vielen Dank nochmal, und konnte mich ausgiebig über das Thema Wapu und viele andere Probleme unterhalten. Meine Wapu war beim Vorbesitzer bei knapp 80tsd blitzartig ausgefallen. Da es keinen Ersatz gab, wurde die Wapu offenbar aufwendig und mit guter Qualität mit Buchse oder so bei V.W. instandgesetzt. Der Preis war vierstellig! Da ich aber noch eine Weile mit der SF fahren möchte, würde ich ggf. auch ein neues Rad nehmen.
Gruß Jens
Gruß Jens
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Klasse Leistung. Wäre auch mit dabei.
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Super Einsatz!
Vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt um unsere Emmen am Laufen zu halten.
Wenn es soweit ist, nehme ich auch ein Impellerrad ab.
Vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt um unsere Emmen am Laufen zu halten.
Wenn es soweit ist, nehme ich auch ein Impellerrad ab.
Zuletzt geändert von Jojo am Do 2. Feb 2023, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos.
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Hallo,
nun gibt es auch via eBay-Kleinanzeigen die Möglichkeit, ein Impellerrad für die Wasserpumpe zu bekommen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-3704
Grundsätzlich kann man das Engagement nur begrüßen
Super, wenn Experten im Rahmen ihrer Möglichkeiten MZ1000-Probleme angehen und Lösungen finden.
Ich wäre, präventiv gesehen, bei einer Sammelbestellung auch dabei.
Gruß Marco
nun gibt es auch via eBay-Kleinanzeigen die Möglichkeit, ein Impellerrad für die Wasserpumpe zu bekommen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-3704
Grundsätzlich kann man das Engagement nur begrüßen
Super, wenn Experten im Rahmen ihrer Möglichkeiten MZ1000-Probleme angehen und Lösungen finden.
Ich wäre, präventiv gesehen, bei einer Sammelbestellung auch dabei.
Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
(Udo Lindenberg)
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- Beiträge: 715
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Hallo,
das auf Ebay Kleinanzeigen angebotene Impeller Rad hat nichts mit dem zu tun was ich und Andreas
konzipiert haben. Ob das Teil Maßhaltig ist und die selbe Funktionalität hat, können wir nicht sagen.
Fakt ist, das es in einigen Punkten vom Original abweicht und das in der Form das es die Funktionalität einschränken könnte.
Leider ist auch nicht das Material benannt.
Die im Druckverfahren hergestellten Räder haben zusätzlich noch den Vorteil das sie homogen Schicht für Schicht erstellt wurden und damit keine Einschlüsse, Lunker oder Luftblasen im Material sind.
Ich hoffe ich kann bis ende kommender Woche einen Stückpreis benennen.
Beste Grüße
Benzol
das auf Ebay Kleinanzeigen angebotene Impeller Rad hat nichts mit dem zu tun was ich und Andreas
konzipiert haben. Ob das Teil Maßhaltig ist und die selbe Funktionalität hat, können wir nicht sagen.
Fakt ist, das es in einigen Punkten vom Original abweicht und das in der Form das es die Funktionalität einschränken könnte.
Leider ist auch nicht das Material benannt.
Die im Druckverfahren hergestellten Räder haben zusätzlich noch den Vorteil das sie homogen Schicht für Schicht erstellt wurden und damit keine Einschlüsse, Lunker oder Luftblasen im Material sind.
Ich hoffe ich kann bis ende kommender Woche einen Stückpreis benennen.
Beste Grüße
Benzol
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Habe auch Interesse.
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
- Actrosmuck
- Beiträge: 45
- Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:46
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Hallo,
ich würde auch eins nehmen.
Viele Grüße Mike
ich würde auch eins nehmen.
Viele Grüße Mike
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Hallo MZ-Freunde
Ich bin seit 2005 Besitzer einer MZ S 1000 mit Seitenwagen und habe bis diesen Sommer mit diesem Gespann 85100 Km zurückgelegt .
Im August diesen Jahres traten dann die Probleme mit dem Kühlsystem auf . Wir haben dann die Wasserpumpe ausgebaut .
