Geheime Botschaft im Motor

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von haegar »

Tach Zusammen,

beim Wechseln des Lima-Rotors habe ich ein "Kennung RRR" unterhalb des Stufenrades gefunden. Die ist augenscheinlich mal von Hand reingedengelt worden. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Gibt es das vielleicht auch bei anderen Motoren?

Ich bin gespannt ... Grüße Haegar
Dateianhänge
RRR.JPG
IMG_20231119_111646+.jpg
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von WernerLE »

:D
Du hast einen high end Racing Motor, triple RRR
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von Fit »

Ja, bei allen 5 die ich offen hatte. Auch auf dem Widerlager der Nockenwellen gibt es Kennzeichnungen.

Vermutlich vom Monteur wie bei Rolls Royce :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von haegar »

WernerLE hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:06 :D
Du hast einen high end Racing Motor, triple RRR
Ja ... an Racing hatte ich auch schon gedacht. Meine ist nämlich viiiiiel schneller als alle anderen :lol:
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von benzolkonium »

Ja das kann ich bestätigen. Die Markierung haben viele Motoren.
20231111_115027.jpg

Das ist bei meiner SF. Komisch ist das die Markierung immer anders aussieht :P

Aber mal was anderes, es scheint bei deinem Stufenrad ist die lackmarkierung gebrochen und die Mutter hat sich gelöst.
Ich bin der Meinung Lackpartikel im Gewinde zu sehen?! :think:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von Fit »

Ist das Lack zur SICHERUNG oder nur zur Kontrolle?

Auf dem letzten Gewindegang kann wohl das bissel Lack die Drehkräfte nicht aufnehmen... :think:

Und Schraubensicherung (welche anaerob aushärtet) kommt unter die Mutter, also in das Gewinde.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von Fit »

Ich kann gern noch mehr Bilder, anderer Motoren, zeigen... :mrgreen:
Screenshot_20231120-164217_Gallery.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von Fit »

Hier noch der Vollsändigkeit halber (noch ohne Nockenwellen, da ich den gerade in der Endphase vom Neuaufbau habe) die Kennzeichnung am NW-Lagerbock.

Wer mal das Vergnügen (das meine ich ernst) hat IN den Motor zu sehen, findet da innerhalb der Gehäusehälften noch weitere "Botschaften" :roll: .
Stempeldrucke, Farbmakierungen usw. welche für den Produktionsablauf, Paarung usw. dienen.


20231120_183943_resized.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von Fit »

Ach was solls, einer weiterer Motor als Bild geht noch .... :angel:
Foto0159.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von Fit »

.....
DSC00459.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von benzolkonium »

Moin Fit,

der Lack dient nicht zur Sicherung sondern nur zur Kontrolle.
Zum Sichern hätte man wohl sonst auch Loctite Endfest nehmen müssen ;)

Interessant ist an der Nockenwellenbrücke, das die Markierung erhaben ist, so als wäre sie "aufgeschweißt" worden.
Das Gerät dafür würde ich gerne mal erfahren :angel:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von Fit »

Ich muss mal die NW-Brücke raussuchen. Ich glaube das sieht nur so aus, ich glaube mich zu erinnern dass das nicht erhaben sondern vertieft ist (also das 08/05).

Das mit dem Lack dachte ich mir auch. Mach das bei vielen Schrauben so. Vor allem bei der Kettenritzelschraube. Da kann man ohne Demontage durch die Schlitze sehen ....
IMAG0030.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von Fit »

benzolkonium hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 08:12 Moin Fit,

Interessant ist an der Nockenwellenbrücke, das die Markierung erhaben ist, so als wäre sie "aufgeschweißt" worden.
Das Gerät dafür würde ich gerne mal erfahren :angel:

Beste Grüße
Benzol
Ich denke die 13 wurde vorm Gießen in die Kokille gefräst und die anderen Zahlen sind genadelt :think:
20231121_184324.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ist so etwas im Motorenbau üblich?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von Fit »

Bei GS500, GSF400, LS650 oder FZS600 ist mir dergleichen nicht aufgefallen ... aber vielleicht weiß ein Anderer mehr...
IMG_1087.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Geheime Botschaft im Motor

Beitrag von benzolkonium »

Das vertiefte ist mit einem Elektroschreiber geschrieben.
Auf dem einen Bild von dir Fit, sieht es so aus als wäre es erhaben ist aber nur eine optische Täuschung. :shifty:
Die 13 ist ja die Bezeichnung der Schraubenposition. :wave:
Auf der Nockenwellenbrücke ist die Bezeichnung klar. Da die Nockenwellenbrücke auf den Kopf eingeschliffen und dann die Lager für die Nockenwelle gespindelt werden wird so die Paarigkeit mit dem Zylinderkopf markiert. Ist auf den Bildern von Fit schön zu sehen, das unter der Markierung auf der Nockenwellenbrücke noch die gleiche Nummer auf den Zylinderkopf aufgebracht ist.
Das gibt es immer dann, also auch Markierungen der Art, wenn es sich mit den Nockenwellen so verhält wie oben beschrieben. Bei anderen Herstellern kann man die Nockenwellenböcke oder die Nockenwellenbrücke mit Ersatzteilen problemlos tauschen bei unserer Emme geht das nicht. ;)
Bei Motoren von Husaberg und auch den frühen KTM Motoren kenne ich das.

Ich kann mir bei der "RRR" Markierung auch vorstellen das es eine Produktionsmarkierung ist. Entweder als Anzeige das gewisse Kanäle/Bohrungen gesetzt sind, Oberflächen und Passungen verschliffen sind oder eben etwas anderes. :lol:

Beste Grüße
Benzol
Antworten