Lage Ölstandsauge

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Lage Ölstandsauge

Beitrag von Fit »

Während viele Dekoartikel sammeln :angel: , 20.000km im Jahr fahren :shock: , oder sich anderen Marken zuwenden :shifty: , befasse ich mich immer tiefer mit der Materie des Motors.

Nicht weil ich muss, sondern es kann :angel:


Der User "Flashgordon" (wer Kontaktdaten von Ihm an, er möchte sich bitte mal bei mir melden. Ich tue dies auch per PN)

schrieb im August 2013:

Erkennbar sind Serienmotoren auch am nach oben verschobenen Ölstandsauge (der Guss!). Der Ölstand wurde zur Serie noch ein paar Millimeter nach oben gehoben um eine sichere Ölversorgung bei extremen Fahrmanövern zu gewährleisten da sich hier Probleme herausgestellt hatten. Die gelbe MZ 1000 weiter oben ist also eim ziemlich alter Versuchsmotor. Schaut nur mal eure eigenen Motoren an.

Dem ging ich mal nach.... mir scheint auch die frühen Serienmotoren der "S" hatten das tiefe Ölauge.... ich muss dem mal in Schneeberg nachgehen.... schaut mal bei eueren Maschinen (wie schon Flashgordon vor 10 Jahren schrieb)

SF 2005
2005 SF.jpg
S 2002
20221107_143626.jpg
Vorserienmotor
20231212_181858_resized.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Interessant.

Bei mir ist schon nach oben verschoben (Nr. 198).

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Fit »

Da ich tendentiell den Ölstand IMMMER im oberen Dritte halte und keine Weehlies fahre, bin ich da entspannt. :angel:

Zeigt aber, das bei MZ kein Audit gemäß VDA/IATF ohne Mängel gelaufen wäre.... (ich mach das beruflich :oops: ) Mich würden mal dazu die Unterlagen des Prüfers interessieren..... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Ande »

Grüße :wave:, jetzt erschließt sich mir auch die Frage, warum ich Ende Oktober beim Ölwechsel mehr als die 3700 ml einfüllen mußte um auf das entsprechende Niveau zu kommen :lol:, erst nach weiteren 150 ml Öl war ich dann kurz vor der Markierung für max. Füllstand.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Fit »

Wenn die frühen "S" (als die Betriebsanleitung erstellt wurde) wirklich einen anderen Ölstand (tiefes Ölauge) hatten, sollte es Öl-Füllmengendifferenzen geben.... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Das Eumel 92
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Das Eumel 92 »

Nabend ,

also bei meiner ST Bj.2006 iss des auch hochgesetzt.
Und ich füll eh zum oberen Strich.
Drauf sitzend, gefühlt senkel, nach einer Aufwärrm- bzw. Einfahrrunde nach Ölwechsel...etwas ruhen lassen....
(... und hohl mir wen zum draufhocken...) Nachfüllen hatt ich noch nier, wechsel eh jedes Frühjahr.
Wiie mesch hald su machd...

Gruß, de Ralf :wave:
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Fit »

Jawoll, 2006 sollte "oben" sein. Mich interessieren "frühe" "S".... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Sportex »

Hallo Fit,

meine frühe "S" hat das tiefliegende Auge. Da ich in allen Fahrzeugen den Ölstand im oberen Drittel halte, wird auch mein MZ Motor keinen Schaden davontragen. Öl verbaucht er mit seinen 60 000 Km jedenfalls keins.
DSCF3237.JPG
Bis demnächst

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Fit »

Cool, DANKE!

Das ist ja ein Ding :wtf: .... damit sind es ja 2 völlig andere Füllstände in den Motoren ..... wenn ich mal Bock habe die beiden Gehäuse zu vermessen, versuche ich das Differnez-Volumen auszurechnen....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Flashgordon »

Hallo Fit,
ich versuch grade nochmal mein Gedächtnis durchzukramen auch wenn das nun schon über 20 Jahre her ist.
Ja es gibt zwei unterschiedliche Höhen vom Ölstandsauge. Die ersten 20 Pressemotorräder haben alle noch das untenliegende. Anscheinend sind aber auch noch ein paar Gehäuse in die weitere Fertigung eingeflossen (ich weiß es nicht)? Wenn man nicht die Motornummern zukleistert auf den Fotos könnte man auch das noch beurteilen.

Warum ist das passiert?
- Die Pressemotorräder sollten nicht zum Endkunden gelangen
- Es waren aber noch anscheinend weitere Gehäuse (?????) da und MZ hatte kein Geld (leider) die wegzuschmeißen das weiß ich aber nicht zuverlässig dafür muss man Motornummern posten
- Das “Problem“ ist sehr spät in der Entwicklung erkannt worden
- mangelhafte Kommunikaton zwischen Fertigung MZ und Entwicklung MZE
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Flashgordon »

Hallo Fit,

ich versuch grade nochmal mein Gedächtnis durchzukramen auch wenn das nun schon über 20 Jahre her ist.
Ja es gibt zwei unterschiedliche Höhen vom Ölstandsauge. Die ersten 20 Pressemotorräder haben alle noch das untenliegende. Anscheinend sind aber auch noch ein paar Gehäuse in die weitere Fertigung eingeflossen (ich weiß es nicht)? Wenn man nicht die Motornummern zukleistert auf den Fotos könnte man auch das noch beurteilen.

Warum ist das passiert?
- Die Pressemotorräder sollten nicht zum Endkunden gelangen
- Es waren aber noch anscheinend weitere Gehäuse (?????) da und MZ hatte kein Geld (leider) die wegzuschmeißen das weiß ich aber nicht zuverlässig dafür muss man Motornummern posten
- Das “Problem“ ist sehr spät in der Entwicklung erkannt worden
- mangelhafte Kommunikaton zwischen Fertigung MZ und Entwicklung MZE

Ölfüllmengen im Fahrerhandbuch
- 3,7 Liter = MAX beim untenliegenden Ölauge
- 3,9 Liter = MAX beim obenliegenden Ölauge

Warum?
- MZ hatte kein Geld und die Fahrerhandbücher waren schon in hoher Auflage schon gedruckt
- Keine Änderungen wegen schlechter Kommunikation zwischen MZ und MZE. Ich weiß nicht ob die SF Handbücher dann geändert wurden.

Auswirkungen auf das Motorleben
- KEINE
- Es wurden auch Unterfüllung < MIN und Überfüllung > MAX getestet deswegen ist MIN auch bei dem untenliegenden Ölauge sicher. Niemand von den Endverbrauchern wird jemals die Fahrzustände erreichen die getestet wurden
- Es ist natürlich auch die Pflicht des Users den Ölstand zu kontrollieren das führt schon zum nächsten Problem. Lass 10 Leute den Ölstand kontrollieren und du kriegst 6-8 unterschiedliche Angaben.

Was mach ich?
- Meine Motornummer 003 (untenliegend) kriegt beim Ölwechsel nen 4-Liter Kanister verabreicht und gut ist.
Grüße
Peter
Dateianhänge
IMG_0120.JPG
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Fit »

Danke Peter für deine Antwort :thumbup: (Gutes Gedächtnis! :angel: )

Die Motornummern (habe ja selbst S, SF und auch einen Vorserienmotor hier) habe ich ausgeblendet weil oft genug Bilder von mir irgendwo anders auftauchten :evil:

Es reichen ja im Grunde die Ausagen von Sportex und mir das auch die "tiefen" Ölaugen in Serie sind.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Lage Ölstandsauge

Beitrag von Miischa »

Hallo zusammen,

finde ich auch interessant und es scheint als würde das sehr früh umgesetzt wurden zu sein. Bei mir kann ich bestätigen das es bereits nach oben versetzt wurde. Die Motonummer ist die 199, wie mein Vorredner mit der 198 bereits geschrieben hat wurde es eher umgesetzt.
Bin gespannt was raus kommt, ab welcher Motornummer die Umstellung kam.

Grüße
Miischa
Dateianhänge
Ölauge oben
Ölauge oben
Antworten