Da haben wir das allseits bekannte Problem bemerkt . Das Impellerrad war total lose . Daraufhin habe ich bei Herrn Jäger aus dem Kreis Bab Salzungen ein von ihm angebotenes Impellerrad erworben . Um es vornweg zu nehmen , Herr Jäger hat erstklassige Arbeit abgeliefert . Das Teil ist CNC-gefräst aus Alu , und von der Formgestaltung und Maßhaltigkeit total identisch mit dem alten originalen Kunststoffrad .
Das Impellerrad wurde auf einer Kochplatte erhitzt und mittels Schraubstock vorsichtig auf die WaPu-Welle gepresst .
Die WaPu eingebaut und seitdem habe ich ca. 400 Km ohne jegliche Probleme zurückgelegt .
Wer also auch solche Probleme mit der WaPu hat , und das sind ja nicht wenige , dem kann ich das neue Impellerrad vom Herrn Jäger empfehlen .
Mit besten Grüßen
Bauschi aus Eisenach
Ich bin seit 2005 Besitzer einer MZ S 1000 mit Seitenwagen und habe bis diesen Sommer mit diesem Gespann 85100 Km zurückgelegt .
Im August diesen Jahres traten dann die Probleme mit dem Kühlsystem auf . Wir haben dann die Wasserpumpe ausgebaut .
Da haben wir das allseits bekannte Problem bemerkt . Das Impellerrad war total lose . Daraufhin habe ich bei Herrn Jäger aus dem Kreis Bab Salzungen ein von ihm angebotenes Impellerrad erworben . Um es vornweg zu nehmen , Herr Jäger hat erstklassige Arbeit abgeliefert . Das Teil ist CNC-gefräst aus Alu , und von der Formgestaltung und Maßhaltigkeit total identisch mit dem alten originalen Kunststoffrad .
Das Impellerrad wurde auf einer Kochplatte erhitzt und mittels Schraubstock vorsichtig auf die WaPu-Welle gepresst .
Die WaPu eingebaut und seitdem habe ich ca. 400 Km ohne jegliche Probleme zurückgelegt .
Wer also auch solche Probleme mit der WaPu hat , und das sind ja nicht wenige , dem kann ich das neue Impellerrad vom Herrn Jäger empfehlen .
Mit besten Grüßen
Bauschi aus Eisenach
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Glück Auf!
Nachdem Benzol mich per Whatsapp fragte ob ich auch eins haben möchte (und ich mit Ihm auf dem Weg auch meine Bedenken hinsichtlich der Materialwahl diskutierte) wollte ich dann doch mal reinsehen. Was mein Veto angeht, ist das nun meine Sache und ich finde es toll wie Menschen sich Mühe geben, Teile nachzubauen. Davor mein Respekt! (Ich denke da auch an Renés Kugelköpfe ) Alles weitere wird die Zeit ergeben, also Langzeittests (Ich komme ja nun selbst aus der Fahrzeugteileentwicklung und kenne auch die "Zeitraffer-Stresstests")
Ob da 400km aussagekräftig sind, ist eine andere Sache.
Gern kann ich Dir @benzol, auf Wunsch mal Fotos senden von Motorgehäusen, wo es irgendwas durchgezogen hat, an dem Pumpenrad/Gehäuse.
(Wir schreiben uns dazu mal per Whatsapp)
Kurioserweise "findet" mal wohl immer die Fehler die man selbst reparieren kann. Ihr die Ausfälle der Wasserpumpen. (ich kenne persönliche keinen Fall) Aber ich kenne mitterweile den 4. Fall von Pleuellagerschaden. (Bild ist NICHT mein Motor)
Bis irgendwann mal wieder!
Nachdem Benzol mich per Whatsapp fragte ob ich auch eins haben möchte (und ich mit Ihm auf dem Weg auch meine Bedenken hinsichtlich der Materialwahl diskutierte) wollte ich dann doch mal reinsehen. Was mein Veto angeht, ist das nun meine Sache und ich finde es toll wie Menschen sich Mühe geben, Teile nachzubauen. Davor mein Respekt! (Ich denke da auch an Renés Kugelköpfe ) Alles weitere wird die Zeit ergeben, also Langzeittests (Ich komme ja nun selbst aus der Fahrzeugteileentwicklung und kenne auch die "Zeitraffer-Stresstests")
Ob da 400km aussagekräftig sind, ist eine andere Sache.
Gern kann ich Dir @benzol, auf Wunsch mal Fotos senden von Motorgehäusen, wo es irgendwas durchgezogen hat, an dem Pumpenrad/Gehäuse.
(Wir schreiben uns dazu mal per Whatsapp)
Kurioserweise "findet" mal wohl immer die Fehler die man selbst reparieren kann. Ihr die Ausfälle der Wasserpumpen. (ich kenne persönliche keinen Fall) Aber ich kenne mitterweile den 4. Fall von Pleuellagerschaden. (Bild ist NICHT mein Motor)
Bis irgendwann mal wieder!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
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- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Hallo,
ich habe endlich Preise für das Pumpenrad erhalten.
Dieser ist natürlich von der Anzahl und von der Nachbearbeitung abhängig.
bei 25stk. wären wir ohne Nachbearbeitung( also die Stützstruktur auf der Rückseite bleibt erhalten und müsste von jedem selbst
entfernt werden): 83,00€ zzgl Versand
bei 25stk. inkl. Nachbearbeitung also Einbaufertig:
95€ zzgl. Versand
Sollten wir tatsächlich auf 34stk. kommen, wird der Preis nochmal günstiger da bei der Produktion immer 17stk. auf einer Oberfläche gedruckt werden und der Auftrag somit gut neben anderen Aufträgen gedruckt werden kann.
Zudem hat der Hersteller für den Auftrag ca. 8 Wochen Lieferfrist angegeben. Ist zwar eine lange Lieferfrist aber im Angesicht der Marktsituation sicher zu verstehen.
Ich hoffe ihr habt Verständnis das das ganze in Vorkasse laufen müsste, da bei den Preisen und den Stückzahlen eine beachtliche Summe aufläuft.
Lasst mich wissen wer noch dabei wäre und an wie viel Stück Interesse besteht.
Am Besten als Liste.
Beste Grüße
Benzol
ich habe endlich Preise für das Pumpenrad erhalten.
Dieser ist natürlich von der Anzahl und von der Nachbearbeitung abhängig.
bei 25stk. wären wir ohne Nachbearbeitung( also die Stützstruktur auf der Rückseite bleibt erhalten und müsste von jedem selbst
entfernt werden): 83,00€ zzgl Versand
bei 25stk. inkl. Nachbearbeitung also Einbaufertig:
95€ zzgl. Versand
Sollten wir tatsächlich auf 34stk. kommen, wird der Preis nochmal günstiger da bei der Produktion immer 17stk. auf einer Oberfläche gedruckt werden und der Auftrag somit gut neben anderen Aufträgen gedruckt werden kann.
Zudem hat der Hersteller für den Auftrag ca. 8 Wochen Lieferfrist angegeben. Ist zwar eine lange Lieferfrist aber im Angesicht der Marktsituation sicher zu verstehen.
Ich hoffe ihr habt Verständnis das das ganze in Vorkasse laufen müsste, da bei den Preisen und den Stückzahlen eine beachtliche Summe aufläuft.
Lasst mich wissen wer noch dabei wäre und an wie viel Stück Interesse besteht.
Am Besten als Liste.
Beste Grüße
Benzol
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
So,da fange ich mal die Liste an,wenn sich hier keiner traut, den Anfang zu machen
Enrico/3 Stück inklusive Nachbearbeitung
Enrico/3 Stück inklusive Nachbearbeitung
Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Enrico 3 Stück inklusive Nachbearbeitung
Emmen Jo 2 Stück + Nachbearbeitung
Emmen Jo 2 Stück + Nachbearbeitung
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Jochen
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Re: Reparatursatz für defekte Wasserpumpen
Moin Männers.
toll, das die Aktion läuft.
Das Eumel92 1x mit Nachbearbeitung!
toll, das die Aktion läuft.
Das Eumel92 1x mit Nachbearbeitung!
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat!